Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Kleines Resümee: 1 Tag im Call-Center  (Gelesen 1093 mal)
Sgt.Lapdance

« am: August 24, 2011, 10:54:20 »

Hallo User!

Möchte kurz was loswerden:

war hier heute 1 Tag in einer hiesigen Qausselbude. Ist reine Outbound-Telefonie für ein Telekommunikationsunternehmen. *kotz*

30 Std./Woche, 715 € netto Gehalt + Provison.

Großes Kino: 14 Tage "Training" oder Einarbeitung - ohne Bezahlung, eine Meldung an's Jobcenter usw. gibt es nicht - einfach schön das Schnäuzchen halten und umsonst arbeiten, sonst kann man gleich wieder gehen. (so kam's mir jedenfalls vor)
Der Chef entscheidet dann, obs einen Vetrag nach den 14 Tagen gibt oder nicht.
Für Initiativbewerber: am besten hier schon aussteigen und sich verabschieden- das wäre mein Tipp. Es kriegt ja eh keiner Wind davon.
(owbohl ich dann den Chef nicht verstehe, wie er so Frischfleisch ranholen will)

Was ich sehr krass fand: die "Telefonlisten" waren einfach Seiten aus dem Telefonbuch dh. der Chef reißt die Seiten aus dem Örtlichen raus und legt sie dem CCA vor die Nase und los gehts. (es gibt auch keine PCs, was aber egal ist)
Sowas müsste man eigentlich zur Anzeige bringen! Es gab auch keine Telefonanlage, nur reine "Privatkundenhandys" - und mit sowas betreibt dieser "Typ" ein Gewerbe. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Unfassbar.

Natürlich werden Ärzte, Rechtsanwälte etc. pp nicht angerufen. Diese Leute sind ja gebildet und es würde wahrscheinlich Prozesse gegen den
Betreiber hageln. Scheiss Gesprächsleitfaden wars auch.
Die Leute belügen und ihnen sagen: "...nein, sie haben jetzt keine Grundgebühr mehr". So ein Quatsch, klar haben die Gebühren und müssen Geld lassen usw.

Ich habe mich dann vorhin auch ausgeklingt und bin gegegangen.

Kurz zu meiner Person: ich war jetzt bereits 5 Jahre im Call-Center beschäftigt, ich habe auch ein ärtzl. Attest (von einer Nervenärztin) das ich diese Arbeit nicht mehr ausüben kann - bin aber trotzdem hingegangen - aus lauter Verzweiflung. Das scheiss Jobcenter ist ja hier auch immer nur am rumdrohen.
Die wollen, dass ich mich jetzt deutschlandweit bewerbe und dann nach was-weiß-ich-wohin ziehe. Oder kommen mit dieser scheiss Zeit & Zappelarbeit an.
Ich glaube auch, noch einen Burn-Out würde ich in so einer Tele-Bimbam-Bude gar nicht mehr bekommen (so wie fürher schoneinmal)- ich würde mich wahrscheinlich gleich vor die S-Bahn werfen.
Anscheined ist es dass, was diese beknackten Fallmanager wollen...

Willkommen in Deutschland 2011

MfG

Edit: ich war ja aufgrund meiner Krankheit seit über einem Jahr in keinem dieser Center mehr - aber was ich noch krass fand - was diese Arbeit aus den Menschen/Beschäftigten/Mitarbeitern dort macht.
Die paar "Hanseln" dort waren richtige "Vertriebsprofis" - die innerhalb Sekunden umswitchen und loslügen. Die würden auch ihre Oma/Mutter- oder sonst wen verkaufen. Richtige Türklinkenputzer sind das.
Vor 4 Jahren konnte ich das auch - aber heute machen meine Nerven und Psyche das nicht mehr mit. Ich habs einfach satt so eine Arbeit zu machen.

« Letzte Änderung: August 24, 2011, 11:57:01 von Sgt.Lapdance » Gespeichert
cyberactivist
Administrator

« Antworten #1 am: August 24, 2011, 11:28:02 »

Wenn Du möchtest, schreib den Namen des Call Centers dazu, damit andere NutzerInnen gewarnt sind.
Sgt.Lapdance

« Antworten #2 am: August 24, 2011, 11:46:26 »

@cyberactivist ... das werde ich bestimmt....................

nicht machen  Cheesy

Auch diese Leute lesen hier mit, haben ja augenscheinlich Geld, Beziehungen oder Rechtsanwälte und bestimmt auch kein Problem damit hier die Verbindungsdaten ermitteln zu lassen. Ne - lass mal.

Dann wird einem das bisschen Schriebs als Verleumdung & Geschäftsschädigung angekreidet. Ich hab so schon kein Geld. Den Ärger spar ich mir.

MfG
« Letzte Änderung: August 24, 2011, 11:56:06 von Sgt.Lapdance » Gespeichert
counselor

« Antworten #3 am: August 24, 2011, 15:27:19 »

Ich war auch fünf Jahre im Callcenter, allerdings an einer Support-Hotline. Bis ich von Stress und schlechtem Arbeitsklima psychisch Krank wurde.

NIE MEHR CALLCENTER und schon gleich nicht über Leihklitschen!
« Letzte Änderung: August 24, 2011, 15:30:04 von counselor » Gespeichert

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!
Sgt.Lapdance

« Antworten #4 am: August 24, 2011, 16:46:06 »

@counselor : ich habe auch "fast" alles mitgemacht, von In- bis Outbound, von Verkauf bis B(ack)O(ffice)-Arbeit...
toll - und das ganze als Aufstocker mit Hartz4.

Und krank wurde ich dann am Schluss auch -> durfte ich 8 Wochen in einer psych.-Klinik verbringen.

Ich frage mich manchmal, was die ganzen Beschäftigten, Arbeiter, Frauen & Männer vor der "Call-Center-Zeit" gamacht haben?!

Ich glaube, diese Frage kann mir inzwischen keiner mehr beantworten.

Grade eben habe ich mich noch telefonisch auf eine Stellenanzeige aus der örtl. Presse gemeldet - gesucht wird Zitat:

ein "Verkäufer nähe Hauptbahnhof"

ich rufe also (ich bin Einzelhandelskaufmann) an -> sagt Sie (die Dame) zu mir: ja es geht hier um Telefonmarketing und ta-ta-ta -> es ist ein Call-Center -> in der Nähe des Bahnhofs... also erhlich mal. Was soll dieser Mist.  angry

Heute Abend, wenn ich ein bisschen Lust habe, schreibe ich eine Brief an die Verbraucherschutzzentrale -> da schreibe ich dann die o.g. Praktikten rein (von wegen Telefonseiten für Werbeanrufe nutzen). ggf. wird das doch irgendwo wahrgenommen und es ändert sich mal was.

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

« Letzte Änderung: August 24, 2011, 16:48:07 von Sgt.Lapdance » Gespeichert
nicesmile

« Antworten #5 am: August 25, 2011, 06:15:37 »

@Sgt.Lapdance

Ich möchte deinen Drang nicht untergraben und verstehe deinen Ärger, aber die Kaltaquise bei Firmen ist noch erlaubt. Nur bei Privatpersonen untersagt. Wenn ihr die gelben Seiten genutzt habt, hat sich dein Chef , zumindest in der Hinsicht, nichts zu schulden kommen lassen.
Viele nutzen die Klicktel-CD u.ä.
Dass die Leute belogen werden ist eine Sache, aber nicht beweisbar.
« Letzte Änderung: August 25, 2011, 06:18:09 von nicesmile » Gespeichert

In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Sgt.Lapdance

« Antworten #6 am: August 25, 2011, 06:49:56 »

Es ging nicht um Firmen oder die gelben Seiten!

Es war einfach das "Örtliche" -> ganz normale Leute, Bürger anrufen. Menschen die in keinem "Kundenverhältnis" mit dem "Auftraggeber" stehen.

Gut - kann man sich halt streiten und sagen "...wenn die so dumm sind" - aber für mich ist sowas eine absolute SCHWEINEREI und auch strafbar in meinen Augen.

Wie gesagt, ich schreibe einen Brief an den Verbraucherschutz. Eine andere Behörde oder ähnl. fällt mir da auch nicht ein ... ggf. noch die Polizei.

Dass die Leute belogen werden ist eine Sache, aber nicht beweisbar.

Beweisbar sind aber die echten Papierrechnungen ohne Widerrufsbelehrung die dann der Kunde Vorort erhält. Ein Besuch bzw. der Auftrag an sich (ist ja neuerdings so, dass die Unterschrift des "Opfers" notwendig ist) wird diesen Leuten auch noch in Rechnung gestellt. Und diese "Rechnung" habe ich gestern selber gesehen.

Gott sei Dank kann man sowas als Haustürgeschäft widerrufen.

Ich brauche auch nur mal auf die Internetseiten dieser Firma gehen - da steht nichtmal eine Ust.-Nummer, Impressum. Auch eine Sache die nicht legal ist, das ist mir gestern erstmal aufgefallen als ich auf deren Homepage war. Aber ich muss mich jetzt selber beruhigen, sonst rege ich mich gleich wieder zu sehr auf.

Ich hoffe nur, dass diese Butze ganz schnell wieder zumacht - aber wie der Chef mir selbst erzählte, laufen die Geschäfte blendend
und es wird sogar noch expandiert und neue "Filialen" (=Butzen) sollen eröffnet werden...

...es sind ja auch noch genug Telefonbuchseiten zum rausreißen da  Angry

Mfg
« Letzte Änderung: August 25, 2011, 07:10:01 von Sgt.Lapdance » Gespeichert
rika24143

« Antworten #7 am: August 25, 2011, 17:05:28 »

Sowas ist echt das letzte aber leider Realität.

Nur Massiver Druck auf die GF der dort vertriebenen Firmen mit Androhung von Presse u.ä bringt hier die schnelle Schließung.
Gerne mal bei SKY nachfragen, die haben gerade ordentlich die Kacke am dampfen mit Ihren CC in Schkeuditz.
Oder Herr Metin Turan der Nach massiver Kaltaquise von Auftraggeber (T-Com) hochgenommen wurde.(Zur Verteidigung von T-Com, Herr
Turan hatte nur eine Homeseller Lizenz für die T-Com)
Endii

« Antworten #8 am: November 21, 2011, 17:07:46 »

Edit: ich war ja aufgrund meiner Krankheit seit über einem Jahr in keinem dieser Center mehr - aber was ich noch krass fand - was diese Arbeit aus den Menschen/Beschäftigten/Mitarbeitern dort macht.
Die paar "Hanseln" dort waren richtige "Vertriebsprofis" - die innerhalb Sekunden umswitchen und loslügen. Die würden auch ihre Oma/Mutter- oder sonst wen verkaufen. Richtige Türklinkenputzer sind das.
Vor 4 Jahren konnte ich das auch - aber heute machen meine Nerven und Psyche das nicht mehr mit. Ich habs einfach satt so eine Arbeit zu machen.

Naja, gegen Call-Center habe ich auch etwas- leider nichts Effektives  Grin.

Genau das was du da schreibst nehme ich als Grund um wirklich jedem von Call-Centern abzuraten, jedenfalls wenn es eine Verkaufstätigkeit, evtl. sogar auf Provision, ist.
Du sprichst hier von "Vertriebsprofis". Für mich und die Wissenschaft sind das leider "Opfer" ihrer Arbeit. Denn auf der Arbeit haben sie gelernt zu lügen und haben damit sogar noch Erfolg. Das brennt sich dann nach einiger Zeit so tief ein, dass die Lügerei zum eigenen Wohl etwas Alltägliches wird und sie dann langsam merken, wie sich ihre Persönlichkeit ins Negative verändert- auch privat. Und diese riesigen Macken in der Persönlichkeit werden sie dann auch so schnell nicht wieder los- das bedarf einiges an Arbeit und Disziplin.

Das Schlimme daran ist ja, dass die meisten Menschen von diesen Mechanismen keine Ahnung haben und somit gar nicht wissen worauf sie sich einlassen. sie wollen einfach nur raus aus der Arbeitslosigkeit, was man ihnen auch irgendwie anrechnen muss.

Mit Call-Center Mitarbeitern hatte ich zwar noch keinen Kontakt, aber zu Menschen aus der Versicherungsbranche (Welche auch auf Provisionsbasis arbeitet). die hauen sogar Freunde und Bekannte übers Ohr bzw. schwätzen denen Versicherungen auf die sie gar nicht benötigen. Und Teilweise ist es bei denen schon so weit, das sie kein Problem damit haben diese Tatsache offen zuzugeben.

L

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: