... auch, wenn ich weiß, dass es in diesen Zeiten niemandem wirklich so richtig toll geht ...
Jeden Tag bekommt man aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis neue Infos: der ist in Kurzarbeit, die ab dann und dann AL, die Firma steht kurz vor der Pleite oder ist schon insolvent und keiner weiß, wie es weitergeht ... es trifft sooo viele

.
Bei mir stehen die Aktien so:
Bin AL ohne Leistungsbezug (wiedermal); musste EGV beim AA unterschreiben (nach meinen Einwänden von der SB auch angepasst); bin einer Maßnahme GANZIL zugewiesen (immerhin schon zum 2. Mal - allerdings bei 'nem anderen Träger) und momentan einfach mal nur fertig.
Nachdem ich glaubte, mein Urlaubseffekt hält etwas länger vor (Anmerkung: ich weiß, dass viele sich nicht mal mehr das leisten können, aber der Urlaub war schon zu Zeiten gebongt, als ich noch Arbeit hatte), ging ich nach der Rückkehr aus demselben voll motiviert erneut auf Arbeitssuche. Ich saß (und sitze) tagelang von früh bis zum Nachmittag am PC auf der Suche nach Angeboten, versuche wenigstens ab und zu mal was Kleineres (wie zB 'ne Inventur) zu bekommen, kontaktiere meine eigenen "Quellen" etc.
Es ist ja nicht so, dass nix da wäre in meiner Region (kann aus den verschiedensten Gründen echt nicht weg, aber so richtig toll sieht es ja anderswo auch nicht aus). Hab allein in der vergangenen Woche an EINEM Tag so 20 - 25 Angebote gefunden, die gut zu mir passen würden bzw. zu denen ich - denke ich mal - gut passen würde. Aber die Problematik ist immer dieselbe: "Unterlagen: Lebenslauf, Zeugnisse, KOPIE DES VERMITTLUNGSGUTSCHEINS DER AGENTUR FÜR ARBEIT" ... den habe und bekomme ich leider nicht aus o. g. Gründen.
Vor einigen Wochen bereits habe ich mal bei einem Anbieter (da stand: KOPIE DES VERMITTLUNGSGUTSCHEINS DER AGENTUR FÜR ARBEIT,
wenn vorhanden) angefragt, ob ich mich denn auch so bewerben könne. Auf diese Anfrage erhielt ich sogar eine Antwort!!! Selbstverständlich könne ich mich auch als Selbstzahler bewerben; Kostenpunkt: 1200,- €; ich könne es natürlich auch in Raten abbezahlen ...
He, ich komme mir echt so vera... vor!
Noch vor einiger Zeit haben wir mal so im Freundeskreis den Spruch gehabt: "Irgendwann müssen wir noch Geld mitbringen, um arbeiten zu dürfen." - und meinten das eigentlich nicht so ernst ... es war mehr der Tatsache geschuldet, dass man mit jeden AV, den man unterschreibt, weniger verdient.
ABER MITTLERWEILE IST DIESER "SCHERZ" TRAURIGE WAHRHEIT GEWORDEN!Erst vorgestern fand ich wieder ein Arbeitsangebot im Net, das supi passen könnte. Dahinter steckt - wie sollte es anders sein - mal wieder eine private Arbeitsvermittlung. Deren Homepage habe ich genau gecheckt, denn diesmal fehlte der Hinweis auf den VGS.
Im allgemeinen Text steht, dass für ihre Dienstleistungen ein Honorar fällig wird - sie akzeptieren auch einen VGS der AfA bzw. ARGE.
Ich hab mich dumm und dämlich gesucht, um einen Hinweis auf die Honorarhöhe zu finden ... ich bin auch fündig geworden.
Für den Fall einer erfolgreichen Vermittlung beträgt das Honorar 2000,- € - in Anlehnung an den VGS der ... Ihr wisst schon.
Morgen muss ich wieder zu diesem Sinnlos-GANZIL-Termin. Da wird sich dasselbe abspielen wie zu den bisherigen Terminen (aller 2 Wochen): laber laber laber; vielleicht 1 - 3 ausgedruckte Angebote aus dem Net (oftmals welche, die ich selber schon abgecheckt habe); nächster Termin in 2 Wochen um dieselbe Zeit.
In der ersten Maßnahme spielte sich das noch anders ab; die Mitarbeiterin dort hat mir echt geholfen; auch mal Angebote aufgetan, die man nicht so einfach findet oder auch mal leicht übersieht (ohne böse Absicht); versucht, mir zu Fördermitteln zu verhelfen für eine Weiterbildung, die mir echt weitergeholfen hätte, für die mir aber einfach die Kohle fehlt; eigene Kontakte angezapft oder auch einfach mal zugehört, wenn irgendwas nicht so lief. Die hat sich für mich den A... aufgerissen, weil sie gemerkt hat, dass ich mich nicht so leicht unterkriegen und evtl. dadurch auftretende Launen nicht an andern bzw. an ihr auslasse.
Aber jetzt ... siehe oben.
Also werde ich morgen wieder Sprit für nix verkacheln (auch, wenn es nicht sooo weit ist); anschließend werde ich mich ans Tel. klemmen und diverse, evtl. infrage kommende AG (die ich anhand der PLZ mal rausgesucht habe) anrufen, nachfragen, ob vielleicht SIE diejenigen sind, die DIESE Mitarbeiterin über die PAV suchen; werde hoffen, von jemandem ein JA zu hören und das dann noch möglichst auf meine Frage, ob ich mich auch direkt bewerben darf. Rausgesucht, ausgedruckt und vorbereitet hab ich schon alles für diese Aktion - wohl wissend, dass ich mich da auch blamieren kann. Aber bescheidener als jetzt kann es mir nicht mehr gehen.
Wenn ich nur wüsste, wie ich auch ohne Leistungsbezug (mein Mann verdient auch nicht sooo viel; muss immerhin für 4 Erwachsene die Knete ranbringen, da beide Kinder in schulischer bzw. Hochschulausbildung ohne eig. Einkommen) an eine Arbeit oder wenigstens an so 'nen beschi... Zettel komme... Mir kommt sowas von "die Decke auf den Kopf" ... ich krieg echt nen Koller.
Auf der einen Seite soll man sich bewerben ... UND DAS WILL ICH JA -
A R B E I T E N!!! ... andererseits wird man permanent ausgebremst.
Sorry, wenn ich Euch nen Ohr abgekaut bzw. die Sehkraft geschädigt habe ... aber ich musste das jetzt mal loswerden.
LG Kati