Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3   Nach unten
Drucken
Autor Thema: mein 1 € Job-Tagebuch  (Gelesen 4010 mal)
Auferstanden

« Antworten #15 am: August 08, 2009, 17:11:01 »

Das Tagebuchführen im Sklavenreich scheint ja in Mode zu kommen. Die "verdeckten Ermittler", die literaischen Undercoveragenten
in Spä sollten vielleicht weniger Wallraff als vielmehr Schinderhannes spielen.
Der schreibendes Zunft vorweggenommen, auch wenn das Deckmäntelchen der Autorenschaft sich selbst entschuldigen mag,
so genannte Ein-Euro-Jobs sind und bleiben Sklavenarbeit und jede Mitarbeit ist Akzeptanz, ob man es will oder nicht.

Auch die immer wieder ins Feld geführte schriftliche Beweisaufnahme zur angeblich späteren Einforderung seines entgangenen Lohnens
kann als Selbstbetrug gebrandmarkt werden, da im Vorfeld der staatlich geförderte Betrug ersteres zulässt wird.

Warum solte eine Sklave nachtraglich Lohn erhalten? Würde doch das gesamte Lügengebilde in sich einstürzen...

Ziggy

« Antworten #16 am: August 08, 2009, 17:15:45 »

Keine Ahnung.

So ist es.

Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben!
16_LE

« Antworten #17 am: August 08, 2009, 18:12:46 »

Herzlichen Glückwunsch!
Einen einzigen Punkt herausgreifen, teils inhaltlich umdrehen, wenn möglich diffamieren - großartig, Du bist der King.

Wenn das der Lösungsansatz ist, daß sich die linke Seite organisiert und für mehr soziale Gerechtigkeit kämpft, dann meinen Glückwunsch an schwarz-gelb: Sie brauchen links gar nicht zu bekämpfen, sie tut es schon selbst.  Roll Eyes

Und nein, ich finde es weder gut daß überhaupt um Mindestlohn gekämpft werden muß weil dieser eigentlich keiner Diskussion wert ist, es muß ihn selbstverständlich geben, ich finde es ebenso nicht gut, wenn jemand qualifiziert ist - damit meine ich fachlich, nicht via Diplom oder sonstigen Urkunden - , wenn man dann nicht leistungsgerecht bezahlt wird; nur: Das ist ja kein Arbeitsvertrag auf lebenszeit, wenn man unten war, ist sowas ggf. ein Sprungbrett, eine neue Chance.
Vincent_Vega

« Antworten #18 am: August 19, 2009, 09:37:03 »

Hallo Leute, hier ist ja was los!  Grin
Ich will nach kurzer Berichterstattung der Neuigkeiten auf die an mich gerichteten Fragen eingehen.

Hier das Allerneueste:

Gestern haben wir für unseren Kleenen Einschulungsparty gemacht. Nette Runde, lecker Bier - was soll ich sagen - ich hab erstmal verpennt  cheesy
Auf meinem Infokärtchen mit den ganzen Telefonnummern der Gewerkemeister etc. steht, daß ich mich bis 9 Uhr bei Anwesenheit abzumelden hab. Das hab ich dann auch brav getan  angel

Da alle meine Vorarbeiter sich im Urlaub befinden, rief ich im Meisterbüro an. Ich bat darum, meinen Urlaub von gestern um einen Tag zu verlängern da:

-sich das Hinfahren nicht mehr lohne und da auch nichts zu tun sei (schon vorgestern haben wir nur noch im Bauwagen Karten gespielt, was ich natürlich nichterzählt habe)
- sich alle Vorarbeiter im Urlaub befänden.

Mein Gegenüber an der anderen Strippe hielt davon jedoch nichts. Der Tag heute würde als unentschuldigt vermerkt. Auf meinen Einwand, ich habe mich doch ordnungsgemäss abgemeldet, wurde nicht weiter eingegangen. Ich bin mal gespannt, ob das nicht eine Abmahnung oder gar Sanktionen des JC nach sich zieht.

Ihr müsstet den Laden mal sehen. Das ist da ne Arbeitslosenindustrie, man glaubt es kaum. Wenn man aufn Platz fährt, steht da ne Riesenhalle, 1000 Leute rennen da rum, zig Autos stehen rum....wie früher bei Krupp. Die machen da n Schweinegeld mit uns.

jetzt zu euren Fragen:

Autor: KI-SH

Um welches "Gewerk" handelt es sich denn bei dem 1 € Job ?
- bei der EABG sind nahezu alle handwerklichen Gewerke vertreten. ich führe malerarbeiten an städtischen Gebäuden aus.

Autor: 16_LE

Zitat von: Vincent_Vega am Juli 16, 2009, 16:50:32
Einige meiner "Kollegen" haben über die vorher ausgeübte EEJ Tätigkeit eine Anstellung im Haus finden können, mit der sie (sogar als ungelernter) immerhin etwa € 1.000 netto verdienen können-für mich mit meinen Qualifikationen käme das allerdings nicht in Frage.
Darf man fragen: Warum nicht?
-weil ich 5 jahre zeit und 12.000€ Bafoeg in meine Ausbildung inverstiert habe. Ausserdem würde das Geld nicht reichen, um meine Kosten zu decken. Ausserdem liegt der Mindestlohn in meinem Handwerk deutlich höher.

Dann noch hierzu:
"So unberechtigt finde ich die Frage gar nicht.
Zumindest liest sich der Bericht des 1 € Jobs nicht gerade so, als wäre der Betroffene unglücklich bei der Sache."

Die Arbeitsmarktreform- und speziell die EEJ- sind Hilfslosigkeitsbescheinigungen unserer Regierung. Ihr ist es nicht möglich, Rahmenbedingungen zu schaffen, um Fachkräfte wie mich, die alles Zeug für eine dauerhafte Anstellung mitbringen langfristig in ein Beschäftigungsverhältnis zu bringen. das ist mein zweiter EEJ der mir aufgezwungen worden ist, immer kurz vor der Kommunalwahl bin ich fällig. ich finde, das sagt schon alles.

@(Zu) Onkel Tom:

Wie kollegial sich das unter Euch entwickelt, stellt sich immer erst dann heraus, wenn es um die
Wurst geht.. Zudem werden A-kricher von der Anleiterschaft gerne dazu benutzt, Infos über
Kollegen etc. zu bekommen.

Das Gefühl hab ich auch!!! Und sogar schon Beweise dafür! Aber ich mit meiner grossen Klappe weiss mit solchen Leuten umzugehen!

Zudem fliegt mir fast der Hut hoch, dass Dich Dein Arbeitsvermittler zuhause besucht..
Hat er sich in Deiner Wohnung umgeschaut ? Erkenntnisse zu Privatgeheimnissen gewonnen ?

Er war nur kurz am Briefkasten, ich hab mich falsch ausgedrückt. mea culpa.

@16_LE

Nur: Wenn jemand in der Scheiße steckt, dann nimmt man auch sowas als Sprungbrett - aber wie gesagt: Ich habe gefragt, ich kenne ja die Hintergründe nicht.

Da nix Sprungbrett. Die "Entgeldvariante" ist auf 11,5 Monate beschränkt, so daß Du nicht mal vom JC weg kommst.

Ist das in diesem Forum inzwischen nötig auf alles, was vom Staat kommt, zu pinkeln, maßvolle Kraftausdrücke zu verwenden, Mitglieder meist vorzuverurteilen und anzupinkeln und den ganzen Tag zu sagen, wie beschiss** die Arbeitgeber mit ihrem Klientel umgeht? Wenn ja, war es hier einst besser; wie ich finde.

kann man von mir nicht behaupten find ich. ich versuche immer vorurteilsfrei mit neuen Situationen umzugehen.

In Deutschland wird nicht die Arbeitslosigkeit, sondern der Arbeitslose bekämpft.
KI-SH

« Antworten #19 am: August 19, 2009, 09:49:02 »

Du willst nicht unter deinen Fähigkeiten, unter deiner Ausbildung arbeiten ? Sehe ich auch so.
Ich kann aber nicht für Gut heißen, wenn man sich dann aber als 1 € Jobber abzocken läßt u. damit nicht genug, die wahren Schmarotzer noch unterstützt.

Wenn du nichts Schriftliches hast, wirst du Pech haben (können - ich gehe mal stark davon aus)
Du hast es mit Vollidioten zutun, die nur ihren eigenen Kopf retten wollen.
Man nimmt keinen Urlaub etc., man meldet sich krank, per AU, rechtzeitig , eine Woche lang, und feiert dann die Einschulung.
Vielleicht hst du ja Glück u. sie sind human mit dir, wenn nicht, dann gibt es eine Sanktion, die nach dem "Gesetz" rechtmäßig ist.

Diesen 1 € Job hättest du gar nicht antreten müßen, er ist nicht zusätzlich, er vernichtet reguläre Arbeitsplätze.
Danke dafür.
« Letzte Änderung: August 19, 2009, 09:52:12 von KI-SH » Gespeichert
Vincent_Vega

« Antworten #20 am: August 19, 2009, 10:55:12 »

Diesen 1 € Job hättest du gar nicht antreten müßen, er ist nicht zusätzlich, er vernichtet reguläre Arbeitsplätze.
Danke dafür.

wie hätte ich nicht tun müssen? versteh ich nicht.

In Deutschland wird nicht die Arbeitslosigkeit, sondern der Arbeitslose bekämpft.
KI-SH

« Antworten #21 am: August 19, 2009, 11:15:53 »

Danke dafür.

wie hätte ich nicht tun müssen? versteh ich nicht.

Ich denke, da sind die Grundlagen nachzulesen, welche einen 1 €  Job erlauben.
Falls man das überhaupt kann, einen 1 € Job vor dem Gesetz als legal einstufen.

Beispiel : Einen Maler, der f.d. Stadt Arbeiten über einen Träger als  1 € Jobber ausführt, ist illegal. Die Stadt könnte eine Ausschreibung starten, bei der normale Firmen ihr Angebot abgeben. Der, für den sich entschieden wird, der erhält den Auftrag. Für die Handwerksfirma muß bezahlt werden, für den  1 € Jobber nicht, der wird vom Staat finanziert ( der Träger erhält noch zusätzlich bis zu 600 € im Monat pro  1 Jobber) Wie sollen da Handwerksfirmen konkurieren ? Es folgt zwangsläufig eine Auftagsflaute, Konkurs, die Arbeitnehmer landen nach  1 Jahr in Hartz IV u. dürfen als 1 € Jobber arbeiten.
Onkel Tom

« Antworten #22 am: August 19, 2009, 15:57:46 »

Was zieht Ihr Euch an das Kriterium der Zusätzlichkeit bei Arbeitsgelegenheiten
hoch, wenn sowiso über 90 % der Ein Euro Jobs gegen die Zusätzlichkeit
verstoßen ?
Verantwortliche, die das überprüfen / kontrollieren sollen interessiert das sowiso
nicht die Bohne. Hauptsache der H4-Mafia ist doch Schönfärbung der Arbeitslosen-
und Vermittlungsstatistik sowie dabei noch nen goldenen Ars.. dabei verdienen.

Ein Logbuch zu führen ist auf jeden Fall besser als kein, falls Streitigkeiten mit der
Anleiterschaft oder der ARGE auftauchen.

Ansätze, den Zustand in einer 1EJ-Firma zu ändern liegen in der Kontaktpflege
(gegenseitige Bezeugung unter Leidensgenossen) und verdekter Sabo sowie
italienische Streikformen..

Meine Urteile gegen Ein Euro Jobs (NICHT gegen Ein Euro JobberInnen !) haben
sich entwickelt, wie ich selber Undercover in den Kreisen recherchiert habe.

Wenn eine 1EJ-Firma sich sogar die Dreistheit erlauben kann, ihre Teilnehmer
für 4,20 Euro /h wie Leiharbeiter zu vermieten und dies interessiert weder
die BA noch der Staatsanwaltschaft, kann ich nur massiv gegen die
Erwerbslosenindustrie (1EJ-Trägerschaft) sein.

Angry

Lass Dich nicht verhartzen ! Jeden Montag ELSE..
Stundenzettelsammler

« Antworten #23 am: August 20, 2009, 07:41:24 »

EABG???

Saugut, astrein. Tochterfirma von irgendwas, die am großen Trog stehen. Nichts anderes wie diese Toy Company, gehe ich da recht in der Annahme?

Ich beobachte mit zunehmendem Unwohlsein, wie sich diese sogenannten "gemeinnützigen" Firmen breitmachen. Selbst im größten Speckgürtel Deutschlands im Süden schiessen diese Dinger aus dem Teich. Googelt mal unter "Arm durch Arbeit". Wird ja noch ausgestrahlt am 24.08.

Ich hatte letztens die Ehre in Stuttgart eine "Firma" zu beobachten, die an einer Fassade rumwerkelte an einem öffentlichen Gebäude. Dabei entdeckte ich zwei mir bekannte Gesichter. Man unterhielt sich und siehe da, die waren auf 1,00  € in einer Arbeitsmassnahme, um sich wieder im Berufsleben... blablabla.. An einem Gebäude... an Fassadearbeiten, die normalerweise eigentlich normalerweise ausgeschrieben wird. Mal höflich bei der Presse angefragt... Konjunkturpacket II, oder wie war das?

Es ist schon heftig, wer allles hier in diesem Land wen abzockt.

Workless

« Antworten #24 am: August 24, 2009, 03:30:16 »

Nach Wochen komme ich endlich mal dazu, im Tagebuch zu schnüffeln. Und was ich da lese ist in der Tat nicht erfreulich. Elendige EEJ-Mafia, man könnte wirklich kotzen. *grummel*

Zitat von: Vincent_Vega
jetzt zu euren Fragen:

Ein Frage hätte ich aber auch noch. Könntest du Zitate mit der Quote-Funktion setzen? Macht den Text meiner Ansicht nach besser lesbar.

Vincent_Vega

« Antworten #25 am: August 24, 2009, 10:19:39 »

Nach Wochen komme ich endlich mal dazu, im Tagebuch zu schnüffeln. Und was ich da lese ist in der Tat nicht erfreulich. Elendige EEJ-Mafia, man könnte wirklich kotzen. *grummel*

Zitat von: Vincent_Vega
jetzt zu euren Fragen:

Ein Frage hätte ich aber auch noch. Könntest du Zitate mit der Quote-Funktion setzen? Macht den Text meiner Ansicht nach besser lesbar.

Glaub schon  Grin
Man beachte die Uhrzeit des Postings  Cheesy

Bei uns ist momentan nix zu tun, hab mir heute morgen ne Woche Urlaub geholt.

Sobutai

« Antworten #26 am: September 07, 2009, 21:49:38 »

Hallo Leute, hier ist ja was los!  Grin
Ich will nach kurzer Berichterstattung der Neuigkeiten auf die an mich gerichteten Fragen eingehen.

Hier das Allerneueste:

Gestern haben wir für unseren Kleenen Einschulungsparty gemacht. Nette Runde, lecker Bier - was soll ich sagen - ich hab erstmal verpennt  cheesy
Auf meinem Infokärtchen mit den ganzen Telefonnummern der Gewerkemeister etc. steht, daß ich mich bis 9 Uhr bei Anwesenheit abzumelden hab. Das hab ich dann auch brav getan  angel

Da alle meine Vorarbeiter sich im Urlaub befinden, rief ich im Meisterbüro an. Ich bat darum, meinen Urlaub von gestern um einen Tag zu verlängern da:

-sich das Hinfahren nicht mehr lohne und da auch nichts zu tun sei (schon vorgestern haben wir nur noch im Bauwagen Karten gespielt, was ich natürlich nichterzählt habe)
- sich alle Vorarbeiter im Urlaub befänden.

Mein Gegenüber an der anderen Strippe hielt davon jedoch nichts. Der Tag heute würde als unentschuldigt vermerkt. Auf meinen Einwand, ich habe mich doch ordnungsgemäss abgemeldet, wurde nicht weiter eingegangen. Ich bin mal gespannt, ob das nicht eine Abmahnung oder gar Sanktionen des JC nach sich zieht.

Ihr müsstet den Laden mal sehen. Das ist da ne Arbeitslosenindustrie, man glaubt es kaum. Wenn man aufn Platz fährt, steht da ne Riesenhalle, 1000 Leute rennen da rum, zig Autos stehen rum....wie früher bei Krupp. Die machen da n Schweinegeld mit uns.

jetzt zu euren Fragen:

Autor: KI-SH

Um welches "Gewerk" handelt es sich denn bei dem 1 € Job ?
- bei der EABG sind nahezu alle handwerklichen Gewerke vertreten. ich führe malerarbeiten an städtischen Gebäuden aus.

Autor: 16_LE

Zitat von: Vincent_Vega am Juli 16, 2009, 16:50:32
Einige meiner "Kollegen" haben über die vorher ausgeübte EEJ Tätigkeit eine Anstellung im Haus finden können, mit der sie (sogar als ungelernter) immerhin etwa € 1.000 netto verdienen können-für mich mit meinen Qualifikationen käme das allerdings nicht in Frage.
Darf man fragen: Warum nicht?
-weil ich 5 jahre zeit und 12.000€ Bafoeg in meine Ausbildung inverstiert habe. Ausserdem würde das Geld nicht reichen, um meine Kosten zu decken. Ausserdem liegt der Mindestlohn in meinem Handwerk deutlich höher.

Dann noch hierzu:
"So unberechtigt finde ich die Frage gar nicht.
Zumindest liest sich der Bericht des 1 € Jobs nicht gerade so, als wäre der Betroffene unglücklich bei der Sache."

Die Arbeitsmarktreform- und speziell die EEJ- sind Hilfslosigkeitsbescheinigungen unserer Regierung. Ihr ist es nicht möglich, Rahmenbedingungen zu schaffen, um Fachkräfte wie mich, die alles Zeug für eine dauerhafte Anstellung mitbringen langfristig in ein Beschäftigungsverhältnis zu bringen. das ist mein zweiter EEJ der mir aufgezwungen worden ist, immer kurz vor der Kommunalwahl bin ich fällig. ich finde, das sagt schon alles.

@(Zu) Onkel Tom:

Wie kollegial sich das unter Euch entwickelt, stellt sich immer erst dann heraus, wenn es um die
Wurst geht.. Zudem werden A-kricher von der Anleiterschaft gerne dazu benutzt, Infos über
Kollegen etc. zu bekommen.

Das Gefühl hab ich auch!!! Und sogar schon Beweise dafür! Aber ich mit meiner grossen Klappe weiss mit solchen Leuten umzugehen!

Zudem fliegt mir fast der Hut hoch, dass Dich Dein Arbeitsvermittler zuhause besucht..
Hat er sich in Deiner Wohnung umgeschaut ? Erkenntnisse zu Privatgeheimnissen gewonnen ?

Er war nur kurz am Briefkasten, ich hab mich falsch ausgedrückt. mea culpa.

@16_LE

Nur: Wenn jemand in der Scheiße steckt, dann nimmt man auch sowas als Sprungbrett - aber wie gesagt: Ich habe gefragt, ich kenne ja die Hintergründe nicht.

Da nix Sprungbrett. Die "Entgeldvariante" ist auf 11,5 Monate beschränkt, so daß Du nicht mal vom JC weg kommst.

Ist das in diesem Forum inzwischen nötig auf alles, was vom Staat kommt, zu pinkeln, maßvolle Kraftausdrücke zu verwenden, Mitglieder meist vorzuverurteilen und anzupinkeln und den ganzen Tag zu sagen, wie beschiss** die Arbeitgeber mit ihrem Klientel umgeht? Wenn ja, war es hier einst besser; wie ich finde.

kann man von mir nicht behaupten find ich. ich versuche immer vorurteilsfrei mit neuen Situationen umzugehen.

Vincent könntest du mir den Namen des Trägers, Ort ,Strasse und Beschäftigungsarten per PM schicken.
Ich werde dann zu 100% dafür sorgen das dort mal der nächste Kreisverband der Linken sich dort umschaut.

Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.
Horst

« Antworten #27 am: Oktober 10, 2009, 15:54:22 »

Zitat

Meine Urteile gegen Ein Euro Jobs (NICHT gegen Ein Euro JobberInnen !) haben
sich entwickelt, wie ich selber Undercover in den Kreisen recherchiert habe.

Wat, Onkel Tom??? Du warst Undercover???
So als HartzIV-Empfänger? Und als 1€-Jobber???
So richtig mittendrin???

Komm. Erzähl!!!

"Der Tourist ist immer der andere" [Hermann Hesse]
Onkel Tom

« Antworten #28 am: Oktober 12, 2009, 10:14:25 »

Jo, fast a la Wallraf ohne Maskerade, habe ich mir gleich zu Beginn von Hatz 4
Gedanken darüber gemacht, warum Oposition gegen diese Ein-Euro-Jobs sind.
Es wurde schon vor dem befürchteten Jahreswechsel in H4 viel darüber
geschimpft, was da mit den Ein-Euro-Jobs abgehen sollte, könnte, ist.

Die Gerüchteküche machte mich neugierig und nach Überlegungen machte ich
mich auf dem Weg, selbst Eindrücke darüber zu sammeln, um auch besser
darüber urteilen zu können. Der Sprung ins kalte Wasser, brachte mich über
die ARGE zu einem Beschäftigungsträger, der es zufällig auch noch Faustdick
hinter den Ohren hat.

Werde dazu meine Erlebnisse auf Zeilen bringen.. Fortsetzung folgt  Wink
Habt Geduld.. 1 Jahr ist nich einfach so runter zu hakken.

@Vincent
Setze Deine Erlebnisse bitte hier fort.. Ich starte zu meiner Erzählung ein
neuen Thread und Deine Berichte sind auch interessant  Wink
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2009, 19:42:58 von Onkel Tom » Gespeichert

Lass Dich nicht verhartzen ! Jeden Montag ELSE..
Auferstanden

« Antworten #29 am: Oktober 12, 2009, 20:03:59 »

... armes Deutschland!
Nun, auch wenn "man" gepresst worden ist und man dank der aktuellen Sklavenstaat geförderten 
Arbeit macht frei -Gesetze wenig Gestaltungsraum besitzt, der Pseudo-Undercover unterstützt dieses Ausbeutersystem.
Weniger Wallraff und dafür mehr Spartakus ( sei hier nur stellvertretend genannt ) wären hier sinniger...
Seiten: 1 [2] 3   Nach oben
Drucken
Gehe zu: