Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: fehlendes Gesundheitszeugnis -> Egal (öffentliche küche)  (Gelesen 654 mal)
misterk

« am: August 31, 2009, 21:12:55 »

Hallo,

ich werde morgen meine küchenarbeit (1€ job)  25Stunden/Woche antreten, dort komme ich mit vielen lebensmitteln in kontakt.

habe jedoch kein gesundheitszeugnis vom gesundheitsamt und kann dieses erst ende september machen.

meinem fallmanager und dem chef der kantine ist das jedoch egal, ich soll morgen ohne gesundheitszeugnis antreten.

mache ich mich strafbar?
macht sich der chef strafbar?

ist dies so hinzunehmen?

wenn ich nicht gehe droht 100% sanktion!

ich möchte mich natürlich nicht strafbar machen und es wäre angemessen erst ende september mit zeugnis anzufangen da derzeit extremer stress privat.

übrigens habe ich gerade magen-darm-probleme und dünnschiss  Afro
paulianer
Gast
« Antworten #1 am: August 31, 2009, 21:37:26 »

Hallo.
Mal ehrlich: du hast keinen Bock auf die Sache und willst dich drücken.
O.K.
Melde dich morgen, persönlich, an dem zugewiesenen Arbeitsplatz zu Arbeitsbeginn als "krank".
Gehe dann zum Arzt und lasse dich mit deinen Verdauungsproblemen arbeitsunfähig krank schreiben. Melde dies sofort deinem Fallmanager. So können keine Sanktionen erfolgen und ziehe das bis Ende September durch mit den Krankschreibungen.
Viel Glück bei der Lösung deiner privaten Probleme und dem Dünnschiß.
Gruß
paulianer

misterk

« Antworten #2 am: August 31, 2009, 21:43:10 »

da hast du wohl recht jedoch habe ich mit gelben scheinen meinen fallmanager ~3jahre hingehalten

diese taktik darf ich jetzt bei anfang nicht anwenden..   (unter anderem auch wegen entegegenwirken der eingliederung (stehen 100% sanktion)

ich dachte eher an "gesundheitsbehörde melden" oder sowas in der art

danke dennoch muss aber was anderes finden
paulianer
Gast
« Antworten #3 am: August 31, 2009, 22:33:15 »

hallo.

probier mal den unfall auf dem arbeitsweg. sturz oder sonstwas. ist immer noch realistischer als irgendeine "meldung an die gesundheitsbehörde". behörden halten ganz gerne zusammen.
gruß
paulianer
Workless

« Antworten #4 am: September 01, 2009, 03:51:15 »

Zitat
diese taktik darf ich jetzt bei anfang nicht anwenden..   (unter anderem auch wegen entegegenwirken der eingliederung (stehen 100% sanktion)

Kann er das auch beweisen? Klar, würde schlimmstenfalls natürlich auf Sozialgericht hinaus laufen.

Zitat
ich werde morgen meine küchenarbeit (1€ job)  25Stunden/Woche antreten, dort komme ich mit vielen lebensmitteln in kontakt.

habe jedoch kein gesundheitszeugnis vom gesundheitsamt und kann dieses erst ende september machen.

Was sagt denn deine Tageszeitung dazu? Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Wink

Zum Gesundheitszeugnis: Googel halt ne Runde. Da wirst du zumindest mit Links erschlagen.
Und nein - untersucht wird man seit einigen Jahren wohl nicht mehr. Aber belehrt - und diese erstmalige Belehrung wird amtlich durchgeführt.
Kostet übrigens ca. 25 € - solltest du dir also erstatten lassen.

In der Belehrung wirst du dann wohl auch aufgefordert werden, bei Krankheit zum Arzt zu gehen. Und da du gerade eh Dünnpfiff hast, wäre das wohl nicht nur im eigenen Interesse empfehlenswert. Ich möchte deine Fäkalkeime auf jeden Fall nicht im Essen haben. Wink

http://www.praktikant24.de/praktikum/schueler__eltern/gesundheitszeugnis/
http://forum.kijiji.de/about48740.html
http://www.cogbyte.de/project/Gesundheitszeugnis.1052.0.html

http://www.landratsamt-unterallgaeu.de/buergerservice/gesundheit/fuer-die-gesundheit/gesundheitszeugnisse.html?text=0

Besonders interessant ist dieser Link.
http://www.psoriasis-forum-berlin.de/component/content/article/37/57.html

Nach §43 Infektionsschutzgesetz darfst du ohne Gesundheitszeugnis nicht beschäftigt werden.
Nach § 42 Infektionsschutzgesetz darfst du mit einer ansteckenden Krankheit (lies halt mal selber) darfst du nicht beschäftigt werden.
Nach meinem Rechtsempfinden würdest du dich selbst strafbar machen, wenn:

a) du ohne Gesundheitszeugnis den Job antrittst.
b) mit Gesundheitszeugnis mit einer ansteckenden Krankheit den Job antrittst.
(Da eine Belehrung erfolgte, wäre das sogar noch schlimmer als ohne.)

Mein Fazit: So lange du kein Gesundheitszeugnis vorweisen kannst (auch wenn es leider nur noch eine Belehrung und keine gesundheitliche Untersuchung mehr ist) musst du den Job nicht antreten.
Viel Spaß beim Argumentieren und streiten. Wink

Alex22

« Antworten #5 am: September 01, 2009, 08:25:29 »

Sei mindestens so genau, wie ein deutscher Beamter und achte die Regeln, die in D gelten. Auch wenn die ARGE Leute diese missachten oder Dir eine Missachtung nahe legen.
Wenn Du für Deinen Lebensunterhalt arbeiten willst und dieses Wirtschaftssystem Dir das verweigert hast Du alle Rechte eines Lebenden, Dich gegen die ARGE zu verteidigen.
Recht hat, wer Macht hat. Nimm Dir Macht. Sie liegt sogar auf der Straße oder zumindest im Internet, aber ganz gewiss in Deiner Entschlossenheit.
Viel Glück

paulianer
Gast
« Antworten #6 am: September 02, 2009, 19:27:35 »

hallo.

wie ist es denn nun ausgegangen? ich fände es ganz wichtig, wenn mann oder frau über den weiteren verlauf und das ergebnis einer anfrage informiert wird.

gruß
paulianer
misterk

« Antworten #7 am: September 08, 2009, 17:36:49 »

durch vorlagen meiner termine wurde mir etwas zeit gewährt bis ich anfange

auf das gesundheitszeugnis wird jedoch weiterhin verzichtet, sobald ich den job antrete gibt es genaueres..

mal sehen wie das ganze noch ausgeht....
misterk

« Antworten #8 am: September 25, 2009, 17:35:13 »

so erster bericht (ggf auch letzter) mal wieder voll im hartz

(sachbearbeiter verspricht seit wochen das vom hartz4 abgezogene kindergeld auszuzahlen  3monate rückwirkend (da antrag auf kindergeld abgelehnt wurde von der familienkasse) -( besuche bei familienkasse mit unter 2-3stunden wartezeit hinter uns) (eingangsstempel etc) absageschreiben alles vorhanden mitlerweile.

2tage gearbeitet +keine kohle in der tasche +kühlschrank fast leer

jetzt am 3 arbeitstag (freitag) extra um 6uhr früh aufgestanden damit ich noch zum jobcenter komme und mir die längst versprochene kindergeldnachzahlung in scheck abzuholen und pünktlich um 11 zur arbeit zu kommen..

sachbearbeiterin meint sie hat zuviel zutun sie schaffe es EVT bis 11.30uhr   (11 arbeitsbeginn)

somit dem chef gesagt ich komme etwas später bin auf dem jobcenter (er schlecht gelaunt)

Freitag 12uhr: sachbearbeiterin meint sie hat es nicht geschafft und der vorgesetzte der die schecks unterschreibt ist auch schon weg.

genial das ganze wochenende kein geld und kühlschrank leer.. also auf zur arbeit...

arbeit angekommen, chef schon zuhause er war auf dem jobcenter und suchte mich... (ich sauer durch die situation+ich brauche kein cheftaxi und finde auch alleine zur arbeit)

ich habe dann herrn chef zuhause privat angerufen dieser wunderte sich woher ich die nummer habe, er hat mich als fehlend eingetragen und solle alles montag besprechen, er wird sich an meinen fallmanager wenden..

so nun: keine kohle, nix zu essen, kein ruhiges wochenende +im schlimmsten falle am montag 100% sanktion da chef sehr sauer und ich als unentschuldigt fehlend eingetragen wurde

und der mist ist nur auf den falschen versprechungen und lahmen arbeit der SB gelaufen

« Letzte Änderung: September 25, 2009, 17:41:41 von misterk » Gespeichert
misterk

« Antworten #9 am: September 25, 2009, 17:37:47 »

zum Thema zurück: Gesundheitszeugnis ist dem chef wohl egal, 2weitere 1€ jobber haben auch keins und arbeiten dort schon mehrere wochen

hallo.

probier mal den unfall auf dem arbeitsweg. sturz oder sonstwas. ist immer noch realistischer als irgendeine "meldung an die gesundheitsbehörde". behörden halten ganz gerne zusammen.
gruß
paulianer

der ist auch gut, habe ich noch nicht versucht
« Letzte Änderung: September 25, 2009, 17:49:28 von misterk » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: