Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Helpline Kiel. Ich kam pünktlich un der Lohn?  (Gelesen 5213 mal)
rika24143

« am: Juni 03, 2009, 19:48:12 »

Moin Moin.

Ich will dieses Thema zum Anlass nehmen, um endlich mal mein Unmut los zu werden über Herrn Martin Günther und seine Unmenschlichen Geschäftspraktiken als GF der Helpline Callcenter GmbH!

Als ich bei Helpline vorstellig wurde, hörte sich noch alles gut an.
Bezahlte Bildschirmarbeitspausen, 30 Tage Urlaub, vergütete Schulung, Lohnzahlung immer am 15.

Ich willigte ein und bekam ein Arbeitgeber, der an dreistigkeit, die FCC noch überbietet!
Es fing mit einer 8 Tägigen Schulung an, wo wir gleich am anfang von den Missständen in der Firma erfuhren.
So gehörte es zum Alltag eines Mittarbeiters im Kundenservice, vom GF nur wage Halbwahrheiten zu hören, verspätete Lohnzahlungen über sich ergehen zu lassen, falsche Lohnabrechnungen zu bekommen(die NIE zum Vorteil der Agenten ausfielen)

Aber es gibt auch einen Lichtblick.
In dieser Firma ist ein Betriebsrat, welcher sich auf die Seite der Angestellten sieht und auch auf Konfrontationskurs mit der GF geht.

Doch es geht noch besser!
Mal angenommen du muss auf Schulung fahren, Auslöse und Spesen kannst du ja gerne Absetzten, aber natürlich werden diese in der darauf folgenden Abrrechnung aus Versehen vergessen. Auch mit den Zahlen der Zuschläge nimmt es die GF nicht so genau.
So kann es gut sein, dass du deine Nachtzulage vergeblich auf der nähsten Lohnabrechnung suchst, diese aber auf Grund eines "Abrechnungsfehlers" nicht finden wirst.
Und da wir ja kein Datenschutz in Deutschland haben, Liegen die Lohnabrechnungen am 15. des Monats, für jeden zugänglich im Grossraumbüro herum. So dass jeder deine Lohnabrechnung einstecken kann und so über deine Anschrift, dien Monatsverdienst und deiner Bankverbindung bescheidweis und beliebig auf deine Kosten im INet shoppen gehen kann.
Und da es jas unzumutbar ist, die Lohnzahlungen am 15.des Monats, dem Agenten zu Verfügung zu stellen. passiert dies gerne erst zum 16.17.17.18.20...
Ach ja. da Fehlt ja noch die Krankenregelung.
Mal Angenommen du hast dir 30h für die Woche geplannt und wirst krank, gibts aber pünktlich, am Tag der Karnkmeldung auch die Bescheinigung ab, so bekommst du nicht die 30h bezahlt, sondern (angeblich)den durchschnitt deiner Abreitszeit der letzten 13 Wochen.Wobei natürlich genommene Urlaubstage abgezogen werden, sodass dir im Enddefeckt nur tewa 2-3h pro Tag bezahlt werden. Auch wenn du denktst" Joa, Urlaub nehmen is mal angebracht." So kannst du sicher sein, dass du in der Nähsten Lohnabrechnung feststelltst, dass mann dir auch dein Urlaub mit 2-3h Pro Tag bezahlt hat.Was in Etwa einen Tagesverdienst von14-21€ Brutto pro Tag macht.
Workless

« Antworten #1 am: Juni 03, 2009, 23:27:51 »

Zitat
Und da wir ja kein Datenschutz in Deutschland haben, Liegen die Lohnabrechnungen am 15. des Monats, für jeden zugänglich im Grossraumbüro herum.
Ist doch gut. So weiß wenigstens jeder, was der andere verdient und kann gleichen Lohn für gleiche Arbeit fordern. Achso ja - über Geld spricht man ja nicht.

Zitat
So dass jeder deine Lohnabrechnung einstecken kann und so über deine Anschrift, dien Monatsverdienst und deiner Bankverbindung bescheidweis und beliebig auf deine Kosten im INet shoppen gehen kann.
So einfach ist das ja nun auch wieder nicht. Ohne Überweisung geht zumindest in der Regel kein Geld vom Konto ab. Zumindest nicht beim Online-Shopping.

Zitat
Wobei natürlich genommene Urlaubstage abgezogen werden, sodass dir im Enddefeckt nur tewa 2-3h pro Tag bezahlt werden.
Defekt schreibt man ohne C. Cheesy

Zitat
Mal Angenommen du hast dir 30h für die Woche geplannt und wirst krank, gibts aber pünktlich, am Tag der Karnkmeldung auch die Bescheinigung ab, so bekommst du nicht die 30h bezahlt, sondern (angeblich)den durchschnitt deiner Abreitszeit der letzten 13 Wochen.
Hä? Nu blick ich gar nicht mehr durch, was du überhaupt sagen willst.
rika24143

« Antworten #2 am: Juni 21, 2009, 12:51:56 »

Es ist nun schon knapp 3 Wochen her, das Ich dieses Thema gestartet habe.
Seit dem hat sich einiges getan, was nicht unbedingt als positiv zu werten ist!!!
Ein gewisser Reiner Diekmann, seines Zeichens Gesellschafter der Invoco Holding Group, zu dennen auch die Helpline
 Callcenter GmbH gehört, hat sich mit einem Paukenschlag bei den Agenten bekannt gemacht.

Wie er das gemacht hat? nun. Bei Helpline möchte mann ganz gerne Crosssellen und das am liebsten so schnell wie möglich. Dumm nur, das
da noch ein Betriebsrat ist, welche da ein Mittbestimmungsrecht hat. Dumm auch, wenn man sich in der vorgelegten BV selbst wiederspricht,
in dem man Jahresprämien verspricht, und der BV eine Gültigkeit von 2 Monaten gibt.
Logisch dass sich da der BR querstellt und der Herr Reiner Diekmann nun leicht angefressen, sinnlose und
Provozierende E-Mails an die gesammten Agenten schreibt und in diesen E-Mails versucht, Stimmung gegen den BR
zu machen.
Leider kam da für Herrn Reiner Diekmann nicht das Echo zurück, wie sich das der Mann so gedacht hat, viel mehr
äüsserten sich 2 Agenten eher kritisch zu den Äusserungen der GF und des Herrn Reiner Diekmann.
Doch was passiert nun?
Ganz klar, Herr Reiner Diekmann läd eben diese Agenten zum Gespräch, dumm nur, dass eben auch diese Agenten ihr
recht warten, und jeweils ein Mitglied des BR mit zu diesem Gespräch nahmen.
Das schmeckte dem Herrn Reiner Diekmann nicht und so liess er Herrn Martin Günther eine Mail zukommen, in der er
Verlangte, eben jene Kritische Agenten Mundtot zu machen.Und wie macht man ein Agenten Mundtot? Ganz einfach.
Man stellt ihn mit sofortiger Wirkung der Arbeit frei und verfügt, das auch die anstehende Verlängerung nicht
durchgeführt wird.
Man darf dabei nicht vergessen, das man im gleichen Atemzug das Callaufkommen für KDG erhöhte, so dass man nun
natürlich das Servicelevel nicht mehr halten kann, was aber irgendwie auch keinen Interessiert.

Helpline sucht zwar wieder Leute, aber ganz ehrlich...Lauft...Lauft so schnell Ihr könnt, ansonsten habt Ihr einen
der Unseriösesten Arbeitgeber in Kiel an den Hacken, der euch das blaue vom Himmel verspricht, und nach 2 Wochen
seine wahre Fratze zeigt.
Ach Ich vergass.
Bezugnehmend auf Angesprochene Spesenabrechnungspolitik bei Helpline für Agenten welche auf Geschäftsreise waren.
Angeblich hat es der Herr Martin Günther geschafft, diese Eingereichten Spesen auf den Weg nach Hamburg, wo nun der
Hauptsitz der Invoco Holding Group ist, zu verlieren, so dass man diese Spesen ja nun nicht ausszahlen kann.
Merkt Ihr was?
Abraxas

« Antworten #3 am: Juni 21, 2009, 19:23:11 »

Die gesetze der Bundesrepublick Deutschland gelten nicht für Arbeitgeber

Stärkt dem Betriebsrat den rücken. die sollen klagen bei jeder verletzung gegen die mitbestimmung. immer mit anwalt. kostet den boss minnimum einen tausender pro fall. die mitarbeiterinnen sollen sich trauen und immer wenn das geld nicht kommt einen mahnbescheid losschicken.

"es ist eine dumme idee menschen schlecht zu behandeln, die mit deinem essen alleine sind"
kaempft

« Antworten #4 am: Juni 24, 2009, 21:19:34 »

habe jetzt eine stellenanzeige gesehen von dieser helpline.
stundenlohn wird mit 7€ angeboten.

bitte ! wer soll davon leben geschweige überleben.
bei 160 stunden würde das 1120€ machen, verbleiben nach abzug steuern um die 750 - 800€

hartz4 ist da eine wirkliche alternative, lohndumping in der landeshauptstadt BÄHHHHHHHHHHHHHHHHH

MEINE MEINUNG

es ist besser 1 minute über sein geld nachzudenken als 1.tag dafür zu arbeiten
KI-SH

« Antworten #5 am: Juni 25, 2009, 05:53:10 »

habe jetzt eine stellenanzeige gesehen von dieser helpline.
stundenlohn wird mit 7€ angeboten.

bitte ! wer soll davon leben geschweige überleben.
bei 160 stunden würde das 1120€ machen, verbleiben nach abzug steuern um die 750 - 800€

hartz4 ist da eine wirkliche alternative, lohndumping in der landeshauptstadt BÄHHHHHHHHHHHHHHHHH

MEINE MEINUNG

Leider gibt es zur Zeit zu 98% nur 2 Möglichkeiten, entweder Hartz IV, oder Dumpinglohn.
Beides verschlechtert die Gesamtsituation im Land enorm.
Wenn ich aber eine Entscheidung treffen müßte, dann doch lieber Dumpinglohn, anstatt mich den Schweinereien eines Stöcken weiter aussetzen zu müßen. Kiel verfügt über einen regelrechten Sumpf von Maßnahmen. Diese Schweinereien still schweigend hinzunehmen bedeutet für mich aufgegeben zu haben, sich erniedrigen und wie den letzten Dreck behandeln zu lassen.
rika24143

« Antworten #6 am: Juni 25, 2009, 14:32:04 »

Und selbst die 7,00€ sind der GF noch zu viel.
Denn laut aussage von Herrn Martin Günther, ist der Gweinn pro Agent "magere" 20%.
Man bedenke, im Einzelhandel geht der normale Kaufmann von einem Gweinn pro Mitarbeiter von gerade mal 5-7% aus.
Daran merkt man wie Weltfremd die GF bei Helpline ist.
Man beachte weiterhin, das Herr Martin Günther ein Ausgebildeter Nachrichtentechniker ist, somit keinerlei Kaufmännische Ausbildung besitzt.
Und sein Partner Herr Andre`Lasau ist Versicherrungskaufmann....Noch fragen???
Abraxas

« Antworten #7 am: Juni 25, 2009, 17:13:41 »

zur ausbeutung anderer bedarf es keiner kaufmännischen ausbildung.

