Ich bin Bereit auch...
da werden Erinnerungen wach.
Freiwillige Selbstverpflichtung
Ich gelobe für Frieden und Sozialismus:
meine Zensuren zu verbessern
Im Unterricht nicht zu stören
meine Schulbücher nicht zu bemalen
5 Mark in die Solikasse zu spenden

Du spielst auf das
Pioniergelöbnis der Jung- und Thälmannpioniere in der DDR an. Das ist harmlos und keine ernsthafte Leuteschinderei. Es verlangt nur kollektiven Zusammenhalt, gegenseitige Hilfe und Solidarität. Es appelliert an einfachste Selbstverständlichkeiten und verlangt kein einziges, unzumutbares Opfer.
Die
„Gebote der Jungpioniere“, die auch auf der „Pionierausweis“ genannten Mitgliedskarte standen, lauteten zunächst:
- Wir Jungpioniere lieben unsere Deutsche Demokratische Republik.
- Wir Jungpioniere lieben unsere Eltern.
- Wir Jungpioniere lieben den Frieden.
- Wir Jungpioniere halten Freundschaft mit den Kindern der Sowjetunion und aller Länder.
- Wir Jungpioniere lernen fleißig, sind ordentlich und diszipliniert.
- Wir Jungpioniere achten alle arbeitenden Menschen und helfen überall tüchtig mit.
- Wir Jungpioniere sind gute Freunde und helfen einander.
- Wir Jungpioniere singen und tanzen, spielen und basteln gern.
- Wir Jungpioniere treiben Sport und halten unseren Körper sauber und gesund.
- Wir Jungpioniere tragen mit Stolz unser blaues Halstuch.
Später wurde das zehnte Gebot um einen Satz ergänzt:
- Wir bereiten uns darauf vor, gute
Thälmannpioniere zu werden.
Die Pioniere der 4.–7./8. Klasse (11 bis 13/14 Jahre) wurden nach dem ermordeten KPD-Vorsitzenden Ernst Thälmann Thälmann-Pioniere genannt und trugen zu feierlichen Anlässen bis zum 10. Dezember 1973 ebenfalls ein blaues, ab da schrittweise ein rotes Halstuch. Für sie galten, abgeleitet von den Geboten der Jungpioniere, nun die „Gesetze der Thälmann-Pioniere“ (s. Bild).

Sie legten in den 1960er Jahren das folgende Gelöbnis ab:
„Ernst Thälmann ist unser Vorbild. Als Thälmann-Pionier gelobe ich, so zu leben, zu lernen und zu kämpfen, wie es Ernst Thälmann lehrt, getreu unserem Gruß bin ich: Für Frieden und Sozialismus immer bereit!“
Anfang der 8. Klasse erfolgte meist die Aufnahme in die Freie Deutsche Jugend (FDJ), damit endete die Mitgliedschaft in der Pionierorganisation.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pionierorganisation_Ernst_Th%C3%A4lmannDen Kindern in der DDR wurden diese Selbstverpflichtungen auch über die Literatur nahegebracht, z.B. über
Timur und sein Trupp (russischer Originaltitel Тимур и его команда) ist der bekannteste Roman des russischen Schriftstellers Arkadi Gaidar. Der Roman wurde 1940 veröffentlicht. Das zum Teil autobiografische Werk war sein größter Erfolg. In der Deutschen Demokratischen Republik gehörte das Buch zur Lektüre im Schulunterricht und wurde von zahlreichen Jahrgängen gelesen.
Die Geschichte des Buches ist in einem sowjetischen Dorf angesiedelt. Der 14-jährige Timur Garajew kümmert sich als Anführer eines Hilfstrupps um die Witwen beziehungsweise die Angehörigen von Frontsoldaten. Die Arbeit ist nicht einfach, da es im Ort eine Gruppe gibt, die stets gegen Timur und seine Freunde agiert. Als die 13-jährige Shenja Urlaub in Timurs Heimatort macht, bringt sie den Trupp kräftig durcheinander und gewinnt gleichzeitig viele neue Freunde.
Im Buch werden vor allem Themen wie Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Freundschaft thematisiert.
In Anlehnung an den Buchtitel wurde in der DDR mancherorts ein Abzeichen namens Timurtrupp an hilfsbereite Jungpioniere verliehen, die sich auf dem Gebiet der Timurhilfe hervortaten.[1] Auch in den Geschichten um Alfons Zitterbacke kommt der Timurtrupp vor.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Timur_und_sein_Truppsiehe auch die Pionierbewegung in der Sowjetunion, abgeleitet aus der russischen Pfadfinderbewegung -
http://de.wikipedia.org/wiki/Pionierorganisation_Wladimir_Iljitsch_Lenin = Leninpionier als Vorbild für den Thälmannpionier
aus einer
Jugendweihe-Urkunde des Jahres 1957:
Liebe junge Freunde!
Seid Ihr bereit, für ein glückliches Leben der werktätigen Menschen und ihren Fortschritt in Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst zu wirken?
Ja, das geloben wir!
Seid Ihr bereit, für ein einheitliches, friedliebendes, demokratisches und unabhängiges Deutschland mit Eurem ganzen Wissen und Können einzutreten?
Ja, das geloben wir!
Seid Ihr bereit, im Geiste der Völkerfreundschaft zu leben und restlos Eure Kräfte einzusetzen, um gemeinsam mit allen friedliebenden Menschen den Frieden zu verteidigen und zu sichern?
Ja, das geloben wir!
aus dem Heft “Meine Jugendweihe. Teilnehmerheft 1989/ 90”, hg. v. Zentralen Ausschuß für Jugendweihe in der DDR, Berlin 1988, 4. Umschlagseite:
Liebe junge Freunde!
Seid ihr bereit, als junge Bürger unserer Deutschen Demokratischen Republik mit uns gemeinsam, getreu der Verfassung, für die große und edle Sache des Sozialismus zu arbeiten und zu kämpfen und das revolutionäre Erbe des Volkes in Ehren zu halten, so antwortet:
Ja, das geloben wir!
Seid ihr bereit, als treue Söhne und Töchter unseres Arbeiter-und-Bauern-Staates nach hoher Bildung und Kultur zu streben, Meister eures Faches zu werden, unentwegt zu lernen und all euer Wissen und Können für die Verwirklichung unserer großen humanistischen Ideale einzusetzen, so antwortet:
Ja, das geloben wir!
Seid ihr bereit, als würdige Mitglieder der sozialistischen Gemeinschaft stets in kameradschaftlicher Zusammenarbeit, gegenseitiger Achtung und Hilfe zu handeln und euren Weg zum persönlichen Glück immer mit dem Kampf für das Glück des Volkes zuu vereinen, so antwortet:
Ja, das geloben wir!
Seid ihr bereit, als wahre Patrioten die feste Freundschaft mit der Sowjetunion weiter zu vertiefen, den Bruderbund mit den sozialistischen Ländern zu stärken, im Geiste des proletarischen Internationalismus zu kämpfen, den Frieden zu schützen und den Sozialismus gegen jeden imperialistischen Angriff zu verteidigen, so antwortet:
Ja, das geloben wir!
Wir haben euer Gelöbnis vernommen. Ihr habt euch ein hohes und edles Ziel gesetzt. Feierlich nehmen wir euch auf in die große Gemeinschaft des werktätigen Volkes, das unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer revolutionären Partei, einig im Willen und im Handeln, die entwickelte sozialistische Gesellschaft in der Deutschen Demokratischen Republik errichtet.
Wir übertragen euch eine hohe Verantwortung. Jederzeit werden wir euch mit Rat und Tat helfen, die sozialistische Zukunft schöpferisch zu gestalten.
Quelle:
http://www.ddr-geschichte.de/Bildung/Schule/Jugendweihe/Jugendweihe-Gelobnis/jugendweihe-gelobnis.html oder
http://www.mdr.de/geschichte/reise/ereignisse/113371.html oder
http://de.wikipedia.org/wiki/JugendweiheIch kann daran nichts Anrüchiges erkennen. Es bereitet die Kinder und Jugendlichen nur auf selbstverständliches Verhalten als Erwachsene vor.
Wie lautet eigentlich das Versprechen der Pfadfinder im Westen?Aufbauend auf Baden-Powells Formulierung haben fast alle Pfadfinderverbände eigene Versprechenstexte entwickelt, die sich meist an den drei Kernpunkten des Originaltextes orientieren:
- Verpflichtung gegenüber Gott
- Verpflichtung gegenüber den Mitmenschen
- Verpflichtung gegenüber dem Pfadfindergesetz.
In nicht-religiös orientierten Verbänden wird die Verpflichtung gegenüber Gott – entgegen der ursprünglichen Intention von Baden-Powell – häufig weggelassen.
Das Originalversprechen von Robert Baden-PowellOn my honour I promise that I will do my best –
- To do my duty to God and the King (or to God and my Country)
- To help other people at all times
- To obey the Scout Law.
wörtliche Übersetzung ins Deutsche:
Auf meine Ehre verspreche ich, mein Bestes zu tun –
- Meine Pflicht gegenüber Gott und dem König (oder gegenüber Gott und meinem Land) zu tun
- Anderen Menschen jederzeit zu helfen
- Das Pfadfindergesetz zu erfüllen.
Pfadfinderversprechen verschiedener VerbändeDeutsche Pfadfinderschaft Sankt GeorgIn der DPSG gibt es verschiedene Versprechenstexte. Meist überlegen sich Aufzunehmende ihren Versprechenstext im Gespräch mit ihren Leitern selbst.
Als Beispiel für einen Stamm mit einem festen Versprechen folgendes:[1]
- Ich ... verspreche auf meine Ehre und nach besten Kräften:
- Meine Pflicht gegenüber Gott und der Kirche zu erfüllen,
- Meinen Mitmenschen jeder Zeit zu helfen,
- Dem Pfadfindergesetz zu gehorchen.
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder
Das Versprechen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder lautet:[2]
- Ich will, im Vertrauen auf Gottes Hilfe, nach den Regeln der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit euch leben.
Das Versprechen kann auch ohne religiöse Formel geleistet werden. Meist folgt der Versprechensformel noch ein eigener Zusatz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfadfindergesetz oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfadfinderversprechen oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfadfindergeschichte_im_deutschsprachigen_RaumWie heißen eigentlich die Kinderorganisationen der CDU, der CSU, der FDP, der SPD? So was wird es wohl auch in der BRD geben, oder?
Jusos – Jungsozialisten (SPD)
JU – Junge Union (CDU und CSU)
JuLis – Junge Liberale (FDP)
GJ – Grüne Jugend (Bündnis 90/Die Grünen)
Linksjugend ['solid] (Die Linke)
Jugendorganisationen von sonstigen Parteien
JuPis – Junge Piraten (PIRATEN)
SDAJ – Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (DKP)
JunG – Jung und Grau (Die Grauen)
JuBis – Junge Bibeltreue Christen (PBC)
KJVD – Kommunistischer Jugendverband Deutschlands (KPD)
SSW-U – SSW-Jugend/SSW-Ungdom (SSW)
BAJ – Blaue Adler-Jugend (UAP)
JN – Junge Nationaldemokraten (NPD)
RJ – Republikanische Jugend (REP)
jö – Die Jungen Ökologen (ödp)
JBB – Jungbayernbund (BP)
Rebell (MLPD)
JR - Junge Rechte (DVU)
JFW - Junge Freie Wähler (FW)
Liste von Jugendorganisationen in Deutschland
Was sind dagegen die unendlichen Selbstverpflichtungen und Verträge der kapitalistischen Wirtschaft in aller Welt wert, die zigmal gebrochen und zurückgezogen werden, die nicht kontrolliert werden, weil Filz, Bestechung und Korruption wuchert. Wenn Vertreter des Kapitals schon mal ihr Maul aufreißen, dann kommen nur Lügen und Betrügereien raus. Das sind Tatsachen. Das geht gegen die sozialen Existenzgrundlagen des Volkes.