Hi, ich auch mal wieder..
@Gehtsnoch: es
ist deprimierend. Nach der Umschulung bin ich gleich in Hartz IV gefallen (hatte davor noch das "alte" Arbeitslosengeld; erst während meiner Ausbildung ist Hartz IV eingeführend worden), und da hat es die einen Dreck interessiert, ob ich gerade eine Ausbildung mit sehr guten Abschluss in der Tasche habe, und in welche Richtung meine Ausbildung gegangen ist...Ich wurde gleich mit Stellenangeboten zugemüllt, die ich gar nicht vom Gesundheitlichen hätte ausführen können. Und gerade wegen dem Gesundheitlichen habe ich ja die Umschulung bekommen..

Ich konnte zwar diese Stellenangebote mit Verweis auf mein Leistungsbild sanktionsfrei ablehnen, was aber trotzdem mit Ärger und Rennerei verbunden war, aber da fragt man sich doch....

Jedenfalls musste ich mehr als einmal den Widerspruchsweg bzw. Klageweg gehen, wenn übereifrige SB´s meinten, sich an mir ein Krönchen zu verdienen. Das alles geht enorm auf die Psyche; kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Und dass sich das auch negativ auf den Gesundheitszustand auswirkt, das habe ich auch erfahren müssen.
O.K. die Ausbildung war auch nicht ohne; dort hatte ich auch Stress: Ziggi hat es richtig beschrieben: Wochenende gebüffelt, dazu kam bei mir die eigene Erfolgserwartung und der Prüfungsstress...
Aber der ganze Stress während der Ausbildung war ein ganz anderer für mich als jetzt unter Hartz IV: dort hatte ich "nur" Notendruck. Heute habe ich Existenzängste. Hinter diesem kleinem Wort steckt so viel mehr. Bei jedem ist das zwar anders, aber es schlägt sich früher oder später auch auf die körperliche Verfassung nieder...Heute bin ich auf ein Rechtssystem angewiesen, für das ich ein einziger Kostenfaktor bin...und Kostenfaktoren gehören in der heutigen Wirtschaft bestenfalls verkleinert; schlimmstenfalls beseitigt..