ist zwar schon ein bisschen älter dieser thread hier, aber ich wollte doch nochmal meinen senf dazu abgeben.
zu den schulungen im outbound:
egal für welches produkt bei der tectum im outbound gearbeitet wird, eine wirkliche schulung bekommt man dort nicht. es läuft so ab, daß man 2 tage probearbeiten kommt. den ersten tag hört man nur zu, am zweiten darf man schon selber telefonieren (mind. einen halben tag) und bekommt jemanden zum anlernen an die seite gestellt. wenn man sich am zweiten tag nicht allzu dumm anstellt, bekommt man einen vertrag und das wars mit schulung!
arbeiten im outbound:
wenn du einen korrekten teamleiter hast, ist die welt in ordnung ..... jedenfalls, wenn du genug umsatz machst.
wenn du pech hast, hast du nen ars*h als teamleiter/abteilungsleiter (aber soweit ich weiss, sind die alle nach gelsenkirchen versetzt worden

). unter so einem ars*h da zu arbeiten kann dann folgendermassen aussehen:
du darfst nicht selber denken, du bekommst zettel wo draufstehen, wie du ein telefonat zu führen hast (was ja nicht schlimm wäre, wenn man es für sich selbst so verändern kann, daß man sich beim telefonieren wohl fühlt und man sich nicht verstellen muss), wenn du ganz viel pech hast, wirst du persönlich beleidigt oder gar sexuell belästigt, du darfst dich beim telefonieren nicht hinsetzen, weil du im stehen ja eine selbstbewusstere stimme hast. sobald du dich hinsetzt, wird dir der stuhl weggenommen und du bekommst sachen zu hören wie z.b. "steh auf sonst wird dein arsch noch fetter". naja, so wars zumindestens noch vor einem jahr, als ein ganz bestimmter teamleiter dort noch beschäftigt war. soweit ich gehört habe, soll dieser herr "glatze" nicht mehr im hause tectum arbeiten.
zum gehalt:
du bekommst ein fixum - entweder 800 oder 1000 euro je nachdem für welches projekt du im outbound arbeitest. dann bekommst du noch provision für jedes verkaufte produkt. bei aol soll man ganz gut verdienen können (hat mir eine kollegin erzählt, die das schon etwas länger macht).
zum urlaub/weihnachtsgeld etc:
jeder mitarbeiter bekommt 24 tage urlaub im jahr und keinen tag mehr. egal wie lange man dort schon beschäftigt ist. urlaubsgeld und weihnachtsgeld gibts nicht. ein wunder überhaupt, daß man bezahlten urlaub bekommt *g* aber vielleicht wird das ja auch noch gestrichen.
allgemein:
einen betriebsrat gibt es im outbound nicht. es gibt immer nur 3 monats-verträge, wenn du mal ganz viel glück hast kannst du auch mal nen 6 monats-vertrag bekommen. das zieht sich dann solange, bis sie dich loswerden wollen, weil du entweder zu viel denkst, deine meinung sagst oder halt zu wenig umsatz machst. im normafall wird dann entweder der vertrag nicht verlängert, oder du wirst so unter druck gesetzt, daß du freiwillig einen aufhebungsvertrag unterschreibst. mit diesem aufhebungsvertrag verzichtest du dann auch auf deine zuletzt erwirtschaftete provision!!
stornos:
in dem team für das ich damals gearbeitet habe, wurden monatlich 20 % storno einbehalten - was ja nicht schlimm ist. es wurde immer behauptet, daß das eine korrekte zahl ist und deshalb hat man auch nie was davon wieder bekommen. irgendwann habe ich dann mal von einer höheren person erfahren, daß ich in dem jahr wo ich da gearbeitet habe nur einen einzigen storno hatte!!! das geld habe ich nie wieder gesehen!! stornos und die standart 20% sind auch nie auf der abrechnung aufgetaucht, obwohl das eigentlich pflicht ist.
warum ich da gearbeitet habe:
ich war sehr lange zeit arbeitslos. habe ALG2 bekommen. mir hat die arbeit am anfang (wo man noch nicht so bescheid weiss) sehr viel spass gemacht. irgendwann fängt man aber an nachzudenken und dann machts keinen spass mehr. ich brauchte das geld, weil ich meinem freund nicht auf der tasche liegen wollte. ansonsten wäre ich niemals in einem call-center angefangen.
wenn ich euch jetzt erzähle, daß ich immer noch dort arbeite, lacht ihr mich bestimmt aus. aber immerhin konnte ich irgendwann in den inbound wechseln ... dort ist zwar auch nicht alles super, aber immerhin hat man jeden monat ein festes gehalt, mit dem man rechnen kann. das ist im outbound ja immer unterschiedlich ... je nachdem, wie die geschäfte laufen :aggressiv>
also, falls du dort angefangen hast, wünsche ich dir alles gute für die zukunft. vielleicht sieht man sich ja mal zufällig in einer pause 8o3