Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: WDR Interview mit G.Wallraff - Tectum wird zum Schluss erwähnt  (Gelesen 8445 mal)
John_Doe
Global Moderator

« am: Februar 03, 2008, 23:58:14 »

Hallo User
Ich hatte am Tag des Interviews mit Herrn Wallraff telefoniert und ihn über die Zustände bei Tectum aufklärte. Er war so freundlich und hat im Interview einen sehr deutlichen Satz zu "Tectum" gesagt.
Seht euch das Video unter folgendem Link an

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/01/30/lokdo_01.xml;jsessionid=8B50D1EF3A3FF574B0A2E3968D5E65DA.mediathek3

Der Beitrag geht 4 Minuten, das Statement zu Tectum ist gegen Schluß des Interviews zu hören.

Bewertet das Interview bitte auf der Seite und gebt evtl. noch ein Kommentar ab.

Danke Herr Wallraff

John Doe
verdifreundin

« Antworten #1 am: Februar 04, 2008, 07:52:54 »

Prima.da wird mal klargestellt,was läuft!

Danke
Querdenkerin

« Antworten #2 am: Februar 04, 2008, 12:10:26 »

Ändern wird es jedoch nichts

Sozial ist was Arbeit schafft und TECTUM schafft Arbeit

wie und zu welchem Preis interessiert letztendlich niemanden ,außer die armen Leute, die darauf angewiesen sind, solch eine Arbeit zu machen zu allen Bedingungen die man ihnen im Arbeitsvertrag diktiert. Dass es solche Leute hier gibt, dafür sorgen die Unternehmen schon selbst - und jeder Arbeitslose ist ein weiteres Druckmittel für jeden Arbeitnehmer auf solche Stellen, frei nach dem Motto - wenn es dir nicht passt, kannst du ja gehen, sind noch 100 andere da die deine Arbeit machen können.

Also: Augen zu und Fresse halten!

Mit seinen Methoden steht Tectum leider nicht allein da, ist doch mittlerweile Alltag in vielen (großen) Unternehmen, die noch Standorte in Deutschland haben.
Hartzbeat

« Antworten #3 am: Februar 04, 2008, 12:31:16 »

Mehr zum Thema im TV für alle Interessierten
am 20.02.2008, 08:15 Uhr und 14:00 Uhr bei Phoenix

Bei Anruf Abzocke  
Wallraff undercover im Call-Center

http://www.siehferninfo.de/index.php?sender=PHOENIX&viewdatum=20.02.2008
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #4 am: Februar 05, 2008, 08:52:43 »

Das seh ich mir an, ist bestimmt interessant. weiß jemand ob man die Phoenixbeiträge auch im Internet nach der Ausstrahlung sehen kann?
Medientechnisch gesehen bekommt uns Projekt ganz neue Dimensionen.Wir stehen in Verbindung mit verschiedenen Sendeanstalten und Zeitungsredaktionen. Das Interesse an unserer Geschichte scheint größer als wir dachten, was wir nicht zuletzt der Reportage von Herrn Wallraff zu verdanken haben. So wie es aussieht hat uns das Schicksal den richtigen Zeitpunkt dafür gegeben. Wir müssen jetzt nach und nach die Berichte und eigenen Erfahrungen sortieren und zusammenfassen damit sie nach außen hin ein klares Bild geben. Wir halten euch auf dem laufenden und rufen noch einmal dazu auf uns alle erdenklichen Berichte zukommen zu lassen. Was erlebt ihr in den Abteilungen? Schreibt uns und wahrt wie immer eure Idendität-

Gruß
John Doe
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #5 am: Februar 13, 2008, 09:02:09 »

Hallo User
kurze Zeit war das Video von der Page veschwunden, nun ist es wieder da.
tectum_ge

« Antworten #6 am: Februar 18, 2008, 13:59:37 »

auch hier muss ich mal was zu sagen.

Unser guter Herr Wallraff interessiert sich einen Scheiß für uns und unser Schicksal als CCA´s, sondern der liebe Herr interessiert sich eher dafür, wie er sein Buch am besten verkauft. Der soll doch mal zu den Aussendienstlern gehen und die Firma Ranger einen Tag lang begleiten, denn die erzählen den Leuten an der Tür, dass die Telekom jetzt Arcor heisst und sie doch bitte unterschreiben sollen, dass sie darüber in Kenntnis gesetzt wurden. Sowas nenn ich Drückerkolonne und Abzocke. Sorry aber mir kann am Telefon niemand was "aufschwatzen" oder mir was "andrehen", denn jeder ist Herr über sich selber und wir haben schon im Kindesalter beigebracht bekommen, dass wenn wir was nicht möchten "NEIN" sagen. Und ausserdem wurde doch das Rücktrittsrecht eingeräumt, welches der Kunde nach Erhalt der Auftragsbestätigung hat. Und wie man ein Gespräch beendet weiss auch jeder. Auflegen kann schliesslich auch jeder der ein Telefon zu Hause hat.
Das Callcenter wo der war (CallOn), ist die reinste drückerbude. Ich lade den guten Mann gerne mal ein, einen ganzen Tag bei mir persönlich mit reinzuhören.
CTDoof

« Antworten #7 am: Februar 18, 2008, 14:26:00 »

Hallo tectum_ge,

ich will jetzt hier nichts von Troll schreiben, diese Disskusion hatten wir hier schon oft genug. Trotzdem möchte ich zu einer Deiner Aussagen meine Meinung schreiben:

Zitat
Original von tectum_ge
[...]Sorry aber mir kann am Telefon niemand was "aufschwatzen" oder mir was "andrehen", denn jeder ist Herr über sich selber und wir haben schon im Kindesalter beigebracht bekommen, dass wenn wir was nicht möchten "NEIN" sagen. Und ausserdem wurde doch das Rücktrittsrecht eingeräumt, welches der Kunde nach Erhalt der Auftragsbestätigung hat. Und wie man ein Gespräch beendet weiss auch jeder. Auflegen kann schliesslich auch jeder der ein Telefon zu Hause hat.[...]

Es ist klar, dass jeder der"Herr über sich selber" ist. Trotzdem wird den Leuten oft etwas aufgeschwatzt. Ich denke da zum Beispiel an alte Leute die nicht mal einen Computer haben. Denen wird teilweise erzählt, dass mit DSL das Telefonieren günstiger wird. Wenn ich mir vorstelle ich wäre eine 80 jährige Oma, mein Mann ist vor ein paar Jahren verstorben, und ich bekomme diesen Anruf. Am Telefon ist ein netter Mann, der sehr verständnisvoll ist. Dieser Herr erzählt mir, dass mit dem DSL, von dem ich noch nie was gehört habe, das Telefonieren billiger wird, dann will ich das natürlich haben. Was weiß ich mit 80 Jahren, dass DSL Internet ist!?

Was ist das für Dich? Ist das für Dich etwas anderes als Aufschwatzen?

Selbst wenn ich nach der Auftragsbestätigung 14 Tage Widerrufsfrist habe, dann weiß ich doch erst nach Erhalt der ersten Rechnung was mich das wirklich kostet und ob es wirklich billiger wird. Die erste Rechnung bekomme ich ja erst nach einem Monat!

Und genau so wird in den Outbound-Projekten gearbeitet. Warum machen die Mitarbeiter das? Ganz einfach: Mehr Provision, weniger Druck...

UND DAS IST AUCH BEI DER VON DIR SO TOLL BESCHRIEBENEN TECTUM SO!!!

CTDoof
Bowie

« Antworten #8 am: Februar 18, 2008, 14:29:11 »

Zitat
jeder ist Herr über sich selber und wir haben schon im Kindesalter beigebracht bekommen, dass wenn wir was nicht möchten "NEIN" sagen.

Was willst du sagen? Keiner braucht mehr geschützt werden? Kein Verbraucherrecht? Kein Arbeitsrecht? Kein gemeinsames Sich Wehren? Jeder für sich allein???
mlawrenz
test
__
*

« Antworten #9 am: Februar 18, 2008, 14:36:54 »

*nerv* Die typische Call Center-Arbeitgeber-Argumentation:
"ich kann ja auch auflegen bzw. die Tür zumachen."

Abgesehen davon, dass die Rechtsprechung das zum Glück anders sieht, habe ich auch ein Recht darauf, von Unternehmen, mit denen ich nichts zu tun haben möchte, zu Hause in Ruhe gelassen zu werden. Dazu gehört definitiv Tectum. Für wen auch immer sie gerade telefoniert.

Dass Wallraff sich nur für seine Verkaufszahlen interessiert, trifft die Realität nicht. Er betreut immer wieder Fälle wie Tectum und auch Einzelfälle. Das ist also ein vorgeschobenes Argument von Dir.

"Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Reichen, die Krieg führt und wir sind dabei zu gewinnen'"
Warren Buffet, zweitreichster Mann der Welt

Ratrace

« Antworten #10 am: Februar 18, 2008, 14:47:27 »

Zitat
Unser guter Herr Wallraff interessiert sich einen Scheiß für uns und unser Schicksal als CCA´s, sondern der liebe Herr interessiert sich eher dafür, wie er sein Buch am besten verkauft. Der soll doch mal zu den Aussendienstlern gehen und die Firma Ranger einen Tag lang begleiten, denn die erzählen den Leuten an der Tür, dass die Telekom jetzt Arcor heisst und sie doch bitte unterschreiben sollen, dass sie darüber in Kenntnis gesetzt wurden. Sowas nenn ich Drückerkolonne und Abzocke.
Hört sich nach aufgestautem (und verständlichem) Frust an, weil Herr Wallraff sich zuerst der Callcenterthematik angenommen hat anstatt der Türendrückerthematik, die jounalistisch mindestens genau so behandelt gehört.

Dem kann man Vorschub leisten. Warum wendest Du Dich nicht an Wallraff? Ich denke, er wäre der Letzte, der sich diesem Thema verweigert, noch dazu, weil gerade in den Haustürgeschäften mindestens so betrogen wird wie im Drückeroutbound in Callcentern. Dein Beispiel "Arcor=ehemalige Telekom" spricht da doch Bände.

Zitat
Ich lade den guten Mann gerne mal ein, einen ganzen Tag bei mir persönlich mit reinzuhören.
Tu das doch bitte! Je mehr diese Machenschaften ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden und ihre wohlverdiente Ächtung erfahren, desto besser für uns alle!

Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.
tectum_ge

« Antworten #11 am: Februar 18, 2008, 15:23:49 »

ich persönlich habe einige Zeit selber im outbound telefoniert und dort gutes Geld verdient, aber ich habe nie Omis erzählt, dass sie mit DSL günstiger telefonieren. Und ich habe auch nie von meinen Teamleitern gesagt bekommen, ich soll das so machen. Ich bin schon einige Zeit in der Branche tätig und kann jeden Morgen gewissenhaft in den Spiegel gucken, wenn ihr oder andere so verkaufen, wie es hier als Beispiel genannt wird, tut es mir leid für euch.
kellerkind
Administrator

« Antworten #12 am: Februar 18, 2008, 15:33:16 »

tectum_ge=Roter Baron.

Amüsant.

Kellerkind
Drucker

« Antworten #13 am: Februar 18, 2008, 15:38:10 »

den Wallraff-Bericht gibt es auch in der ZDF-Mediathek.. leider Flashmonster, deswegen bitte selber raussuchen Wink
John_Doe
Global Moderator

« Antworten #14 am: Februar 19, 2008, 09:58:09 »

Hallo Tectum_Ge
vielleicht solltest du deine Beiträge etwas editieren. Wollte dir eigentlich eine PN schicken,aber die Funktion hast du ja nicht aktiviert. Auch wenn du kritisch an unsere Aktion herantrittst, es aber gleichzeitig wieder lobst bist und bleibst du ein Kollege. Wenn du schreibst das du bei Tectum arbeitest, im Outbound telefoniert hast, also nicht mehr aktiv telefonierst- lässt man darauf schließen das du Teamleiter bist. In deinem eigenen Interesse solltest du darauf achten was du schreibst, um keine Rückschlüsse auf deine Person zuzulassen.
Da deine Postings während der Arbeitszeit, bzw. vom Firmenrechner kommen kann man aber auch davon ausgehen das deine "moralische Unterstützung" von John Doe mit der GF abgesprochen ist. In diesem Fall kannst du natürlich meinen Ratschlag ignorieren.
Egal wie es ist, achte auf deine Sicherheit. Denn du kannst davon ausgehen, solltest du der GF mal quer kommen werden sie dein Posting dazu nutzen dich aus dem Betrieb zu entfernen, auch wenn er momentan abgesprochen ist.
Gruß john Doe
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: