|
justizia
|
 |
« Antworten #15 am: Oktober 04, 2007, 19:39:43 » |
|
Hm,ich werde mal wegen meiner abgelehnten Umschulung hinschreiben und auch gleich auf die negativen Bemerkungen ansprechen.
|
|
|
|
|
|
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
|
|
|
Pinnswin
|
 |
« Antworten #16 am: Oktober 05, 2007, 08:40:05 » |
|
@dickfellverlust: du schreibst für fast lau arbeiten - ich dachte in DK (schweden, norwegen..) wird die arbeit sehr gut bezahlt??? wie kommts dass er für "fast lau" dort schuften muß? Die Fahrt nach DK wird angeblich mit einem Sonderaufwand (Auslöse) geregelt. Wenn aber eben beschriebener Bekannter von seinem Kollegen nicht mehr mitgenommen wird, weil er die anteiligen Benzinkosten nicht gezahlt hat/zahlen kann und er auch von seinem Job in DK nicht sein Handy aufladen kann, ewig am Zigaretten schnorren ist und nur in Firmenklamotten (auch in der Freizeit) rumläuft und trotz großer Klappe über seinen "Tollen Verdienst" als Geburtstagsgeschenk nur wertlose Gutscheine rüberwachsen läßt, die nie eingelöst werden und sich auf Kosten anderer die Glimmse dichtsäuft... wie gesagt, alles Hörensagen. Beschriebener Bekannter tut es sich halt schön-denken. In der Kieler Maßnahme, die er zwischenzeitlich machen durfte, mussten sich das rekrutierte Maßnahmen-Klientel u.a. Tennisbälle zuwerfen um dann (Ball gefangen) eine persönliche Frage zu beantworten, die dann in der Luft zerredet wurden. Aber - wie gesagt: Alles hörensagen. Probiert es aus und belehrt mich eines Besseren. Lg
|
|
|
|
|
|
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein. Obwohl vieles darauf hin deutete, das es käme... A. Sapkowski .
|
|
|
|
tigerkralle
|
 |
« Antworten #17 am: Oktober 05, 2007, 11:11:11 » |
|
Original von flipper nein. langsam bitte. ... nach den bisherigen erfahrungen mit der bundesagentur kann da kaum was gutes dabei rauskommen für uns. bleiben wir erstmal beim alten vorgehen und greifen die massnahmeträger weiter direkt an. @flipper mit deiner Strategie der Nadelstiche :aggressiv>(fast hätte ich Intifada-Strategie gesagt), die du so vehement vertrittst, können ohne Zweifel unsere Peiniger -die Dozenten und Trainer der Maßnahme- an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht werden. Nicht, dass die das nicht verdient hätten - aber die Bosse der jeweiligen Maßnahmeträger, die Parasiten, die die fette Kohle aus dem Topf der AL-Versicherten abgreifen, kratzt das nicht wirklich. Die können den ohnehin unterbezahlten Mitarbeiter, sollte er denn aus Verzweiflung das Handtuch werfen, innerhalb kurzer Zeit wieder ersetzen. Meine Strategie "Dilettanten bei der BA verpetzen" zielt dagegen auf die Geschäftsführer der Maßnahmeträger ab. Schon das Wissen um die Existenz eines Prüfdienstes für Arbeitsmarktdienstleistungen bei der BA treibt denen doch schon die Schweißperlen auf die Stirn. :tischkante> Und die Vorstellung, dass deren Maßnahmenteilnehmer mit einem simplen Bericht dafür sorgen können, dass seine Klitsche ins Visier dieses Prüfdienstes gerät, gibt ihnen vollends den Rest. Kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere von denen schon mal 'ne Herzattacke erleiden wird, wenn mal wieder jemand auf dem Parkplatz vor deren Klitsche dieses Flugblatt an die Autos seiner Zwangskunden gehängt hat. :laola> Dass man mit den Pappnasen und Schnarchern :schlafen>bei der BA nicht zusammenarbeiten sollte, ist auch mir klar! Eigentlich erwarte ich von den Aktivitäten der Leute bei diesem Prüfdienst auch keine entscheidende Verbesserung der jetzigen Situation. Die werden allenfalls mal ein paar nette Dienstreisen unternehmen, um sich von so manchen Maßnahmeträgern schmieren zu lassen und am Ende in einem Bericht schreiben, dass alles bestens sei und es keine schwarzen Schafe (mehr) gibt. Es ist die pure Existenz dieses Prüfdienstes, die wir nutzen sollten und bitte glaube mir -allein mein Flyer, in diesem Forum zum Download bereitgestellt, zeigt schon Wirkung denn auch die Bosse der Maßnahmenmafia lesen hier mit. Im Übrigen ist es so, dass dieser Prüfdienst bei der BA es bisher nicht für nötig gehalten hat, an uns Erwerbslose heranzutreten und um Feedback zu bitten. Vielmehr war es ein Mitglied des Bundestags das auch im Ausschuß für Arbeit und Soziales mitwirkt, das mir von der Einrichtung dieses Prüfdienstes berichtet hat, nachdem ich ihm meinen Fall geschildert hatte. Also, warum sollten wir diese Information nicht nutzen? flipper, es wäre schön, wenn du meine Strategie nicht weiter zerreden würdest. Deine Strategie ist gut und wirkungsvoll. Meine ist es aber auch und wenn du ehrlich bist, verdient sie auch deine Unterstützung. Am Ende entscheidet doch jeder user selbst, ob er die eine oder die andere oder vielleicht beide gleichzeitig verfolgen möchte.
|
|
|
|
|
|
You fool some people sometimes but you cant fool all the people all the time (B. Marley/P. Tosh)
|
|
|
flipper
|
 |
« Antworten #18 am: Oktober 05, 2007, 11:23:09 » |
|
hmm na gut. dann schiessen wa erst den abschaum ab mit deiner attacke und den rest dann mit meiner 
|
|
|
|
|
|
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)
|
|
|
|
tigerkralle
|
 |
« Antworten #19 am: Oktober 09, 2007, 13:47:41 » |
|
Original von flipper
solange wir die optimierungsziele der bundesagentur nicht kennen sollten wir uns nicht als unbezahlte tester und rückmelder für deren jetzt initierten "qualitätsregelkreis" einspannen lassen.
War soeben auf der website der Arbeitsagentur und habe dort das hier gefunden: Qualitätssicherung von ArbeitsmarktdienstleistungenBefragung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an Trainingsmaßnahmen
Ab Oktober 2007 wird den Teilnehmenden an Trainingsmaßnahmen flächendeckend die Möglichkeit eröffnet, an einer Onlinebefragung teilzunehmen. Hierzu erhalten die Teilnehmenden ein Anschreiben mit allen Informationen von ihrer Agentur für Arbeit.
Die Teilnehmenden beurteilen das Lehr- und Betreuungspersonal, die Maßnahmeausstattung, Organisation und Ablauf der Maßnahme sowie den Nutzen der Maßnahme. Darüber hinaus bewerten die Teilnehmenden auch die Betreuung durch die Agentur für Arbeit. Die ausgefüllten Online-Fragebogen werden automatisiert übernommen und ausgewertet.
Bundesagentur für Arbeit Stand 08.10.2007So sind die nun auch endlich in die Gänge gekommen. Dass das auf öffentlichen Druck - auch aus den bekannten Internetforen - geschah, würden die natürlich nie zugeben.  Wers nicht glaubt und selber nachlesen möchte klickt hier: http://www.arbeitsagentur.de/nn_239100/zentraler-Content/A20-Intern/A204-Ausstattungsservice/Allgemein/Ausschreibungen-Qualitaetssicherung.htmlUnd wer sich den Online-Fragenbogen schon mal anschauen möchte: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/HEGA-Internet/A05-Berufl-Qualifizierung/Publikation/HEGA-09-2007-QS-TM-Anlage-03.pdfMit jeder Ladung zur Maßnahme soll in Zukunft dieses Schreiben hier mitgeschickt werden: http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/HEGA-Internet/A05-Berufl-Qualifizierung/Publikation/HEGA-09-2007-QS-TM-Anlage-02.pdfBis es soweit ist und die das mit der realen Umsetzung hingekriegt haben werden, bleiben wir erst mal bei unserer "Dilettanten verpetzen! - Kampagne"
|
|
|
|
|
|
You fool some people sometimes but you cant fool all the people all the time (B. Marley/P. Tosh)
|
|
|
|
BEA51
|
 |
« Antworten #20 am: Oktober 09, 2007, 16:52:39 » |
|
@Tigerkralle
Hab mir den Online-Bogen gerade angeguckt, damit kann man sich meiner Meinung nach aber auch nur den A**** abwischen nach dem Motto "Benutze das Papier beiderseitig und der Erfolg liegt auf der Hand".
Ich sehe nämlich kaum Möglichkeiten den Un-Sinn der Maßnahmen darzustellen. Hier in Heilbronn läuft es gerade so, dass alle IBA, EAT und ABM's gestrichen wurden, weil der "Topf" leer ist, dafür wird auf Teufel komm raus ESF (Europäischer Sozial Fonds) gemassnahmt mit so sinnvollen Kursen wie - was ziehe ich zum Bewerbungsgespräch an - wie ist meine Aussenwirkung auf den potentiellen Arbeitgeber - Rhetorik im Bewerbungsgespräch - Überarbeitung Bewerbungsunterlagen - zum x-ten Mal
Das einzige, das Sinn hätte, wäre - Staplerschein - explizit nur für Männer - Prüfung bei DEKRA/TÜV? - Fachkraft Empfang - dito nur für Frauen - eignet sich dann für Call- Center?
Das ganze nach dem Motto "erst wird das Papier unterschrieben und dann erzähle ich was über die Kurse, von denen jeder einen auswählen muss". Das "Papier" sah übrigens wie eine zusätzliche EGV aus:.... verpflichte ich mich nach Teilnahme mich auf jegliche Stelle, auch Mini-Job, auch Teilzeit, auch ZAF und auch für gewerbliche Arbeit - fragt hier jemand nach attestierten gesundheitlichen Einschränkungen? -zu bewerben...
Und angeschrieben/eingeladen wurde alles, was in IBA und EAT drin ist/war; Bandbreite vom Analphabeten bis zum Betriebswirt. Grüssle BEA 51
P.S.: Bin übrigens w - nur für Eure Frauen-Statistik. Fehlendes Posten wurde in anderem Thread beschrieben ;-)
|
|
|
|
|
|
GG Neufassung seit Hartz IV: Die Menschenwürde ist sehr belastbar.
|
|
|
Onkel Tom
|
 |
« Antworten #21 am: Oktober 09, 2007, 19:06:32 » |
|
@tigerkralle
Na sone Beschwerdestelle gibt es in HH seit Anfang von Hetze 4. Ich kann da Flipper nur beistimmen. Im juni 05 hat sich eine Leidensgenossin aus einer Ein Euro Job Firma über die Hamburger Hotline beschwert.
Streitgegenstand war, das die Firma Videoüberwachung einsetzt.
Hört sich ja echt prächtig dannach an, das sie damit zum Erfolg käme, doch das Ende war echt bitter.
Die Ein Euro Firma hat sich damit entschuldigt, das dort Werkzeuge abhanden gekommen wären und haben dieser Frau anschließend den Garaus gemacht. Erst gemobbt, dann die Papiere (Beurteilung zur ARGE) versaut und zum Schluss wurde Ihr wegen "Intregrationsunwilligkeit" das ALG II gekürzt.
Ich kann von diesen "Staatlichen Kummerkisten" nur abraten. Versuche es besser mit "Italienischen Bummelstreik", falls Du zu solchen Dingen gezwungen wirst.
Die ARGE ist eher daran interessiert, Ungereimtheiten unterm Teppich zu kehren..
|
|
|
|
|
|
Lass Dich nicht verhartzen ! Jeden Montag ELSE..
|
|
|
|
tigerkralle
|
 |
« Antworten #22 am: Oktober 09, 2007, 20:08:53 » |
|
Original von BEA51
Hab mir den Online-Bogen gerade angeguckt, damit kann man sich meiner Meinung nach aber auch nur den A**** abwischen nach dem Motto "Benutze das Papier beiderseitig und der Erfolg liegt auf der Hand". Ich sehe nämlich kaum Möglichkeiten den Un-Sinn der Maßnahmen darzustellen. @ BEA51 Da stimme ich dir voll und ganz zu! Je länger ich diesen Fragebogen betrachte, umso mehr glaube ich, dass die dabei sind eine Alibi-QS auf die Beine zu stellen. Ganz so, als ob die ihren Vettern in der Maßnahmenindustrie nicht wirklich schaden wollten. Die Fragebogen sind einfach nicht praktikabel und werden von den Teilnehmern niemals akzeptiert werden. Die schwarzen Schafe können die so jedenfalls nicht erschrecken. Also weitermachen mit "italienischen Bummelstreiks" und - wer will - kann ja noch den Flyer zum Maßnahmenterror verteilen. z.B.Auf dem Parkplatz vor dem Bildungsquäler. Flyer zum Massnahmenterror - VorderseiteFlyer zum Massnahmenterror- Rückseite
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flipper
|
 |
« Antworten #23 am: Oktober 10, 2007, 12:58:18 » |
|
Original von Onkel Tom
Im juni 05 hat sich eine Leidensgenossin aus einer Ein Euro Job Firma über die Hamburger Hotline beschwert. Streitgegenstand war, das die Firma Videoüberwachung einsetzt.
Die Ein Euro Firma hat sich damit entschuldigt, das dort Werkzeuge abhanden gekommen wären und haben dieser Frau anschließend den Garaus gemacht. Erst gemobbt, dann die Papiere (Beurteilung zur ARGE) versaut und zum Schluss wurde Ihr wegen "Intregrationsunwilligkeit" das ALG II gekürzt.
Ich kann von diesen "Staatlichen Kummerkisten" nur abraten. Versuche es besser mit "Italienischen Bummelstreik", falls Du zu solchen Dingen gezwungen wirst.
Die ARGE ist eher daran interessiert, Ungereimtheiten unterm Teppich zu kehren.. ganz recht.
|
|
|
|
|
|
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)
|
|
|
|
luise
|
 |
« Antworten #24 am: Januar 24, 2008, 08:45:14 » |
|
ich weiß nicht ob ich da bei euch hier richtig bin
aber ich habe gestern auch vom amt eine fortbildungsmaßnahme bekommen
das komische nur das:
die dame vom arbeitsamt meinte ich sollte da hin und nen termin ausmachen wann ich damit anfangen kann
hab ich dann auch gemacht
die nette dame von der faa meinte darauf das das sofort anfangen würde!!!
konnte aber aus privaten gründen nicht da bleiben zum glück hatten die da verständniss und ich durfte wieder fahren
jetzt muß ich da ab heute hin für ca. 2-4 wochen
würd mal gerne wissen ob es da was bringt
und ob schon mal jemand sowas gemacht hat
vor allem fand ich es komisch das ich in den bereich lager usw gesteckt werde nur weil ich zuletzt in der produktion gearbeitet habe dabei hab ich eine ausbildung als pka und habe danach als verkäuferin gearbeitet werd mal schauen was da heute so abgeht die vom amt meinte noch das ich da nen staplerschein machen könnte
ich denke das ist nur rausgeschmissenens geld aber wie sagt man so schön was man hat hat man
und warum bekommt man nicht einfach eine weiterbildung bezahlt bzw umschulung
wenn mir das amt die pta schiule zahlen würde wäre ich sicher das ich dann in den beruf wieder zurück komme da man da mehr chancen hat
man sagte mir das ginge nicht weil ichja in anderen berufen schon gearbeitet habe und da auch wieder was finden könnte
ist das denn richtig
leute die wollen bekommen nichts und die die nicht wollen bekommen alles hinter her geworfen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tigerkralle
|
 |
« Antworten #25 am: Januar 24, 2008, 10:29:42 » |
|
Du bist hier goldrichtig! Die Veranstaltung von der du berichtest, scheint genau das zu sein, was hier in diesem Forum gemeinhin als Zwangsmaßnahme bezeichnet wird. Denn immer dann, wenn die Arbeitsagentur Arbeitslose ungefragt zwecks "Weiterbildung", EDV-Training, Bewerbungscoaching, etc. zu privaten Firmen oder Schulen schickt, besteht die konkrete Gefahr, daß die Interessen des Arbeitsuchenden - so wie bei dir - einfach auf der Strecke bleiben. Lies dich einfach mal in diese Rubrik hier rein! Du wirst viele deiner Fragen darin beantwortet finden... Die schwarzen Schafe unter diesen Maßnahmeträgern kannst du übrigens leicht daran erkennen, dass sie sich Schilder mit Sprüchen wie - Arbeit, Bildung, Kultur, Soziales- .... an die Fassade nageln und/oder in ihren Websites offensichtliche Schönfärberei betreiben - etwa mit Zitaten wie z.B. Geh' Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt. Antoine de Saint-Exépury LOL
oder Sätzen wie: Wir sind eine zukunftsorientierte Bildungsgesellschaft, die sich den demokratischen Grundwerten verpflichtet. Wir sind eine Gemeinschaft, in der jeder dem anderen mit Wertschätzung, Toleranz, gegenseitigem Respekt und Vertrauen begegnet. .... :cheer:
Berichte uns bitte weiter, wie sich das bei dir weiterentwickelt. Du kannst dazu gerne einen eigenen thread starten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hartzbeat
|
 |
« Antworten #26 am: Januar 24, 2008, 12:36:22 » |
|
Hallo luise, auch ich heiße Dich herzlich willkommen hier im Forum. [...]aber ich habe gestern auch vom amt eine fortbildungsmaßnahme bekommen [...] die nette dame von der faa meinte darauf das das sofort anfangen würde!!! konnte aber aus privaten gründen nicht da bleiben. zum glück hatten die da verständniss und ich durfte wieder fahren. jetzt muß ich da ab heute hin für ca. 2-4 wochen.[...] Du beginnst also heute eine Maßnahme. Um da etwas tun zu können, hätte ich vorab ein paar Fragen: 1. Hast Du einen Anmeldebogen zur Maßnahme unterschrieben? 2. Hat die ARGE (Dein Sachbearbeiter) mit Dir eine Eingliederungsvereinbarung abgeschlossen und hast Du diese unterschrieben?[...] würd mal gerne wissen ob es da was bringt[...] Das wirst Du vielleicht feststellen, wenn Du dort bist. Meistens bringt es recht wenig, um es mal zart auszudrücken. [...] und warum bekommt man nicht einfach eine weiterbildung bezahlt bzw umschulung[...] Die sind oft teurer und die Gelder sind bei anderen, ebenfalls oft unnützen Maßnahmen, gebunden. Die Maßnahmen sind also oft nicht ernst zu nehmen, sie dienen lediglich dazu, Dich aus der Arbeitslosenstatistik herauszunehmen. [...] wenn mir das amt die pta schiule zahlen würde wäre ich sicher das ich dann in den beruf wieder zurück komme da man da mehr chancen hat [...] Das könntest Du ansprechen, falls sich die jetzige Maßnahme als unsinnig, unnötig erweist - dazu später mehr, wenn die o.g. Fragen beantwortet sind. Möglicherweise kann man die Maßnahme abbrechen, wenn die rechtlichen Voraussetzungen gegeben sind und eine andere passendere finden? [...] man sagte mir das ginge nicht weil ichja in anderen berufen schon gearbeitet habe und da auch wieder was finden könnte [...] Das muss erst geprüft werden - und zwar nicht so salopp behauptet, sondern qualifiziert geprüft. Ich vermute, dass das bei Dir noch nicht geschehen ist bzw. auch keine Feststellung dahingehend unternommen wurde. [...]leute die wollen bekommen nichts und die die nicht wollen bekommen alles hinter her geworfen [...] Liebe luise, das ist nicht ganz richtig. Viele, die hier im Forum sind, haben genau das gleiche Problem. Verstehe zwar, dass Du davon gehört hast, aber es ist nur eine Seite der Medaille. Nur die Presse und viele Politiker behaupten, dass wir alle nur zu faul und wählerisch seien und alle bloß nicht wollen. Du wendest Dich hier doch gerade an solche Leute und hoffst, dass gerade diese Dir helfen sollen. Du siehst, wir sind weder zu faul noch zu egoistisch dafür und wir helfen gern, damit jeder zu seinem Recht und vielleicht zur passenden Maßnahme kommt. Vielleicht ist es Dir zukünftig möglich, das ein wenig anders zu beurteilen, da Du ja jetzt hier an Informationen kommst aus dem Alltag als Erwerbslose(r). Hoffe, dass Dir noch mehr Leute schreiben und warte indessen auf Deine Antworten... Gruß von Hartzbeat
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wuppi2008
|
 |
« Antworten #27 am: Februar 07, 2008, 20:06:39 » |
|
Mahlzeit ich bin schon seid fast einem jahr in der maßnahme der arge und musste 4 wochen mit lungen entzündung arbeiten udn als ich dann zum arzt gegangen bin wurde ich wegen blau machen von meinem meister beim chef angeschissen na ja warum soll ich mich kaputt machen für 80cent /std lg Wuppi2008 :aggressiv>
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eivisskat
|
 |
« Antworten #28 am: Februar 07, 2008, 22:09:48 » |
|
Original von Wuppi2008 Mahlzeit ich bin schon seid fast einem jahr in der maßnahme der arge und musste 4 wochen mit lungen entzündung arbeiten udn als ich dann zum arzt gegangen bin wurde ich wegen blau machen von meinem meister beim chef angeschissen Du solltest dich bis zum Ende der Maßnahme krankschreiben lassen und dich richtig auskurieren. Fast 1 Jahr Zwangsarbeit und dann noch die Gesundheit ruinieren... Musst du dir das wirklich antun? LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wusel
|
 |
« Antworten #29 am: Februar 07, 2008, 23:38:42 » |
|
Original von Wuppi2008 Mahlzeit ich bin schon seid fast einem jahr in der maßnahme der arge und musste 4 wochen mit lungen entzündung arbeiten udn als ich dann zum arzt gegangen bin wurde ich wegen blau machen von meinem meister beim chef angeschissen na ja warum soll ich mich kaputt machen für 80cent /std lg Wuppi2008 :aggressiv> naja wer das mit sich machen läst ist selber schuld ihr alle habt ein kopf auf den schultern und da ist eigentlich was drin wo man mit denken kann aber mit lungen entzündung arbeiten gehn weil man angst hat das die arge einen probs bereiten kann sowas kann ich nicht verstehn erlich ist hart gesagt auch so gemeint leute wacht auf und denkt mit dem ding was im kopf drin steckt das hilft
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|