Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: ist ein gelber schein immer sicher ?  (Gelesen 1659 mal)
Lars767

« am: November 05, 2009, 20:50:43 »

hi leute

habe mal eine frage:

die blöde arge hatte mir im juli und september 09 eine einladung geschickt zwecks bla,bla,bla
da ich kein bock hatte auf die termine habe ich mir mal schnell einen gelben schein besorgt für die termine jeweils 3 tage krank

jetzt habe ich n. woche wieder einen termin wieder für bla,bla,bla
kann ich nochmal krank machen (gelben schein) oder können die mir von der arge irgendwie deswegen einen reinwürgen weil ich immer an den terminen krank bin

mfg
Troll

« Antworten #1 am: November 05, 2009, 21:18:46 »

Hier hat einer eine ähnliche Frage.
http://www.chefduzen.de/index.php/topic,20031.0.html

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti
Eivisskat

« Antworten #2 am: November 05, 2009, 21:25:39 »

Irgendwann wirst du hinmüssen... Sad

Das Stichwort heißt "Bettlägerigkeits-Bescheinigung" und wird sehr gern bei Fällen wie deinem angewendet.

D.h. der Arzt muss attestieren, dass du AU bist und ausserdem auch nicht aus dem Bett kannst um deinen Termin wahrzunehmen.

Ob das nun rechtmäßig ist oder nicht, wurde schon häufig diskutiert.
Bestimmt wissen hier Andere mehr dazu...

Wenn du das nächste Mal zu dem Termin gehen solltest, nimm' auf jeden Fall eine Begleitung mit, die sich alles Gesprochene notiert und steck' alles was man dir zum Unterschreiben vorlegt erstmal "zur gründlichen Durchsicht" ein, dafür hast du dann mindestens 1 Woche Zeit.

Melde dich wieder, wenn du Fragen zu den Unterlagen hast und hab' keine Angst vor dem nächsten Termin

http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2009/das-ende-der-arbeit.html

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen." (Mahatma Gandhi)
Onkel Tom

« Antworten #3 am: November 06, 2009, 09:42:29 »

Die AU ist nicht mit solchen Mitteln, wie das Verlangen einer Bettlägerichbescheinigung
nichtig zu machen.
Sanktionen diesbezüglich werden auf dem § 309 SGB-III gestützt, quasi von hinten
herum sanktioniert. Es kann eine Vorladung beim medizinischen Dienst der ARGE erfolgen.

Mit Begleitung hingehen, SB mit Bazillen vollnießen etc und sich über die verachtende
Schriftform des Termin beschweren.
Wegen AU sich auch nicht auf Verhandlungen z.B. EGV einlassen, da mann gesundheitlich
derzeit nicht in der Lage sei.. Kopfschmerzen, Fieber etc.

Einzige, was dabei rauskommen sollte, ist die Einigung, sich zu melden, wenn mann wieder
gesund ist.

Darüber zu diskutieren, wie rechtens es ist und das Menschenverachtung dadurch zum
Tragen kommt, habe ich kein Bock drauf (habe gut ein halbes Jahr mich mit Mitstreitern
damit rumärgern müssen)

Bei dieser EISKALTEN Vorgehensweise eines SB kann mann auch nur SACHLICH-EISKALT
entgegentreten.

Es gibt auch ein Urteil dazu, kann ihn jedoch jetzt nicht finden, wo ein Erwerbsloser
2 angebliche Versäumnisse hatte und weil er sich beim 2.ten Mal beschwert hat, wurde
daraus 1 Versäumniss.

Lass Dich nicht verhartzen ! Jeden Montag ELSE..
Ziggy

« Antworten #4 am: November 06, 2009, 14:18:26 »

Du kannst dir ewig vor der ARGE in die Hosen scheißen. Irgendwann fällst du damit auf die Schauze.
Oder gehst einfach mal hin, machts vernünftig blablabla und sorgst so für klare Verhältnisse. Auch wenn's schwerfällt.

Ungelöste Probleme machen einen auf die Dauer fertig.

Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben!
Fantomas

« Antworten #5 am: November 06, 2009, 22:53:07 »

Es gibt ein Sprichwort, daß sagt: "Der Weg ist dort wo die Angst ist". Was ich damit sagen will, ist, daß du dich deiner Angst zwangsläufig stellen mußt. Es sei denn du bekommst über Nacht deinen Traumjob. Davon kann man aber nicht ausgehen. Besonders bei der jetzigen Wirtschaftslage nicht. Wenn du das Spiel mit der AU weitertreibst kann dich die ARGE sogar zu einem Amtsarzt/medizinischen Dienst schicken lassen, weil sie die Echtheit der AU anzweifelt. Und das zu Recht. Die AU ist so ziemlich das letzte Pulver was du als arbeitsloser hast wenn du mal Streß hast. Verschieß es nicht sinnlos. Deinem Arzt wird das ja auch mal auffallen. Ist wie mit dem Kind das immer "Feuer, Feuer!" ruft. Weist ja wie die Gesichte ausgeht.

Diese Einladung ist eine Stadardeinladung. Auf dich kann alles zukommen. Wahrscheinlich ist entweder der Abschluß einer EGV oder eben wirklich ein Gespräch über deine berufliche Situation. Wenn du unsicher bist solltest du dir einen kompetente Beistand mitnehmen. Das Recht dazu gibt dir § 13 Abs. 4 SGB X. Nutze es! Im Forum kannst du ja dafür hier inserieren. Wie es auch kommen mag solltest du folgende Basics befolgen.

1. Dich nicht kleiner machen als du bist.
2. Den Menschen hinter dem Schreibtisch nicht als Übermensch sehen.
3. Dir alles anhören und ggf. Fragen stellen.
4. Keine aggressive Grundhaltung sondern neutral. Auch wenn es schwer fällt.
5. Dich nicht auf Entscheidungen oder eine Unterschrift vor Ort einlassen
6. Diesen Satz: "Ich werde XY zuhause in Ruhe prüfen und mich dann zu einem späteren Zeitpunkt melden" auswending lernen.
« Letzte Änderung: November 07, 2009, 03:26:25 von Fantomas » Gespeichert

Meine Aussagen basieren auf persönlichen Erfahrungswerten vom Kampf gegen die ARGE meines Grauens und stellen keine Rechtsberatung dar.

http://joblessingermany.blogspot.com/
Onkel Tom

« Antworten #6 am: November 07, 2009, 11:11:45 »

Jo, immer davor weglaufen, rennst ins eigene Verderben.
Sowas hat die ARGE gern, wei sie sich dann auch richtig an verunsicherte
ALG-II-BezieherInnen ermessenstechnich austoben können.

Eine Klarstellung, was mann will und damit SB überzeugen kann, dürfte
Abhilfe Menschenverachtender Züge schaffen.

Nur Mut  Wink  Du bestimmst Dein Leben selbst und nicht die ARGE.

Lass Dich nicht verhartzen ! Jeden Montag ELSE..
kopfschuss

« Antworten #7 am: Februar 11, 2010, 10:06:11 »

Lars, wie geht's?
Hoffe, du hast nichts dagegen, wenn ich mich an deinen Thread hänge.

Folgendes wird nämlich bei mir allmählich zu einem echten Problem:
Die ARGE und ihre SB gehen mir dermaßen an die Nieren, dass sich das im Laufe der Zeit richtig aufgeschaukelt hat. Post im Kasten -  Bauchkrämpfe, Schweißausbruch etc.
Jetzt ist es mir schon 2x passiert, dass ich einen Termin, zu dem ich schriftlich vorgeladen war, nicht wahrnehmen konnte, weil ich mit Brechdurchfall und Eimer (Sorry, ist eklig, aber leider Realität)  auf dem Thron saß und nicht rechtzeitig runterkam, um den Termin noch wahrzunehmen. Embarrassed
Mußte mir dann wohl oder übel eine nachträgliche AU holen, aber das kauft mir doch auf Dauer keiner ab! Kann ja den Arzt schlecht dazubestellen, wenn es grade wieder losgeht, und danach ist erstmal ja wieder alles im Lot.
Der med. Dienst würde da auch nichts bringen. Was tu ich da am besten? Psycho-Schiene? Im Prinzip ist es ja wohl eine rein psychische Sache, aber wie beweise ich das? Auf "Big Brother" auf dem Klo hab ich echt keine Lust.
Macht mir schon Sorgen, bis jetzt ging  es immer irgendwie, aber nachdem mir schon zweimal jetzt sowas passiert, trau ich mir selbst schon nicht mehr über den Weg.

BTW, kann jemand einen wirklich verständnisvollen Arzt/Psychologen/Therapeuten/Psychiater im Raum Oberbayern empfehlen? (Lkr. MÜ / AÖ)
 Einen Nicht-FDP-Wähler, der sich in die Not eines ARGE-Sklaven hineindenken kann?
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: