Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: [BUW] oder D+S? Was sagt Ihr?  (Gelesen 1940 mal)
sarin

« am: Juli 15, 2009, 23:00:05 »

Seid gegrüßt,

aktuell bin ich Mitarbeiter der Unternehmensgruppe [BUW] doch am überlegen ob ich nicht die Firma wechseln soll und nach D+S gehe.

Was sagt Ihr dazu?
Womit fahre ich besser?

Vorteile sowie Nachteile von [BUW] und D+S:

+ [BUW]
Das Gehalt wird Pünktlich zum 15ten eine Monats gezahlt

+ D+S
Das Gehalt wird zum ersten eines Monats gezahlt

- [BUW]
Die gesetzliche Bildschirmpause gibt es nicht wirklich, hier heißt das Projektpause wo man neuen Kaffee kochen darf oder mal für kleine Agents geht.

+ D+S
Nach jeder Stunde hat man 7 Minuten Bildschirmpause wo man machen kann was man möchte, ja auch eine Rauchen.

+ [BUW]
Hier wird am Anfang weniger gezahlt wie bei D+S doch bereits nach der Basic Prüfung mehr

- D+S
Die Entlohnung ist geringer wie bei [BUW]

- [BUW]
Weihnachtsgeld oder wenigstens eine kleine Gratifikation gibt’s es nicht außer einer Kaffeetasse.

+/- D+S
Ob es so was wie Weihnachtsgeld oder eine Gratifikation gibt entzieht sich meiner Kenntnis

- [BUW]
Es gibt kein Urlaubsgeld, Urlaubstage werden nach dem Schnitt der letzten drei Monate berechnet was jedoch immer deutlich weniger ist als wenn man Arbeiten würde.

+/- D+S
Auch die Urlaubsentlohnung aussieht entzieht sich aktuell meiner Kenntnis.

+ wie auch - [BUW]
Diesen Punkt kann man Positiv wie auch Negativ sehen.
Bei [BUW] bekommt man immer erst befristete Arbeitsverträge von drei beziehungsweise sechs Monaten. Der Erste Vertrag läuft immer über sechs Monate.

+ wie auch - D+S
Diesen Punkt kann man Positiv wie auch Negativ sehen.
Bei D+S bekommt man direkt einen befristeten Arbeitsvertrag von 18 Monaten

+ [BUW]
Bei [BUW] hat man Anspruch auf 24 Urlaubstage

- D+S
Bei D+S hat man nur Anspruch auf 20 Urlaubstage

So Ihr dürft das gerne ergänzen und mir somit bei der Entscheidung hoffentlich helfen.
oldfaithfull

« Antworten #1 am: Juli 17, 2009, 05:33:05 »

Also ich würde sagen weder noch!! Daß das Geld pünktlich kommt ist eine Selbstverständlichkeit und kein +; 20 Urlaubstage sind soweit ich weiß gegen das Gesetz, Minimum sind bei 6 Arbeitstagen 24, kann allerdings sein, das bei D+S am Sa nicht gearbeitet wird. Aber im Grundsatz gilt: Telebimbambude bleibt telebimbambude! Also wenn es geht such dir was vernünftiges!
puk25

« Antworten #2 am: Juli 20, 2009, 11:54:10 »

Hm und ich hab auch überlegt bei D+S in den Inbound zu gehen als Teilzeit, da mein Hauptjob immer weniger abwirft. Aber wenn ich dass so lese geh ich lieber zu Matrazen Concord.
sarin

« Antworten #3 am: Juli 22, 2009, 12:29:24 »

So ich hatte nun das Gespräch bei D+S.

So einen wirklich guten Eindruck hat der Arbeitgeber jedoch nicht gemacht. Da es ja nun auch Sommer ist und somit gewisse Temperaturen herrschen hätte man ja auch mit Getränken rechnen können.

Nun, es gab auch Getränke.
Es gab Cola, Fanta, Apfelschorle und Mezzo Mix.
Dieses gab es in 0,5L Flaschen, von Gläsern jedoch keine Spur.
Auch waren die Getränke in angenehmer Raumtemperatur also richtig lecker warm.

Von Wasser oder Kaffee fehlte wiederum jede Spur.

Auch machte das Gehaltskonzept keinen richtig guten Eindruck. So ist es das man angeben muss wie viel Stunden man die Woche Arbeiten kann und will.

Angenommen man gibt 40 Stunden an so erhält man einen Vertrag über 40 Stunden und ein Festgehalt über diese 40 Stunden.

Das hat den klaren Vorteil das auch wenn weniger oder nichts zu tun ist und man nach Hause geschickt wird die Stunden dennoch bezahlt bekommt da man ja einen Vertrag darüber hat.

Wenn man nun jedoch mehr Stunden macht werden diese nicht ausbezahlt sondern einem Zeitkonto gutgeschrieben. Die Stunden vom Zeitkonto werden erst ausbezahlt wenn man mehr wie 40 Stunden hat oder das Unternehmen verlässt. Wohlgemerkt man hat auf dem Zeitkonto 41 Stunden und wünscht die Auszahlung dann wird eine Stunde ausbezahlt und die restlichen verbleiben auf dem Zeitkonto.

Auch verpflichtet man sich laut dem Vertrag etwa 6 Stunden im Monat für lau zu arbeiten. Dafür erhält man jedoch einen Gutschein über etwa 45 Euro welchen man im selben Monat jedoch auch gebrauchen muss.

Das Anfangsgehalt liegt bei 7,75 Euro brutto die Stunde.

Nach stolzen zwei Jahren Betriebszugehörigkeit erhält man auch die erste Gehaltserhöhung von sagenhaften 25 Cent brutto die Stunde.

Urlaubsanspruch hat man auf 20 Tage trotz zwei Pflicht Samstagen im Monat.

Somit hat man bei einer Vertraglichen 40 Stundenwoche was somit 160 Brutto Stunden und 154 Netto Stunden im Monat ausmacht in etwa ein Monatliches Netto von 910 Euro. Wobei man ja keine 160 Brutto Stunden oder 154 Netto Stunden im Monat hat da man die 6 Stunden für etwa lau noch dazurechnen muss.

Einziger Vorteil welcher mir bei D+S so spontan einfällt ist die eingehaltene stündliche Bildschirmpause von jeweils 7 Minuten wobei die das auch ändern wollen so dass man 30 Minuten man Tag zur freien Verfügung hat. Dieses dann zuzüglich der Normalen Pause.

Mein Fazit ist dabei auch wenn [BUW] nun wahrlich nicht das gelbe vom Ei ist so ist es doch besser dort zu Arbeiten wie bei D+S.
Mikesch

« Antworten #4 am: Juli 27, 2009, 23:20:10 »

@ Sarin,
freu' Dich bei BuW, mach Deine Prüfuungen und, wenn Du Glück hast, wirst Du nach der dritten Probezeit-Verlängerung übernommen.
Leider hatte ich nicht das Glück. Dabei hat mir die Arbeit, und vor allem auch das Projekt sehr gut gefallen.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass so mancher Kollege nicht übernommen wurde.

Gipfel der Unverschämtheit: Als ich erfahren hatte, dass mein Vertrag nicht verlängert wird, fragte mich die PL doch tatsächlich, ob ich nicht auf meinen Urlaub verzichten wolle.

Bei D+S gab es seinerzeit nur eine 20-Stunden-Garantie. Man konnte aber Stunden 'kloppen' bis zum Umfallen, das musste man aber auch bei 7.75 €.
Und für die 6 Stunden an der Steuer vorbei und den damit verbundenen monatlichen Einkauf kriegst Du erst nach drei Monaten. Und Du musst Dir Sachen aussuchen, die Du vielleicht nicht brauchst. Alternativ kannst Du für den Tankgutschein an einer speziellen Tanke Tabakwaren kaufen ;-)
Achja, dazu gehört aber auch noch die computergestützte Weiterbildung.

Es gibt imho nur eine Alternative hierzu: Putzmann bei Microsoft ;-)

sarin

« Antworten #5 am: Juli 31, 2009, 16:37:50 »

@ Sarin,
freu' Dich bei BuW, mach Deine Prüfuungen und, wenn Du Glück hast, wirst Du nach der dritten Probezeit-Verlängerung übernommen.
@Mikesch,
danke aber zu spät. Habe heute meine Kündigung erhalten.

Und für die 6 Stunden an der Steuer vorbei und den damit verbundenen monatlichen Einkauf kriegst Du erst nach drei Monaten.
Wie erst nach drei monaten? das ist mir neu aber gut zu wissen.

Achja, dazu gehört aber auch noch die computergestützte Weiterbildung.
Was für weiterbildungen sind das denn? Darüber wurde nicht verloren.

Es gibt imho nur eine Alternative hierzu: Putzmann bei Microsoft ;-)
Ja nee, der war gut LOL
Mikesch

« Antworten #6 am: Juli 31, 2009, 20:28:17 »

@Sarin,
ooops, ich meinte natürlich, erst nach drei Monaten kommst Du erstmals in den Genuß des Einkaufs. Angefangen im September habe ich erstmals im Dezember bestellen dürfen.

Die Weiterbildung erfolgt am Computer, nicht während der Arbeitszeit. Genauer gesagt, Du arbeitest Lektionen ab, die ausgewertet werden. Das war anfangs sehr leicht.

Bei BuW fand ich allerdings das CBT besser, die habe ich mit -1- abgeschlossen. Dabei habe ich nur Minuten (nicht Stunden) an den Rechnern gesessen.

Der Putzmann bei Microsoft ist eine Kurzgeschichte bei D+S, die es nachzuerzählen gilt. Und die meisten, die ich dort kenne, haben bei der Geschichte lächeln müssen.

Stimmt aber, ich habe 1978 den ersten Home-Computer gesehen.Der konnte weniger als ein Taschenrechner und kostete 2.500 DM. Ein Bekannter hat seinen gutbezahlten Job an der Uni aufgegeben und hat sich damit selbständig gemacht. Da hätte ich mal auf den Zug aufspriingen sollen.

Übrigens fand ich neulich auf meinem Handy einige Fotos, die einen BuW-Mitarbeiter im Nikolaus-Kostüm zeigen, mitten im Sommer ;-)

cu, Mikesch
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: