|
Eivisskat
|
 |
« Antworten #135 am: Dezember 15, 2009, 09:05:24 » |
|
Ich meine, die Grone-Stiftung war schon immer auch ein Personalvermittler neben dem Schulungs- und Ausbildungszentrum, irgendein Firmengeflecht halt, haben auch verschiedene Standorte. Und natürlich schieben die sich die Kunden und Teilnehmer hin und her. War bei mir auch so, als ich das blöde Bewerbungstraining und 1€-Job bei denen anfing. Vermutlich sollte das (rechtlich) nicht so sein, es ist aber so.. http://www.grone.de/Standorte.aspx?BL=90a63c53-3f1d-42a0-9583-008db8271fb4
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alan Smithee
|
 |
« Antworten #136 am: Dezember 15, 2009, 09:40:48 » |
|
Dass diese sogenannten gGmbH´s sich ganze Firmenimperien aufbauen, scheint ein sehr nützliches Ding für die zu sein.. Im Bewerbungstraining können die sehen, was für "Skills" die Arbeitslosen haben. Dann geht´s ab zur nächsten Tochtergesellschaft, wo die Leute dann ein Praktikum oder einen 1-€ Job antreten "dürfen". Mittlerweile vermittelt die eine oder andere Tochtergesellschaft ja schon Leihbudenmäßig die Praktikanten oder 1-€ Jobber in ganz normale Wirtschaftsunternehmen.
Interessant das verflochtene Netzwerk: ein Sozialunternehmen darf nicht gewinnorientiert wirtschaften. Kommt trotzdem Gewinn rein, muss es wieder in ein Sozialunternehmen investiert werden. Das umgeht man dann elegant, in dem wenn man für das Sozialunternehmen Gewinn erarbeitet, dieser dann in ein nicht-Sozialunternehmen fliesst. (Was aber eigentlich das Gleiche ist.) So greift man nebenher auch noch finanzielle Vorteile beim Finanzamt ab, ohne die "Gemeinnützigkeit" zu verlieren (der steuerliche Vorteil besteht darin, dass das Finanzamt die Gemeinnützlichkeit anerkennt, und dann die Gewerbesteuer und die Körperschaftssteuer wegfällt und in der Berechtigung, Zuwendungsbestätigungen für Spenden auszustellen.). Und da diese auch noch von den ARGEN mit Arbeitnehmern versorgt wird, und manchmal auch noch Subventionen aus dem EU-Sozialtopf kassiert, mimmt man auch gerne noch mit.
|
|
|
|
|
|
...still dreaming of electric sheep...
|
|
|
|
Eivisskat
|
 |
« Antworten #137 am: Dezember 15, 2009, 10:00:01 » |
|
Wie heisst noch dieser "Verein"  in HH, der so eine Art GANZIL-Maßnahme veranstaltet und die Zwangsteilnehmer im gleichen Haus/Firma blitzschnell in die eigene ZAF und vorzugsweise in (eigene?) CC verfrachtet? Es war irgendwas mit M...wenn ich mich recht erinnere.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Onkel Tom
|
 |
« Antworten #138 am: Dezember 16, 2009, 07:58:51 » |
|
Mikropartner genannt Mikoben.
|
|
|
|
|
|
Lass Dich nicht verhartzen ! Jeden Montag ELSE..
|
|
|
|
milly
|
 |
« Antworten #139 am: Dezember 16, 2009, 14:05:26 » |
|
Mikoben ging da auch nicht zufälligerweise ein " R" irgendwo verloren... das stichwort heisst: "Mikropartner genannt Mikoben." hier befindet sich meine komplette körperlichkeit auf halbmast... ich wette mein rechtes auge darauf, dass die welt von "mikoben" bis heute noch nichts gehört hat und sich auch nicht in diese wortwahl zurückentwickeln wird, wenn es sich vom wortbegriff um "mikroben" handelt. ohne inhaltlich "mikroben" nun hier bis jetzt beschreiben zu müssen, bedanke ich mich für die aufmerksamkeit.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2009, 14:08:36 von milly »
|
|
|
|
|
|
flocke
|
 |
« Antworten #140 am: Dezember 16, 2009, 15:45:59 » |
|
nee, Eiviskat meinte doch sicherlich Mitnmang. Das ist ein völlig anderer Name! Aber die Inhalte sind natürlich die gleichen 
|
|
|
|
|
|
lets have some fun this beat is sick...
- Lady Gaga auf RTL II -
|
|
|
Onkel Tom
|
 |
« Antworten #141 am: Dezember 17, 2009, 08:02:37 » |
|
Mik Roben machen viel mit Ganzil-Kram und haben auch eine ZAF-Klitsche. Hauptsache die Vermittlungsquote (variabel) stimmt  Sone Firmen gibt es in HH viel zu viel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eivisskat
|
 |
« Antworten #142 am: Dezember 17, 2009, 10:35:26 » |
|
Der Onkel hat Recht, ich habe die Mikroben gemeint, da sollte ich nämlich auch mal...aber es kam dann doch nicht dazu, Dank an ELSE  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Onkel Tom
|
 |
« Antworten #143 am: Dezember 17, 2009, 12:15:42 » |
|
Midnmang ist keine Firma, sondern nur der Name einer Maßnahme, wie auch die Bezeichnung Ganzil.
Wat sich die Oberfuzzis von der BA auch alles für Namen von unsinnigen Intregrationskonzepten einfallen lassen.. Warum nicht gleich "Emmi" von "Erwerbslosen mach Mürbe Impfung"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eivisskat
|
 |
« Antworten #144 am: Dezember 17, 2009, 12:28:05 » |
|
Mitnmang ist obendrein noch der Name für 50+Maßnahmen und will auf Plattdeutsch suggerieren, daß diese Alterstufe durch die Maßnahme wieder mittendrin im Arbeitsleben steht. Für mich ist der Ausdruck ziemlich diskriminierend & blöd, er hat sowas von Seniorenheim und Altersbetreuung, denn dort wird den Alten ja auch immer die "Lebens-Nähe + Gemeinschaft" beschworen... Mitnmang generiert in HH auf jeden Fall jede Menge Geld + Arbeit für die Veranstalter. Für die Teilnehmer leider aller-größtenteils lediglich Frust, Ärger & Schaden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flocke
|
 |
« Antworten #145 am: Dezember 17, 2009, 16:40:40 » |
|
Midnmang ist keine Firma, sondern nur der Name einer Maßnahme, wie auch die Bezeichnung Ganzil.
Tja Tom, mien Jung, wer wet dat schon wat mitnmang denn nu woll is. mag woll sien, dat de dat weten: afg worknet GmbH Key-Account-Management mitnmang - Initiative für Arbeit - 50plus Gasstraße 18, Haus 1, 4. Etage 22761 Hamburg keener wet ja ok so genau wat denn de ARGE denn nu genau is. Mag sien dat dat ne Behörde is, mag sien dat dat ne Firma is...keener wet dat. 
|
|
|
|
|
|
lets have some fun this beat is sick...
- Lady Gaga auf RTL II -
|
|
|
|
schwarzrot
|
 |
« Antworten #146 am: Dezember 17, 2009, 17:13:30 » |
|
mag sien dat dat ne Firma is...keener wet dat. Jouh! 
|
|
|
|
|
|
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto Wieder aktuell: Bertolt Brecht
|
|
|
Onkel Tom
|
 |
« Antworten #147 am: Dezember 18, 2009, 07:59:25 » |
|
Op de Gasstraße ?
Do sind doch noch andere Erwerbslosenindustrielle angesiedelt..
Hab da Baracken gesehn und Gasstr. ? Irgendwat war wohl im Kaffee, das ich auf so beängstige Gedanken komme.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|