"es ist eine dumme idee menschen schlecht zu behandeln, die mit deinem essen alleine sind"
kaempft

« Antworten #8 am: Juni 25, 2009, 19:20:30 »

muss man dort die nachtschichten mitmachen oder sind die freiwillig?
kann mir immer noch nicht vorstellen das jemand in/aus kiel sich eine arbeit mit 7€ stundenlohn leisten kann.
entweder man wohnt bei mutti oder in einer wg, wer eigene familie im hintergrund zu versorgen hat bleibt wohl lieber
im bett liegen.....

macht doch auch keinen spass mit leuten am telefon reden , auf den bildschirm glotzen und im hinterkopf die 7€
rasseln zu hören.

rika24143

« Antworten #9 am: Juni 27, 2009, 12:13:48 »

Ja das mit den Nachtschichten ist so ne Sache.
Erstmal wird dir gesagt das die generell sofort weg sind, da es da 25% aufschlag zum Stundenlohn gibt(welche dann natürlich auf der Abrechnung fehlen)
Jedoch merkst du bald, das gerade die Nachtschichten, die Schichten sind, wo die Schichtplanung bei Helpline am unausgereiftesten ist. Denn generell bist du in der Nachtschicht kronisch unterbesetzt und säufst regelrecht ab was die Call angeht.
Desweiteren ist man bei Helpine, was den Arbeitsschutz angeht, nicht so bewandert. so kann es gut sein, dass du bis 10:30 Uhr Schicht hast, und deine Nähste Schicht bereits um 19:00Uhr wieder startet. oder du bis 0:00 Uhr hast und dann um 07:00 Uhr am nähsten tag startest.
Der Betriebsrat versucht sowas natürlich zu vermeiden, jedoch ist das Problem hier nicht der Betriebsrat, sondern vielmehr das Personalbüro, welches bei der Schicht und Ruhephasenplanung regelmäßig die Übersicht verliert
Also ich halte von diesem Gehalt meine Wohnung, aber auch nur, weil ich bis zu 240h im Monat reiße.
Mit einer Normale Stundenwoche von 50-65h.
kaempft

« Antworten #10 am: Juni 27, 2009, 13:55:54 »

....... weil ich bis zu 240h im Monat reiße.
Mit einer Normale Stundenwoche von 50-65h.

na dann viel spass beim schuften, für mich sind normal 37-40 Stunden Wochen bei Monatslohn 2300€ Brutto

rika24143

« Antworten #11 am: Juni 28, 2009, 14:12:16 »

So. Kommen wir zu dem, was sich so alles getan hat bei Helpline Callcenter GmbH.

Es hat gekracht!!
Ja aber alles nach ein ander. Also. da ja wie bereits geschildert, ein Mitarbeiter auf Grund seiner Kritik an der GF, welche wohl gemerkt objektiv und keinesfalls Beleidigen war, beurlaubt und entlassen wurde, entschieden wir, die verblieben Agenten, ein Statement zu setzten, welches jedoch neveau hat und auch die Stimmung im Callcenter wiederspiegelt. Also, Unterschriftenaktion.
Nebenbei ist die GF mit dem neueinstellen von Agenten beschäftigt. Doch da kam der BR. Man versuchte wohl, Herrn Martin Günther zu fragen, warum neue Arbeitskräfte eingearbeitet werden, und im Gegenzug andere Mitarbeiter auf Grund freier Meinungsäusserung entlassen werden.
Dies passte dem Herrn Günther nicht, und so kam um 13:00Uhr die Ansage der GF, das es keinerlei weitere neue Einstellungen geben wird..
Dies war so ziehmlich die Unverständlichste Entscheidung der GF! Denn seit mehr al 3 Wochen saufen wir, was das Callaufkommen zwischen 07:00-11:00Uhr und 18:00-23:00Uhr angeht, regelmässig ab.
Man versucht auch uns Mitarbeiter dazu zu bekommen unsere Beknnten und Freunde für Helpline anzuwerben, aber mal ganz ehrlich, ich hatte eigentlich vor, mit meinen Bekannten auch weiterhin noch befreundet zu sein.
Ach ja!! Das Thema Sonnenschutz hat ganz neue Blühten getrieben, Da kein Geld seitens der GF für eine solide Sonnenblende an den Fenstern vorhanden ist, wurden die Fenster an der Südfront, welche noch keine Vorhänge haben, mit Pappe abgeklebt...Ja Ihr lest richtig, Helpline Kiel, Wir sind die mit der Pappe an den Fenstern... Nebenbei. Neue arbeitsplätze wurden eingerichtet, wobei die GF resolut auf die Vorgaben des Arbeitschutz hinweg gesehen hat. Ergebniss, BR kam, sah sich die neuen Arbeitsplätze an, seit dem darf da keiner mehr Arbeiten.
Mr.City

« Antworten #12 am: Juli 01, 2009, 14:53:56 »

Hallo,

also bin durch´s Internet auf Euch aufmerksam geworden!

Ich hatte mich letzten Monat bei Helpline beworben, wir wurden auch zu einem vorst. Gespräch eingeladen und bis dahin hörte sich alles super an!
Kurze Zeit später bekamen wir( ich glaube es war am Mittwoch 24.06.2009 ) die kompletten Unterlagen sowie Verträge zugeschickt, Die Schulung sollte am 29.06.2009 starten und dann 4 Wochen dauern!
Dann leider der Rückschlag, am 26.06.2009 bekamen wir einen Anruf, mit einer unglaublichen Aussage.....naja kurz und knapp wurde uns gesagt die Schulung findet nicht statt und wir sind aufgefordert die Unterlagen an HP zurück zu senden!

Ich finde das sowas von frech und unglaublich dreist, da ich schon 2 andere Jobs in Aussicht hatte aber dadurch das ich dann den Vertrag erhalten hatte, habe ich diese abgesagt da es für mich klar ist, dass ich die Schulung zum 29.6. starten werde! Schön blöde!

Eigentlich hätten mich einige Sätze im Vertrag bzw im Anschreiben aufmerksam machen müssen!
Mit dem Betriebsrat stand auch sowas im Vertrag und nachdem ich das hier gelesen habe wird mir einiges klar!

Naja wir werden angerufen wenn Sie uns brauchen aber ich glaube nun mal nicht das sie noch neue Leute einstellen werden!
Wilddieb Stuelpner

« Antworten #13 am: Juli 01, 2009, 15:21:58 »

... Ich finde das sowas von frech und unglaublich dreist, da ich schon 2 andere Jobs in Aussicht hatte aber dadurch das ich dann den Vertrag erhalten hatte, habe ich diese abgesagt da es für mich klar ist, dass ich die Schulung zum 29.6. starten werde! Schön blöde! ...

Wenn Du definitiv Einstellungszusagen bei den anderen Unternehmen gehabt hättest und diese wegen dem Schlitzohr-Unternehmen hier zurückgezogen hast, dann ist ein Schadenersatzanspruch auf entgangenem Arbeitsverdienst fällig, mindestens für die Dauer einer gewöhnlichen Probearbeitszeit.

Falls es so ist, dann ab mit den beweisbaren Belegen zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht und eine Klageschrift aufsetzen lassen.
Mr.City

« Antworten #14 am: Juli 01, 2009, 18:29:59 »

Hey,

vielen Dank für diese Info! Werde ich auf alle fälle mal prüfen!

Da waren aber noch ein paar mehr, die sich sehr sicher waren und andere Angebote abgelehnt haben, nun auch dadurch weil sie geworben wurden und wenn man dazu noch einen Vertrag bekommt, ist man sich sicher bzw. fühlt sich sicher!

Tja und beim aushändigen des Vertrages lag vom BR keine Zustimmung vor, also wäre quasi hinter vorgehaltener Hand gelaufen!
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
Drucken
Gehe zu: