Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Mehrfach beschäftigt und trotzdem kaum über die Runden kommen...  (Gelesen 281 mal)
Erbakan

« am: Januar 05, 2012, 17:04:03 »

NDR Info, das Informationsradio des Norddeutschen Rundfunks, sucht für ein geplantes Feature (20 Minuten Länge) einen oder mehrere Betroffene, die bereit sind (auf Wunsch auch anonym) über ihre Erfahrungen zu berichten. Motto: viel Schufterei für wenig Geld. Das ganze wird in einem seriösen Bericht verwendet mit Stellungnahmen von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden zur Frage, warum Arbeit in Deutschland zunehmend entwertet wird und in wie weit in Deutschland schon amerikanische Verhältnisse herrschen, mit Menschen, die zwei oder drei Jobs haben.

Nick N.

« Antworten #1 am: Januar 05, 2012, 21:01:46 »

Mit Minijobs ist es meines Wissens immer noch so, dass der zweite dann als SV-pflichtig gilt und damit kein richtiger mini-Job mehr ist, weswegen das auch die AG nicht richtig mitmachen wollen.
Deswegen hätte ich jetzt geschätzt, dass das kaum jemand macht.
Oberflächliches googeln zeigt viele Anfragen dazu in verschiedenen Foren.
Interessantes Thema.
Mich würde dabei auch interessieren, wieviel Prozent des Aufreibenden an diesem Lebensstil auf das Konto von Behörden und schrägen Gesetzen gehen.

Steuerzahler gegen JobCenter-Schikane!
Erbakan

« Antworten #2 am: Januar 10, 2012, 12:39:40 »

Meines Wissens ist es so, dass man im Prinzip so viele Minijobs machen kann wie man lustig ist, bzw. das organisieren kann, und zwar alle steuerfrei. Das ist ja gerade das Lockmittel, mit dem solche Minijobs schmackhaft gemacht werden sollen. Immer mehr Betriebe gehen offenbar dazu über aus früheren Vollzeitstellen zwei oder drei Minijobs zu machen, das spart auch Sozialabgaben - und war sicher nicht im Sinne der Erfinder...
Eivisskat

« Antworten #3 am: Januar 10, 2012, 14:53:47 »

Ich bin mir völlig sicher, DAS war haargenau im Sinne der Erfinder, leider...

Angry

http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2009/das-ende-der-arbeit.html

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen." (Mahatma Gandhi)
BakuRock

« Antworten #4 am: Januar 10, 2012, 15:12:13 »

Hier gibt es zu dem Thema interessante und ausfuehrliche Infos, auch was die rechtlichen Dinge angeht:

www.minijob-zentrale.de

---
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, gibt es für sie keine Hoffnung. .... A. Einstein

Wer sind wir FAUistas?
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: