John_Doe
Global Moderator
|
 |
« am: September 30, 2009, 16:25:03 » |
|
  Gemeinsame Erklärung Am 19. August 2009 trafen sich Geschäftsleitung, Vertreter der Betriebsräte und Vertreter der Gewerkschaft ver.di zu einer Sitzung im Unternehmen der TECTUM Group in Gelsenkirchen, um gemeinsam nach den durchaus turbulenten Vorgängen der letzten Wochen bzgl. eines weiteren Umgangs miteinander zu verhandeln. Das Gespräch wurde von allen Beteiligten im gegenseitigen Respekt geführt und nach der Bewertung von Unternehmensseite, wie auch von den Vertretern der Beschäftigten als ein neuer Anfang der Zusammenarbeit gesehen. Es wurde u.a. verabredet, dass die Basis des Gespräches konstruktiv weiterentwickelt wird, dieses fortgeführt werden soll und einen weiterer Termin für den November 2009 angesetzt wird. Zudem wird es ein Treffen zwischen den Tectum Betriebsräten und ver.di geben, bei dem es im Wesentlichen um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten geht und bei dem der Tarifvertrag des Mitbewerbers Walter Services vorgestellt wird. Es wurde seitens der Geschäftsführung angeboten, dass ver.di sich ein reales Bild der Arbeitsbedingungen vor Ort machen kann und eine Einladung ausgesprochen, die einzelnen Tectum Standorte zu besuchen. Weiterhin wurde auch eine Forderung nach einem gesetzlichen Mindestlohn von beiden Seiten unterstützt. Gelsenkirchen, den 19.08.09 Tectum Consulting GmbH ver.di Landesbezirk NRW Brennaborstraße 48, Karlstr. 123-127 44149 Dortmund 40210 Düsseldorf Für die Geschäftsleitung: Für den Betriebsrat: Für ver.di: Herr Küpper sen. Heike Griesam Angelika Hecker Herr Küpper jun. Paul Röhr Karsten Braun Herr Kateloe Frank Perlik Özay Tarim
|
|
|
|
|
|
|
|
|
John_Doe
Global Moderator
|
 |
« Antworten #1 am: September 30, 2009, 20:32:07 » |
|
Aufgrund dieser Gespräche haben wir es hier in der letzten Zeit etwas ruhiger angehen lassen, um den Gesprächen nicht im Weg zu stehen. Derzeit laufen alle Gespräche mit den Beteiligten Parteien in die richtige Richtung, bleibt abzuwarten wie es sich weiterhin entwickelt. Verdi hat sich in den letzten Monaten sehr für Tectum engagiert, hier nun das vorläufige Ergebnis. Unterstützt weiterhin die Gewerkschaft, die alles andere möchte als euch zu schaden. In den letzten Monaten war die zunehmende Mitgliederzahl ein gutes Zeichen dafür, dass die Arbeit von Verdi von euch angenommen wird. Organisiert euch weiterhin untereinander und bleibt jedem gegenüber fair. Tectum ist derzeit auf einem guten Weg, wir hoffen dass dies in Zukunft auch so bleiben wird. Ein für euch wichtiger Punkt wird sicherlich das Thema Mindestlohn sein. Verdi setzt sich für diesen Punkt ein, Tectum signalisierte laut der gemeinsamen Erklärung Bereitschaft zur Umsetzung eines solchen Punktes.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ehrliche.haut
|
 |
« Antworten #2 am: September 30, 2009, 20:49:37 » |
|
Im Bezug auf den Dortmunder Inbound, ist die Diskussion um den Mindestlohn, von 7,50 € nicht nachzuvollziehen. 42,5 Std. X 4,3 X 7,50 = 1370,625. Wo wäre hier der Erfolg? Im Bezug auf gutes Verhältnis zwischen Ver.di - Tectum - Betriebsräte sollte man folgendes lesen, das von der GF an die Betriebsräte gesendet wurde: Wenn ich die Auffassung der Betriebsräte richtig verstanden habe, besteht keine Bereitschaft, der ver.di zu gestatten, Mitteilungen in der Belegschaft zu verteilen. Diese Auffassung wird auch von der GF vertreten.Ich sehe hier weder von den Betriebsräten, noch von der Geschäftsführung, die Bereitschaft, mir der Ver.di zusammenzuarbeiten. Wie üblich, nur hinhalten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
veltins
|
 |
« Antworten #3 am: Oktober 01, 2009, 20:00:15 » |
|
Im Bezug auf den Dortmunder Inbound, ist die Diskussion um den Mindestlohn, von 7,50 € nicht nachzuvollziehen. 42,5 Std. X 4,3 X 7,50 = 1370,625. Wie üblich, nur hinhalten  1370 Euro Brutto für 42 STD .... bekommt ihr denn noch bonuszahlungen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NinchenK
|
 |
« Antworten #4 am: Oktober 01, 2009, 20:13:57 » |
|
Es sind 1350.- brutto bei 42 Stunden. Ohne Bonus oder Samstags Zuschläge.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
veltins
|
 |
« Antworten #5 am: Oktober 01, 2009, 20:37:41 » |
|
Es sind 1350.- brutto bei 42 Stunden. Ohne Bonus oder Samstags Zuschläge.
Da hat sich ja Tectum gar nicht geändert ... schon damals haben die Leute für Inbound oder BO so wenig bekommen. Warum unterschreiben sofort alle bei Tectum??? Es gibt bessere Firmen die keinen Hungerlohn zahlen ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
NinchenK
|
 |
« Antworten #6 am: Oktober 01, 2009, 21:06:18 » |
|
Warum? Weil man als Hartz 4er zu einer Arbeitsvermittlung geschickt wird, die kassieren möchte (Wiedereingliederungsvereinbarung!). Dann bei Tectum diesen Vertrag vorgelegt bekommt (der NICHT der Aussage der Arbeitsvermitlung entsprach) und die Arge im Nacken hat, die sich freut einem diese Möglichkeit des Arbeitens anbieten zu können (obwohl klar sein sollte, das man spätestens nach 2 Jahren wieder als "Kunde" auf der Matte steht). Nimmt man diese tolle Möglichkeit nicht wahr, wird der Regelsatz um 30% gekürzt. Dann unterschreibt man und kommt vom Regen in die Traufe...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
veltins
|
 |
« Antworten #7 am: Oktober 01, 2009, 21:39:40 » |
|
Wenn man im Inbound gutes Geld verdienen möchte, dann muss man bei Tectum sofort "nein" sagen. Tectum ist ein reines Outbound-Geschäft, der Rest wird richtig verarscht. Meld dich bei Zeitsarbeitsfirmen und teile denen mit dass du Inbound suchst, du wirst schnell erkennen wieviel du durch Inbound verdienen kannst!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
duisburg
|
 |
« Antworten #8 am: Oktober 01, 2009, 21:49:42 » |
|
Lese schon seit geraumer Zeit die Standpunkte zu diesem Unternehmen durch. Vor einer Weile hatte ich ein Gespräch bei einem Zeitarbeitsunternehmen. Mein Gesprächspartner dort hat recht offen geredet. Er würde mit diesem Unternehmen nicht mehr arbeiten. Seine "Mitarbeiter" hätten die Arbeitsbedingungen dort als unzumutbar bezeichnet und er hätte diese wieder abgezogen. Zu den im Internet beschriebenen Sachverhalten teilte er nur mit, dass diese stimmen und teilweise sogar noch schlimmer seien. Dies sei standortabhängig. Man sollte von bestimmten Unternehmen einfach die Finger lassen. Abgesehen davon würde es stimmen, dass die Mitarbeiter auch von der ARGE keine Sperre erhalten, wenn sie selber kündigen, weil die Zustände dort bekannt seien. Bei einem Gespräch beim AA habe ich ein offenes Stellenangebot von diesem Unternehmen angesprochen. Mein AV teilte mir mit, dass er nichts gutes gehört hätte. Aber jeder müsse halt seine eigenen Erfahrungen machen. Wir haben davon Abstand genommen, was sie im übrigen nicht davon abgehalten hat, mich beim nächsten Gespräch zu Fragen, ob ich mich denn dort beworben hätte...
Nun, bin ich doch ein wenig überrascht. Also wird man trotz der bekannten Zustände gesperrt oder gibt es einen Unterschied zwischen AA und ARGE?
Hat jemand schon Erfahrungen mit der evb. Diese gehören wohl zur Tectum?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blackadder
|
 |
« Antworten #9 am: Oktober 02, 2009, 09:54:21 » |
|
@ duisburg Wenn die Leute beim AA bzw der ARGE nicht ganz dumm sind, dann merken sie schnell, was tectum für ein Laden ist. Das ist aber dann egal, wenn die Statistik geschönt werden muss. Ein tectum-Opfer erscheint nicht mehr in der Statistik , jedenfalls nicht bei den Arbeitslosen. Im Gegenteil, man hat einen Arbeitslosen "erfolgreich vermittelt", wenn er es da lange genug aushält. Ein gutes Beispiel ist da das Verhalten des AA in meinem Fall. Drei Tage nach Beendigung meines Vertrages bei tectum wurde mir ein Vermittlungsvorschlag zugesandt, ich möge mich doch mal bei einer Firma in GE , Leithestrasse, vorstellen. Noch Fragen ?
Ich hoffe wirklich, dass sich bei tectum durch die "Zusammenarbeit" mit ver.di einiges ändert. Allein es fehlt mir der Glaube, da ja jeder weiss, wie bei tectum geschönt wird. Aber hoffen darf man ja immer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nicoletta79
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 24, 2010, 13:50:14 » |
|
auch ich hoffe, dass sich mal was neues dort tut. Hatte eine harte Zeit dort und die Probezeit nicht geschafft auf Grund miserbaler Outbound-Zahlen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nikita
|
 |
« Antworten #11 am: März 01, 2010, 16:19:09 » |
|
ich blick nicht mehr ganz durch ... an welchen standorten ist wann betriebsratswahl? wäre für infos dankbar!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ehrliche.haut
|
 |
« Antworten #12 am: März 03, 2010, 13:05:44 » |
|
....das mit den BR-Wahlen ist ganz einfach.........dort wo der Betriebsrat schon länger als ein Jahr besteht, muss zwischen dem 1. März und dem 31. Mai gewähl werden......... wo der BR weniger als ein Jahr im Amt ist, wird erst 2014 wieder gewählt ........und dort wo es bisher keinen gibt, kann jederzeit gewählt werden, die Beschäftigten müssen jedoch die Initiative ergreifen.... aber bitte geht dann auch wählen, sonst läuft es wie in der großen Politik.........  Seht zu, dass ihr Kollegen wählt, die gern mit Verdi zusammenarbeiten und sich nicht von einem Anwalt beraten lassen, den der Geschäftsführer ausgesucht hat.......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nikita
|
 |
« Antworten #13 am: März 03, 2010, 20:13:26 » |
|
Danke für die Info. Vielleicht können wir trotzdem nochmal für alle die Termine für die BR-Wahlen der betroffenen Standorte bei Tectum hier angeben. Gern auch als PN. Dann poste ich sie hier.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ehrliche.haut
|
 |
« Antworten #14 am: März 03, 2010, 22:24:45 » |
|
...ist kein Geheimnis.
Gelsenkirchen und Dortmund müssen wählen, auch wenn es einige oder sogar alle Betriebsratsmitglieder sehr ungern sehen.....keine Chance auf Wiederwahl.
Essen wählt erst 2014 wieder........somit kann man dem dortigen Betriebsratsmitgliedern erst in 4 Jahren die Quittung geben.
Die Oberhausener können wählen, wann sie wollen...........ich hoffe nicht so dumm wie die anderen Standorte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|