Rappelkistenrebell
|
 |
« am: November 27, 2009, 21:47:56 » |
|
27.11.09 - Einpackhilfen bei Edeka bekommen keinen Lohn
Wie das Wirtschaftsmagazin Impulse berichtet, packen Schüler und Studenten an einer ganzen Reihe von Supermarkt-Kassen die Einkaufstüten und bekommen dafür nichts außer Trinkgeld von den Kunden. Vermittler der Einpackhilfen ist das Unternehmen "Friendly Service", das dafür pro Person und Stunde drei bis fünf Euro von den Läden bekommt. Die Helfer sind pro forma "selbstständig" und haben einen Vertrag mit Firmenchef Martin Lettenmeier. Zu den Kunden von Lettenmeier zählen bislang 32 Läden der Edeka-Gruppe - vor allem in Bayern, zwei in Berlin und einer in Dresden. In Hamburg läuft gerade ein Test bei der Drogeriekette Budnikowsky.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tante Maria
|
 |
« Antworten #1 am: November 27, 2009, 23:02:07 » |
|
Ich werde nicht mehr bei Edeka einkaufen gehn.Budni stand heute in der Hamburger Morgenpost hat den Test bei Budni gestoppt.Ich frag mich welcher Schüler ,Student macht das mit?Welcher Idiot macht das freiwillig mit? Wie weit kann man noch den Deutschen versklaven ? Wo sind die Grenzen?Kaufe bei Budni kaum noch ein ,da ich gehört habe ,die sollen auch nur 7,18€ stundenlohn Brutto erhalten.Armes Deutschland.Die Geschäfte die sowas machen ,muß man beukottieren.Ob es Kik /Tedi ,Mc doof ,Lidl ,Aldi u,sw.,die gehören beukottiert,genauso wie Media Markt ,mit seiner blöden Werbung (Mario Bart).Da kaufe ich lieber bei Ebay. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hanni
Gast
|
 |
« Antworten #2 am: November 27, 2009, 23:05:15 » |
|
das ganze boykottieren ist doch für die Füße, wenn es Leute gibt, die sowas mehr oder weniger *freiwillig* machen. Die müssen selber mal den Hintern hoch kriegen *find*, dann kann man gerne über einen unterstützenden Boykott reden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tante Maria
|
 |
« Antworten #3 am: November 27, 2009, 23:38:34 » |
|
Richtig ,bin teilweise deiner Meinung .Aber sofern es immer noch Leute gibs ,die ihren Hintern nicht hoch bekommen,werden die Unternehmer das ausnutzen ,.Es gib ja immer noch Leute die es mitmachen.(Die Masse).Wenn aber alle dort nicht mehr einkaufen würden,würde es sich vielleicht ändern ,weil die Geschäfte dann unter Druck gesetzt werden.Wenn wir es nicht unterstützen würden ,würden die vielleicht nicht auf solche Idee kommen.Ich begreif es auch nicht warum die Leute das freiwillig mitachen.Wo fäng es an ,und wo hört das auf?.Wenn die Unternehmer wissen ,das es so doofe Leute gibs ,dann zieht es immer mehr seine Kreise.Irendwann arbeiten alle umsonst?Sorry ich nicht.Ich glaub die das freiwillig machen ,die haben eine Gehirnwäsche ala ..Scientology bekommen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hedgegina
|
 |
« Antworten #4 am: November 27, 2009, 23:43:16 » |
|
Ob es Kik /Tedi ,Mc doof ,Lidl ,Aldi u,sw.,die gehören beukottiert,genauso wie Media Markt ,mit seiner blöden Werbung (Mario Bart).Da kaufe ich lieber bei Ebay. Wink Tante Maria, du hast meine vollste Unterstützung - ganz zu schweigen davon, dass Herr Barth mich mal anne Füße fassen kann mit seiner langweiligen Comedy 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Workless
|
 |
« Antworten #6 am: November 28, 2009, 08:48:20 » |
|
Die Helfer sind pro forma "selbstständig" Wohl eher scheinselbstständig. Aber vermutlich werden Ämter und Gesetzgeber hier gerne mal ein Auge zudrücken. Ist ja auch so schwer, seine Klamotten in eine Tüte zu packen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Almenschorsch
|
 |
« Antworten #7 am: November 29, 2009, 18:14:27 » |
|
Na solang die etwas betuchteren Kunden des so wollen, und dann noch mächtig stolz drauf sind weil sie 20 cent Trinkgeld gegeben haben (wenn überhaupt) wird sich das leider nicht ändern.
Freiwillig wird das doch kaum einer machen, unsre liebe ARGE sorgt sicher schon kräftig für "motivierten" Nachschub.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Workless
|
 |
« Antworten #8 am: November 30, 2009, 04:55:01 » |
|
Und? Ich sehe da auch überhaupt kein Problem. Der gutbetuchte Kunde, der zu blöd oder zu faul ist, seine Klamotten selbst einzupacken, kann dies auch gerne von anderen Leuten erledigen lassen. Und meinetwegen auch 1000€ Trinkgeld zahlen, wenn er sich gut dabei fühlt.
Nur darf man natürlich auch nicht vergessen, wer vom Kundenservice durch die Packhilfen profitiert. Und das ist natürlich der Arbeitgeber (edeka). Und wenn der sich durch Arbeitsleistung einen Vorteil erwirbt, dann soll er diesen Vorteil auch wirklich erwerben. Und zwar durch eine faire Bezahlung seiner Arbeitskräfte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alex22
|
 |
« Antworten #9 am: November 30, 2009, 21:54:19 » |
|
.. Nur darf man natürlich auch nicht vergessen, wer vom Kundenservice durch die Packhilfen profitiert. Und das ist natürlich der Arbeitgeber (edeka). Und wenn der sich durch Arbeitsleistung einen Vorteil erwirbt, dann soll er diesen Vorteil auch wirklich erwerben. Und zwar durch eine faire Bezahlung seiner Arbeitskräfte. Die EDEKA zahlt der Fairplay 3 Euro pro Person und Stunde? Das rechnet sich für die, weil ihre Leute dann entlastet werden und kürzere Zeiten an der Kasse haben. Auch eine Art von Outsorcing. Vor diesen 20 Läden sollten wir auch mal info verteilen. Die KIK Aktion geht auch ganz gut an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aloysius
|
 |
« Antworten #10 am: Dezember 10, 2009, 13:07:50 » |
|
Hier noch ein Thread zu genau dem Thema: Spring rüberWas für eine Perversion
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Onkel Tom
|
 |
« Antworten #11 am: Dezember 17, 2009, 08:25:55 » |
|
Recherchen haben ergeben, das der Inhaber von FS Theologe ist und v.m. Suche Kontakt zur einer ELO-Ini in Augsburg. Bitte per PM 
|
|
|
|
|
|
Lass Dich nicht verhartzen ! Jeden Montag ELSE..
|
|
|
Pinnswin
|
 |
« Antworten #12 am: Dezember 18, 2009, 20:30:56 » |
|
Dem Edeka, wo ich geh, doar gibts keine Einparkhilfen. Dor gibts nur Frau Hansen, Herr Petersen, Frau Hügenbäcker und Frau Carstensen und die halten immer gerne mal n Plausch an der Kasse. Des dauert denn a bisserl. Das stört aber keinen Wartenden, weil jeder ja nur zu gerne wissen will, was der Schwiegersohn in Spe´ denn nun schon wieder verbrochen hat...
|
|
|
|
|
|
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein. Obwohl vieles darauf hin deutete, das es käme... A. Sapkowski .
|
|
|
|