Die Klassenpläne beziehen sich mehr auf Sicherheitsauflagen
Die meinte ich selbstverständlich auch.
Hängen die Fluchtpläne an den vorgeschriebenen Stellen?
Sind die Fluchtwege deutlich gekennzeichnet?
Ist die Fluchtwegsbeschilderung beleuchtet (batteriebetrieben)?
Wer ist der zuständige Evakuierungsleiter?
Wie häufig wird eine Evakuierung geprobt?
Welche Zeitspanne ist für eine Evakuierung vorgesehen?
Vergleichszeiten? (Muß ja geprobt werden)
Sind die Monitore abstrahlungsarm nach der neusten EU Norm?
Wo sind die hierfür vorgesehenen Prüfbescheinigungen?
Sind die Sitzgelegenheiten behindertengerecht?
Liegemöglichkeit vorhanden (falls jemand schlecht werden sollte, Vorschrift für Schulungsräume § soundso)?
Computerarbeitsplätze ergonomisch? (EU Norm)
Ruheräume mit ausreichend Sitzgelegenheiten ausgestattet?
Kochmöglichkeiten vorhanden?
Feuerlöscher in ausreichender Zahl?
Prüfsiegel auf Feuerlöschern vorhanden?
Keine Verletzungsgefahren innerhalb Schulungsräumen (Bilder/ Schulungstafeln ausreichend befestigt)?
Stolperfallen in Computerräumen?
Betriebssysteme Virenfrei?
Antivirenprogramme aktualisiert?
Softwarebestand vollständig lizensiert?
Räumlichkeiten schädlingsfrei? (Aber nicht das jemand auf die Idee kommt Heimchen, Kakerlaken u.ä. aus dem Versandhandel zu bestellen und auszusetzen. Bitte auch keinen Beutel Maden aus dem Angelgeschäft holen und in Grünpflanzen oder Heizungsschlitze leeren, sich in jede Ritze verkriechen, verpuppen und anschließend zu hunderten die Räume bevölkern.)
Falls man einen Verstoß finden sollte diesen bemängeln und sofortige Beseitigung fordern, Frist setzen (2 Tage). Vorsätzlichkeit des Verstoßes gesondert hervorheben, alles mit Einschreiben gegen Rückschein.
Zu den Diskussionen
Ich hab die Diskussion immer dahingehend an mich gerissen das ich so in den Raum gestellt habe wie man sich denn eigentlich als Dozent/ Sachbearbeiter/ Schreibtischtäter sicher sein kann das niemand schwer gestörtes unter der Kundschaft ist? Jemand der intelligent genug sein könnte sich nicht erwischen zu lassen bei seinen Machenschaften; und dem es wenn er denn erwischt würde einen Scheißdreck interessieren würde ob etwaiger Konsequenzen; ganz einfach deswegen weil er sich in seiner Gestörtheit im Recht sieht das zu tun wozu er denn - in seinem eigenen Ansehen - sich von der Gesellschaft geezwungen sehen werden würde.
Wenn also dieser jemand jetzt auf die Idee kommen würde das Haus mitsamt Familie, Hund und Hamsterkäfig des Schreibtischtiers in die Nähe der Stratosphäre zu befördern respektive es einer thermischen Überhitzung zuführen würde? Oder im Vorbeigehen mit einem dicken Knüppel auf den Hinterkopf? Oder ein Pistölchen mit Schalldämpfer?
Also ich würde mir da Gedanken drüber machen, nicht das am Ende jemand etwas in den falschen Hals bekommen würde, dies persönlich nehmen würde und heftigst überreagiert. Ich wäre da immer etwas vorsichtig; nicht nur mit meinen Äußerungen, sondern auch mit meinen Bewegungen und - vor allem - meinen Gedanken.
Bei manchen Psychopathen reicht angeblich ja schon ein abfällig interpretierter Gesichtsausdruck um das sprichwörtliche Fass zum Überlauf zu bringen. Ich hätte da immer Angst morgens neben einem Pferdekopf aufzuwachen.