Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Krank gemeldet - nächsten Tag Kündigung per Boten im Briefkasten  (Gelesen 483 mal)
capuchina

« am: August 27, 2009, 05:32:41 »

Hallochen,
ich bin Claudia und hab mich hier neu angemeldet durch eine Freundin....

ich habe mich letzte Woche krank gemeldet und promt fand ich am nächsten Tag die Kündigung zum 30.9 mit sofortiger Freistellung vor.
Über 3 Jahre arbeite ich nun dort, habe jeden Monat 20 - 30 Überstunden geschoben und seit Juni 09 kann ich nicht mehr und arbeite nur noch mein Soll am Tag ab. Hatte auch schon einen Nervenzusammenbruch, blieb trotzdem auf Arbeit.

Irgendwann kann der Körper nicht mehr. Das ist nun der Dank. Einen aussaugen wie sie können, habe 3 x einen Jahresvertrag verlängert bekommen, diesen Mai einen entfristeten Vertrag. Nun heißt es, habe ich von Kollegen gehört, ich sei zu unterqualifiziert für den Job in der Verwaltung. Das merken die erst nach 3 Jahren???

Nun, ich weiß jetzt garnicht so Recht wie ich was machen soll. Beim AA war ich, die sagten, ich soll erst wiederkommen, wenn ich gesundgeschrieben bin.
Krank bin ich noch bis nächste Woche.

Was ist mit der BVG Karte, ich weiß daß wenn man Harz 4 bekommt, eine Sozialkarte bekommt, ist das bei ALG 1 auch so? Ich weiß garnicht wie ich meine Fixkosten bezahlt bekomme. Habe Rechtschutz, Hausrat und Haftpflicht die ich bezahlen muß. Ich kann das nicht einfach mal so kündigen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was ich machen kann.

Auf jeden Fall habe ich einen Rechtsanwalt beauftragt zu prüfen, ob das alles Rechtens ist. Ich war immer der Meinung, in der Krankschreibung kann man keine Kündigung, also aussprechen schon, nur die Frist beginnt erst ab 1. Tag der Aufnahme. Also 4 Wochen vor Monatsende.

Liebe Grüße
Claudia
vampyrella

« Antworten #1 am: August 27, 2009, 10:53:26 »

" Hatte auch schon einen Nervenzusammenbruch, blieb trotzdem auf Arbeit."

Gegenfrage: warum das?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?Huh?

Bist du bei einer Gewerkschaft? Wenn ja, setz dich mal mit denen zusammen, und lass dich beraten.

Sozialkarte bekommt man nur mit H4-/ Sozialhilfe- Bescheid. Bei uns zumindestens.

o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Onkel Tom

« Antworten #2 am: August 27, 2009, 11:53:49 »

Das Du noch über Deine Rechtschutzversicherung einen Anwalt beauftragst, ist
ne gute Lösung.
Mit dem Tag, wo Du krank geschrieben bist, gilt für den AG eine Lohnfortzahlungspflicht
bis zu 6 Wochen.
Da Du ja mächtig verheizt worden bist, kann ich mir gut vorstellen, das Du das
Taschengeld für die nächsten 6 Wochen mehr als verdient hast.

Nervenzusammenbrüche verändern mehr oder weniger die Persönlichkeit des
Menschen und da finde ich es richtig, dem AG ein Dankeschön mittels AU zu geben  Grin
Drei Jahre hast Du Dir nun den Hintern aufgerissen und das Handeln Deines AG zeigt
deutlich, welche Bedeutung Arbeiter-Innen beim AG haben.

Die Kündigung ist erst dann wirksam, wenn Deine AU ausgelaufen ist.

Schlafe mal drüber und wenn Du Deinem Doc erzählst, was los war und nun ist, dürfte
es kein Problem sein, Dich mal richtig zu erholen.

Dies würde auch dazu dienen, Dir erstmal den Stress mit der ARGE zu sparen.

Vergiss jedoch nicht, Dich jetzt schon erwerbslos zu melden, da es Dir bekannt
geworden ist. Somit kann es Dir nicht 3 Monate ohne ALG kosten.

Genieße das WE und gute Besserung  Smiley

Lass Dich nicht verhartzen ! Jeden Montag ELSE..
paulianer
Gast
« Antworten #3 am: August 27, 2009, 14:09:11 »

Hallo.

Sofort Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen! Da du einen Anwalt hast, wird der das erledigen und auch die Fristen kennen.

So wie du es schilderst, hat die Kündigung keinen Bestand.

Gruß
paulianer
jobless0815

« Antworten #4 am: August 27, 2009, 15:23:40 »

Hallo.

Sofort Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen! Da du einen Anwalt hast, wird der das erledigen und auch die Fristen kennen.
..

Genau: und  wenn du da gar nicht mehr da arbieten willst, sollte wenigstens noch ne Abfindung rauspringen,
wird nicht viel sein, aber immerhin.

das mit derunterqualifizierun nach Jharen ist ei Witz, damit kommen die nie durch.

Offenbar sollte eine Unbefristete raugeboxt werden, um ggsf wider befristetes oder ZA -Futter einzustellen
(oder die Arbeist auf die anderen zu verteilen).
Sch...-Laden.
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: