Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: 14.) Sehnenscheidenentzündung  (Gelesen 17381 mal)
Dr.Mabuse

« am: März 14, 2003, 01:49:47 »

Sehnenscheidenentzündung
Wie lange?
Krankschreibung ist 2 bis 4 Wochen, in sehr hartnäckigen

Fällen auch bis zu 16 Wochen möglich.

Wer wird krank?
Leute, die in Beruf oder Freizeit immer dieselben, andauernden, gleichförmigen Bewegungen mit den Händen oder Fingern machen. Sie ist z.B. als Berufskrankheit für Sekretärinnen anerkannt, tritt aber auch bei feinmechanischen Arbeiten, besonders am Fließband, durch Schrauben anziehen, wenn ihr ein Regal baut, oder durch Tragen von Lasten auf. Bei Anspannungen oder Beugen der Finger merkt ihr einen ziehenden Schmerz auf der Innenseite des Unterarmes, meist kurz oberhalb des Handgelenkes.

Beschwerden
Bei fast jeder Bewegung der Finger, besonders bei Beugung und Anspannung und besonders der ersten drei Finger merkt ihr einen deutlichen bis heftigen Schmerz, der manchmal auch bei Entspannung bleibt, auf der Innenseite des Unterarmes unter der Haut kurz oberhalb des Handgelenkes. Ganz selten gibt es bei Bewegung der Finger ein kaum hörbares oder tastbares Knarren an der Stelle des Unterarmes, wo der Schmerz sitzt.

Was sucht Frau Doktor?
Sie wird dich die Beschwerden beschreiben lassen, dich zur Bewegung der Hand auffordern und schon sehr zufrieden sein, wenn du dann auch den Schmerz spürst. Vielleicht sucht sie an der Stelle, wo der Schmerz sitzt, nach einer Hautrötung, allerdings meist vergeblich. Ein Röntgenbild des Unterarmes wird ihr auch nicht weiterhelfen, ebensowenig Blutuntersuchungen, was aber auch nicht schadet. Sie wird dir also deine Beschwerden glauben müssen und ist froh, wenn sie nichts Schlimmes gefunden ha!.

Behandlung
Ruhigstellung der Hand und des Unterarmes mit einer elastischen Binde, einer Gipsschiene, evtl. einem Zinkleimverband (alles kann man abmachen). Vielleicht gibt sie dir noch eine entzündungshemmende Salbe, die kannst du benutzen oder nicht.

Warnhinweise
Einen Gipsverband rund um den Arm solltest du versuchen abzulehnen, weil du vielleicht früher schon mal unter dem Gips Ausschlag, Juckreiz o.ä. hattest. Er behindert doch sehr. Auch Spritzen jeder Art und egal wohin bringen dir nichts. Du kriegst bei Spritzen immer Ohnmacht, Allergie, Übelkeit usw.

Nachsatz
Sehnenscheidenentzündungen kommen immer mal vor und bessern sich nur langsam. Sie ist übrigens Berufskrankheit für Sekretärinnen.
Reit-Igel
Gast
« Antworten #1 am: Februar 14, 2004, 12:17:19 »

.. darf Mann/Frau mit Sehnenscheidenentzündung in die Disco gehen/auf´s Festival ohne Santktionen befürchten zu müssen. Cool
Gast
« Antworten #2 am: Februar 29, 2004, 02:05:32 »

Würde ich damit zu meinem Hausarzt gehe, der würde sich totlachen. Oder meinste nicht, dass Ärzte diese Uralt-Tricks nicht kennen? Cheesy
Gast
« Antworten #3 am: Februar 29, 2004, 02:58:22 »

Klar kennen die Ärzte den Trick. Man muß nur eine überzeugt ernste Mine aufsetzen und sie können nichts machen, denn es kann ja doch sein...
Getestet und für gut befunden!

Nur daß heutztage nur noch viel kürzer krank geschrieben wird.
Herr Mai(y)

« Antworten #4 am: Mai 24, 2004, 23:55:30 »

entgegen aller negativen Aussagen ist die Sehnenscheidenentzündung in besonders dringenden Angelegenheiten stets hilfreich zur Stelle.
Während der letzten Zwangsarbeit ereilte sie mich gar zweimal arg schlimm und der rührige Arzt erkannt stets sofortigen Ruhebedarf für den geschundenen Menschen. Also ab zum dottore, denn fünf Stunden sind genug in der Woche!
mousekiller

« Antworten #5 am: Mai 25, 2004, 14:20:11 »

Zitat
Original von Reit-Igel

.. darf Mann/Frau mit Sehnenscheidenentzündung in die Disco gehen/auf´s Festival ohne Santktionen befürchten zu müssen. Cool

Du darfst alles tun, was zur Genesung beiträgt. Das beinhaltet in gewissen Grenzen auch kulturelle Veranstaltungen. Hat der Arzt jedoch Bettruhe verordnet, ist es besser, zu Hause zu bleiben.

Wer alles gesagt hat, sollte den Mund halten und zuhören.
backup

« Antworten #6 am: Dezember 05, 2004, 17:07:04 »

Ein Beitrg ausm IE cache [tid=109]:

------------------------------------------------>>>>

Karlo Seitz

Verfasst am: 12.11.04 um 13:51    Titel:    

--------------------------------------------------------------------------------

eh...reit-igel,

ja, nur das onnanieren wird verboten.
seiko

« Antworten #7 am: Juli 06, 2007, 16:09:28 »

hab früher mal tennis gespielt und hatte da auch öffters so ne entzündung. mit heilsalbe hat sich das aber nach einiger zeit gelegt!
susi18

« Antworten #8 am: Januar 14, 2008, 16:14:13 »

Zitat
Original von Dr.Mabuse

Was sucht Frau Doktor?
.......Vielleicht sucht sie an der Stelle, wo der Schmerz sitzt, nach einer Hautrötung, allerdings meist vergeblich........

Kann man auch nachhelfen, z.B. mit Finalgon Salbe  Cool
susi18

« Antworten #9 am: Januar 14, 2008, 16:47:03 »

Warum macht ihr eigentlich der Reihe nach keine Stickys von den Krankheitsbildern, damits a bisserl übersichtlich bleibt?
regenwurm

« Antworten #10 am: Januar 14, 2008, 16:57:50 »

Zitat
susi 16 schrieb:
  Warum macht ihr eigentlich der Reihe nach keine Stickys von den Krankheitsbildern, damits a bisserl übersichtlich bleibt?

Wer ist Ihr ?

Mach Du doch die gewünschten Stickys.

Los an die Arbeit...

Das System macht keine Fehler, es ist der Fehler.
susi18

« Antworten #11 am: Januar 14, 2008, 17:34:35 »

Zitat
Original von regenwurm
Wer ist Ihr ?

Mach Du doch die gewünschten Stickys.

Los an die Arbeit...

Bin ich der Admin?
Arbeit? Bin doch krankgeschrieben ;-)
sindbad

« Antworten #12 am: März 03, 2008, 06:41:55 »

hallo leute,ja ich habe tatsächlich eine sehenscheidenentzündung im rechten unterarm.die hatte ich mir vor 6 wochen zugezogen als montuer in einer industie firma,immer schrauben angezogen,gefettet mit einer fett pistole.die schmerzen und missstimmung und eine dicke entzündung im unterarm sind jetzt noch zt. spürbar-da.werde jetzt wieder schön zum arzt gehen ,um mir einen gelben zu holen.tja die gesundheit geht in diesem fall vor,egal wer was dazu schreibt,und ausserdem tippe ich alles mit links,um hier eventuelle missverständnisse auszuschliessen.ach wenn man eine sehenscheidenentzündung nicht richtig auskuriert ,kann man folgeschäden bekommen,die  man dann nicht mehr los wird.also keinen druck von seiten des arbeitgebers verfallen und immer schön auf deinen arzt hören Wink. p.s. sehenscheiden entzündungen können da auftreten wo sehnen sind. Sad
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: