Halli Hallo,
ich arbeite seid geraumer Zeit bei einem Call-Center in NRW welches hier bisher nicht negativ aufgefallen ist,was mich ehrlich gesagt,ziemlich wundert.
Diese Firma gibts ja nun schon einige Jahre,bis vor einiger Zeit war dort auch noch alles i.o. bis die Deutsche Annington den Auftrag das Mietercenter zu schmeissen gegeben hat.
Mietercenter soll eigentlich heißen,erster Ansprechpartner für die Mieter der 220.000 Wohnungen.Aber eigentlich ist es nur so das wir dort die Mieter hin halten,sie warten zum teil seid etlichen Monaten auf ihre Miet Kaution,eine einfache Mietbescheinigung zur Vorlage beim Amt dauert Monate,was heißt das die Leute dann auch vom Amt kein Geld mehr bekommen,was dann wieder heißt,Miete zahlen is nicht. Die Wohnungen fallen fast zusammen,viele haben keine Heizung,kein Warmwasser,teilweise auch keinen Strom.
Aber bei uns laufen die Leute vor eine Wand.Wir können nichts tun,wir dürfen nur immer sagen "Wir kümmern uns" " Ich sorge dafür" "ich geb es weiter".
Durchstellen zur Buchhaltung,wenn Fragen zur Miete sind oder zur Heiz oder Nebenkosten Abrechnung,geht auch nicht.
Termine die der Aussendienst macht,zweckt Schlüssel Abgabe oder Wohnungsübernahme werden vom Aussendienst kurz vor knapp abgesagt,manche Leute fahren mehrere 100KM um ihre Schlüssel ab zu geben oder zu bekommen.
Es heißt aber immer nur von der Seite der Führungskräfte "Tja,müsst ihr durch" oder "Hmm,pech,woher soll ich dies oder das wissen?"
Schlimm ist auch das es quasi keine Schulungen gibt,viele meiner Kollegen,mich eingeschlossen haben sich selber übers Netz informiert wie verschiedene Dinge bei der Vermietung von Wohnungen so ablaufen,weils doch zu peinlich ist dem Mieter die einfachsten Sachen nicht beantworten zu können .
Also kurz um
Seid dem die Deutsche Annington den Auftrg gegeben hat stellen die alles ein was sprechen kann,Qualität ist ein Fremdwort,genauso wie Absprachen seid dem nicht mehr existieren.
Es geht nur noch darum möglichst viele Gespräche in möglichst kurzer Zeit durch zu hauen,Warteschleifen von 10 - 15 Minuten sind total normal.
Es wird von heute auf morgen alles wieder neu umgeworfen und man muss schauen wie man klar kommt.
Dazu kommt,bei einer Arbeitszeit von z.b. 5 Std. hat man 15 Minuten Pause,genau wie bei 4 Std. Arbeitszeit.Wenn man aber 7 Std. arbeitet hat man 1std, Pause.Bildschirmpausen gabs noch nie soweit ich mich erinnere.Freizeit Ausgleich ist ebenfalls ein Fremdwort,aber Überstunden sind immer gerne gesehen und werden auch verlangt.
Nun haben die Chefs sich noch was neues tolles einfallen lassen.
Nun dürfen wir Inbound Leute auch noch ein Scheiß Projekt im Outbound telefonieren,das nennt sich "Anschlussvermietung" dabei gehts darum die Mieter die gekündigt haben zu bitten ihre Telefonnummer frei zu geben das man sie irgendwem geben darf der sich die Bruchbuden ansehen will.
Das ganze sollte in der letzten Woche 3 Tage laufen,lief heute immer noch und wird laut Info auch noch weiter laufen.
Also wieder eine Lüge,weil es in der vergangenen Wochen hieß wenn alle mit helfen,und das haben alle FREIWILLIG! Dann wäre das ab Freitag vom Tisch.
Pustekuchen!
Auf Anfragen wie lange das noch laufen soll bekommt man so tolle Antworten wie "Kann dir egal sein,du bist in einem Call-Center,hier wird gemacht was wir sagen!"
Also ist es wie überall

leider.Ich such mir nun was neues,ich bin total unzufrieden.Auch mit der Arbeitszeit,die schieben einen rum wie sie wollen,ohne zu fragen ob man damit einverstanden ist.