Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Abmahnung -> Tectum vs. chefduzen.de  (Gelesen 15863 mal)
kalle wirsch

« Antworten #15 am: Mai 09, 2008, 16:43:30 »

Zitat
Original von Ratrace
Das, was Tectum versucht, ist genau die gleiche simple Masche, die ähnlich lautere Läden wie buw bei Chefduzen ebenfalls versucht haben, nämlich mit der juristischen Keule Kritik von Betroffenen niederzubügeln. Dazu sucht man sich möglicherweise zweifelhafte Formulierungen gezielt raus und läßt einen beliebig integren Juristen mit phantasievoll gestalteten Kostennoten um sich werfen. Advokaten, die sich für so einen Schmu nicht zu schade sind, finden sich bestimmt genug, auch jenseits der Referenzklasse. Sind ja harte Zeiten, da ist leicht verdientes Abmahngeld eine schöne Einkommensquelle.

JEDE Form der Kritik kann mit etwas Phantasie als Beleidigung interpretiert werden. Das Problem ist das völlig abstruse Abmahnrecht in Deutschland, gerade dann, wenn es um Quellen wie das Internet geht.

Nun, was die Abmahnmasche angeht, hat sie im Falle buw dem Unternehmen zu ungeahnter Popularität verholfen, durchaus auch über die Chefduzen-Grenzen hinaus, als da wären Labournet und das Deutschlandradio zu nennen - lediglich als Beispiele. Auch der Herr Wallraff wird sicherlich daran interessiert sein, wie offen sich Tectum für Kritik zeigt. Er kennt den Laden ja bereits.

@kalle wirsch: Nein, ich möchte nicht beleidigt oder verleumdet oder sonst etwas werden. Nicht im Netz und auch nicht sonstwo, aber ich gehe mit Leuten auch nicht so um wie die Firma Tectum es tut und laufe deswegen auch nicht Gefahr, dies erdulden zu müssen.
Dann muß man sich sich nicht wundern, daß da kritische und zum Teil auch zornige Stimmen laut werden. Dennoch hast Du recht, wenn Du sagst, daß man etwas auf die Formulierungen achten sollte, um dem Forum nicht zu schaden.

@Ratrace
Dass Du anders mit Menschen umgehst, davon gehe ich aus. Allerdings hast Du auch dann keine Garantie dafür, dass Dich nicht irgendein Schwachkopf, der mit einer Deiner Handlungen oder Äußerungen nicht einverstanden ist, ständig versucht zu denunzieren etc. Ich weiß wovon ich rede.  angry
Kritische und z.T. sicher auch zornige Stimmen sollen und müssen sich bei Ungerechtigkeiten oder Gesetzesverstössen natürlich zu Wort melden. Unbedingt!
Aber die Kritik sollte auch schon objektiv belegbar sein und nicht durch subjektive (auch wenn das sicher in den meisten Fällen nachvollziehbar ist) Interpretationen von Eindrücken, von Erzählungen aus drittem oder viertem Munde stammen. Damit wird nun mal leider nur das Gegenteil erreicht.
Wenn`s einen selber nur betrifft, ok damit hab ich keine Problem. Wenn aber andere mit hineingezogen werden, no sorry kann ich nicht gut heißen.

In diesem Sinne sollten alle erst einmal das schöne lange Wochenende und die Sonne geniessen. Und meine Herren denkt dran, Sonntag ist Muttertag  Wink
Pascal Alter

« Antworten #16 am: Mai 09, 2008, 23:02:22 »

Guten Abend sehr geehrter Herr Admin ,aber ich habe eine Frage ,worum es geht ?
Verstehe wirklich nichts - warum Tectum ist Tabu ?

Bis Heute Abend ich habe nie gohoert ueber Tectum !
Jetzt aber durch Google habe gefunden etwas :

Herzlich wiikomen bei TECTUM - und Vassadenssystem ( ? )

Oder : TECTUM - The Noise Control Solution ( ? )

Oder :Tectum Group in Gelsenkirchen ? Eureka ! :cheer:

Gefunden bei Wikipedia - Die Freie Enzyklopaedie :

Tectrum Group

Die Neutralitaet dieses Artikels oder Abschnits ist umstriten.( sic !)
Die Grunde stehen auf der Diskussionseite. Entfernen diese Baustein bitte erst , wenn er nicht mehr noetig ist .

Also bitte sagen wir unter uns - warum so schwierig ist um Neutraler Standepunkt zum Thema Tectrum Group ?

Warum ? Tabu , oder ? verstehe wirklich nicht .
Vielen Dank , und Gute Nacht ,

Jetzt , kann ich Zitieren diese Artikel Wikipedia ueber Tectum Group ?
Also :Tectum Group
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung!
   Die Neutralität dieses Artikels oder Abschnitts ist umstritten. Die Gründe stehen auf der Diskussionsseite. Entferne diesen Baustein bitte erst, wenn er nicht mehr nötig ist!
Tectum Group
Unternehmensform    GmbH & Co. KG
(Tectum Consulting GmbH & Co. KG als übergeordnete Holdinggesellschaft)
Gründung    1998
Unternehmenssitz    Gelsenkirchen, Dortmund und Essen
Unternehmensleitung    

Hubertus Küpper
Mitarbeiter    rund 2.000 (Stand:2007)
Branche    Callcenter
Website    http://www.tectumgroup.net

Die Tectum Group ist ein deutsches Unternehmen mit Firmensitz in Gelsenkirchen. Das Unternehmen gehört zu den größten Call-Centern im Ruhrgebiet. Im Unternehmen sind derzeit rund 1.900 Angestellte an den Standorten Essen, Gelsenkirchen und Dortmund beschäftigt. In verschiedenen Projekten wird für große Kommunikationsfirmen Telemarketing oder Kundenservice angeboten.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Firmengeschichte
    * 2 Unternehmensprofil
    * 3 Tectum in der Öffentlichkeit
    * 4 Weblinks
    * 5 Einzelnachweise

Firmengeschichte

Die Firmengruppe Tectum Group wurde im Jahre 1998 in Dortmund von Hubertus Küpper als Einzelfirma gegründet, zu diesem Zeitpunkt noch unter dem Namen CTD. Im Jahre 1999 wurde der zweite Firmenzweig Tectum Sales gegründet (vormals Delfon). Im Jahre 2002 kam der Firmenzweig Tectum Professional Services (vormals Data Contact) hinzu. Es wurde die Firmengruppe Tectum Group gegründet. 2006 kam der neue Firmenzweig Tectum Customer Care in Essen hinzu. Der ursprünglich für Oberhausen geplante Firmenzuwachs wurde aufgrund finanzieller Streitigkeiten der Tectum Group mit der Stadt Oberhausen und auch auf Intervention durch die Linke Liste Oberhausen hin nicht in die Tat umgesetzt [1].

Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft Quadriga Capital hat sich an der Tectum Group, Gelsenkirchen, beteiligt. Fortan halten die Gründerfamilie Küpper und Quadriga Capital jeweils die Hälfte an dem Kommunikationsdienstleister. Unternehmensgründer Hubertus Küpper wird auch nach der Übernahme Vorsitzender der Geschäftsführung bleiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt.

Unternehmensprofil

Die Kunden der Tectum Group sind vor allem Unternehmen der Telekommunikationsbranche (unter anderem die Deutsche Telekom und Arcor), für die Tectum sowohl Vertrieb als auch Kundenservice im In- und Outbound übernimmt. Tectum war bereits Ende 2006 eines der zehn größten deutschen Callcenter-Unternehmen[2] und ist seitdem weiter gewachsen. Das Unternehmen gehört damit vor allem am Hauptstandort Gelsenkirchen zu den größten Arbeitgebern vor Ort.[3]

Tectum in der Öffentlichkeit

Wie jedes grosse Unternehmen ist auch die Tectum Group in der öffentlichen Wahrnehmung präsent. Das Präsentationsspektrum ist hier sehr polarisiert, die Diskussionen kontrovers. Zum einen werden durch die hauseigene PR-Abteilung die lobreichen von Tectum organisierten Wohltätigkeits-Golfturniere öffentlichkeitswirksam aufbereitet [4]. Andererseits werden externe Aussagen dem durch die Tectum Group geschaffenen Selbstbildnis nicht gerecht und sind sogar widersprüchlich zu diesem.. So war unlängst Günter Wallraff in einem WDR-Interview zu der Aussage geneigt, die Tectum Group sei "eine Firma, die nicht nur die Auftraggeber sondern auch die Angestellten betrügt" [5]. Selbst die Lokalpolitik verwehrt sich interessanterweise keiner Stellungnahme und stellt sich die Frage "Tectum Group - Lottobude oder Qualitätsdienstleister" [6], wobei sie zum dem Schluss kommt: "bei der Tectum Group werden Arbeitnehmerrechte mit Füßen getreten, so dass sich bereits Gerichte damit beschäftigen müssen." Auch die Bewertung der Tectum Group durch die eigenen Mitarbeiter weist auf eine Diskrepanz zwischen eigener Präsentation der Firma einerseits und realer Wahrnehmung von aussen andererseits hin. So berichten die überregionalen Yahoo-News im Artikel "Wenn die Fassade bröckelt"[7] von dem Umstand, dass die Tectum Group beim internationalen Arbeitgeberbewertungsportal http://www.kununu.com der am "zweithäufigsten bewertete deutsche Arbeitgeber" ist und dort von Mitarbeitern eine insgesamt "mangelhafte" Bewertung erhält [8].

Weblinks

* Homepage der Tectum Group
    * Kununu Homepage

Einzelnachweise

1. ↑ Linke Liste Oberhausen - Aus von Tectum
   2. ↑ Alexander Jünger: CallCenterProfi-Ranking 2007 steht
   3. ↑ Der Westen: mit Ecken und Esprit, 05.12.2007
   4. ↑ Von Tectum Group organisiertes Wohltätigkeitsturnier
   5. ↑ WDR-Interview mit Günther Wallraff
   6. ↑ Linke Liste Oberhausen zum Thema Tectum Group
   7. ↑ Yahoo!-News : "Wenn die Fassade bröckelt" vom 4.4.2008
   8. ↑ Kununu:Tectum Group

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Tectum_Group“
Kategorien: Unternehmen (Gelsenkirchen) | Dienstleister | Unternehmen (Dortmund) | Unternehmen (Essen)
Wartungskategorie: Wikipedia:Neutralität
Ansichten

* Artikel
    * Diskussion
    * Quelltext betrachten
    * Versionen/Autoren

Persönliche Werkzeuge

* Anmelden

Navigation

* Hauptseite
    * Über Wikipedia
    * Themenportale
    * Von A bis Z
    * Zufälliger Artikel

Mitmachen

* Hilfe
    * Autorenportal
    * Letzte Änderungen
    * Spenden

Suche

Werkzeuge

* Links auf diese Seite
    * Änderungen an verlinkten Seiten
    * Hochladen
    * Spezialseiten
    * Druckversion
    * Permanentlink
    * Seite zitieren

Powered by MediaWiki
Wikimedia Foundation

* Diese Seite wurde zuletzt am 29. April 2008 um 18:36 Uhr geändert.
    * Ihr Text steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
      Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.
    * Datenschutz
    * Über Wikipedia
admin
Administrator

« Antworten #17 am: Juni 02, 2008, 17:55:39 »

Liebe Chefduzen Community!

Die Rechtsabteilung von Tectum hält die Diskussion über die Firma für rufschädigend. Wir haben kein Interesse an der Verbreitung von Unwahrheiten und von Diffamierungen. Wenn aber die Verbreitung der Wahrheit zu einer Schädigung des Rufes von Tectum führt, dann liegt es an der Firma selbst, ihren Ruf durch Behebung der Mißstände  aufzupolieren.

Wir bitten die Community hiermit inständig, auf jegliche diffamierenden und beleidigenden Äußerungen zu verzichten, und wir weisen darauf hin, daß bei der Unterstellung eines Rechtsbruchs durch Tectum, auch die Bereitschaft bestehen muß, diesen nachzuweisen. Anonyme und nicht beweisbare Unterstellungen schaden diesem Forum.

Wir wollen das Recht auf freie Meinungsäußerung verteidigen und halten die öffentliche Diskussion von Arbeitsbedingungen für notwendig und verteidigenswert.
Arwing

« Antworten #18 am: Juni 02, 2008, 23:23:03 »

Gut, dann fange ich einmal an, von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch zu machen.

Ungefähr 2003 mus es gewesen sein, als ich mich bei Tectum (damals noch in Dortmund bis zu dem Brand dort) für den Telefoninbound bewarb. Daraus wurde aber nur ein Outboundangebot mit 850€ Brutto bei einer mindestens 35 Std./Woche. Das magere Gehalt war über Verkaufsprovisionen aufzustocken.

Das waren die Fakten von 2003. Wie es jetzt dort mit den Einstellungsgehältern im Outbound aussieht, das vermag ich nicht zu wissen, aber ich denke es wird sich dort nichts, null, nada, niente, geändert haben.

Aufgrund der Informationen dieses Vorstellungsgespräches, kann ich nur jedem abraten sich für diese xxxxxxwidrigen Gehälter dort zu bewerben, sollten sie noch immer angeboten werden.

Bei guten Angeboten mit fairem Gehalt, sollte man natürlich nicht abgeneigt sein, auch bei Tectum zu unterschreiben. Doch ich bezweifel es im Hinblick auf das Tectum Callcenter.

Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.
blackadder

« Antworten #19 am: Juni 04, 2008, 17:43:46 »

Nichts leichter als das.
Da werden MA die Gehälter durch die Hintertür gekürzt, weil es kein Festgehalt sonsern Gehalt auf Stundenbasis gibt.
Wer damals nachgerechnet hat, kam sehr schnell zu der Erkenntnis, dass er für das gleiche Geld mehr arbeiten musste.
Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall wurde durch die so genannte
Anwesenheitsprämie ausgehebelt.
Wer eine Woche krank war, hat nachweislich 40 € weniger in der Lohntüte.
Ende letzten Jahres wurden Prämien an MA nicht ausgezahlt und
dieses mit den absonderlichsten Begründungen.
MA, die  am Standort Essen von einem Betriebsrat sprachen wurde von so genannten "Dispositivkräften" nahegelegt, das Thema nicht zu vertiefen, da sonst die Vertragsverlängerung massiv gefährdet sei.
Die Bedingungen für die Gewährung von Prämien wurden ständig
schlechter, so dass nur noch absolute "Spitzenverkäufer"
(ich nenne sowas abgezockte Gesellen) eine Chance auf diese Prämien hatten.
MA wurden von einer Firma in eine andere verschoben, ohne
Rücksicht auf Verluste.

Reicht das erstmal an belegbaren Fakten?
Li la laune Bär

« Antworten #20 am: Juni 18, 2008, 04:06:40 »

Weitere Fakten:
 Mindestens 3 Mitglieder des in Dortmund ursprünglich gewählten Betriebsrates zogen nach der Kündigung seitens Tectum vor Gericht.
In einem Fall wurde  einem BR gekündigt, da der zeitlich befristete Arbeitsvertrag ausgelaufen war. In diesem Fall musste die Firma die betreffende Person wiedereinstellen, da sie seit mehr als 2 Jahren der Firma angehörte und die Befristung so wohl grundsätzlich nicht rechtens war.
In zwei weiteren Fällen wurde 2 Betriebsräten fristlos gekündigt, da sie angeblich dem Unternehmen vorsätzlich Schaden zugefügt haben.
Auch in diesen Fällen klagten beide Betriebsräte und die fristlose Kündigung wurde per Gerichtsbeschluß für ungültig erklärt.
Beide BR wurden dann  per Gerichtsbeschluß finanziell abgefunden.

Gruß
Der Bär
Indio1984

« Antworten #21 am: Juli 24, 2008, 16:08:46 »

Ich würde mich auch den Zitat anhängen das sie angst haben

Ausserdem verteilen die ja momentan grosszügig die Abmahnungen
Li la laune Bär

« Antworten #22 am: August 04, 2008, 13:33:25 »

Die Angst der Unternehmer ist jedoch (leider) unbegründet, da ein Großteil der MA zu feige und zu dumm ist Gegenmaßnahmen gegen diese Firma einzuleiten.
In diesem  Sinne
Der Bär
ichhassetectum

« Antworten #23 am: Juli 18, 2009, 10:40:07 »

Ich versuche mal so zu schreiben, das es freundlich klingt Smiley
Wir leben ja hier in Deutschland, haben eine Freie Meinungsäußerung, aber auch das Internet ist kein Rechtsfreier Raum.

Wie man an meinem Nick sicherlich erkennt, bin ich der Firma nicht sehr positiv zugewand.
Ich war einige Monate da, die Vorgesetzten grinsten, aßen und Tranken, fühlten sich wie Könige, die auf ihr
Fußvolk schauten, wenn sie durch unsere Reihen stolzierten.
Wir durften nur Wasser trinken, doch irgendwann, wenn man zuoft aufsteht (Sommer) und man zum Wasserspender geht
(da mitgebrachte Flaschen nicht verwendet werden durften), kommt ein Vorgesetzter und bittet dich, das Trinken einzustellen.
Denn wer viel Trinkt, der muss auch oft auf die Toilette und das würde ja Geld kosten, wenn wir in der Zeit nicht telefonieren können.

Menschen, mit Hoffnung in den Augen, die ihre Kinder ernähren wollten, die arbeiten wollten, die nicht faul auf Hartz4 sitzen wollten,
kamen sogar Arbeiten, ohne Arbeitsvertrag, da sie jeden Tag gesagt bekamen: Ja, wir drucken dir das aus, du bist aber wieder für 3 Monate hier.
Immer 3 Monate, natürlich waren diese immer so verfasst, das man diese als Probezeit zu verstehen hat.
Somit war man jederzeit kündbar.
Das erhöht den Druck.
Leider bekam dieser eine Mann an einem Dienstag Morgen gesagt, das er wohl schon seit 2 Wochen ohne Vertrag hier sei und das er bitte gehen soll.
Denn er sei gekündigt, aber danke, das du die letzten 2 Wochen kostenfrei für uns gearbeitet hast.

Wozu gibt es Pause bei Tectum?
Man darf sie meistens eh nicht machen, zu voll die Line, zu hoch das Anrufaufkommen, darum arbeitet man durch, ohne Gesetzliche Pause.

Und so sitzt man da, telefoniert, hat durst, muss auf die Toilette und darf nichtmal Pause machen.
Moderne Sklavenhaltung? Mit nichten.
Schließlich haben die Mitareiter ja keine Fußfesseln und dürfen gehen.

Wir wollten auch einen Betriebsrat gründen, dagegen an gehen, für unsere in Deutschland, Gesetzlich geregelten!!! Rechte eintreten.
Doch ich kam zur Arbeit und sah meine Kollegen nie wieder.
Mails gingen rum, drohungen, so formuliert, das sie als solche wohl nicht ausgelegt werden konnten. Doch als Mitarbeiter versteht man sie.

Telefoniert man zu lange, kommt schonmal der Teamleiter und legt für dich das Gespräch auf, sodass du den nächsten Anrufer drannehmen darfst.
Der Kunde ruft natürlich nochmal an.

Nach meiner Kündigung die ich bekam ging ich zum Arbeitsamt.
Sie hörten sich meine Geschichte an und meinten, das es schwer wird jetzt Arbeitslosengeld zu bekommen, bei so einer Kündigung.
Doch als ich den Namen Tectum sagte, öffnete er Traurig seine Augen und bewilligte das Geld sofort, ohne weitere Diskussion.
"Ja Tectum, wow... da haben sie es aber lange ausgehalten. Ich habe hier sooft Menschen sitzen die mir ihr Leid klagen... natürlich
bekommen sie ihr Geld, bei der Firma haben sie sich das auch verdient!" und ich bekam es.

Wir Menschen sind gezeichnet.
Wir wurden ausgebeutet, Seelisch Misshandelt.

Ich rief danach beim Arbeitsgericht an, von einer Sammelklage war die Rede, eine eigene Hotline für Tectumopfer gäbe es.
"Tectum ist uns wohl bekannt, da rufen ja mehrere täglich zu an, wie soll man so ein Anrufvolumen ohne eigene Hotline dazu bewältigen können?" war sicher ein treffender Komentar.
Ich hoffe das diese Firma nichtmehr lange Existent ist.

Denn wer seine Mitarbeiter bei einem Feueralarm einschließt!!! Und verbietet, das man bei diesem Alarm das Gebäude verlässt, und seine Mitarbeiter zwingt, wärend des geheules des Alarmes weiterzutelefonieren....
der gehört eingesperrt.

Meine Meinung, die freundlilch Formuliert wurde.
Ich hoffe die Politik nimmt sich derer an und Gerichte werden die Schuldigen verurteilen.
ichhassetectum

« Antworten #24 am: Juli 18, 2009, 10:49:52 »

http://www.richtig-rot.net/?p=473&cpage=2

Hier ein wunderbarer Bericht MIT Video Smiley
kellerkind
Administrator

« Antworten #25 am: Juli 18, 2009, 11:09:51 »

@ichhassetectum:

Zitat
Menschen, mit Hoffnung in den Augen, die ihre Kinder ernähren wollten, die arbeiten wollten, die nicht faul auf Hartz4 sitzen wollten,
Nur am Rande: Die Wenigsten "sitzen faul auf Hartz IV", sondern wären heilfroh, aus dieser Art des Strafvollzuges herauszukommen. Bitte verzichte zukünftig auf derart schwachsinnige Formulierungen. Vorurteile gegen ALG-II-Empfänger gibt es mehr als genug, und der alberne Tanz um das mittlerweile in realiter völlig abgewertete Kalb "Arbeit" ist obsolet. Meine Güte, überall wuchern die prekären Drecksjobs wie Krebsgeschwüre auf der Haut, und der treue Sklave erzählt immer noch etwas von "Hoffnung in den Augen" und "die Kinder ernähren wollen" - angesichts von "Löhnen", die diese Bezeichnung nicht einmal verdienen. Ich bitte um etwas mehr Berücksichtigung der Realität.

Es ehrt NIEMANDEN, sich in einer Firma wie Tectum für 5,75 € ausbeuten zu lassen. Diese Form der Selbstausbeutung wirft all jenen Steine in den Weg, die versuchen, an Zuständen wie denen bei Tectum etwas zu ändern. Erst, wenn die Leute gewisse Läden boykottieren, und zwar auch gegen den Druck des Arbeitsamtes, wird sich etwas ändern.
ichhassetectum

« Antworten #26 am: Juli 18, 2009, 12:38:37 »

@Kellerkind

Ich meinte damit, das sie sich halt nicht auf Hartz4 ausruhen wollen, wie es leider viele aber nicht alle tun.
Es gibt solche und solche und solche die lieber bei Tectum arbeiten gehen, als diese Leistung zu beziehen Smiley
Kuddel

« Antworten #27 am: Juli 18, 2009, 13:22:30 »

Ich glaube ein Rüffel genügt nicht.

1. Warum fängst du auch mit dem Mist an, Menschen, die Arbeiten wären besser, als diejenigen, die es nicht tun.
Mir sind Menschen immernoch lieber, die nichts tun, als diejenigen, die Rüstung produzieren oder die Lügen der Springerpresse verbreiten (z.B.). All diese Dinge sind "Arbeit" und diese ist keineswegs neutral oder automatisch gut.

2. "auf Hartz4 ausruhen"
Versuche dieses mal länger zu praktizieren und ich möcht' mal sehen, ob dir eine solche Formulierung dann noch immer so leicht über die Lippen kommt...
Seiten: 1 [2]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: