|
kleiner_Schläfer
|
 |
« am: September 10, 2007, 12:29:55 » |
|
...eine Infoveranstaltung, durchgeführt von der Firma [buw]. Diesmal soll ich auch dorthin. Möchte aber etwas vorbereitet sein. Genauer gesagt möchte ich denen ein paar (unbequeme) Fragen stellen. Gibt es unter euch og. Geschädigte, die mit ihrem Wissen helfen können, Fragen zu formulieren?
Danke für eventuelle Tipps!
mfg peter
|
|
|
|
|
|
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst... neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."
|
|
|
|
Ratrace
|
 |
« Antworten #1 am: September 10, 2007, 15:42:40 » |
|
Frag doch mal... - nach Einhaltung der Bildschirmpausen - nach unbezahlten Quotengesprächen mit dem Vorgesetzten am Ende eines Outbound-Tages - ob die gesetzlichen Regelungen zum Silent Monitoring (mithören der Gespräche durch Vorgesetzte) eingehalten werden und wie die Zustimmung der Agenten für Silent Monitoring eingeholt wird (kleiner Tip: Per Arbeitsvertrag ist illegal, da der Agent frei entscheiden können muß - und dies ist nicht gegeben, wenn er der Klausel im Arbeitsvertrag zustimmen muß oder den Job sonst nicht bekommt) - ob arbeitsplatzergonomische Lärmschutzvorrichtungen vorhanden sind - wie man an einen Festvertrag kommt (normalerweise werden nur befristete Verträge gegeben, dies zwei Jahre lang - eben so lange, wie es geht) - wie sich der Lohn entwickelt, ob die Dauer der Firmenzugehörigkeit auch zählt (normalerweise zählt nur der Cadwalk, das ist die firmentinterne Weiterbildungs"leiter") - ob die im Rahmen des Cadwalk erworbenen Zeugnisse auch außerhalb von buw in anderen Callcentern Gültigkeit und somit Auswirkung in Bezug auf die Lohnhöhe haben - ob im Falle einer Unterbrechung der Angestelltenschaft bei buw (aus welchen Gründen auch immer) und eines Neueinstieges dort noch die aus dem ersten Angestelltenverhältnis erworbenen Cadwalk-Zeugnisse gelten - nach den letzten größeren Zielen, die der Betriebsrat für die Agenten erreicht hat (auch hier wieder ein Tip: Bildschirmpause) - buw macht bald einen neuen Standort in Torgelow (Meck-Pomm) auf und hat vorher bereits in Halle, Dresden sowie Pécs (Ungarn) neue Standorte eröffnet. Frag einfach nach der Perspektive der Standorte in den westdeutschen Bundesländern und ob es beabsichtigt ist, dauerhaft alle Standorte in subventionierte/strukturschwache und somit billige Gebiete umzusiedeln. - warum buw Foren wie Chefduzen.de mit Anwälten und Abmahnungen belästigt hat - was buw von den Ermittlungsergebnissen des Günter Wallraff hält Und schau mal in den Thread: http://www.chefduzen.de/thread.php?threadid=7773
|
|
|
|
|
|
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.
|
|
|
|
kleiner_Schläfer
|
 |
« Antworten #2 am: September 10, 2007, 16:38:56 » |
|
Das wird sicher eine lustige Veranstaltung werden. 
|
|
|
|
|
|
alte sig-->Ich möchte eine mit Gleichstrom gegrillte Bratwurst... neue sig->"Thomas Roth: wir haben versucht, den inneren sinn des interviews zu erhalten, damit der zuschauer dem interview auch inhaltlich folgen kann..."
|
|
|
|
Nikita
|
 |
« Antworten #3 am: September 10, 2007, 18:22:45 » |
|
Wenn Du den Job nicht willst, brauchst Du doch nur Grüße von Lars Brühmann (lbruehmann ) und Markus Lawrenz (mlawrenz) bestellen.
Sorry, Ihr beiden ist nicht bös gemeint.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kleiner_Schläfer
|
 |
« Antworten #4 am: September 10, 2007, 19:47:41 » |
|
Original von Nikita Wenn Du den Job nicht willst, brauchst Du doch nur Grüße von Lars Brühmann (lbruehmann ) und Markus Lawrenz (mlawrenz) bestellen.
LOL
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lbruehmann
Gast
|
 |
« Antworten #5 am: September 10, 2007, 20:21:01 » |
|
:cheer:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kleiner_Schläfer
|
 |
« Antworten #6 am: September 13, 2007, 14:45:12 » |
|
- ob die gesetzlichen Regelungen zum Silent Monitoring (mithören der Gespräche durch Vorgesetzte) eingehalten werden und wie die Zustimmung der Agenten für Silent Monitoring eingeholt wird (kleiner Tip: Per Arbeitsvertrag ist illegal, da der Agent frei entscheiden können muß - und dies ist nicht gegeben, wenn er der Klausel im Arbeitsvertrag zustimmen muß oder den Job sonst nicht bekommt)
Habs hinter mich gebracht.  Also, die Vortragende hat, auf meine Frage hin, geantwortet, das sei mit dem Datenschutzgesetz so abgestimmt. Die Klausel steht im AV. Wer das nicht akzeptiert, der unterschreibt halt nicht. @Ratrace Den Tip oben verstehe ich nicht. Ist das juristisch untermauert? mfg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
barny1982
|
 |
« Antworten #7 am: Juli 17, 2008, 10:48:02 » |
|
hallo
also ich bin auch bei buw seit 2 jahren . ich hab auch eine abgeschlossene beraufsausbildung und war vorher ca 2,5 jahre auf arbeitssuche also letzer arbeitgeber war die arge ....
ich finde die kritischen stimmen sind ok aber es wird doch keiner gezwungen dort zu arbeiten ?
ich hab ca 850 euro im schnitt jeden monat raus ...es ist nicht viel aber besser als bei der arge schlange zu stehen.
das arbeitsklima ist sehr gut bei uns ..die teams sind gemischt ..jung und alt ..wichtig für mich sind 2 sachen bei einem arbeitgeber :
1. wie ist das arbeitsklima ? ( kann ich mich dort wohlfühlen ?, sind die chefs ok ..kann man mit ihnen reden wenns probleme gibt? sind die arbeitszeiten geregelt ?etc..)
2. gehalt : wird pünklich bezahlt ? bekommt man eine lohnabrechnung ? bei falschabrechnung wird schnell korrigiert? gibt es konkrete ansprechpartner ?
zu 1: ja ich gehe immer noch gerne zur arbeit / ich habe schon 3 projekte gewechselt weil es mir zu eintönig war immer dasselbe zu machen ( alles inbound) . die teams sind aber in jedem projekt ok gewesen und die trainer ,tl s oder leiter waren auch immer freundlich und hilfsbereit wenn man probleme hat oder fragen ?
zu2: das geld kam jeden monat pünktlich auf mein konto . die abrechnung kommt am selben tag per post. und wenn mal der eine tag nicht richtig berechnet war ,was bisher 2 mal vorkam wurde es direkt korrigiert.
also keine klagen was das angeht . ich habe arbeitgeber vorher erlebt ...auf das geld warte ich immer noch . was bringt es mir wenn ich zB. 1700Euro netto verdiene aber nie das geld bekommen habe? nichts ..nur ärger über ärger ..ich verdiene jetzt nicht viel geld aber ich arbeite und habe ein gutes gefühl dabei.
jeder der bei buw anfängt kann die verträge prüfen und selber entscheiden , niemand wird hier gezwungen.
also dieses negative gerede kotzt mich an , natürlich hätte ich auch lieber 8 euro stundenlohn wie die drüben in münster etc.. ich würde auch lieber 12 euro verdienen..klar wenn ich etwas finde werde ich das auch machen aber es liegt ja bei mir was ich arbeite .
mein kumpel ist zur zeit beim wachschutz tätig...13 stunden (2 schichten) 4,8/h bekommt er....das ist ausbeutung ...
also wenn euch was nicht gefällt ...dann bewegt euch selber und jammert nicht immer ....mit der arge als "arbeitgeber"könnt ihr dann über lohnerhöhung und gesetze verhandeln ...
klar sind die wiesen der anderen immer grüner ^^
mfg barny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kuddel
|
 |
« Antworten #8 am: Juli 17, 2008, 11:19:00 » |
|
aber es wird doch keiner gezwungen dort zu arbeiten ?  Und dann sagst Du selbst: aber besser als bei der arge schlange zu stehen mein kumpel ist zur zeit beim wachschutz tätig...13 stunden (2 schichten) 4,8/h bekommt er... Du sagst doch selbst, die von der Politik aufgebaute Drohkulisse funktioniert: 1. die ARGE ist in ihrer Praxis erniedrigender als ein schlechtbezahlter Job. 2. man ist schon froh über einen miesen Job, denn inzwischen gibt es viele noch viel miesere. Du hast Dich für das in Deinen Augen kleinere Übel entschieden. Verständlich. Du versuchst Dir das Übel schönzureden, damit du es leichter erträgst. Vielleicht verständlich, doch mit Leuten wie Dir haben es die Ausbeuter leicht und die Abwärtsspirale läuft weiter... Man kann ja wohl ganz klar sagen, daß die Bedingungen bei der ARGE, beim Wachschutz und im Callcenter für's Arsch sind, auch wenn man selbst keine bessere Alternative hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adelskronengang
|
 |
« Antworten #9 am: Juli 17, 2008, 12:21:47 » |
|
Original von barny1982 hallo
also ich bin auch bei buw seit 2 jahren . ich hab auch eine abgeschlossene beraufsausbildung und war vorher ca 2,5 jahre auf arbeitssuche also letzer arbeitgeber war die arge ....
ich finde die kritischen stimmen sind ok aber es wird doch keiner gezwungen dort zu arbeiten ?
ich hab ca 850 euro im schnitt jeden monat raus ...es ist nicht viel aber besser als bei der arge schlange zu stehen.
das arbeitsklima ist sehr gut bei uns ..die teams sind gemischt ..jung und alt ..wichtig für mich sind 2 sachen bei einem arbeitgeber :
1. wie ist das arbeitsklima ? ( kann ich mich dort wohlfühlen ?, sind die chefs ok ..kann man mit ihnen reden wenns probleme gibt? sind die arbeitszeiten geregelt ?etc..)
2. gehalt : wird pünklich bezahlt ? bekommt man eine lohnabrechnung ? bei falschabrechnung wird schnell korrigiert? gibt es konkrete ansprechpartner ?
zu 1: ja ich gehe immer noch gerne zur arbeit / ich habe schon 3 projekte gewechselt weil es mir zu eintönig war immer dasselbe zu machen ( alles inbound) . die teams sind aber in jedem projekt ok gewesen und die trainer ,tl s oder leiter waren auch immer freundlich und hilfsbereit wenn man probleme hat oder fragen ?
zu2: das geld kam jeden monat pünktlich auf mein konto . die abrechnung kommt am selben tag per post. und wenn mal der eine tag nicht richtig berechnet war ,was bisher 2 mal vorkam wurde es direkt korrigiert.
also keine klagen was das angeht . ich habe arbeitgeber vorher erlebt ...auf das geld warte ich immer noch . was bringt es mir wenn ich zB. 1700Euro netto verdiene aber nie das geld bekommen habe? nichts ..nur ärger über ärger ..ich verdiene jetzt nicht viel geld aber ich arbeite und habe ein gutes gefühl dabei.
jeder der bei buw anfängt kann die verträge prüfen und selber entscheiden , niemand wird hier gezwungen.
also dieses negative gerede kotzt mich an , natürlich hätte ich auch lieber 8 euro stundenlohn wie die drüben in münster etc.. ich würde auch lieber 12 euro verdienen..klar wenn ich etwas finde werde ich das auch machen aber es liegt ja bei mir was ich arbeite .
mein kumpel ist zur zeit beim wachschutz tätig...13 stunden (2 schichten) 4,8/h bekommt er....das ist ausbeutung ...
also wenn euch was nicht gefällt ...dann bewegt euch selber und jammert nicht immer ....mit der arge als "arbeitgeber"könnt ihr dann über lohnerhöhung und gesetze verhandeln ...
klar sind die wiesen der anderen immer grüner ^^
mfg barny Nönö, schon klar, da wird niemand zu gezwungen. Auch nicht die, die aus laufenden Terrormaßnahmen wie zB. vom MIKROben Partner heraus direkt in solche Scheiße hinein "vermittelt" werden. Für die Mikrobe ein Zusatzverdienst über Vermittlungsprämien, für das gebautelte Maßnahmenopfer der Einstieg in die pure Sklaverei. Natürlich kann man darauf auch gerne verzichten, auf seine Bezüge und damit seine Existenz selbstredend auch.... Wirklich eine geile Option! Zu dem Rest wie "mit ARGE verhandeln" oder "alle freundlich" ist jedes Wort verschwendete Energie....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jens-Karsten
|
 |
« Antworten #10 am: Juli 17, 2008, 19:57:13 » |
|
Original von barny1982 ch finde die kritischen stimmen sind ok aber es wird doch keiner gezwungen dort zu arbeiten ?
oohh doch !!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adelskronengang
|
 |
« Antworten #11 am: Juli 17, 2008, 20:25:21 » |
|
derselbe Barny hat auch mal im Erwerbslosenforum gepostet, wie toll es doch bei der HAB (Monopolkrake für EEJS in Hamburg sowie Epizentrum des automatisierten Maßnahmenterrors) sei, das alle so nett und fair sind und überhaupt.
Da hat er dann auch gleich entsprechend einen rein bekommen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
barny1982
|
 |
« Antworten #12 am: Juli 17, 2008, 21:02:04 » |
|
1. hat derselbe barny noch nie irgentwo über seine firma gepostet..??barny is mein nick schon lage aber es gibt bestimmt viele barny die82 geboren wurden ^^
2. sage ich das mir die arbeit gefällt , und das arbeitsklima sehr gut ist, damit meine ich meine kollegen und mich die sich jeden tag den arsch aufrreißen für große konzerne (weltbild,vodafone,arcor,versatel...etc). und doch nur die hälfte oder weniger verdienen aber den selben service oder sogar besseren bieten.mopping oder druck von chefs hab ich hier nicht erlebt und wenn es ärger gibt rede kann ich es ansprechen. das ist für mich wichtig. ich rede nicht alles gut aber buw ist für meinen teil ein zuverlässiger arbeitgeber , klar hab ich vorlagen die ich erfüllen muss und der stress ist auch nicht ohne , was soll ich mir da schön reden ? es ist ok dort und man sollte nicht alle callcenter als ausbeuter firmen bezeichnen , das finde ich zu hart. es gibt auch noch einige gute in der branche.
ist nur meine pers. meinung und erfahrung dort .sorry mfg barny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
oldfaithfull
|
 |
« Antworten #13 am: Juli 17, 2008, 23:31:09 » |
|
aahh ja, Barny ist also schon über 2 Jahre bei unserem Lieblingsbuff. Hast du dich schon mal gefragt warum der Laden schon seit 1993 seine Existenz frönt, du aber bis auf wenige Ausnahmen kaum Leutz treffen wirst, die länger als 6 - 8 Jahre dabei sind. Ich prognostiziere für dich mal so folgendes: Variante a. in Bälde draußen, da keine dritte Verlängerung aus fadenscheinigsten Gründen, weil grade mal wieder ein "Projekt" abgekackt ist; b. noch 2 bis 3 Jahre dabei und dann ausgepowert oder in der Klapse (trifft gerne Leute die technischen Inbound für Versatel, Arcor t-com und wie die Buden alle heißen, machen) c. blecherne Ellbogen ausfahren und auf dem Weg nach oben die "lieben Kollegen" gnadenlos in den Hintern treten! Melde Dich gerne hier wieder zu Worte, wenn du die einschlägigen Erfahrungen hinter dir hast, ich bin sehr gespannt, welche Variante sich der Dilettantenstadl für dich aussuchen wird!
P.S.: ...von der Perspektive, die sich hinterher aufbaut, hamm wa noch gar nicht gesprochen....!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Adelskronengang
|
 |
« Antworten #14 am: Juli 18, 2008, 05:38:41 » |
|
Original von barny1982 1. hat derselbe barny noch nie irgentwo über seine firma gepostet..??barny is mein nick schon lage aber es gibt bestimmt viele barny die82 geboren wurden ^^
barny Ok etwas unscharf formuliert..ich meinte nicht dich als Person sondern die barnies dieser Welt. Das mit der "persönlichen Menung" als Standardschnack gehört übrigens auch zum Barniesm wie der Helm zu Merkel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|