Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Mail an die GF Tectum wegen Ausbeutung  (Gelesen 36727 mal)
John_Doe
Global Moderator

« am: Januar 29, 2008, 23:03:30 »

Hallo User
Ich nenne mich hier wie auch beim Kontakt mit Herrn K..., Geschäftsführer der Firma Tectum einfach John Doe. Ich bin Teil und Sprecher einer kleineren Gruppe von CCA´s des Standortes Gelsenkirchen. Um die Arbeitszustände  im Standort Gelsenkirchen zu ändern haben wir der GF eine Email geschrieben und darin aufgefordert diese umgehend zu ändern, da wir ansonsten arbeitsrechtliche Schritte in Erwägung ziehen, desweiteren uns an die regionale Politik, regionale und überregionale Presse und außerdem der Dienstleistungsgesellschaft Ver.di wenden werden. Im einzelnen geht es hierbei um folgende Punkte.
- MA´s müssen monatlichen einen Teil ihrer erwirtschafteten Provision an Tectum abtreten, im Arbeitsvertrag steht hier das "Punkte in Höhe von XXX mit dem Fixum abgegolten sind". Das bedeutet das man monatlich ca. 250€ an Tectum überlässt, da dieser Betrag mit dem Bruttoarbeitslohn in Höhe von 1000 € bereits bezahlt ist.
- Das Überstunden die geleistet werden müssen auch bezahlt werden und nicht gegen Freizeit ausgeglichen werden da man diese sowieso nicht nehmen kann.
- Das das ursprüngliche Lohnsystem von 2007 wieder eingeführt wird. Derzeit erhält man pro Auftrag eine gewisse Anzahl von Punkten die wiederum in Cent umgerechnet werden. Total unübersichtlich und man hat keine Ahnung wieviel man überhaupt verdient. Der variable Gehaltsanteil (Provision) bekommt hierbei eine ganz andere Bedeutung, den die Provision vom Agenten wird teilweise sehr variabel gehalten.

Wir boten an bis Anfang März unsere Bitten umzusetzen und das wir uns erst anschließend an die entsprechenden Stellen wenden werden. Allerdings sprach sich die Mehrheit dafür aus nicht bis zum "Ultimatum" zu warten, denn Tectum räumt uns auch keine Schonfristen ein, sondern handelt teilweise umgehend. Aus diesem Grund sind wir derzeit mit einem Mitglied der Linken Liste Oberhausen in Gesprächen und haben auch teilweise schon Termine bei ver.di
Unser Aufruf an alle die diese Art Arbeitsvertrag bei Tectum haben. Meldet euch bei ver.di an, dies ist eine Dienstleistungsgewerkschaft die sich für eure Rechte als Arbeitnehmer einsetzt. Dies geschieht für euch Anonym, sprich eure Namen werden bei Tectum nicht genannt oder bekannt,aber ihr helft euch selbst die derzeitigen Bedingungen zu verbessern und auch denen die nach euch zu uns kommen.
Und für die Gelsenkirchener, wir werden uns darum bemühen auch für unseren Standort einen Betriebsrat zu bekommen. Im Übrigen wird es für Tectum keinen neuen Standort Oberhausen mit 500 neuen Arbeitsplätzen geben, dies wurde nun vor einiger Zeit abgelehnt.

Und hier nun die Mail an die GF

John Doe

> Sehr geehrter Herr K....
> wir, das sind inzwischen etwa 30 Mitarbeiter verschiedener Abteilungen ihres Standortes Gelsenkirchen, möchten Sie darüber informieren das wir mit dem momentan geführten Punktesystem zur variablen Lohnvergütung nicht einverstanden sind und planen dagegen rechtliche Schritte einzuleiten, außerdem mit Hilfe von ver.di, der regionalen sowie überregionalen Presse die derzeitigen Zustände zu veröffentlichen.
>
> Das derzeit aktive Lohnsystem ist Ausbeutung am Arbeitnehmer und wiederspricht jeder moralischen Vorstellung, wenn es nicht sogar Arbeitsrechtlich unwirksam ist.
> Das Überstunden nicht bezahlt werden, sondern mit Freizeit ausgeglichen werden ist hinnehmbar. Das die Firma Tectum, die immerhin zum größten privat geführten Call Center Unternehmen NRW?s gehört, im Arbeitsvertrag festhält das eine vom Agenten erwirtschaftete Provision anteilig mit dem Fixum bereits beglichen ist entbehrt jeden fairen Arbeitsbedingungen. Das argumentiert wird, mit diesem Geld werde eine durchschnittliche Provision im Kranheits oder Urlaubsfall beglichen wiederspricht gewissen Arbeitsrechtlichen Paragraphen die Provisionsbezogene Arbeitsverhältnisse betrifft. Hier ist gesetzlich geregelt in welcher Höhe der Arbeitgeber eine Provisionsfortzahlung bei Krankheit und Urlaub zu leisten hat. Zudem liegt dort eine Berechnung über den Zeitraum von 6 Monaten vor und nicht wie bei Tectum von 3 Monaten.
> Herr K...., wir bitten Sie hiermit das alte Lohnmodel wie es 2007 war wieder einzuführen. Ein Teil von uns sieht sich ansonsten gezwungen die Firma zu verlassen und vor das Arbeitsgericht zu ziehen um die entgangenen Gelder die durch Überstunden und durch Abtretung an Tectum entstanden sind einzuklagen. Der Rest wird vor Gericht einen Antrag auf Gründung eines Betriebsrates stellen. Die Arbeitsbedingungen werden veröffentlicht und gleichfalls die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di eingeschaltet.
> Wir haben vollstes Verständis dafür das ein Unternehmen Gewinne erwitschaften möchte. Doch sollte dies nicht auf Kosten der Arbeitnehmer geschehen. Sie haben keine Ahnung wieviele Mitarbeiter inzwischen mit dem Gedanken spielen Tectum zu verlassen, bzw. aus diesen Gründen verlassen hat.Seien Sie mit dafür verantwortlich das Ihre Mitarbeiter mit Freude zur Arbeit gehen und dadurch mit Zuverlässigkeit und Fleiß glänzen und nicht ständig das Gefühl haben auf Geld zu verzichten damit sich der Junior einen Audi RS4 leisten kann, welcher im letzten Jahr noch ein 13 Monatsgehalt verspricht und zusagt, das allerdings nie gezahlt wurde.
>
> Unsere Bitte an Sie ist
> - Schaffen Sie die Anwesenheitsprämie von 1 € / Stunde ab
> - Um weiterhin einen Gewinn für Ihre Firma zu sichern können Sie auf Urlaubs/Krankengeld verzichten
> - Vergüten Sie PA die Überstunden die Ihre Mitarbeiter leisten müssen
> - Ändern Sie beginnend zum 01.03.2008 das aktuelle Lohnsystem in das ursprüngliche und stellen neue Arbeitsverträge aus in denen kein Provisionsverzicht zu Gunsten des Arbeitgebers stattfindet.
>
> Sie werden sicherlich verstehen das wir Sie per Mail kontaktieren und nicht das offene Gespräch mit Ihnen suchen da wir im Grunde genommen gerne in Ihrer Firma arbeiten und diesen Arbeitsplatz ungern verlassen wollen, was aber nach einem offenen Gespräch sicherlich der Fall wäre. Wir wollen nicht dem Ansehen unserer Firma schaden, aber wir wollen auch nicht das die Basis unserer Existenzgrundlage weiter geschmälert wird. Auch Ihre Mitarbeiter haben Familien die versorgt werden müssen- seid Herbst letzten Jahres ist dieses für die einzelnen schwieriger geworden.
>
> Sollte bis Mitte Februar eine Umsetzung unserer Bitten innerhalb der Firma nicht bekannt sein sehen wir uns gezwungen unseren Weg ohne Tectum zu gehen und die bereits erwähnten Schritte umzusetzen.
> Mit freundlichen Grüßen
> John Doe
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #1 am: Januar 30, 2008, 09:26:08 »

Laut Telefonat am 30.01.2008 mit Verdi wird sich jetzt darum bemüht in Gelsenkirchen einen Betriebsrat zu installieren.   :cheer:
nein

« Antworten #2 am: Januar 30, 2008, 23:24:11 »

Ich drück die Daumen daßdas hinhaut! Also daß mit dem Betriebsrat.
Für die wenigen ehrlichen in der Firma, also die geschröpften.

auch mal NEIN sagen
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #3 am: Januar 31, 2008, 09:29:42 »

Ich hatte gestern die Ehre Günther Wallraff im Zuge einer Vorlesung in Dortmund zu treffen. Mit Herrn Wallraff besteht seid ein paar Tagen telefonischer Kontakt und er teilte uns mit das er ein Interview im WDR Dortmund gibt und anschl. eine Vorlesung in der Uni, außerdem bestünde seinerseits Interesse unsere Geschichte zu hören da er sich derzeit wie ja sicherlich bekannt ist in einem Callcenter in Dortmund (CN) als Agent eingeschlichen hat um von den dortigen Zuständen zu berichten. Nach der Vorlesung saß man gesellig beieinander und tauschte Erfahrungen aus. Es waren interessante Gespräche die fortgeführt werden, der Kontakt wird nicht abreißen. Wir sind froh Herrn Wallraff auf unserer Seite und der Seite aller CCA´s zu haben. Er vertritt eine Lobby die sonst kein Gehör findet und keine eigene Stimme hat.Es war für unseine große Ehre ihn dort treffen zu können, schließlich hat dieser Mann in Deutschland Geschichte geschrieben.

Liebe User, Bitte beachtet auch den Thread "Mail an die GF Tectum...." er gehört zu diesem dazu und erklärt unter anderem warum wir diesen ganzen Aufwand betreiben. Ich hatte diesen gestern nur falsch gepostet.
Es wäre schön wenn wir Tectaner eine Möglichkeit finden würden das System in allen Standorten zu ändern. Mein Aufruf an euch, teilt hier in diesem Thread unter Wahrung eurer Idendität mit wie ihr dort ausgenommen wird. Alles Material wird ver.di , der Linken Liste Gelsenkirchen und Herrn Wallraff in Papierform übergeben. Desweiteren setze wir euch die Antwort von Herrn K auf unsere Mail in den bereits erwähnten Thread.
Euer John Doe
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #4 am: Januar 31, 2008, 09:32:08 »

Sehr geehrter Herr xyz,

zunächst nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ich grundsätzlich nicht auf
anonyme Schreiben reagiere. In Ihrem Falle möchte ich jedoch eine Ausnahme
machen.

Wenn Sie wirklich ernsthaftes Interesse daran haben, Unstimmigkeiten in
meinem Unternehmen zu verändern,  so bringen Sie und Ihre Kolleginnen und
Kollegen den Mut
auf, die von Ihnen vorgeworfenen Dinge mir persönlich vorzutragen.  Hierzu
bin ich jederzeit nach Absprache bereit und versichere Ihnen, dann
konstruktiv tätig  zu werden.
Anonymität, Erpressungen und Bedrohungen lehne ich zutiefst ab, zumal damit
keine Lösungen geschaffen werden.

Wenn Sie also den Mut aufbringen, sich über meine Sekretärin mit mir in
Verbindung zu setzen, stehen sowohl ich persönlich wie auch meine Kollegen
der Geschäftsführung
für ein Gespräch zur Verfügung und sichern Ihnen unsere Hilfe zu.

Mit freundlichen Grüßen

H........ K.......
Geschäftsführung
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #5 am: Januar 31, 2008, 09:37:51 »

Herr K hat uns geantwortet, das ist ehrlich gesagt mehr als wir erwarteten. Allerdings werden wir uns nicht wie Lemminge verhalten und Gruppenweise zur Schlachtung gehen.  :aggressiv>
Zum Glück haben wir derzeit so viel Unterstützung aus der öffentlichkeit das wir uns selbst nicht erwerbslos machen müssen. Unsere Lobby wird jetzt sozusagen vonhöheren Mächten vertreten, wofür wir auch sehr dankbar sind.
Wir werden euch weiterhin auf dem laufenden halten und würden uns seitens Zuspruch der Tectaner freuen.
Euer John Doe
resistance

« Antworten #6 am: Januar 31, 2008, 16:07:48 »

Hallo,

wie gewünscht habe ich die beiden Themen zusammengefügt.

Ich möchte aber auch meinen "Senf" zu dieser Mail abgeben. Zuerst möchte ich Dir jedoch zu Deinen Mut gratulieren, den Du mit dieser Mail aufgebracht hast. Jedoch denke auch ich, dass es keinen Sinn macht ein persönliches Gespräch mit Herr K. und seinen Kollegen zu führen. Es ist leider genau so, wie Du es auch schon geschrieben hast: Du wirst Deinen Job dadurch schneller verlieren als Dir lieb ist!

Überlegt Euch doch mal lieber, ob nicht ein externer Vermittler, es muss ja kein Rechtsanwalt sein, eingeschaltet werden kann. Vielleicht ist sogar die Ver.di dazu bereit?! Da müsste man einfach mal nachfragen.

Viel Erfolg auf Deinem Weg!

Resistance
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #7 am: Januar 31, 2008, 20:34:45 »

Hallo
ja,ich gebe dir recht. Es macht keinen Sinn sich mit Herrn K zu treffen. Die Ergebnisse hat man in der Vergangenheit ja immer wieder beobachten können.Den Aufwand wegen ihm immer wieder in ein anderes Internetcafe zu gehen um ihm eine Mail zu schreiben erscheint uns auch zu hoch - und das nur um eine kleine IP zu verheimlichen.....
Wir wollen an dieser Stelle auch nochmal verdeutlichen nachdem wir auch von der Linken Liste die Warnung bekamen ein persönliches Gespräch mit Herrn K zu führen - sucht keinen direkten Kontakt zu Herrn K um Unstimmigkeiten zu besprechen.Auch wenn er ganz nett und harmlos aussieht, tut es NICHT. Es sei denn ihr sucht eh n anderen Job.
Meldet euch bei ver.di an. Dies könnt ihr anonym machen, also ihr werdet nicht an den Arbeitgeber verpfiffen. Das bei ver.di ein Mitgliedsbeitrag anfällt soll euch nicht erschrecken, es sind 1% vom Bruttolohn, das sind bei uns 1000% brutto, also 10 € monatlich. Ihr habt hierfür einen neutralen Ansprechpartner der sich für eure Interessen einsetzt, zudem seid ihr noch Rechtsschutzversichert im Berreich Arbeitsrecht, also nicht mit einer privaten RS-Versicherung verwechseln. Geht diesen Schritt, er kann vor allem im Falle einer fristlosen Kündigung seitens Tectum für euch sehr hilfreich sein.
Uterstützt uns mit Infos wie Ihr gemobbt werdet, und/oder ausgebeutet werdet. Dieses Material geben wir an Günther Wallraff und an ver.di weiter. Wenn Ihr nicht namentlich genannt werden wollt achtet bitte darauf das ihr keine Hinweise auf eure Person erwähnt die auf euch schließen lassen könnte. Wenn Ihr das Vertrauen in uns habt freuen wir uns, evtl. gibt es auch eine Möglichkeit diese Infos über chefduzen.de laufen zu lassen wenn euch dies als sichere Variante erscheint.
Gruß John Doe
Kuddel

« Antworten #8 am: Januar 31, 2008, 21:14:46 »

Sehr schön das Geschehen hier zu beobachten!
Ich drücke den Tectum Beschäftigten die Daumen, daß sie einiges in Bewegung setzen. Sollte es erfolgreich sein, wird es Auswirkung auch auf andere Callenter haben!
Hier lesen viele mit.
blackadder

« Antworten #9 am: Januar 31, 2008, 21:36:24 »

Zitat
H.K.:Erpressungen und Bedrohungen lehne ich zutiefst ab

Ich lach mich schlapp.
Genau das sind die Methoden, mit denen kritische MA mundtot gemacht wurden und werden.
Haben die Methoden nicht gewirkt, so wurden die MA unter fadenscheinigen Begründungen aus der Firma entfernt
Würde nicht ständig mit Kündigung gedroht, hätten schon viel mehr MAs den Schritt von John Doe gewagt.
Entweder will oder kann Herr K die Realität nicht wahrnehmen.
Mit dieser Mail meint er, sich wieder einmal als Saubermann dargestellt zu haben.
Ich könnte stundenlang :kotze>
Ratrace

« Antworten #10 am: Februar 01, 2008, 10:33:11 »

Es gibt keine mir bekannten seriösen Callcenterbetreiber, schon gar keine, die im Interesse der Belegschaft ohne Zwang etwas ändern würden, wenn es kostspielig würde oder auch nur entfernt mehr Kosten bereiten würde als der Status Quo.

Das Treffen, welches der Herr K. vorschlägt, dient m. E. lediglich dazu, die "Aufrührer" zu identifizieren und sie danach aus dem Betrieb zu katapultieren - ein Grund wäre: Störung des Betriebsfriedens. Damit läßt sich in unserer Schweinejustiz jeder Rausschmiß begünden, zur Not bastelt sich der Arbeitgeber etwas zurecht und weitere Kündigungsgründe werden konstruiert. Einen zu konstruierenden Grund hat der Herr K. ja schon zwischen den Zeilen genannt: Erpressung. Und genau so hat er euer Schreiben aufgefaßt, seine Antwort spricht dafür.

Kaum ein Arbeitsgericht würde da eine Wiederienstellung hinkriegen, weil das Vertrauensverhältnis gestört ist, so der zu vermutende Tenor.

Laßt euch um Himmels Willen auf gar keinen Fall auf ein Treffen mit der GF ein. Im Gegenteil: Wahrt eure Anonymität mit allem Know-How und aller Akribie, so lange es eben geht und paßt auf, wem ihr vertraut. Laßt euch auch von Teilerfolgen nicht blind machen und seid weiterhin vorsichtig.

Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich euch.

Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #11 am: Februar 01, 2008, 19:51:26 »

Klar,keine Sorge, wir genießen die Unruhe innerhalb der GF und versuchen aus der Deckung heraus nach und nach immer mehr Tectaner von diesem Vorhaben zu informieren. Interessant zu beobachten das manche Tls nicht mehr soviel Druck aufbauen, dies wird zumindest aus verschiedenen Abteilungen berichtet. Auch werden häufiger als sonst Bewerber wieder nach Hause geschickt, scheinbar werden sie genaustens unter die Lupe genommen und nicht mehr wahllos eingestellt.Es wäre schön von euch die Ihr noch dort arbeitet Erfahrungsberichte seid zu lesen, was sich eurer Meinung nach innerhalb der Abteilung verändert hat.habt Ihr eine Veränderung bemerkt? Häufige TLs aus anderen Abteilungen anwesend usw. Aber bitte achtet darauf das man aufgrund dieser Berichte nicht auf eure Person schließen kann.Die Zeit wirds bringen das genug Leute dort Bescheid wissen.

In Bezug auf dein Schreiben, ich gebe dir Recht mit dem gefunden Grund einer Kündigung, der Erpressung. Wir hatten dies so nicht gelesen, da? dort mehr oder weniger der Kündigungsgrund bereits in der Antwort steht, aber danke dir auf diesen Hinweis. Wir hatten ohnehin nicht vor dorthin zu gehen, aber man sollte sich angewöhnen mehr zwischen den Zeilen zu lesen  :schlafen>

Gruß John Doe
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #12 am: Februar 02, 2008, 09:08:39 »

Es wäre schön wenn wir hier eine Auflistung über die Auftraggeber des Standortes Gelsenkirchen bekommen würden. Folgende Infos brauchen wir von Inbound als auch Outbound
- Auftraggeber Name
- Auftraggeber Produkt
- Betrug am Auftraggeber, also wenn ihr gezielt zu Handlungen aufgefordert werdet mit einer besonderen Arbeitsweise die Zahlen zu schönen
- Provisionsregelung des jeweiligen produktes

Bitte schickt diese Infos per PN und achtet darauf das man anhand der Schilderung nicht auf euch schliessen kann. Diese Sachen sollten nicht hier gepostet werden da sie sozusagen als "Entscheidungshilfe" für Herrn K. dienen soll. Wir gehen davon aus das er kein großes Interesse daran hat das diese Infos zum Auftraggeber gelangen.

John Doe
Rashni26Nrw

« Antworten #13 am: Februar 02, 2008, 10:58:25 »

Hi

Gelsenkirchen:

Arcor Care Line (Inbound) kaufmännischen und Technischen Support
Arcor Shop Line
Congstar
Vodafone

am besten schauste mal auf der Homepage von Tectum unter Jobs dann nach Gelsenkirchen da siehste für was die alles suchen
Gruß
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #14 am: Februar 05, 2008, 09:13:19 »

Hallo User
Heute geh ich zu meinem Anwalt und lasse prüfen in welcher Form die derzeitigen Arbeitsverträge unwirksam sind. Desweiteren treffe ich mich heute mittag mit dem Inhaber einer Privatdedektei. Wir haben Geld gesammelt und werden diese beauftragen Bild und Tonmaterial von den sogenannten Bewerberrunden zu machen, außerdem falls der "Bewerber" so weit kommt auch Material aus den Abteilungen. Dieses gesammelte Material wird an die bereits erwähnten Stellen übergeben. Es ist interessant wieviele Detekteien den Auftrag ablehnten, bis wir diese fanden. Über den Ausgang werden wir hier informieren.
Desweiteren haben wir an H.K eine weitere Mail geschickt.

Guten Tag Herr K.

von Bedrohung oder Erpressung war in der Mail nichts zu lesen. Lediglich Bitten. Und genauso wie Sie müssen wir Entscheidungen treffen wenn die äußeren Umstände nicht mehr passen.Und jeder bedient sich hierbei den Mitteln die dem einzelnen zur Verfügung stehen. Bei Tectum werden hier Kündigungen ausgesprochen, für die Mitarbeiter ist der Gang an die Öffentlichkeit bzw. Gewerkschaften offen.

Warum sind Sie im Glauben schalten und walten zu können wie ein Gott? Ist Ihnen nicht klar das Ihre Mitarbeiter früher oder später auf Gegenwehr umschalten?  Das wir uns nicht von einem offenen Gespräch mit Ihnen  überzeugen lassen liegt daran  das wir, Ihre Belegschaft das Vertrauen in Sie und die GF verloren haben.
Es liegt einzig und allein an Ihnen dieses wieder herzustellen und dadurch zufriedene MA´s zu haben welche Sie im Benchmark nach vorne bringen.

Das wir die Öffentlichkeit einschalten hat damit zu tun das wir den Druck auf Sie erhöhen wollen. Vielleicht können Sie erahnen welchem Druck Ihre Mitarbeiter tagtäglich ausgesetzt sind.
Vielleicht haben Sie das WDR Interview am 30.01.2008 mit Günther Wallraff zum Thema Call Center ja inzwischen mitbekommen. Falls nicht ist hier der Link. Es war im übrigen eine Livesendung.

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/01/30/lokdo_01.xml;jsessionid=8B50D1EF3A3FF574B0A2E3968D5E65DA.mediathek3

Und das ist erst der Beginn der Öffentlichkeitsarbeit.

Jeden Tag melden sich hier Ex MA´s bzw. MA´s die alle berichten was bei Tectum DO/E/GE geschieht. Das beginnt bei den Arbeitsbedingungen und hört beim "Zahlen verschönern" verschiedener Projekte auf.
Herr K, wir möchten Sie wiederholt um die Umsetzung unserer Bitten ersuchen damit wir mit der ÖA aufhören können. Es macht uns auch keinen Spaß uns mit soetwas in der Freizeit zu beschäftigen.

Es grüßt Sie
John Doe
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 10   Nach oben
Drucken
Gehe zu: