Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 16   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Wachsender Protest gegen Israels Bomben  (Gelesen 8013 mal)
Kuddel

« am: Januar 03, 2009, 19:49:41 »

Während in Berlin, London und anderen europäischen Städten Zehntausende Menschen gegen die israelische Militärschläge demonstrieren, eskalisiert der Krieg im Gaza-Streifen weiter: Nun feuert die israelische Artillerie.

Gleichzeitig versammelten sich am Samstag in zahlreichen Großstädten Europas Zehntausende Menschen, um gegen die israelischen Angriffe auf den Gaza-Streifen zu demonstrieren. Die größte Aktion gab es in Paris, wo die Polizei die Teilnehmerzahl auf 21.000 schätzte. In London bewarfen Demonstranten den Regierungssitz in der Downing Street mit Schuhen, um ihrem Ärger Luft zu machen. Große Protestaktionen gab es auch in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Salzburg, Madrid, im schwedischen Uppsala sowie in der türkischen Hauptstadt Ankara. In Griechenland kam es zu Ausschreitungen.

In Deutschland versammelten sich allein in Frankfurt am Main nach Angaben der Polizei an die 10.000 Menschen. Die Abschlusskundgebung fand auf dem Römerberg im Herzen der Altstadt statt. Es gab keine Zwischenfälle. In Berlin versammelten sich am Nachmittag rund 7000 Demonstranten in der Nähe des Roten Rathauses. Auch die Demonstration der Palästinensischen Gemeinde in Düsseldorf mit rund 4000 Teilnehmern sowie die Abschlusskundgebung am frühen Nachmittag verliefen nach Polizeiangaben friedlich.

In Paris versammelten sich auf der Place de la République mehr als 20.000 Menschen zum Protestmarsch gegen die israelische Offensive und forderten auf Transparenten ein "Ende des Massakers". Auch in weiteren französischen Städten wie dem elsässischen Mülhausen, in Bordeaux, Lille, Lyon, Marseille und Nizza waren Tausende Demonstranten unterwegs. Aus Spaniens Hauptstadt Madrid wurde eine Kundgebung mit mehr als tausend Menschen gemeldet.

Demonstranten schleuderten Schuhe

An der Großkundgebung in London nahmen auch die Sängerin Annie Lennox und der sozialistische Ex-Bürgermeister Ken Livingstone teil. Der Demonstrationszug führte zum Trafalgar Square, die Organisatoren bezifferten die Zahl der Teilnehmer mit rund 50.000 deutlich höher als die Polizei.

Die Demonstranten schleuderten als Zeichen ihrer Verachtung alte Schuhe gegen das Gitter an der Downing Street, den Amtssitz von Premierminister Gordon Brown.

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/politik/567/453260/text/

alfred

« Antworten #1 am: Januar 03, 2009, 22:00:16 »

@Kuddel, Du machst das immer recht raffiniert - einen Zitatetext kopieren und verlinken, in dem das Urthema nicht direkt beschrieben wird und wenig bis keinen eigenen Kommentar dazu abgeben. Dann in Ruhe eine kontroverse Diskussion abwarten, um ab und zu einen altersweise wirkenden Kurzkommentar fallenlassen zu können - selbstredend ebenfalls ohne konkret eine Meinung zu vertreten.

Mutig ist das nicht!

Das Thema Israel ist verdammt heiß und wird hier auch auffallend wenig behandelt - hast Du denn wenigstens dazu mal eine eigene Meinung?

Ich bin nicht für Krieg, eingeschlossen alle anderen Ausgeburten von Militarismus, muss aber gestehen das ich die Israelis diesmal verstehen kann (inklusive zielgerichteter Aktionen von Bodeneinheiten).

Erst einmal kein weiterer Kommentar, durchaus in der Gewißheit ein Wespennest angestochen zu haben, aber ich nenne mich ja auch nicht Kuddel.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2009, 23:42:04 von alfred » Gespeichert

To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)
Ralf0815KU

« Antworten #2 am: Januar 04, 2009, 00:07:47 »

seh ich auch so.
Was sollen die Israelis machen?
Sich weiterhinn fröhlich Bombadieren lassen.
Ich bin auch immer gegen Krieg aber den hier hat Israel nicht begonnen.
Senor_Ding-Dong

« Antworten #3 am: Januar 04, 2009, 01:20:03 »

Ach, was ist das nur für eine grauenhafte Welt, da selbst Pazifisten zu den Waffen rufen...

1. Wollen wir uns doch mal nichts vormachen: Israel ist ein widerlich aggressives imperialistisches Land, welches Kriege (bislang nur gegen seine arabischen Nachbarn) führen muß, um sich seiner schrulligen jüdischen Identität oder gesellschaftlichen Einheit oder was auch immer und immer wieder zu vergewissern bzw. diese zu festigen oder ganz einfach um von anderen gravierenden staatstragenden Mißständen abzulenken oder oder oder.

2. In Israel sind demnächst Wahlen. Abgesehen davon sind in Israe demnächst immer Wahlen. Vielleicht besteht darin auch ein Zusammenhang zum permanenten Kriegszustand in Palestina?!

3. Israel hat mit Ende des Waffenstillstands vor ein paar Wochen eine internationale Medienkampagne gestartet, um seine militärischen Handlungen vor der Weltröffentlichkeit als legitim erscheinen zu lassen...Vielleicht war sich nicht nur Angie M. deshalb sehr schnell sicher, daß nur die Hamas allein Schuld am Terror der Israel Defense Forces sein kann.

4. Israel ist aber nicht nur schlecht. In der Vergangenheit hat es auch Staaten geholfen, die sonst kaum noch einer in der Welt mochte, schon gar nicht mit ihnen Handel treiben wollte. Während der Apartheid handelte Israel trotz internationalem Embargo fleißig Waffen mit Südafrika.

5. Mich freuts, daß auf den aktuellen Demos gegen den israelischen Bombenterror wieder viele Schuhe, als Zeichen des Protestes geflogen sind...Irgendwann trifft ein Schuh auch mal! Wink

alfred

« Antworten #4 am: Januar 04, 2009, 01:36:00 »

Eigentlich haben sich die Deutschen selbst für alle Zeit das Recht genommen, weltpolitisch gesehen in Sachen Jerusalem überhaupt eine Meinung öffentlich kundtun zu dürfen...

Nachtrag, weil mir die Fehlinterpretationen einzelner User zu diesem Satz heftigst an die Nieren gehen:

Mit 'weltpolitisch gesehen' meinte ich ausschließlich den deutschen Staat mit seinen offiziellen Repräsentanten. Deutschland als Staat darf meiner Meinung nach Vermittlungsvorschläge machen und sich aktiv an einem Friedensprozess beteiligen. Vorschriften an eine der beiden Kontrahenten oder gar Drohungen möchte ich von diesem Staat an die Adresse von Juden und Arabern nie wieder hören, genau so wenig wie ich dt. Blauhelmsoldaten in dieser Region sehen möchte.
« Letzte Änderung: Januar 07, 2009, 19:39:51 von alfred » Gespeichert

hoessi666

« Antworten #5 am: Januar 04, 2009, 10:38:47 »

Jeder Tote ist einer zuviel - egal auf welcher Seite!

Aber man sollte auch bei aller Abneigung der Hamas (auch zu Recht!) nicht vergessen, dass Israel selbst nicht das Unschuldslamm ist, für das es sich gerne ausgibt. Aggressive Siedlungspolitik, Übergriffe durch Militär auf palästinensische Bewohner (sogar isr. Friedensaktivisten geben Kameras an Palästinenser aus, um das zu dokumentieren..), Ghettosisierung in Bethlehem von bestimmten Wohngebieten (christl. Palästinenser) beziehungsweise des Ghaza-Streifens ( mal eben für ein paar Wochen keine Medikamente und Versorgung, das trifft nicht nur militante Hamas-Vertreter).

Raketen dafür rüberzuschiessen ist auch nicht die feine engl. Art, klar. Aber Gewalt erzeugt immer Gegengewalt (3.- Euro für´s Phrasenschwein, ok)...

Meiner Meinung nach sind beide Gruppierungen nicht in der Lage das Problem zu lösen, aber der UN-Sicherheitsrat sch...t sich bei dem Nahost-Konflikt auch gerne die Hosen voll. Wo bleiben denn unsere Blauhelm-Friedenstruppen...?

"Es ist gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat." (Voltaire)

"Ich befürchte, die Stellvertreter Gottes werden die Willfährigkeit der Menschen so lange missbrauchen, bis diese zuletzt doch noch klug werden." (Voltaire)
Aloysius

« Antworten #6 am: Januar 04, 2009, 10:51:26 »

Hier ist der offizielle YouTube-Channel der IDF (Israel Defense Forces)

link gelöscht von redline

@Aloysius

bitte keine militaristischen links in diesem Forum

beim Krieg in Irak und Afghanistan verlinken wir zur objektiven Informationsgewinnung auch nicht zur US-Army oder zur Bundeswehr  Roll Eyes

Da kann man sich die ausführliche Stellungnahme der israelischen Seite und eine Menge Dokumentationen, aus welchen Zonen die Hamas agiert. ZB einer UN Schule für Jungen, aus der drei Männer Mörserfeuer auf israelisches Gebite eröffnen. Oder von einer Moschee aus.

Ich denke, da ist ein Boden-Einsatz absolut angebracht. Vergessen wir dabei auch nicht, daß die Hamas bisher nie dazu bereit war, in irgendeine Verhandlung mit den Israelis einzuwilligen. Für sie gibt es nur die totale Ausloschung des jüdischen Staates oder den Tod.

Was will man da sonst machen als sich aktiv zu wehren? Warten, bis der Hamas die Munition ausgeht?
« Letzte Änderung: Januar 04, 2009, 13:52:37 von redline » Gespeichert

Kuddel

« Antworten #7 am: Januar 04, 2009, 13:42:12 »

Zitat
Eigentlich haben sich die Deutschen selbst für alle Zeit das Recht genommen, weltpolitisch gesehen in Sachen Jerusalem überhaupt eine Meinung öffentlich kundtun zu dürfen...

Was ist das denn für ein Scheiß!?! Gerade die Geschichte verpflichtet sich Gedanken zu machen und Stellung zu beziehen. Eine Lehre aus besagter Geschichte wäre: Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

Übrigens: Die HAMAS wurde unter Mithilfe Israels und den USA gegründet. Es ging darum eine Konkurenzorganisation zur PLO aufzubauen, damit sich die Palästineser untereinander bekriegen. Naja, die Taliban wurde auch von den USA bewaffnet und ausgebildet. Sowas kann nach hinten losgehen.

Ich kriege das Kotzen, wie Leute im Forum sich auf die Logik des Krieges einlassen. Es ist klar, daß der Krieg für Israel miltärisch nicht zu gewinnen ist. Im Gegenteil, die Hamas wird politisch gestärkt daraus hervorgehen. Aber erstmal ist es bei der aufgeputschten Bevölkerung eine Möglichkeit den Wahlkampf zu gewinnen. Erinnert mich ein wenig an eine Politik eines George W. Bush. Erst wenn der Preis des Krieges sehr hoch ist in Punkto Opfer in eigenen Reihen und auch finanziell, legt sich die nationale Kriegsbegeisterung wieder. Ich hasse diese Dummheit eines Großteils der Bevölkerung. Thatcher und W.Bush machte die Kriegstreiberei bei der Bevölkerung so viel populärer. Immerhin scheint es hier nicht so klappen. Schröder wurde bei der 2. Wahl nur deshalb gewählt, weil er sich gegen einen Krieg im Irak ausgesprochen hat.

Es ist deprimierend, wie hier auch Leute die Propaganda bundesdeutscher Mainstreammedien nachbeten. Aber Aloysius, der gern die "etwas andere Meinung" vertritt, schießt wirklich den Vogel ab. Die Hamas operiert aus Schulen und Moscheen, klar, und irakische Terroristen verstecken sich am liebsten unter Hochzeitsgesellschaften. Den Armeesender einer Kriegspartei als Informationsquelle zu nennen, ist wirklich unter aller Kanone.
Arwing

« Antworten #8 am: Januar 04, 2009, 14:18:24 »

Israel hat keinen Grund ein alleiniges, militärisches Vorgehen zu rechtfertigen. Eine wirklich neutrale Lösung, durch nicht voreingenommene Staaten der Welt, muss dort vorgebracht werden, der sich Israel, die Hamas und alle anderen Kriegsparteien sowie Sympathisanten beugen.

Alles andere sind nur einseitige Bestrebungen den Gegner vernichten zu wollen bzw. die Hassspirale für die nächsten zwei Generationen zu sichern.

Als Deutscher werde ich natürlich meine öffentliche Meinung zum Thema Israel kundtun. Die Geschichte fordert es sogar. Die Büßerhaltung unserer eigenen Vergangenheit ist für meine Person längst abgeschlossen.

Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.
alfred

« Antworten #9 am: Januar 04, 2009, 14:23:15 »

Zitat

Was ist das denn für ein Scheiß!?! Gerade die Geschichte verpflichtet sich Gedanken zu machen und Stellung zu beziehen. Eine Lehre aus besagter Geschichte wäre: Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

Ich brauche keine erhobene Zeigefinger und politische Ansagen von Merkel und Konsorten, die an Araber oder Juden gerichtet sind. Nö, die sollen sich mal ruhig weiter in ihre Phrasen flüchten.

Ansonsten, schön geschrieben @Kuddel. Nur haben wir 2009 und ich habe überlesen was genau Israel jetzt tun soll. Sich selbst ausrotten? Geschlossen auswandern?

Übrigens lese ich bei Spiegel&Co in der "unabhängigen" Berichterstattung eher Israelkritik als gebotene Neutralität heraus. Ein 'Nachbeten bundesdeutscher Mainstreammedien' sehe ich nur im Eröffnungsbeitrag.
« Letzte Änderung: Januar 04, 2009, 17:07:25 von alfred » Gespeichert

Aloysius

« Antworten #10 am: Januar 04, 2009, 14:46:58 »

Hier ist der offizielle YouTube-Channel der IDF (Israel Defense Forces)

link gelöscht von redline

@Aloysius

bitte keine militaristischen links in diesem Forum

beim Krieg in Irak und Afghanistan verlinken wir zur objektiven Informationsgewinnung auch nicht zur US-Army oder zur Bundeswehr  Roll Eyes

Da kann man sich die ausführliche Stellungnahme der israelischen Seite und eine Menge Dokumentationen, aus welchen Zonen die Hamas agiert. ZB einer UN Schule für Jungen, aus der drei Männer Mörserfeuer auf israelisches Gebite eröffnen. Oder von einer Moschee aus.

Ich denke, da ist ein Boden-Einsatz absolut angebracht. Vergessen wir dabei auch nicht, daß die Hamas bisher nie dazu bereit war, in irgendeine Verhandlung mit den Israelis einzuwilligen. Für sie gibt es nur die totale Ausloschung des jüdischen Staates oder den Tod.

Was will man da sonst machen als sich aktiv zu wehren? Warten, bis der Hamas die Munition ausgeht?

Na komm, wo will man denn wirklich aktuelle und detaillierte Bilder herbekommen? Aber natürlich halte ich mich zukünftig an diese Regeln.

Im Kern bleib ich dabei:

Die Israelis mussten reagieren, und die Hamas reagiert nur auf Gegendruck.

Ralf0815KU

« Antworten #11 am: Januar 04, 2009, 17:20:03 »

Ich finde trotz allem Pazifismus den ich schätze! Sollte man sich klahr machen das es da oben für lange zeit keinen Frieden geben wird.
Natürlich sollten wir nicht eingreifen aber was viel wichtiger ist es sollte niemand dort Waffen hinn liefern.
Man bedenke wir haben uns auch 30 Jahre gegnseitig getötet weil wir uns nicht eibig werden konnten ob nun Evangelisch oder Katolisch der richtige glaube ist.
Die anderen brauchen halt auch ihre Kriege und ihre Zeit. Auch wenn das schade ist.
Wichtig wäre das nur die sterben die auch sterben wollen. Nicht unschuldige Kinder und Zivilisten.
Senor_Ding-Dong

« Antworten #12 am: Januar 04, 2009, 18:45:20 »

Ich finde trotz allem Pazifismus den ich schätze! Sollte man sich klahr machen das es da oben für lange zeit keinen Frieden geben wird.
Natürlich sollten wir nicht eingreifen aber was viel wichtiger ist es sollte niemand dort Waffen hinn liefern.
Man bedenke wir haben uns auch 30 Jahre gegnseitig getötet weil wir uns nicht eibig werden konnten ob nun Evangelisch oder Katolisch der richtige glaube ist.
Die anderen brauchen halt auch ihre Kriege und ihre Zeit. Auch wenn das schade ist.
Wichtig wäre das nur die sterben die auch sterben wollen. Nicht unschuldige Kinder und Zivilisten.

Ralf, bitte erkläre uns die Welt! Upps...haste ja schon gemacht.

Schön, daß Du/Ihr nicht eingreifen willst/wollt. Es ist auch sehr schlimm, daß Ihr euch wegen des richtigen Glaubens so lange gezankt habt. Hoffentlich ist jetzt wieder alles gut und Deine Blessuren sind mittlerweile verheilt. Nur nebenbei: Was hat der Dreißgjährige Krieg mit dem jahrzehntelangen Krieg um Palästina zu tun?

Die da oben bzw.die da unten brauchen also ihre Kriege und vor allem Zeit um irgendwann friedlich zu werden?! Smiley Du bist drollig...Alles weitere wäre (leider) vertan.
alfred

« Antworten #13 am: Januar 04, 2009, 19:08:05 »

@Ding-Dong, zum Glück sind Deine Welterklärungen (siehe Antwort 3) frei von Polemik und strotzen vor Sachkenntnis. Was genau ist der Unterschied zwischen Militärsenderpropaganda und Deiner Hetze?

Ralf0815KU

« Antworten #14 am: Januar 04, 2009, 19:21:41 »

Ralf, bitte erkläre uns die Welt! Upps...haste ja schon gemacht.

Schön, daß Du/Ihr nicht eingreifen willst/wollt. Es ist auch sehr schlimm, daß Ihr euch wegen des richtigen Glaubens so lange gezankt habt. Hoffentlich ist jetzt wieder alles gut und Deine Blessuren sind mittlerweile verheilt. Nur nebenbei: Was hat der Dreißgjährige Krieg mit dem jahrzehntelangen Krieg um Palästina zu tun?

Die da oben bzw.die da unten brauchen also ihre Kriege und vor allem Zeit um irgendwann friedlich zu werden?! Smiley Du bist drollig...Alles weitere wäre (leider) vertan.

Tja was könnte der 30 Jährige Krieg mit dem Zuständen in Palestina zu tun haben ......... Denk mal drüber nach.
Wenn Du dich ganz dolle konzentriest bekommst Du es vielleicht hin  Wink
Seiten: [1] 2 3 4 5 ... 16   Nach oben
Drucken
Gehe zu: