Original von De_Co
Tja lieber CiÄsEy,
da möchte ich meinen Senf doch auf noch einmal zu abgeben:
"Bei der Wahl geht es darum auszuwählen"
Ja klar, allerdings wählt man dort nicht ob man einen BR möchte oder nicht, sondern lediglich den Inhalt desselben.
"Für die Firma: Sie hat dumme und intolerante Mitarbeiter..."
Hoppla, sehr beeindruckend, wie ein Außenstehender den Intellekt und Sozialstatus von uns beurteilt. Aber wenn man die Äußerung mal Ernst nimmt, dann ist man also dumm, wenn man sich nicht einer profitorientierten Einrichtung unterwirft, die einem erzählt, sie handle lediglich aus samariten Beweggründen und hat dort Zitat:"..im Moment keinen geldwerten Vorteil" Zitatende. So so, dann bedanke ich mich herzlichst für die Aufklärung, ich war bisher der Meinung, man wäre Minderintellektuell, wenn man dies glauben würde.
Und Zuletzt:
erst schreibst Du von "mutmaßlich", "liest quasi zwischen den Zeilen", "befürchte ich", "wirken", etc.. Dann heißt es auf einmal "ich will nur meinen Eindruck schildern", denn "niemals würde ich... unterstellen".
Hmmm, ach so, ich habe den Apfel nur in die Tasche gesteckt, weil ihm so kalt war, klauen kommt für mich nicht in Frage.
In diesem Sinne, fröhlichen blauen Rasen, mit rotem Klee und gelben Halmen.
och nööööööööööö - jetzt das auch noch.
Also: Dumme Mitarbeiter gibt es überall. Dumm sind sie, wenn sie nicht alle Möglichkeiten einer BR-Wahl ausnutzen,
die vor allem den Mitarbeitern zu Gute kommt. Dumm sind sie, wenn sie das auch noch fotografieren und irgendwie der Presse zukommen lassen. Intolerant sind sie, wenn sich nicht dem einen in der Belegschaft die Möglichkeit bieten, sich auch die Argumente der Gewerkschaft anzuhören, der sich vielleicht noch dafür interessierte. Dumm sind die, die sich vielleicht auch noch von GL-Seite dazu instrumentalisieren lassen, sofern sie keine Repressalien zu befürchten hätten.
Ich zitiere noch einmal aus der NOZ:
Die Gewerkschaft
ver.di ist bei den
KiKxxl-Mitarbeitern abgeblitzt.
Die große Mehrheit
der Belegschaft will nicht,
dass ver.di die Wahl eines
Betriebsrates in die Wege
leitet.
Das ist das, was die Leser glauben. Große Mehrheit fängt so ab 60% an. Was ist mit den anderen 40%? Nein, später kommt die Auflösung: satte 95%.
Und noch etwas: Dumm sind die MA, die in einem solchen Unternehmen keinen BR wollen. Was haben sie zu verlieren? Sie bekommen jemanden an die Seite gestellt, der sie mit Rat und Tat unterstützt. Sie bekommen eine Vertretung, ein Sprachrohr, jemand, der aufpasst, dass alles mit Rechten Dingen zugeht, sofern der BR seine Arbeit ernst nimmt. Und das geht natürlich nicht, wenn er gewerkschaftlich gesteuert ist. Passt ja nicht zusammen: Gewerkschaft und für Mitarbeiter da sein.
Deshalb will das die "große Mehrheit" nicht. Verstehe. Entschuldige, dass ich mich interessiert habe.
In diesem Sinne, fröhlichen blauen Rasen, mit rotem Klee und gelben Halmen.
verstehe ich nicht.
K,