|
Hakki
|
 |
« am: März 05, 2008, 14:45:18 » |
|
Hallo, ich hab malne Frage: Hab bei einer ZAF ein Angebot bekommen, die Firma wo ich eingesetzt wäre wäre bei mir ca. 30 min zu Fuß und 15 min mit dem Fahrrad zu erreichen ,soweit alles klar  Aber der Lohn dieser Firma wäre unter 6 Euro  und würde nach 6 Monaten auf 6,55 Euro steigen.Die ZAF sitzt in Hessen, also West-Deutschland. Sie meinten "Wir sind im Christlichen Tarifvertrag"(so christlichlich ich das nicht, Gott will bestimmt nicht das ich vom Amt extra was holen muß ,lol) Hab mal gegoogelt und ich bin nicht richtig schlau geworden bzl. dieses Entgelttarifvertrages: Da steht etwas von Grundlohn von 6,30 Euro und Produktivlohn 6,70 Euro im Entgelttarifvertrag West, und im Entgelttarifvertrag Ost Grundlohn 5,70 Euro bzw Produktivlohn 6,20 Euro. Somit wäre der unter 6 Euro Tarif doch gar nicht anwendbar in Hessen weil Hessen nicht Ost-Deutschland ist,oder? Hoffe auf schnelle Antwort Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Habs
|
 |
« Antworten #1 am: März 05, 2008, 15:45:22 » |
|
4. Entgeltregelung für Probe-/Einarbeitungszeit
Innerhalb der ersten sechs Beschäftigungsmonate kann das Entgelt um 9,5% gesenkt werden. Ausgenommen hiervon sind die Entgeltstufen E1 bis E4 der Entgelttarifverträge für die neuen Bundesländer einschließlich Berlin, in denen eine Absenkung auf maximal 5,60 EURO (E1 und E2), auf 5,90 EURO (E3) und auf 6,30 EURO (E4) zulässig ist.
westdeutsche Bundesländer: AMP Tarifgruppen : E1 6,80 E2 7,34 E3 7,96 E4 8,55 E5 10,20 E6 11,53 E7 13,46 E8 14,48 E9 15,30
ostdeutsche Bundesländer: AMP Tarifgruppen : E1 5,60 E2 6,17 E3 6,50 E4 7,41 E5 8,23 E6 8,89 E7 9,71 E8 10,70 E9 11,60
Alles ist nur Grundlohn + freiwillige Zulage ( z.B 0, 50 ) = Produktivlohn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
karl.
|
 |
« Antworten #2 am: März 05, 2008, 16:04:51 » |
|
Hallo Hakki, die Entgelttabellen sind etwas veraltet. http://www.amp-info.de/AMP-Tarifvertraege.121.0.htmlHier sind die "christlichen" TV abrufbar. Aber aufpassen bei den Entgelttabellen ist die alte und die neue Tabelle (seit Jan. 2008 gültig) eingetragen. Weiter ist zu beachten: Bei den "christl." TV ist nicht der Einsatzort entscheidend, sondern der Sitz der Niederlassung mit der Du den Arbeitsvertrag abgeschlossen hast. Wenn Deine Niederlassung im Westen ist (Berlin zählt nicht als West) muss Du nach Westtarif bezahlt werden, egal ob Du im Westen oder Osten eingesetzt wirst. (Bei den DGB-TV ist es umgekehrt, da gilt bei der Bezahlung der Einsatzort). Bei den "christl." TV kann in den ersten 6 Monaten der Tabellenlohn um 9,5% gekürzt werden. Wenn also Deine ZAF mit der Du den Arbeitsvertrag unterschrieben hast im Westen sitzt, gilt in der Entgeltgruppe 1 der Tarif von derzeit 7 Euro (mögliche Kürzung von 9,5% wären dann 6,34 Euro). Karl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hakki
|
 |
« Antworten #3 am: März 05, 2008, 16:59:26 » |
|
Danke schon mal für die superschnellen Antworten  , echt TOP Also sind diese 5,89 Euro nicht legal wenn dich das jetzt verstanden habe, da diese Niederlassung in der Nähe von Frankfurt am Main sitzt, richtig? Ist der "Christliche TV" denn gleich dem AMP Tarif? Wie gesagt die meinten die ersten 6 Monate 5,89 Euro , danach dann 6,55 Euro.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DingsBums
|
 |
« Antworten #4 am: März 06, 2008, 00:27:36 » |
|
Original von Hakki Wie gesagt die meinten die ersten 6 Monate 5,89 Euro , danach dann 6,55 Euro.
Man, man, man, wenn ich so etwas lese: 5,89 EUR 8o3 Ich habe vor 13 Jahren mal an einer Tankstelle gejobt, gab pro Stunde Eierschaukeln 9,80 DM bzw. 5.01 EUR. Aber wir haben ja seit mehreren Jahren den brutalst-möglichen Aufschwung in diesem Land.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
karl.
|
 |
« Antworten #5 am: März 06, 2008, 09:27:51 » |
|
Hallo Hakki, Ist der "Christliche TV" denn gleich dem AMP Tarif? meistens, aber nicht immer. Es gibt auch noch christliche TV mit dem BVD. Hier die Lohntabelle: http://www.personalorder.de/magazin/main/docs/bolero_neu1.pdfAußerdem haben die Christen noch diverse Haustarifverträge. Die liegen in der Regel zwischen 4,8o Euro und 6 Euro. Vielleicht fragst Du mal bei der ZAF nach nach welchem TV sie denn bezahlen. Nimm einfach mal die AMP-Tabelle und die obige BVD/BOLERO - Tabelle mit. Sollen sie doch mal Farbe bekennen, bevor sie Deine Unterschrift unter den Arbeitsvertrag erhalten. Karl
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hakki
|
 |
« Antworten #6 am: März 06, 2008, 16:11:34 » |
|
Danke für die Liste
Hab denen ja schon im Gespräch gesagt normalerweise ist der niedrigste Tarif den ich kenne bei 6,38 und das ich mir das überlegen werde weil das ja irgendwie nicht ganz korrekt sei mit dem Minilohn.
Ich muß sagen ich hab keine großen Kosten da ich ein Haus habe welches abbezahlt ist und ich somit eigentlich nur Strom und Heizkosten habe.Die Fa. wo ich eingesetzt werden würde wäre ja ganz locker im 15 MInuten mitm Roller erreichtbar aber was bringt mir die ersparte Miete wenn ich für`n Appel und`n Ei arbeite und trotzdem minimal mehr als Hartz 4 für mich habe?
Als ich die jetzt mal angerufen habe wann es denn möglich wäre anzufangen(besser als nix, Amt macht Druck ect.) sagte der: "Äh, Ääh, im Moment ist da in der Fa. nix frei und ich hätte ja gesagt das ich es mir überlegen würde" .
LOL Als ich auf mein Gespräch gewartet habe haben Leute da gewartet die alle bei der Fa. eingesetzt wurden oder waren, denn 3 von den 4 Leuten haben sich ihre Papiere abgeholt.Die meinten sie hätten 750 Euro bekommen aber null Fahrtkosten und alle kamen von da wo die Niederlassung sitzt und die Monatskarte zum Einsatzort kostet allein 150 Euro.
Ich glaube die haben kalte Füße bekommen und stellen mich nicht mehr ein
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unternehmer
|
 |
« Antworten #7 am: März 09, 2008, 14:21:04 » |
|
Schauen Sie, dass Sie eine Anstellung in einem Zeitarbeitsunternehmen finden, welches der iGZ oder der BZA angeschlossen ist.
Von den christlichen Gewerkschaften / AMP halte ich persönlich nicht so viel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krokos
|
 |
« Antworten #8 am: März 09, 2008, 14:38:33 » |
|
........................................................................ .........................................................................  Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass durch den AMP-Tarifvertrag EqualPay ausgehbelt wurde und die christliche Gewerkschaft eine Scheingewerkschaft ist. Ich habe schon in einer BZA-Bude und einer AMP-Bude gearbeitet. Komischerweise verdiene ich jetzt in der AMP-Bude ca 30% mehr als früher.... In meinen Betrieb habe ich eine Kollegin kennengelernt die eine bessere Qualifikation als ich hat, die arbeitet in einer BZA-Bude und verdient ca 35% weniger als wir aus der AMP-Bude, die allesamt eine geringere Qualifikation haben. Alles im selben Entleihbetrieb !!! Soviel dazu, dieses BZA, IGZ alles super nimmt hier niemand mehr ab, ich bin kein Einzelfall.... edit: ach übrigens, ich habe sogar nen Kollegen ausdem Helferbereich in der selben ZAF kennengelernt, der verdient (ohne Ausbildung!) bei der AMP-Bude soviel wie ich vorher bei der BZA als Facharbeiter verdient habe....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
unternehmer
|
 |
« Antworten #9 am: März 09, 2008, 14:50:29 » |
|
Hallo Krokos,
ich denke, Sie haben grundsätzlich Recht, wir reden jedoch über andere Ansatzpunkte:
Vom Tarifgehalt ist iGZ, BZA definitiv höher angesiedelt als AMP.
Diese Tarifverträge geben aber nur eine grobe Marsch-Richtung vor, was am Ende dabei rumkommt und bezahlt wird, ist natürlich Auslegungssache der Zeitarbeitsfirmen.
ABER: Wenn ich Dumpinglöhne als Zeitarbeitsfirma zahlen will, dann kann ich mit einem AMP Vertrag unter 7,- kommen, wo ich bei der iGZ schon bei 7,21 oder so bin.
AMP heisst also nicht direkt unseriös und iGZ nicht direkt seriös. Aber die Möglichkeit der Ausbeutung der Arbeitnehmer sind bei den AMP und christlichen Tarifen meiner Meinung höher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Krokos
|
 |
« Antworten #10 am: März 09, 2008, 15:44:18 » |
|
Original von unternehmer Hallo Krokos,
ich denke, Sie haben grundsätzlich Recht, wir reden jedoch über andere Ansatzpunkte:
Vom Tarifgehalt ist iGZ, BZA definitiv höher angesiedelt als AMP.
Diese Tarifverträge geben aber nur eine grobe Marsch-Richtung vor, was am Ende dabei rumkommt und bezahlt wird, ist natürlich Auslegungssache der Zeitarbeitsfirmen.
ABER: Wenn ich Dumpinglöhne als Zeitarbeitsfirma zahlen will, dann kann ich mit einem AMP Vertrag unter 7,- kommen, wo ich bei der iGZ schon bei 7,21 oder so bin.
AMP heisst also nicht direkt unseriös und iGZ nicht direkt seriös. Aber die Möglichkeit der Ausbeutung der Arbeitnehmer sind bei den AMP und christlichen Tarifen meiner Meinung höher. Das ist auf dem ersten Blick voll und ganz richtig, aber was wieder verschwiegen wird, dass gerade AMP-Buden Leiharbeiter ziemlich hoch einstufen und bei BZA-Firmen in der Regel nichts über E2 zu finden ist. Ich habe mich eine zeitlang gewundert wieso bspw. Randstad 95% Helfer hat, das ist nicht weil bei Randstad nur Helfer arbeiten sondern weil dort einfach in der Regel alles als Helfer eingestuft wird, aber hauptsache den seriösen BZA-Tarifvertrag anwenden. Das erinnert mich etwas an die Ablassbriefe vor Martin Luther. Jedenfalls in gut entwickelten wirtschaftlichen Gebiete wozu wohl auch NRW gehört wird man den völligen Lohndumping der AMP-Firmen nur vereinzelt finden, ganz einfach weil die Leute hie rnicht für 6,38 arbeiten gehen sondern einfach zur nächsten firma gehen wenn sie ein derartiges Angebot bekommen. Dieses Ausnutzen des AMP-Tarifvertrages findet denke ich grösstenteils im Osten der Republik statt, wo die Leute nicht mehr die Wahl haben zu welchen Lohn sie arbeiten gehen möchten... Aber bei uns im Westen zahlen die AMP-Firmen jedenfalls grösstenteils mehr. Ich vermute dass darin nicht der gute Willen eines Disponenten steckt, den AMP-Taarifvertrag anzufechten, sondern dass es einzig und allein darum geht Konkurenz auszustechen. In diesem Fall sogar Konkurenz die mehr an den Arbeitnehmer weitergibt als die meisten BZA Firmen. Einen schönen Sonntag noch !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hakki
|
 |
« Antworten #11 am: März 10, 2008, 21:31:14 » |
|
Ich werde auch immer unterste Stufe bei den Leihfirmen eingestellt, und das obwohl ich seit ich 18 bin schon alles mögliche an Arbeiten verrichtet habe,also auch schon genug Erfahrung sammeln konnte.Einzige Sache ist, ich habe keine Ausbildung.
Ich finde es in Deutschlands Politik einfach zum kotzen das alle von Aufschwung und weniger Arbeitslosen reden
Die sollen mal gucken was die Leiharbneiter netto haben und nicht sagen "Wie schön ,alle haben Arbeit".Und die wundern sich das es soviel Anträge beim Sozialamt gibt für Unterstützung, bei 800 Euro netto durch Arbeit und 500 Euro davon für Miete.
Und 345 Euro Hartz 4 is genauso ein Witz, von diesen 345 Euro entfallen laut Hartz 4 - Tabelle 112 Euro im Monat für Essen, is dochn Witz, jeden Tag ne Suppe mit Scheibe Brot und als Nachtisch ein Apfel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Employer
|
 |
« Antworten #12 am: März 13, 2008, 11:56:40 » |
|
Eine offene Diskussion wird ein wenig schwer, wenn einige User (hier ist Unternehmer gemeint, der ein privater Bekannter von mir ist) von den Moderatoren grundlos gesperrt werden. Soll ausrichten, der hätte sich gerne weiter hier beteiligt.
Bin mal gespannt... wahrscheinlich bin ich nun der nächste der gesperrt wird...
|
|
|
|
|
|
Ich will nicht Contra Arbeitnehmer sein sondern einen offenen Austausch, aus dem ich hoffentlich lernen kann.
|
|
|
|
Sektsauferle
|
 |
« Antworten #13 am: März 13, 2008, 13:15:06 » |
|
ich kann auf die schnelle nichts finden, von irgendeinem admin zwecks sperre (mag an mir liegen) jedenfalls gibt es die nicht grundlos. vielleicht solltet du und dein kumpel unternehmer (wenn du es nicht schon selbst bist) euch mal genau die überschrift hier gaaanz oben nochmal durchlesen. das ist die rote schrift auf schwarzem grund  unternehmer hat hier zumindest ziemlich schleichwerbung betrieben, was ZAFs angeht, und was von irgendwelchen rechten der leiharbeitnehmer erzählt, die leider in der praxis fast keine anwendung finden. nebenbei noch die leute beschuldigt, sie wären an allem selber schuld und und und... das ist, was ich mitgekriegt habe. ich meine, für sowas gibts doch bestimmt nette seiten für dispos , zeitfirmen usw., da könnt ihr euch über sowas austauschen, aber doch nicht hier im forum der ausgebeuteten, wo es darum geht sich gegenseitig zu stützen, zu beraten und vielleicht grundsätzlich etwas gegen diese unterbezahlte ausbeutung der arbeitnehmer zu tun. ich trete auch nicht in ein forum für tierversuche ein, wenn ich tierfreund bin, alles klar?
|
|
|
|
|
|
In Memory of Menschenrechte !!!
|
|
|
|
Krokos
|
 |
« Antworten #14 am: März 13, 2008, 18:15:09 » |
|
Original von Employer Eine offene Diskussion wird ein wenig schwer, wenn einige User (hier ist Unternehmer gemeint, der ein privater Bekannter von mir ist) von den Moderatoren grundlos gesperrt werden. Soll ausrichten, der hätte sich gerne weiter hier beteiligt.
Bin mal gespannt... wahrscheinlich bin ich nun der nächste der gesperrt wird... in der Regel werden Disponenten nur gesperrt wenn sie Lügenmärchen (bspw. über das AZK) erzählen oder persönlich werden. Da dein "Freund" ja hier querbet überall seinen Senf dazu gegeben hat und das meiste so ganz spontan aus dem neoliberalen Bauch heraus geschrieben wurde mache ich mir erst garnicht die -mühe den Grund für die Sperre zu finden. Das selbe gilt übrigens für Mitarbeiter der Aarbeitsämter etc.... Wir haben hier auch Disponenten die wir trotz ihrer anderen Meinung respektieren, also insofern gehe ich davon aus, das dein Freund selber schuld ist....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|