Hallo liebe Chefduzen-Community!
Es gibt da eine Seite im Netz, deren Urheber ich persönlich kenne und für den ich die Hand ins Feuer lege, die ich gerne auch über Chefduzen publik machen würde (ist alles mit Karsten abgesprochen):
http://wesavetheworld.de/Prinzip ist folgendermaßen (Zitat von der Homepage):
Das Prinzip
WeSaveTheWorld.de bekommt von Amazon.de 5% - 7,5% vom Umsatz der Kunden, die über die Werbelinks auf WeSaveTheWorld.de auf die Seite von Amazon kommen - klickst du hier auf einen Amazon Link und kaufst dann dort ein Produkt, wird 5% - 7,5% des Kaufpreises auf das WeSaveTheWorld.de Konto überwiesen.
Ganz wichtig: Diesen Anteil bezahlt Amazon selbst, du zahlst nur den regulären Einkaufspreis deiner Waren - genau wie immer.
Das Gute
WeSaveTheWorld.de leitet den gesamten Anteil deines Einkaufs an eine Hilfsorganisation deiner Wahl weiter.
Du kannst dazu beitragen den Hunger in der Welt zu bekämpfen, Menschenrechtsorganisationen zu unterstützen, oder die Umwelt zu schützen.
Du entscheidest!
Klicke einfach auf "Projekt wählen", und wähle die Organisation, die du unterstützen möchtest.
Auf der nächsten Seite klickst du auf den Amazon Link und bestellst wie gewohnt - fertig!
Das Ganze ist, wie gesagt, ehrenamtlich: Der Betreiber bekommt nichts für sein Engagement, das gesamte Geld geht an die ausgewählten Organisationen.
Wir hatten hier ja bereits die ausgiebige Diskussion über die Arbeitsbedingungen bei Amazon. Ich will das hier nicht erneut aufrollen. Man kann Amazon natürlich wie hier besprochen komplett boykottieren, oder, wenn man nicht von ihnen lassen kann oder will, fände ich es sinnvoll, daß man den Konzern für gute Zwecke bluten läßt. Positiv erwähnenswert finde ich es allemal, daß Amazon bei diesem Partnerprogramm mitmacht.
Da ich mit dem Seitenbetreiber Kontakt aufnehmen kann, wäre ich noch für Infos dankbar, wie man einem Neuling, der auf diese Seite kommt, auf ersten Blick klarmachen kann, daß es hier nicht um Abzocke geht. Gibt es so etwas wie ein offizielles, staatlich beglaubigtes und geschütztes Siegel, was man nach entsprechender Prüfung auf der Page verwenden darf? An wen kann man sich da wenden? Weiß da einer was? Es ist ja leider so, daß das Internet voll ist mit zweifelhaften Angeboten, aber dieses ist eben seriös. Und das soll der User auch direkt mitbekommen.
Bislang unterstützte Projekte, die man auswählen kann:
Greenpeace
Welthungerhilfe
Ärzte ohne Grenzen e.V.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr das Angebot nutzen und verbreiten würdet.
Bitte kontaktet mich über
kellerkind@chefduzen.de oder per PN oder natürlich direkt über's Forum, falls noch Fragen offen sind oder ihr Infos bzgl. des oben angesprochenen Siegels habt.
Danke,
Kellerkind