Ich weiß nicht, ob ich hier den Faden wieder aufnehmen kann, zu einer
Praxis, die über ein "Dampfablassen" hinausgeht.
Ein Ziel sollte es für uns sein, daß wir lernen nicht mehr soziale und betriebliche Kämpfe zu trennen, wie es in gewerkschaftlicher, linker und auch linksradikaler Praxis viel zu lange der Fall war.
Das Überwinden der Spaltungen zwischen Erwerbslosen und Arbeitenden, zwischen prekär Beschäftigten und Stammbelegschaften ist einfach notwendig, wenn wir ernsthaft etwas bewirken wollen.
Es ist leicht in einem Forum zu posten, alles sei einem zu lasch und bringe sowieso nichts. Man kann das auch ändern, muß dafür aber auch einen Einsatz leisten. Das heißt: man muß auch gegen den Strom schwimmen und Dinge tun für die andere wenig Verständnis zeigen und die keine sofort sichtbaren Erfolge bringen.
Verschiedene Dinge sind weiterhin völlig vernachlässigt: Kantakte zwischen Erwerbslosenintitiativen und - Aktivisten und Überlegengungen nach gemeinsamen Strategien. Wie können in betrieblichen Kämpfen auch Forderungen für Erwerbslose, bzw. gegen Hartz IV aufgestellt und auch durchgesetzt werden? (In millitanten Arbeiterkämfen vor ein paar Jahrzehnten gelang es in Italien die Senkung von Mieten und Preisen für Grundlebensmittel durchzusetzen. Die spanische Gewerkschaften riefen zu einem Generalstreik gegen die Verschlechterung der Lebensbedingen der Erwerbslosen).
Wie können Erwerbslose dazu beitragen betriebliche Kämpfe zu initieren und zu unterstützen. In anden Ländern gibt es ein starke Tradion an Solidaritätsgruppen, die von Stadtteilgruppen und Erwerbsloseninis getragen werden. Auch ist es selbstverständlich, daß unabhängig verfaßte Flugblätter nur von Außenstehenden, die Zeit haben, vor einem Betrieb verteilt werden können. Wenn wir hier eine Praxis entwickeln können, sind wir einen gehörigen Schritt weiter.
Auch unabhängige Betriebsgruppen sind ein sträflich vernachlässigtes Thema. Da hat sich
Netzwerk IT sehr gute Gedanken gemacht und ich schlage vor, sich folgenden Text ernsthaft zu Gemüte zu führen:
http://www.netzwerkit.de/wiki/Betriebsgruppen/view