|
pandorum
|
 |
« am: November 11, 2009, 20:27:15 » |
|
Mein Arbeitgeber teilte mir heute mit, das ich während der Probezeit pro Monat nur 1,5 Tage angesammelt habe und danach erst 2 Tage pro Monat. Davon habe ich aber auch noch nie was gehört, ich kenne es nur mit 2 Tage pro Monat und es spielt dabei keine Rolle ob Probezeit oder nicht.
Einen Tarifvertrag zum Christlichen Mist habe ich leider nicht per Google gefunden, die von BZA/DGB findet man ja wenigsten, aber nicht den CGZP. Im Arbeitsvertrag steht, das während der Probezeit die Bestimmungen des Bundesurlaubsgesetzes gelten und ab dem 7. Monat der des Tarifvertrages.
Wieviel Anspruch habe ich denn nun?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ziggy
|
 |
« Antworten #1 am: November 11, 2009, 22:10:56 » |
|
|
|
|
|
|
|
Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben!
|
|
|
|
brettermeier
|
 |
« Antworten #2 am: November 11, 2009, 22:25:01 » |
|
Dein Urlaubsanspruch beträgt während der ersten 6 Monate 1,67 Tage/Monat, da Dein Arbeitsvertrag auf das Bundesurlaubsgesetz Bezug nimmt.
Im Bundesurlaubsgesetz stehen 24 Tage pro Jahr, allerdings zählt dabei der Samstag als Werktag, also 24 Tage bezogen auf eine 6-Tage-Woche. Bei einer 5-Tage-Woche sind das entsprechend 20 Tage jährlich, also 1,67 pro Monat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pandorum
|
 |
« Antworten #3 am: November 11, 2009, 22:49:02 » |
|
Also weil im Arbeitsvertrag steht von Mo-Fr zählen nur die 1,67. Das ich aber rollende Woche (7T) arbeite zählt da nicht?
@ Ziggy danke für den Link
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Workless
|
 |
« Antworten #4 am: November 12, 2009, 18:12:20 » |
|
Rollende Woche? Was ist das denn? Du arbeitest 7 Tage pro Woche. Ohne Freizeitausgleich? Das dürfte meines Wissens nach gar nicht zulässig sein. Und nein, das zählt beim Urlaubsanspruch nicht. Die Arbeitszeit, die über die vertraglich geregelten 5 Tage hinaus geht, dürften Überstunden sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
brettermeier
|
 |
« Antworten #5 am: November 12, 2009, 22:14:32 » |
|
Ich schätze, rollende Woche meint sowas wie Contischicht.
Also z.B. 4 Tage arbeiten - 3 Tage frei, dann 3 Tage arbeiten - 4 Tage frei in Schichten zu jeweils 12 Stunden. Oder auch 6 Tage arbeiten - 1 Tag frei, dann 4 Tage arbeiten - 3 Tage frei zu jeweils 8 Stunden.
Man darf insgesamt 13 Tage am Stück arbeiten, wenn anschliessend genug Ausgleich/Freizeit vorhanden ist. Für eventuelle Sonntagsschichten muss natürlich eine entsprechende Genehmigung vorliegen.
Die Einzelheiten findest Du im Arbeitszeitgesetz.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pandorum
|
 |
« Antworten #6 am: Dezember 17, 2009, 20:28:43 » |
|
@ Workless
Ich meinte damit, 7 Tage arbeiten, 2 frei, 7 Tage arbeiten, 2 frei ... und das in Schichten. (N-S-F)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|