? Der Namensabgleich fällt bei Überweisungen weg. Was hat das für Auswirkungen?
!Aufgrund der kürzeren Fristen kontrollieren die Banken Überweisungen nur anhand der Kontonummer und Bankleitzahl. Verbraucher sollten daher das Formular genau prüfen. Ein Widerruf der Überweisung ist nicht mehr möglich, selbst wenn sie von der Bank noch nicht ausgeführt wurde. Der Kunde kann das Geld nur noch beim Empfänger direkt verlangen.
Was natürlich nicht so schön ist. Kann ja mal passieren, dass man sich beim Ausfüllen vertut. Obwohl, ich bin mir relativ sicher, dass bei Überweisungen eh nur anhand der Kontonummern bearbeitet werden. Die Namensüberprüfung bot nur ein kleines bisschen Mehr an Sicherheit. Aber ob das jetzt wirklich so dramatisch ausfallen wird? Na ich weiß nicht...
Ansonsten ließen sich Überweisungen sowieso generell nicht widerrufen, wenn das Geld bereits gebucht wurde.
Und so gibt es auch hier wieder nur eine minimale Verschlechterung gegenüber früher. Ist zumindest meine Einschätzung.
Weit kritischer sehe ich allerdings, dass Bankmitarbeiter teilweise bei Auszahlungen gar nicht die Berechtigung prüfen.
Ist mir im Sommer mal passiert. Ich bin selten direkt am Schalter, wenn ich Geld abheben will. Ausnahmsweise aber doch mal, legte also den Wisch zur Auszahlung vor - und bekam von der netten Bänkersfrau anstandslos mein Geld in die Hand gedrückt.
Allerdings ohne Kontrolle der Bankkarte und/oder Unterschrift.
Als ich die Dame darauf ansprach, entgleisten ihr gleich reihenweise die Gesichtszüge und sie meinte, sie würde mich ja kennen, habe mich schon ganz oft gesehen bzw. bedient.
Was natürlich gar nicht stimmen konnte, weil ich ja sonst meistens am Automaten auf eine "Ausspielung" warte.

Sie befürchten dadurch ein Verschuldungsrisiko. Denn wer mehrere Kreditkarten besitzt, könnte leicht den Überblick darüber verlieren.
Wird mich vermutlich eh nie betreffen, weil ich wahrscheinlich nie so viel Geld haben werde, dass ich eine Kreditkarte (oder gar mehrere) kriegen werde.
Außerdem - ich will auch gar keine.
Jeder Geldfluss ist im Nachhinein noch Monate und Jahre nachvollziehbar, inklusive Uhrzeit und Ort.
Und außerdem gibt man viel zu viel und zu schnell Geld aus, wenn man nicht sieht, was man über die Ladentheke reicht. Also lasse ich lieber gleich die Finger davon.