|
CubanNecktie
|
 |
« am: März 15, 2009, 15:41:49 » |
|
Hallo, bei meinen Streifzügen im Internet bin ich auf diese Aktion gestoßen: Millionen Menschen in diesem Land geht es so, und die meisten schweigen, trauen sich nichts zu sagen, weil sie Angst haben … Angst vor der Entlassung aus einem Job, in dem sie gerade genug zum überleben verdienen, Angst vor der Hartz IV Maschinerie, in die jeder Entlassene nach einem Jahr fallen wird. Wir schweigen aus Angst! Angst ist das System einer Diktatur! Wir aber leben (noch) in einer Demokratie, aber Demokratie ist nur ein Wort, wir müssen diese leben!
Daher, legt die Angst ab, gebt euch als arm zu erkennen, als Menschen, die es nicht mehr einsehen, das Banken die Milliarden zugeschustert bekommen, während wir zählen müssen, ob wir uns noch was zu essen kaufen können!
Nehmt eines der Bilder mit auf eure Seiten, und zeigt damit, das ihr mit diesem Irrsinn auch nicht mehr einverstanden seid, und beweißt damit, das ihr Demokraten seid, und wisst was Demokratie bedeutet! Nämlich das es der Mehrheit gut gehen muss! ..... mehr zum lesen auf dieser Seite: www.deepvamp.de und auch hier wo ich das entdeckt habe: http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/showthread.php?p=413694#post413694
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 15, 2009, 15:45:18 von CubanNecktie »
|
|
Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma? ZAF FragebogenPasswort: chefduzen.de
|
|
|
|
Irrlichtprojektor
|
 |
« Antworten #1 am: März 15, 2009, 20:13:37 » |
|
Wir aber leben (noch) in einer Demokratie, aber Demokratie ist nur ein Wort, wir müssen diese leben!
........................
Nehmt eines der Bilder mit auf eure Seiten, und zeigt damit, das ihr mit diesem Irrsinn auch nicht mehr einverstanden seid, und beweißt damit, das ihr Demokraten seid, und wisst was Demokratie bedeutet! Nämlich das es der Mehrheit gut gehen muss! Ich fürchte da ist jemand der Demokratie aufgesessen.  Als DemokratIn bezeichnet sich so ziemlich jeder in diesem Land. Wir haben`s sogar geschafft Demokratie "exportieren" zu können. Ersetzen vorhandene Gesellschaftsordnungen mit "Demokratie" bzw. mit Dem was wir darunter verstehen. Es ist nicht schwer, für Merkel & Co, Ackermann & Clemens sich dieses Bändchen umzubinden ohne Arm sein zu müssen. Sie sind ja "Demokraten" und sowieso gegen Krieg, Ausbeutung, Armut usw...für eine demokratische Gesellschaft. Die dürfen wir dann aller 4 Jahre (gelebte Demokratie!) so richtig toll mitgestalten. Ja wir sind viele, Demokraten und -Kröten. Bewiesen, das man ein sog. Demokrat ist, wäre damit sich mit dem Jetzt einverstanden zu erklären, man müsse es eben nur noch richtig nachjustieren. Korrigieren und vielleicht kommen Zeiten eines Wirtschaftsaufschwung daher der etwas mehr Wohlstand (auskommen) mit sich bringt. Dann könnte man beobachten wie die Reihen der Bekenner (der Mutigen) sich lichten würden, ohne an den Ursachen nicht dezentraler direkter Demokratie etwas verändert zu haben. Ich bin kein Demokrat, ich meine zu Wissen was Demokratie heute bedeutet und mir geht es nicht um das wohlwollen der Mehrheit. Es schließt von vornherein Minderheiten aus, die sich der "Demokratie" beugen/unterordnen müssen oder gar schlichtweg übergangen werden. gruß irrlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deep
|
 |
« Antworten #2 am: März 16, 2009, 14:17:37 » |
|
Hallo zusammen  CubanNecktie, erstmal vielen Dank fürs verlinken!!  Im Arbeitslosenforum wurde es gelöscht, ich habe auch hier ( http://www.deepvamp.de/dsforum/showthread.php?t=906) was dazu geschrieben. Irrlichtprojektor .. ganz ehrlich.. ich würde mich selbst auch nicht als Demokrat bezeichnen, jedenfalls bin ich kein Befürworter dieser verlogenen Demokratie die wir heute haben. Ich habe aber deswegen die Demokratie dort erwähnt, weil leider alles andere immer die Leute schockt, und man sofort in die radikale Ecke geschoben wird. Gut…werde ich mit dieser Aktion zum Teil nun auch..aber was solls..  Worums mir eben einfach geht, ist das die Leute irgendwie mal wieder aufwachen, und kapieren das wir alle zusammen halten müssen, daher hoffe ich auch, das sich dabei doch mal viele beteiligen werden… und Vorschläge und neue Ideen sind dabei natürlich sehr willkommen!  LG Deep
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irrlichtprojektor
|
 |
« Antworten #3 am: März 16, 2009, 15:08:00 » |
|
Hallo Deep,
die Leute schocken... Tja, das ist schon ein wenig pikant. Darüber wurde hier im Forum auch schon so einiges geschrieben. Das dass alles andere als leicht ist, wissen wir ja bzw. erfahren es mehr oder minder tagtäglich. Die Bändchenaktion würde evtl. besser wirken, wenn man sie zeitgemäß gestalten könnte. Rom`s Zeiten sind lange her, die der 2 Klassen so in dieser Art ebenso. Was man hier unter dem Begriff Ausdifferenzierung versteht, sind zwar letztendlich immer noch 2 Klassen aber für viele nicht wahrnehmbar im Vergleich zu früheren Zeiten. Armut betrifft diejenigen welche gar nix mehr haben, wobei die Definition Armut uns ja schon vorgegeben wird und sich weitestgehend auf das Materielle beschränkt. Im Verständnis einem Lohnabhängigen mit 40h/Woche - 3-6k€ Brutto zu erklären das er Arm sei, dürfte auf ihn vermutlich ziemlich Paradox wirken. Wenn es gelingen sollte dann den Betreffenden schildern zu können das sein Leben eigentlich nur aus Arbeiten und Funktionieren/Konsumieren besteht und es darüber hinaus wesentlich mehr gibt, vor allem auch realisierbar wäre, dann gewinnt "Armut" vielleicht eine etwas andere Bedeutung. Vielleicht weckt man mit diesen Sehnsüchten sozialer Kontakte, statt Vereinzelung - freies Entfalten, statt stupider Arbeitsprozesse, Lernen, statt Erziehen usw. eher das Interesse und umschreibt damit den Begriff Armut treffender bzw. "Neu". Wenn eine solche Aktion gelingen würde, halle hallo...das wäre schon ein Meilenstein in Richtung Veränderung. Den gesellschaftlichen Diskurs über Begrifflichkeiten zu führen, entgegen den Medien oder politischer Hetze.
gruß irrlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deep
|
 |
« Antworten #4 am: März 16, 2009, 16:21:43 » |
|
Hallo Irrlicht  Ja, ich weiß, genau das ist ja das Problem, keiner will von sich selbst sagen, das er arm ist, Armut ist zu einem Schimpfwort geworden, und wird so definiert, das nur der arm ist, der unter einer Brücke schläft. Selbst die meisten Hartz IV Empfänger würden sich ja niemals als arm bezeichnen, nicht mal dann, wenn sie kein Geld mehr haben, sondern nur noch Lebensmittelgutscheine. In meinen Augen beginnt Armut in unserer Gesellschaft schon da, wo jemand ein Haus gebaut hat, und durch die jetzige Wirtschaftskrise die Raten nicht mehr bezahlen kann. Es stimmt zwar das Roms Zeiten natürlich lange her sind, aber wir sind inzwischen ganz nah dran, die heutigen Beschäftigungsverhältnisse kann man schon als Sklavenarbeit bezeichnen, eher noch schlechter, denn eine Sklavenhalter war ja immerhin dazu verpflichtet, dem Sklaven eine Wohnmöglichkeit und Essen zu finanzieren, bei den heutigen Löhnen geht das nur noch durch den Hartz IV Zuschuss. Ich bin auch absolut deiner Meinung, es geht um wesentlich mehr als nur Armut, es geht um Freiheit und Würde, die uns immer mehr abhanden kommt. Der heutige Mensch ist nur noch durchs Geld gesteuert, und definiert darüber seinen Wert, das fängt bei kleinen Kindern an, die andere Kinder ausgrenzen, weil sie die falsche Marke tragen. Unsere Gesellschaft wurde durch die ganzen Lügen der Politiker und Medien geformt und zerstört, es muss einen kompletten Gesellschaftswandel geben, der bewirkt, dass die Menschen wieder anfangen menschlich zu denken, aber vor allem selbst zu denken. Ich halte mich auch nicht am weißen Band fest, da kann ganz vieles geändert werden, mir geht’s nur um den Sinn…das sich endlich mal was ändert, und diese Änderung muss von unten, also vom Volk kommen. Daher, ich bin da für alle Vorschläge offen..  Allerdings möchte ich eben versuchen, mit dieser Aktion auch all die Leute anzusprechen, die bisher nur schweigen und sich aus allem raushalten..sozusagen die schweigende Mehrheit, denn ohne die wird keine Änderung funktionieren. LG Deep
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irrlichtprojektor
|
 |
« Antworten #5 am: März 16, 2009, 17:01:32 » |
|
Um so mehr ich darüber nachdenke, um so besser gefällt mir die Idee mit dem Band. Ich möchte dir dass keinesfalls ausreden o.ä. Mal angenommen das Jeder so seine Sehnsüchte hat. Da braucht man eigentlich nur ins nähere Umfeld zu blicken und erkennt schon ein paar Ansätze, wie zb. Einsamkeit, Stress unterschiedlichster Art und Weise, keine Freizeit, keine finanziellen Möglichkeiten, Kulturmangel, Ausgrenzung usw. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Wenn man diese Fakten aufgreift und einer gesellschaftlichen Kritik unterzieht, so das sie nachvollziehbar und verstanden wird und dies in einen Zusammenhang gesamt unter "Armut" setzt, dann können sich mit Sicherheit damit viele identifizieren. Denen den das dann richtig nervt und da raus wollen greifen es evtl. auf und zwar völlig unabhängig jeglicher politisch, ethnischer oder sonst was für Ausrichtung. Wenn dieses Vorhaben dann dazu beiträgt sich mit Themen näher zu beschäftigen, eben aus der ganz persönlichen Situation heraus, dann müssten sich folglich auch Ansprüche und Handeln weiterführend entwickeln zb. über das Bewusst werden der eigenen Lage und evtl. auch der Erkenntnis das man damit nicht allein da steht, es vielen genau so geht.
Reich an Einsamkeit/ Arm an sozialen Kontaktmöglichkeiten Um mal ein mögliches Beispiel zu nennen wie man so etwas gestalten könnte. Ein paar Zusammenhänge auf ein Bändchen und immer den Bezug auf "Armut an..." herstellen bzw. einleitend einer solcher Aktion den Begriff Armut definieren bzw. was man selbst darunter (möglichst lebensnah) versteht.
Selbst wenn die Selbstbezogenheit zum Ausdruck kommt, indem jeder Zweite ein Bändchen "Arm am Geld" tragen würde, wäre der Erkennungsfaktor ja dennoch gegeben und so ja auch gewollt.
Wie alles letztendlich aussieht, sollte man über ein Konzept herausarbeiten. Welches Ziel möchte ich konkret erreichen über welche Wege und was brauch ich alles dafür.
Wenn man bedenkt, das die "Krise" uns ja erst noch bevor steht mit seinen möglichen Auswirkungen, finde ich solche Gedankenansätze wie die das Bands wichtig und auch zeitgemäß.
gruß irrlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
klaus72
|
 |
« Antworten #6 am: März 17, 2009, 18:33:11 » |
|
Aktion zum outen der Armen...........
Bin arm, beziehe Hartz IV und kleinen Lohn 300 Euro. Woran ich noch dazu arm geworden bin: Stellenlosigkeit, Rückzug auf Raten aus den Bekanntenkreis, keine Kleiderupdate (markenlose !) mehr, nach sehr lange Stellensuche die Resignation und Depression.
Meine Reichtum sind: eine rostige noch funktionierende Mountainbike, Computer -Stationsrechner und TFT-Bildschirm, die noch Linux-sei-Dank gut laufen-, eine kleine Mietwohnung, paar gute Feunde
Neue Zwangsverwandten sind: Onkel- Gerichtsvollzieher, Onkel-Rechtspfleger für die Kontofreigabe, Tante in der Rechtsabteilung einer Bank, und Tante Hartz (4) Sachbearbeiterin.
Bewerbungsmappe mit sehr gute Zeugnisse kann ich unwiederbringlich in den Shredder werfen.
Danke Deutschland !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MizuNoOto
|
 |
« Antworten #7 am: März 18, 2009, 21:22:58 » |
|
 Oder man nimmt eine Armbinde, wie Hagen Rether sie trägt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deep
|
 |
« Antworten #8 am: März 19, 2009, 10:07:19 » |
|
Hallo Irrlicht  Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin gerade überall und nirgends..  Ja, ich denke auch, dass man das alles noch erweitern kann, um ein richtiges Konzept daraus zu machen. Meine Aktion war ja mehr oder weniger erstmal ein Schnellschuss, zwar im Gedanken auch an all das, was du schreibst, aber ich habe es erstmal versucht kurz zu fassen. Denn leider ist es ja so, dass die wenigsten Menschen hier im Land noch großartig was lesen wollen und sich darüber Gedanken machen wollen. Mir geht’s ja genau darum, dieses Prinzip das unsere Gesellschaft im Ganzen völlig verarmt ist, und das natürlich nicht nur am Geld. Wobei Geld eben der Hauptfaktor ist, denn ohne Geld ist ein soziales Leben nicht mehr möglich. Das Beste Beispiel zeigen hier die Kinder, laut Pisastudie versagen die Deutschen Kinder völlig und die Gewalt auf den Strassen eskaliert, aber keiner der Politiker macht sich Gedanken darüber, warum das so ist. Sondern das Gegenteil passiert, da hört man dann Sprüche wie … Kindergelderhöhungen bringen nichts, das wird ja eh nur in Bier und in einen Flachbildfernser dann investiert. Und das schlimme daran ist, die Leute glauben es, sogar die sozialschwachen selbst glauben es, und machen den Nachbarn schlecht, der zufällig einen neuen Fernseher hat. Mein absolutes Ziel bei dem ganzen ist einfach, die Menschen zusammen zu bringen, dass endlich dieser schwachsinnige Neid gegenüber dem, der noch weniger hat, aufhört. Das die Menschen kapieren, dass sie auf einen Faschismus der Politiker und der Medien reingefallen sind, das sie endlich wieder kapieren müssen, das sie nur dann gleich sein können, wenn sie dem anderen das Recht auch zugestehen. Ich werde später dann auch in der Aktion selbst noch einiges dazu schreiben, um vielleicht Armut ein bisschen deutlicher zu formulieren. Daher sag ich ja… ich bin echt für jeden Vorschlag dankbar!!  Klaus …darf ich aus deinem Text da einiges übernehmen? MizuNoOto das fänd ich auch genial… aber ich glaub weniger, das so was viele tragen würden oder? Wobei, es würde eben genauso Wirkung zeigen, letzenendes ist mir das Symbol dabei auch relativ egal, es geht darum die Massen zu erreichen und aufzuwecken, und dieses Armband ist sehr deutlich!  LG Deep
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
klaus72
|
 |
« Antworten #9 am: März 23, 2009, 15:53:09 » |
|
Klaus …darf ich aus deinem Text da einiges übernehmen? Frage von Deep Mein Text ist nicht Urhebergeschützt. Bitte mich nicht steinigen. :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deep
|
 |
« Antworten #10 am: März 29, 2009, 13:46:22 » |
|
So..nachdem ich nun erstmal mit Zahnschmerzen flach lag..hab ich was dazu geschrieben, und deinen Kommentar Klaus direkt so reinkopiert  Ich frag da inzwischen lieber immer nach... nachdem alle so nen Generve ums Copyright machen..lol..  LG Deep
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|