Hallo Leute, hier ist ja was los!

Ich will nach kurzer Berichterstattung der Neuigkeiten auf die an mich gerichteten Fragen eingehen.
Hier das Allerneueste:
Gestern haben wir für unseren Kleenen Einschulungsparty gemacht. Nette Runde, lecker Bier - was soll ich sagen - ich hab erstmal verpennt

Auf meinem Infokärtchen mit den ganzen Telefonnummern der Gewerkemeister etc. steht, daß ich mich bis 9 Uhr bei Anwesenheit abzumelden hab. Das hab ich dann auch brav getan

Da alle meine Vorarbeiter sich im Urlaub befinden, rief ich im Meisterbüro an. Ich bat darum, meinen Urlaub von gestern um einen Tag zu verlängern da:
-sich das Hinfahren nicht mehr lohne und da auch nichts zu tun sei (schon vorgestern haben wir nur noch im Bauwagen Karten gespielt, was ich natürlich
nichterzählt habe)
- sich alle Vorarbeiter im Urlaub befänden.
Mein Gegenüber an der anderen Strippe hielt davon jedoch nichts. Der Tag heute würde als
unentschuldigt vermerkt. Auf meinen Einwand, ich habe mich doch ordnungsgemäss abgemeldet, wurde nicht weiter eingegangen. Ich bin mal gespannt, ob das nicht eine Abmahnung oder gar Sanktionen des JC nach sich zieht.
Ihr müsstet den Laden mal sehen. Das ist da ne Arbeitslosenindustrie, man glaubt es kaum. Wenn man aufn Platz fährt, steht da ne Riesenhalle, 1000 Leute rennen da rum, zig Autos stehen rum....wie früher bei Krupp. Die machen da n Schweinegeld mit uns.
jetzt zu euren Fragen:Autor: KI-SH
Um welches "Gewerk" handelt es sich denn bei dem 1 € Job ?
- bei der EABG sind nahezu alle handwerklichen Gewerke vertreten. ich führe malerarbeiten an städtischen Gebäuden aus.
Autor: 16_LE
Zitat von: Vincent_Vega am Juli 16, 2009, 16:50:32
Einige meiner "Kollegen" haben über die vorher ausgeübte EEJ Tätigkeit eine Anstellung im Haus finden können, mit der sie (sogar als ungelernter) immerhin etwa € 1.000 netto verdienen können-für mich mit meinen Qualifikationen käme das allerdings nicht in Frage.
Darf man fragen: Warum nicht?
-weil ich 5 jahre zeit und 12.000€ Bafoeg in meine Ausbildung inverstiert habe. Ausserdem würde das Geld nicht reichen, um meine Kosten zu decken. Ausserdem liegt der
Mindestlohn in meinem Handwerk deutlich höher.
Dann noch hierzu:
"So unberechtigt finde ich die Frage gar nicht.
Zumindest liest sich der Bericht des 1 € Jobs nicht gerade so, als wäre der Betroffene unglücklich bei der Sache."
Die Arbeitsmarktreform- und speziell die EEJ- sind Hilfslosigkeitsbescheinigungen unserer Regierung. Ihr ist es nicht möglich, Rahmenbedingungen zu schaffen, um Fachkräfte wie mich, die alles Zeug für eine dauerhafte Anstellung mitbringen langfristig in ein Beschäftigungsverhältnis zu bringen. das ist mein zweiter EEJ der mir aufgezwungen worden ist, immer kurz vor der Kommunalwahl bin ich fällig. ich finde, das sagt schon alles.
@(Zu) Onkel Tom:
Wie kollegial sich das unter Euch entwickelt, stellt sich immer erst dann heraus, wenn es um die
Wurst geht.. Zudem werden A-kricher von der Anleiterschaft gerne dazu benutzt, Infos über
Kollegen etc. zu bekommen.
Das Gefühl hab ich auch!!! Und sogar schon Beweise dafür! Aber ich mit meiner grossen Klappe weiss mit solchen Leuten umzugehen!
Zudem fliegt mir fast der Hut hoch, dass Dich Dein Arbeitsvermittler zuhause besucht..
Hat er sich in Deiner Wohnung umgeschaut ? Erkenntnisse zu Privatgeheimnissen gewonnen ?
Er war nur kurz am Briefkasten, ich hab mich falsch ausgedrückt. mea culpa.
@16_LE
Nur: Wenn jemand in der Scheiße steckt, dann nimmt man auch sowas als Sprungbrett - aber wie gesagt: Ich habe gefragt, ich kenne ja die Hintergründe nicht.
Da nix Sprungbrett. Die "Entgeldvariante" ist auf 11,5 Monate beschränkt, so daß Du nicht mal vom JC weg kommst.
Ist das in diesem Forum inzwischen nötig auf alles, was vom Staat kommt, zu pinkeln, maßvolle Kraftausdrücke zu verwenden, Mitglieder meist vorzuverurteilen und anzupinkeln und den ganzen Tag zu sagen, wie beschiss** die Arbeitgeber mit ihrem Klientel umgeht? Wenn ja, war es hier einst besser; wie ich finde.
kann man von mir nicht behaupten find ich. ich versuche immer vorurteilsfrei mit neuen Situationen umzugehen.