|
Sektsauferle
|
 |
« am: Februar 02, 2008, 11:42:31 » |
|
Hallo Ihr Lieben!
mal ne frage, kennt sich jemand mit der steuererklärung aus? ich möchte die so schnell wie möglich machen, blick aber nicht ganz durch, auch zwecks kind, und steuerberater usw sind mir n bißchen zu teuer.
vielleicht kann mir hier jemand tips geben?
grüßle
sektsauferle
|
|
|
|
|
|
In Memory of Menschenrechte !!!
|
|
|
|
Schraubenwelle
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 02, 2008, 12:01:17 » |
|
Helfen kann ich dir da ehrlich gesagt nicht...ich mache seit 5 Jahren keine Steuererklärung mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
matten
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 02, 2008, 12:09:46 » |
|
Helfen kann ich Dir vielleicht...
frag einfach mal
matten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ziggy
|
 |
« Antworten #3 am: Februar 02, 2008, 13:30:45 » |
|
Steuer-Software gibt's recht günstig im Handel (Aldi z.B.).
Wenn dir das zuviel ist, mal so ein paar grobe Ansätze:
Leiharbeiter der unteren Lohngruppen sind ja sowieso meist Grenzfälle, da reicht manchmal schon ein oder zwei Monate Arbeitslosigkeit im Jahr, um ALLES zurückzubekommen.
Ansonsten solltest du sehen, daß du deine Werbungskosten geltend machst. Meist ist es ja so, daß du direkt zum Kunden fährst und nicht in die ZAF. Diese Strecke ist aber oftmals weiter als die Fahrt zum Arbeitgeber. Diese Mehrkilometer kannst du geltend machen. Das reicht dann oft schon.
Ob du mit Kita was machen kannst, weiß ich jetzt nicht, weil ich selber das "Problem" nicht habe, vielleicht sagt da mal jemand anderes was zu.
Wenn du konkrete Fragen hast, nochmal fragen, notfalls auch vertraulich per PN.
Grüße, Ziggy
|
|
|
|
|
|
Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben!
|
|
|
|
Sektsauferle
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 02, 2008, 13:40:00 » |
|
bei mir ist ja immer n bißchen das PROBLEM , dass ich kaum steuer zahle, durch steuerklasse 2. und bei diesen kinderfreibeträgen blick ich nicht durch, fällt das für mich weg oder wie oder was? und wenn ich an die nachweise von fahrkosten denke, wird mir schlecht bei dem ganzen hin und her 
|
|
|
|
|
|
In Memory of Menschenrechte !!!
|
|
|
|
Ziggy
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 02, 2008, 13:53:37 » |
|
Du musst deine Fahrtkosten nicht explizit nachweisen, erst ab einer bestimmten Höhe. Es reicht z.B. völlig anzugeben, ich fahre im Jahr 200 mal zum Einsatz bei (Kunde) in (Ort), das sind 20 km mehr als in die Firma. Kinderfreibetrag muß auf der LstKarte eingetragen sein. Wenn du eh nicht viel Lohnsteuer zahlst, stehen die Chancen gut, alles zurückzubekommen. Aber du kriegst natürlich nicht mehr, als du bezahlt hast, ist klar, ne?
Grüße, Ziggy
P.S.: Du hast eine PN.
|
|
|
|
|
|
Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben!
|
|
|
|
k3nny
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 31, 2008, 10:24:22 » |
|
Kann mir jemand ein paar Grundtipps geben ? Würde meine Steuererklärung selber machen, Steuerberater sind denke ich mal recht teuer und selbst ist der Mann.
Als grundinfos, ich war im Januar/Februar Arbeitslos. Danach als Zeitarbeiter bis zum Heutigen tag.
März/April war ich als Mechaniker für 9~€ danach an diversen anderen Orten für 7~€ und im November nochmal als Mechaniker für 9~€. Den Dezember wieder für 7~€.
Ich komme aus Bochum, die ZAF ist in Dortmund. Die Einsatzorte waren meist in Dortmund, aber auch Gelsenkirchen oder Marl. Also zwischen 20~50km. Zu beginn wurde mir die Monatsfahrkarte bezahlt, danach hab ich zwischen 6 und 10 € Tag Fahrgeld bekommen als ich auf Auto umgestiegen bin. Meist 6€, Steuerfrei.
Was für Unterlagen muss ich einreichen ? Bin für gegliche Tipps dankbar.
mfg K3nny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unkraut
|
 |
« Antworten #7 am: Dezember 31, 2008, 10:52:32 » |
|
Guck mal hier : http://www.vlh.de/content/index_html.htmKostet so zwischen 50 und 75 € Jahresbeitrag und darin ist auch die Erstellung / Bearbeitung Deiner Steuererklärung enthalten .
|
|
|
|
|
|
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?
Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .
Mein Buchtip als Gastautor : Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland > ISBN-10: 3771643945
|
|
|
|