hallo erstmal!
wesser´s job ist es, leute zu was zu übereden (kann man dumme), manchmal zu überzeugen (kann man weniger dumme) etwas zu machen, was sie gar nicht wollen (zu 98%).
nenn es wie du es willst. jedenfalls geht man von haus zu haus und labert leute voll und ist NICHT ehrlich.
das gespendete geld geht die ersten 2 jahre VOLL an diese firma, wobei noch weitere 2 jahre wesser mitdrinnen hängt.
jeder muss von was leben, jeder macht irgendwie geld.
so macht´s wesser hiermit.
auch wenn die wesser-frage schon verjährt ist, finde ich es doch wichtig hier was los zu werden.
so möcht ich kurz von meinen erlebnissen berichten:
ich war für diese ominöse werbefirma draußen. war auch nicht weiter schlimm, habe schon weniger witziges gemacht.
ich muss gleich vorweg schicken, dass ich es NICHT der kohle wegen gemacht habe, sondern einfach mal die erfahrung machen wollte (und eine art auszeit vom alltag brauchte).
habe vorher beim "vorstellungsgespräch" und bei der "einschulung" mehrmals gefragt, ob ich jetzt nun wirklich 4 wochen durchdrücken muss. die sagten nur immer wieder (wie es menschen dieses schlages exzellent können), irgendwas drauf um abzulenken, aber auf jeden fall sei "alles überhaupt kein problem".
jeder durchschaut das, mir machte es sogar echt spaß, mich so für dumm verkaufen zu lassen. ich glaubte denen kein wort.... dachte nur immer wieder daran, ich muss das unbedingt mal probieren.
so, nun unterschrieb ich also den vertrag, wonach man 180 euro fixum pro woche bekommen sollte (bei weniger als 15 abschlüsse pro woche, welche ich sowieso nicht erreichen würde). damit war ich zufrieden, was ich auch gleich bei der einschulung nochmals (laut) feststellte.
vor ort schaute dann alles ein wenig anders aus. da wurde von höheren wochenkosten geredet (da man das essen, das mietauto und den spritverbrauch selbst bezahlen muss), weil wir nur zu dritt waren.
wie auch immer..... 264 euro werden überwiesen (anscheinend), minus all den abzügen bekommt man wenns gut kommt 120 euro.
kein problem, dachte ich noch so.
doch, hier noch der witz an der sache:
eine meiner kolleginnin war 2 wochen draußen und wohl zu ehrlich. sie wurde nicht fast aggressiv an der haustüre und redete den leuten kein schlechtes gewissen ein, wenn sie nicht sofort mit kontonummer und bankleitzahl um sich warfen.
hierfür war sie für wesser ein dorn im auge.
ihr umsatz war zu niedrig und ihr wurde nahegelegt, doch heim zu fahren....
der witz an der sache: sie bekam geld für 2 tage also vielleicht 50 eruo, weil sie anscheinend nicht vertragsgemäß arbeitete und noch dazu musste sie noch nach österreich fahren.
also, ich stieg mit rund 80 eruo die woche aus (einer soll hinter dieses abrechnungsmodell kommen...) und mit der erfahrung, dass menschlichkeit in manchen bereichen einfach keine wertigkeit hat.
aber zumindest machte ich eine erfahrung.

fazit:
schmeiß ehrlichkeit und denken von board und stürz dich hinein ins leben eines werbers, dann klappts vielleicht.