..
Die Stimmung zwischen den Leuten in meinem Gewerk ist- bis auf 2 arschkriechende Ausnahmen- sehr positiv und..
..
Glückwunsch zu Deinem Sprung ins kalte Wasser.
Wie kollegial sich das unter Euch entwickelt, stellt sich immer erst dann heraus, wenn es um die
Wurst geht.. Zudem werden A-kricher von der Anleiterschaft gerne dazu benutzt, Infos über
Kollegen etc. zu bekommen.
..
Einige meiner "Kollegen" haben über die vorher ausgeübte EEJ Tätigkeit eine Anstellung im Haus finden können, mit der sie (sogar als ungelernter) immerhin etwa € 1.000 netto verdienen können...
..
Ach, diese Darstellungsweisen sind vorzugsweise in Lehrmaterialien von Arbeitspädagogen
und Anleiterschaft zu finden. Allein das Wort "können" weckt Hoffnungen und beweisen rein
garnichts.
Auf diesen Hoffnungen kann mann mehr Recurcen aus der Arbeitskraft heraus holenBei der Vorbesprechung am ersten Tag durfte ich den - sehr engagierten- hauseigenen Arbeitsvermittler kennen lernen, mit dem ich auch direkt für den Morgen des dritten tages einen persönlichen Termin innerhalb der Arbeitszeit wahrnehmen durfte. Er nahm sich viel zeit für mich (etwa eine Stunde), damit wir in Ruhe meine Daten aufnehmen und generell besprechen konnten, was ich als adäquate Anstellung erachte.
Er versuchte in keiner Weise, mir irgendnen Scheiss aufs Auge zu drücken. Nur einen Tag später, also heute, kam er bei mir zu Hause vorbei um mir Stellenangebote zu überreichen, die in mein "Beuteschema" passen. Diese werde ich morgen auf Aktualität überprüfen und dann, kommenden Montag, ggf. ,mit ihm zusammen in der Arbeitszeit schriftliche Bewerbungen verfassen. Das er mir dabei hilft, war meine Idee- ich habe Bewerbungen schreiben vor 19 Jahren gelernt.
Joo, da durftest Du Dich wahrscheinlich darin mit Informationen auslassen, was Du bisher
gemacht hast und wie es um Deinem sozialem Umfeld steht ?
Nun wurden dabei im Auftrage der ARGE alle Daten über Dich gesammelt, die die ARGE für
wichtig hält (§61-SGB-II)..
Das die ARGE auch Schuldenstand interessiert ist nicht nur einseitig zur Schuldnerberatung
gerichtet.. Wer will schon ständig zwischen Dumpinglohn und Gerichtsvollzieher stehen ?
Zudem fliegt mir fast der Hut hoch, dass Dich Dein Arbeitsvermittler zuhause besucht..
Hat er sich in Deiner Wohnung umgeschaut ? Erkenntnisse zu Privatgeheimnissen gewonnen ?
Sorry, mir wird es schlecht, wenn ich hier lesen muss, wie einfaches Spiel Anleiterschaft mit ihren
EEJ's haben. Ich behaupte es mal so, das der Ein Euro Job nicht nur dazu da ist, Erwerbslose
auf Trapp zu halten.. Weiter im Hintergrund wird der Erwerbslose ausgehorcht nach dem Motto
"Irgendwie muss der Teilnehmer ja Defizite haben, sonst wäre er ja nicht hier".
Im Übrigen wirst Du es ggf selber zu spüren bekommen, wenn Du mit dem Träger in Unstimmigkeit
gerätst.. (Alles was Du sagst, kann gegen Dich verwendet werden).
Ich möchte Deine Neugierde nicht verderben, aber "Holzauge" sei wachsam und lass privates
außer Haus des Träger..
Wenn Du nicht "gedurft" hättest, hättest Du "gemusst" und hast ja nun genug Zeit dazu, Deine
Sache gut zu durchleuchten. Ausnahmen bestätigen die Regel und eine Ausnahme ist es durch
einen EEJ eine Arbeit zu finden, von der Mensch leben kann.
Die meisten Teilnehmerinnen am EEJ haben nach 3 Monaten die Schnauze voll vom gefake und
suchen nach Abbruchsmöglichkeiten ohne Sanktion hinnehmen zu müssen.
Nimm meine Zeilen nicht böse, aber ich habe Anfangs auch Hoffnungen etc. gehabt.
Nach meinen Einblick hinter den Kulissen von EEJ-Trägern hat sich die Realität ins Gegenteil
behauptet und EEJ = lebendes Kopfgeld hat schon seine Bedeutung und Folgen..