Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: 55 flächendeckende Ausschreibungen für Zwangsmaßnahmen  (Gelesen 1523 mal)
Mundstuhler

« am: November 19, 2009, 01:06:03 »

Hier findet man 55 Ausschreibungen für verschiedene Schwachsinnsmaßnahmen aus dem gesamten Bundesgebiet. Wer sich also schon immer mal gefragt hat was für Anforderungen gestellt werden um "Trainingsmaßnahmen" und "Aktivierungscenter" zu veranstalten sollte einmal einen Blick darauf werfen Wink
Workless

« Antworten #1 am: November 19, 2009, 04:24:59 »

Was macht man denn bitte in einem § 46 SGB III Bewerbercenter, für das man dann von Anfang März bis Ende Dezember braucht?
Bewerbung schreiben üben? Cheesy
Alan Smithee

« Antworten #2 am: November 19, 2009, 08:57:16 »

Mein längstes Bewerbungstraining ging auch über 9 Monate..

Alles, was man zu Thema Bewerbung sagen kann, ist innerhalb von maximal 3 Tagen doppelt und dreifach wiederholt. Der Rest der Zeit ist mehr oder weniger die Konditionierung der Arbeitslosen, sich auf jeden Mist zu bewerben. Ob die Bedingungen der "Jobangebote" nun gegen das Arbeitsrecht verstossen, die Bezahlung sittenwidrig ist, oder der Arbeitslose von seinem Profil her gar nicht den Jobanforderungen entspricht....wurstegal.

Der einzige Vorteil: man lernt neue Leute kennen, die in der gleichen Situation stecken. Daraus sind für mich schon wichtige Freundschaften entstanden. Kann jedem nur raten: egal ob Bewerbungstraining, 1€ job oder sonstige Sch...... redet mit den Kollegen, tauscht euch aus. Dann habt ihr nämlich wirklich etwas von der Maßnahme Wink Cheesy

...still dreaming of electric sheep...
Onkel Tom

« Antworten #3 am: November 19, 2009, 10:06:16 »

Mist, konnte darauf jedoch keine Verdingungsunterlagen finden.
Die sind interesannt wegen der Vertragsbeziehungen zwichen REZ und Sinnlosmasnahmenträger.

Edit.. Hihi, hab was gefunden, aus der alles hervorgeht, an was sich GANZIL halten muss.

http://vhs-freyung-grafenau.de/intranet/m_download/files/00002.pdf

Viel Spaß beim Stöbern  Wink

« Letzte Änderung: November 19, 2009, 10:13:27 von Onkel Tom » Gespeichert

Lass Dich nicht verhartzen ! Jeden Montag ELSE..
El Loco

« Antworten #4 am: November 19, 2009, 11:59:46 »

Sorry, das Stöbern ist mir zu aufwendig. 9 Monate habe ich in einer Hamburger Akademie gesessen und meine Erfahrung gemacht.
Die PC-Austattung: Win 2000 und Office 2000 auf 800 MHz-Gurken mit 128 MBRam, Monitore z.T. noch nach TCO 95, unergonomische PC-Arbeitsplätze, unsicheres Netzwerk = konnte Mails von anderen lesen. 
Die pädagogischen Betreuung: "Office 2000 und 2007 sind identisch!!", "Lohnbasis ist Harz 4", "Machen Sie sich den Flyer und schicken 10 Stück pro Tag weg". Teilnehmerin mit Handekzem wird vorgeschlagen in einer Fleischerei oder als Putzfrau zu arbeiten. Teilnehmer mit einer kaputten Schulter soll in ein Sicherheitsunternehmen, obwohl er nachweislich dafür gesundheitlich nicht geeignet ist. Teilnehmer mit HW-Schaden soll Bauhelfer werden. u.s.w.
Thema einer Diskussionsrunde: "Warum wollen Sie arbeiten gehen, das Geld bleibt außen vor"Huh?Huh???
Teilnehmer werden in 4 bis 12 wöchige Erprobungs-Praktika getrieben. Wer ein unentgeldliches Praktikum ablehnt, wird mangelnde Mitarbeit unterstellt und mit Rausschmiss gedroht.
Die psychologische Betreung: Ist auf Wunsch jedem zugängig und ist mit Vorsicht zu "geniessen", hilft einigen belasteten Teilnehmern aber auch wieder auf die Beine.

In der Teilnahmebescheinigung von 2009 ist u. a. bescheinigt,
- Einführung in das Betriebssystem Windows 2000
- Grundlagen in MS Word, Excel und PowerPoint aus MS 2000
Einige Arbeitgeber fragten mich, ob das mein Ernst ist, diese Schreiben in meine Unterlagen zu legen.

Alan hat alles richtig beschrieben, habe nette Leute kennen gelernt, mit denen ich immer noch in Kontakt stehe.
Das was solche "Bildungseinrichtungen" leisten ist das Einsammeln von Geldern, mehr nicht.
Auch wenn die Akademie behauptet eine hohe Vermittlungquote zu haben, die erfahrene Realität ist eine ganz andere.  Von 16 sind noch 4 in einem Job. Eine Kündigung zum 31.01. ist schon angekommen. Die anderen Lohnkostenzuschüsse laufen später aus.

Onkel Tom

« Antworten #5 am: November 19, 2009, 12:28:08 »

Ging mir auch nur darum, das mann mitbekommt, was mit dem Thema Datenschutz-
verletzungen und Vertrag angeht. Wie die Teilnehmer da rumhocken sollen, ist
nicht interessant. Aber wegen des Korruptionsklausel etc. hat Mensch was in der
Hand, wenn die einen entledigen oder fertig machen wollen.  Wink

Mundstuhler

« Antworten #6 am: November 19, 2009, 16:30:02 »

...angenommen der Veranstalter einer solchen Maßnahme ist verpflichtet soundsoviel PCs (sagen wir mal 10 Pentium 3 mit 256 MB Arbeitsspeicher und Windows 2000 (ROFL) zur Verfügung zu stellen). Man sitzt jetzt in solch einer Maßnahme und von den PCs ist die Hälfte unbrauchbar, die andere Hälfte hat nur 128 MB Arbeitsspeicher.

In diesem Falle wäre man wohl verpflichtet den Maßnahmeträger auf sein Fehlverhalten hinzuweisen und schnellstmögliche Besserung zu verlangen (Einschreiben gegen Rückschein). Ist der Maßnahmeträger nach der gesetzten Frist (2-3 Werktage dürften wohl ausreichend sein) nicht in der Lage die Anforderungen zu erfüllen sollte man die Maßnahme abbrechen und den Maßnahmeträger auf Vertragserfüllung verklagen.

Das dies auch im Sinne der GfA/ Argen liegen sollte liegt auf der Hand. Immerhin geht es bei solch Kursen um mehr als um statistische Bereinigungsmaßnahmen.  Cheesy
Onkel Tom

« Antworten #7 am: November 19, 2009, 18:40:52 »

Mindestanforderungen sind nur so ausgelegt, das sie ihren Auftrag, genug Erwerbslose
in sozialversicherungspflichtiger Arbeit zu peitschen. (3 - Punkte - Bewertungssystem)
Die Klassenpläne beziehen sich mehr auf Sicherheitsauflagen (Fluchtplan,Fluchtwege etc..)

Villeicht lohnt es sich also doch, die Verdingungsunterlagen zu lesen, statt sich an etwas
zu reiben, was schwarze Schafe in der Erwerbslosenindustrie wenig schadet.

@El Luco. Lese mal bitte den § 10 SGB - II genau. Dann wirst Du merken, das Wider-
sprüchlichkeiten zu Arbeit und Gesundheitseinschränkungen klar geregelt sind und sich
keine Sorgen um Sanktionen machen braucht, wenn z.B ein Mensch mit chronischen
Hautausschlägen nicht mit unverpackten Lebensmitteln arbeiten kann.
Sone Sprüche können einfach ignoriert werden. (heiße Luft als Druckmittel)

Zu den Diskussionen, die zum AHA-Effekt "Ererbsloser ist seiner erwerbslosigkeit
selber schuld" führen sollen ist Psychomanipullation.. (Staatlich gewollt.)
Wofür gibt es Ohropax oder Tannenbäumchien ?  Cool
« Letzte Änderung: November 19, 2009, 18:56:18 von Onkel Tom » Gespeichert

Mundstuhler

« Antworten #8 am: November 19, 2009, 20:37:52 »

Zitat
Die Klassenpläne beziehen sich mehr auf Sicherheitsauflagen

Die meinte ich selbstverständlich auch.

Hängen die Fluchtpläne an den vorgeschriebenen Stellen?
Sind die Fluchtwege deutlich gekennzeichnet?
Ist die Fluchtwegsbeschilderung beleuchtet (batteriebetrieben)?
Wer ist der zuständige Evakuierungsleiter?
Wie häufig wird eine Evakuierung geprobt?
Welche Zeitspanne ist für eine Evakuierung vorgesehen?
Vergleichszeiten? (Muß ja geprobt werden)
Sind die Monitore abstrahlungsarm nach der neusten EU Norm?
Wo sind die hierfür vorgesehenen Prüfbescheinigungen?
Sind die Sitzgelegenheiten behindertengerecht?
Liegemöglichkeit vorhanden (falls jemand schlecht werden sollte, Vorschrift für Schulungsräume § soundso)?
Computerarbeitsplätze ergonomisch? (EU Norm)
Ruheräume mit ausreichend Sitzgelegenheiten ausgestattet?
Kochmöglichkeiten vorhanden?
Feuerlöscher in ausreichender Zahl?
Prüfsiegel auf Feuerlöschern vorhanden?
Keine Verletzungsgefahren innerhalb Schulungsräumen (Bilder/ Schulungstafeln ausreichend befestigt)?
Stolperfallen in Computerräumen?
Betriebssysteme Virenfrei?
Antivirenprogramme aktualisiert?
Softwarebestand vollständig lizensiert?
Räumlichkeiten schädlingsfrei? (Aber nicht das jemand auf die Idee kommt Heimchen, Kakerlaken u.ä. aus dem Versandhandel zu bestellen und auszusetzen. Bitte auch keinen Beutel Maden aus dem Angelgeschäft holen und in Grünpflanzen oder Heizungsschlitze leeren, sich in jede Ritze verkriechen, verpuppen und anschließend zu hunderten die Räume bevölkern.)

Falls man einen Verstoß finden sollte diesen bemängeln und sofortige Beseitigung fordern, Frist setzen (2 Tage). Vorsätzlichkeit des Verstoßes gesondert hervorheben, alles mit Einschreiben gegen Rückschein.

Zitat
Zu den Diskussionen

Ich hab die Diskussion immer dahingehend an mich gerissen das ich so in den Raum gestellt habe wie man sich denn eigentlich als Dozent/ Sachbearbeiter/ Schreibtischtäter sicher sein kann das niemand schwer gestörtes unter der Kundschaft ist? Jemand der intelligent genug sein könnte sich nicht erwischen zu lassen bei seinen Machenschaften; und dem es wenn er denn erwischt würde einen Scheißdreck interessieren würde ob etwaiger Konsequenzen; ganz einfach deswegen weil er sich in seiner Gestörtheit im Recht sieht das zu tun wozu er denn - in seinem eigenen Ansehen - sich von der Gesellschaft geezwungen sehen werden würde.

Wenn also dieser jemand jetzt auf die Idee kommen würde das Haus mitsamt Familie, Hund und Hamsterkäfig des Schreibtischtiers in die Nähe der Stratosphäre zu befördern respektive es einer thermischen Überhitzung zuführen würde? Oder im Vorbeigehen mit einem dicken Knüppel auf den Hinterkopf? Oder ein Pistölchen mit Schalldämpfer?

Also ich würde mir da Gedanken drüber machen, nicht das am Ende jemand etwas in den falschen Hals bekommen würde, dies persönlich nehmen würde und heftigst überreagiert. Ich wäre da immer etwas vorsichtig; nicht nur mit meinen Äußerungen, sondern auch mit meinen Bewegungen und - vor allem - meinen Gedanken.

Bei manchen Psychopathen reicht angeblich ja schon ein abfällig interpretierter Gesichtsausdruck um das sprichwörtliche Fass zum Überlauf zu bringen. Ich hätte da immer Angst morgens neben einem Pferdekopf aufzuwachen.

Cheesy
Alex22

« Antworten #9 am: November 20, 2009, 08:36:00 »

Zitat
Vielleicht lohnt es sich also doch, die Verdingungsunterlagen zu lesen, statt sich an etwas
zu reiben, was schwarze Schafe in der Erwerbslosenindustrie wenig schadet.
Die Erwerbslosenindustrie ist das schwarze Schaf in der Volkswirtschaft.
Es sind ausschließlich Schmarotzer-Unternehmen!

Die "Missstände" sind keine Missstände. Das ist so gewollt. Die Menschen werden gemobbt. Fertig machen für die billigste Verwahrung. Die Wirtschaft schafft keine neuen Erwerbsarbeitsplätze und darum werden solche "Unternehmen" beauftragt die "Überflüssigen" zu entsorgen. Heute macht man das nicht mehr mit Gas aber immer noch mit Arbeit. Jedoch durch Vorenthaltung von Sinn stiftender Arbeit.
In solchen Maßnahmen werden die letzten Energien verbraucht. Nach 2 / 4 / 6 Jahren intensiver Verwahrung werden viele Aufgeben.

Ich bleibe dabei, die Firmen müssen die Ausschreibungen nur nach der inoffiziellen Anforderung verstehen und diese erfüllen.
Fordern und Fördern  = Forschen und Fertigmachen

Onkel Tom

« Antworten #10 am: November 20, 2009, 10:02:52 »

@Alex

Das mit Schwarze Schafe habe ich auch genauso, wie Du schreibst gemeint.
Den Rest Deines letzten Beitrags trifft den Nagel auf dem Kopf.

MarcoW75

« Antworten #11 am: März 07, 2010, 08:49:09 »

...angenommen der Veranstalter einer solchen Maßnahme ist verpflichtet soundsoviel PCs (sagen wir mal 10 Pentium 3 mit 256 MB Arbeitsspeicher und Windows 2000 (ROFL) zur Verfügung zu stellen). Man sitzt jetzt in solch einer Maßnahme und von den PCs ist die Hälfte unbrauchbar, die andere Hälfte hat nur 128 MB Arbeitsspeicher.

Und wenn man als Teilnehmer noch so nett dumm ist,auf Aufforderung der Maßnahmeleitung die Rechner überhaupt erstmal gangbar zu machen, weil der eigentliche Admin keine Lust Zeit dazu hat, dann wird das dann im nachhinein gerne mal als eigenmächtiger Eingriff in die IT-Anlage ausgelegt und mit einer Abmahnung "belohnt".  So in meinem Fall in der FAW geschehen.
Onkel Tom

« Antworten #12 am: März 07, 2010, 11:57:07 »

Und nicht gegen die Abmahnung angegangen ??
Was sind das denn für Konstruktionen ? Erst soll mann machen und dann
auf einmal ne schriftliche Rüge deswegen ?

Sir Vival

« Antworten #13 am: März 07, 2010, 12:23:57 »

Wenn der Maßnahmeleiter, der die Verantwortung hat, das so anordnet, dann macht man es, wenn man Ahnung hat oder man sagt, man könne es nicht und lässt es. Wo ist da das Problem? Niemand muss machen, was er nicht kann.
Und die Abmahnung hätte ich dem persönlich in den Arsch geschoben....abe mit´m Kaktus  Grin Grin Smiley

"Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!"
Politiker sind wie Tauben. Sind sie unten, fressen sie dir aus der Hand. Sind sie oben, wirst du beschissen

Der eine ist tot, der andere hat auch nimmer lang´
Zoe

« Antworten #14 am: März 07, 2010, 19:02:43 »

@EL LOCO
Zitat
Thema einer Diskussionsrunde: "Warum wollen Sie arbeiten gehen, das Geld bleibt außen vor"Huh?Huh???

ich lach mich tot Grin Grin natürlich MÖCHTE ich arbeiten, a) um so einem Ausbeuterdreckschwein zu mehr Reichtum zu verhelfen!! b) um endlich wieder gemobbt und ausgebeutet zu werden und c) weil ich mit meiner Zeit nichts anfangen kann!!

NUR WER KRIECHT KANN NICHT STOLPERN Cheesy
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: