Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Kurze Hilfestellung zu Mobilfunkkram  (Gelesen 1273 mal)
tim

« am: April 29, 2009, 02:05:10 »

Hallo zusammen,

es gibt eine Forderung seitens tmobile gegen mich. Kurzer Abriss dazu: Vertrag gemacht, Handy verloren, Karte sperren lassen und keine neue angefordert, Grundgebühren liefen natürlich weiter, nicht gezahlt...

Das Schreiben vom Anwalt habe ich erhalten, mein Angebot über eine Ratenzahlung von 5Eur/monatl. wurde ausgeschlagen; Minimalrate in meinem Fall seien 20Eur. Sie wollen jetzt einen Titel gegen mich erwirken.
Ich bin Student, beziehe Bafög und weiß, dass Sozialleistungen nicht pfändbar sind. Im WWW bin ich dennoch über einige Fälle gestolpert, bei denen auch diese Gutschriften kassiert wurden. Whatever: in wessen Ermessen liegt es, ob eine Konto- oder eine Pfändung von Sachwerten (bei mir nicht vorhanden) vonstatten geht? Gläubiger? RA? Gericht?
Wie stehen die Erfolgschancen, dass aufgrund genannter Sachlage ein Einspruch auf Einstellung der Vollstreckung durchkommt? Oder ganz banal gefragt: wie komme ich aus der Sache raus ohne was zu zahlen bzw mit den von mir veranschlagten Betrag? Die Forderung ist ja berechtigt (juristisch, nicht moralisch) und eine generelle Zahlungsbereitschaft meinerseits auch vorhanden.

Dank und Grüße

Tim
« Letzte Änderung: April 29, 2009, 02:18:35 von tim » Gespeichert
Eivisskat

« Antworten #1 am: April 29, 2009, 07:09:38 »

Aber als du das Handy noch hattest, musstest du doch sicher auch ca. 20€/Monat an Gebühren usw. zahlen?
Wieso geht das jetzt nicht mehr?

Mal ganz dumm gefragt...

Vermutlich wirst du entsprechend dem Vorschlag zahlen müssen, schätze ich.

http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2009/das-ende-der-arbeit.html

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen." (Mahatma Gandhi)
MizuNoOto

« Antworten #2 am: April 29, 2009, 10:25:46 »

Vorsicht! Durchdenke die ganze Sache erst.

Hast du wirklich kein Vermögen, dass gepfändet werden könnte?
Und am wichtigsten: kann der Gläubiger im Zwangsvollstreckungsverfahren nicht befriedigt werden, müsstest du eine eidesstattliche Versicherung über deine Vermögenssituation abgeben. Ich glaube, es lebt sich ziemlich scheiße, wenn man das einmal getan hat.
Dein Schufa-Score wäre im Arsch, Wohnungen mieten wird sehr, sehr schwierig...

Und was willst du machen, wenn vorläufig nicht gepfändet wurde? 7 Jahre Privatinsolvenzverfahren durchlaufen? Oder irgendwann um den Makel des Offenbarungseides reicher doch zahlen?

Richtig gut kenne ich mich nicht aus, aber weil mir das von dir angedachte Vorgehen ziemlich riskant erscheint, melde ich mich hier mit meinem Halbwissen.

tim

« Antworten #3 am: April 29, 2009, 11:35:02 »

Hallo Eivisskat
Aber als du das Handy noch hattest, musstest du doch sicher auch ca. 20€/Monat an Gebühren usw. zahlen?
Wieso geht das jetzt nicht mehr?
Das ging damals noch, weil ich noch bei meinen Eltern wohnte und keine eigenen Haushalt hatte.

Hallo MizuNoOto,
Hast du wirklich kein Vermögen, dass gepfändet werden könnte?
Also außer einem uralt-PC, für den ich vor 2 Jahren 150Eur gezahlt habe und meiner Kaffeemaschine steht hier wirklich _nichts_ an technischem Gerät herum, nicht einmal 'ne Waschmaschine...
Kontotechnisch habe einen Disporahmen von 350Eur (wo ich am Ende jedes Monats stehe - schon seit Jahren). Sonst hab ich nichts: keine Versicherungen, kein Angespartes, keine Karre usw..

Und was willst du machen, wenn vorläufig nicht gepfändet wurde? 7 Jahre Privatinsolvenzverfahren durchlaufen? Oder irgendwann um den Makel des Offenbarungseides reicher doch zahlen?
Wie lange klebt mir so eine eidesstattliche Versicherung am Hintern? Solange, bis die Forderung, aufgrund derer ich zu einer Abgabe gezwungen wurde, befriedigt worden ist oder 7 Jahre oder ewig?
« Letzte Änderung: April 29, 2009, 11:39:22 von tim » Gespeichert
besorgter bürger

« Antworten #4 am: April 29, 2009, 11:51:43 »

ewig.

Der Titel vom Gericht gilt 30 Jahre. Der Gläubiger kann Dich dann alle drei Jahre zur erneuten Abgabe der  "Versicherung an Eides statt" nötigen.
Nach dem Bezahlen der Forderung stehst Du dann glaube ich noch 2 Jahre in der Schufa.

wegen so einer kleinen Summe solltest Du dir das nicht antun. Du wirst ständig Probleme haben. DSL anmelden, Auto versichern, Konto eröffnen, Wohnung mieten, Gewerbe anmelden u.s.w. kann alles Schief gehen wegen diesem Schufaeintrag.

und eine Privatinsolvenz wegen vieleicht 200 Euro beantragen? Das Gesicht vom Richter will ich sehen...  Shocked

edit: auf die dauerhafte Existenz deines Disporahmens solltest Du dich auch nicht verlassen

« Letzte Änderung: April 29, 2009, 12:07:06 von besorgter bürger » Gespeichert

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
Eivisskat

« Antworten #5 am: April 29, 2009, 11:58:42 »

Privatinsolvenz scheint heute irgendwie hip und modern zu sein... Roll Eyes das sind bestimmt wieder die Medien, wenn jetzt Jeder gleich danach kräht und sich extra in ein Erwerbslosenforum bemüht, obwohl die betr. Firma bereits Ratenzahlung angeboten hat...

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen." (Mahatma Gandhi)
tim

« Antworten #6 am: April 29, 2009, 12:24:06 »

und eine Privatinsolvenz wegen vieleicht 200 Euro beantragen? Das Gesicht vom Richter will ich sehen...  Shocked
350Eur.. Ok, eigntl. auch ne Lachnummer für die..
Hm naja, muss dann wohl in den sauren Apfel beißen und den Kram abstottern. Werd dann wohl im Gegenzug das proletarische Einkaufen ausweiten müssen Cheesy

Privatinsolvenz scheint heute irgendwie hip und modern zu sein... Roll Eyes das sind bestimmt wieder die Medien, wenn jetzt Jeder gleich danach kräht und sich extra in ein Erwerbslosenforum bemüht, obwohl die betr. Firma bereits Ratenzahlung angeboten hat...
Ich weiß nicht, aber ein Hauch von Ironie wehte mir hier entgegen.. glaube ich zumindest... Die Medien können nix für, ich verfolge sie nämlich nicht.
Ich habe mich des weiteren nicht speziell wegen diesem Thema hierher bemüht (siehe auch Regdatum), dachte aber, mein Anliegen sei hier am besten aufgehoben. Außerdem versteh ich die Daseinsberechtigung von chefduzen nicht in erster Linie als Erwerbslosenforum, sondern, ganz nach dem Untertitel, als Platform für den Kampf gegen jedwede Art von Ausbeutung; und die manifestiert sich nunmal nicht nur im jobtechnischen (wobei das hier natürlich einen großen Stellenwert einnimmt).

Eivisskat

« Antworten #7 am: April 29, 2009, 12:34:45 »

T-Mobile beutet dich nicht aus, wenn sie auf Vertragserfüllung besteht, sogar Ratenzahlung anbietet.

DU hast diesen Vertrag nicht eingehalten.

Bitte nicht Schlamperei mit Systemkritik vertuschen.

tim

« Antworten #8 am: April 29, 2009, 21:12:10 »

T-Mobile beutet dich nicht aus, wenn sie auf Vertragserfüllung besteht, sogar Ratenzahlung anbietet.

DU hast diesen Vertrag nicht eingehalten.

Bitte nicht Schlamperei mit Systemkritik vertuschen.

Keine Schlamperei, siehe oben..

Zum Punkt Systemkritik will ich in diesem Fall jetzt ja nicht ganz detailliert einsteigen, aber doch anmerken, dass Geschäftsmodelle mit vertraglicher Bindungspflicht und deren Durchsetzung mit Hilfe Justitias natürlich _nur_ dazu da sind, auch dann Profit abzuwerfen, wenn sich die Lebensumstände der KundInnen ins Negative (wirtschaftlich gesehen) ändern. Oder kurz: ökonomische Aspekte haben Vorfahrt vor menschlichen. Wir leben im Kapitalismus, dessen Substanz ja gerade dieser Umstand ist. Insofern kann ich Deiner Ansage so nicht zustimmen. Natürlich habe ich damals aus freien Stücken gehandelt, als ich den Vertrag abgeschlossen habe, aber dies negiert ja genannten Aspekt in keinster Weise. Aber ich weiß schon: In diesem speziellen Fall muss ich wohl die Schuld tatsächlich bei mir suchen - habe ich ja auch, weiß ich ja alles. Dennoch liegt es doch nahe, dass ich als kleiner Akteur in diesem großen, unfairen Spiel auch meine materiellen Interessen gegenüber "dem Kapital" durchsetzen will. Ich hoffe, Du verstehst mich in diesem Punkt.
« Letzte Änderung: April 29, 2009, 21:15:37 von tim » Gespeichert
tim

« Antworten #9 am: April 29, 2009, 21:13:44 »

ups, doppelpost
besorgter bürger

« Antworten #10 am: April 29, 2009, 22:02:08 »

@tim

sieh die Eidesstattliche mit anschließender Privatinsolvenz wie einen kostenlosen Bungeesprung den das System dir genau einmal im Leben anbietet.
Wäre ja Blöd den schon bei zwei Meter zu machen.
Mache dein Studium zu Ende, gründe ne Firma, binde dir nen Schlips um und hole dir ne Million Kredit.
Dann - wirklich erst dann - machst du die Insolvenz.
Natürlich mit etwas abgezweigtem Bargeld unter der Matratze, klar oder?  Wink

p.s. das ist keine Anleitung zur Begehung von Straftaten sondern beschreibt nur was Menschen machen die deine Erkenntnis:

Zitat
Wir leben im Kapitalismus, dessen Substanz ja gerade dieser Umstand ist.

wirklich verstanden haben. (wenn sie es denn noch umsetzen können) und welche Türen du dir in deiner jugendlichen hybris zumauerst von denen du noch nicht mal weist das es sie gibt

« Letzte Änderung: April 29, 2009, 22:20:32 von besorgter bürger » Gespeichert

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.
tim

« Antworten #11 am: April 29, 2009, 23:35:27 »

Ja, da mag was dran sein. Streich nur das 'jugendlich' ... Smiley
Eivisskat

« Antworten #12 am: April 30, 2009, 06:10:48 »

Zitat
Keine Schlamperei, siehe oben..

Zitat
...es gibt eine Forderung seitens tmobile gegen mich. Kurzer Abriss dazu: Vertrag gemacht, Handy verloren, Karte sperren lassen und keine neue angefordert, Grundgebühren liefen natürlich weiter, nicht gezahlt...

Und wie nennst du das?

Zitat
Zum Punkt Systemkritik will ich in diesem Fall jetzt ja nicht ganz detailliert einsteigen, aber doch anmerken, dass Geschäftsmodelle mit vertraglicher Bindungspflicht und deren Durchsetzung mit Hilfe Justitias natürlich _nur_ dazu da sind, auch dann Profit abzuwerfen, wenn sich die Lebensumstände der KundInnen ins Negative (wirtschaftlich gesehen) ändern.

Auch in einer neuen, besseren Welt wird bei Handyverträgen ein Profit angestrebt werden, selbst wenn die Nutzung d. Handys in Naturalien ausgeglichen wird und auch dann wird es eine Art von Vertrag geben, der diesen Handel regelt.

Ein Vertragsbruch wg. Schlamperei, sprich passivem Nichtdrumkümmern wird auch oder gerade in einer besseren Gesellschaft nicht möglich sein. Selbst wenn das wirtschaftl. Einkommen sinkt muss der Vertragspartner verständigt werden und er wird ggf. (genau wie jetzt auch!) eine andere Möglichkeit anbieten.

Ablehnung des derzeitigen Systems ist völlig richtig, kann aber nicht als Verschleierung von mangelnder persönl. Umsicht missbraucht werden, auch nicht in diesem Forum.

Gerade eine andere, erstrebenswertere Gesellschaftsform erfordert viel mehr Disziplin und Mitdenken im geschäftlichen & privaten Miteinander als die derzeitige und vielleicht fangen wir - auch in kleinen Dingen - schon mal an zu üben....nicht wahr?

felmario

« Antworten #13 am: August 10, 2009, 09:15:53 »

Wieso kaufst du dir nicht irgendein billiges Handy, wenn du dein altes nicht mehr hast. Dir muss doch bei Vertragsabschluss bewusst gewesen sein, dass du zahlen musst. Sicherlich ärgerlich wenn es ein hochwertiges Handy war, aber so ein olles nokia kannst du bestimmt für unter 50eur kaufen Tongue
Workless

« Antworten #14 am: August 10, 2009, 16:20:24 »

Meinst du, nach mehreren Monaten ohne Rückmeldung wäre das Thema noch akut? Wink
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: