|
Ziggy
|
 |
« Antworten #30 am: Januar 30, 2010, 13:07:49 » |
|
Wieso 1.1.? Der neue sollte ja erst am 1. Mai zählen? Guten Morgen. Seit dem 1.1.2009 gibt es im BZA keinen gültigen ETV mehr. Das bedeutet, daß alle LAN, die nach dem 1.1.2009 eingestellt wurden, gesetzlich Anspruch auf Equal Pay haben. Lesen, denken, schreiben.
|
|
|
|
|
|
Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben!
|
|
|
|
schwarzrot
|
 |
« Antworten #31 am: Januar 30, 2010, 16:53:24 » |
|
Mal ein tip, setzt euch zusammen (noch heute) und schreibt einen text/info was abgeht auf http://de.indymedia.org (linkes nachrichtenportal für selbstgeschriebene nachrichten) Kontaktmail (eine neu eingerichtete vom billigmailer) nicht vergessen. Dann kommt das mit eurer mailaktion von dgb-verantwortlichen vielleicht wirklich in gange (in einem masse, dass die das merken). Wenn ihr einen text fertig habt, vermute ich mal, dass http://linkezeitung.de den auch gerne bringen werden (gibt viele linke gewerkschafter dort, die vermutlich auch für 'equal pay' sind).
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 30, 2010, 17:01:50 von schwarzrot »
|
|
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto Wieder aktuell: Bertolt Brecht
|
|
|
|
Schrubberbude
|
 |
« Antworten #32 am: Januar 30, 2010, 17:06:07 » |
|
Im Zuge des Artikels "Lohndumping verhindern, Leiharbeit begrenzen" und der Äußerung "Und wir brauchen mehr Mitbestimmungsrechte für die Betriebsräte." auf http://www.linksfraktion.de/ habe ich denen mal einige Infos über den Sklaven-TV gesteckt. Was kann man von DGB-Betriebsräten denn schon erwarten, wenn der DGB solche Armuts-TV abschließt??? Zu DGB Organisationen schreibe ich nicht; das wäre so, als würde ich zu Parteien schreiben, mit der Bitte keine Spenden orientierte Politik zu betreiben. Also vergebliche Mühe. Gruss aus der Schrubberbude.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 30, 2010, 17:32:47 von Schrubberbude »
|
|
Regiert, überwacht und ausgebeutet vom legalisierten organisierten Verbrechen.
|
|
|
|
kiska1973
|
 |
« Antworten #33 am: Januar 30, 2010, 19:55:31 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
sleepy5580
|
 |
« Antworten #34 am: Januar 31, 2010, 03:38:02 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kiska1973
|
 |
« Antworten #35 am: Januar 31, 2010, 11:06:44 » |
|
Seit dem 1.1.2009 gibt es im BZA keinen gültigen ETV mehr. Das bedeutet, daß alle LAN, die nach dem 1.1.2009 eingestellt wurden, gesetzlich Anspruch auf Equal Pay haben. Eventuell, kann man auch gerichtlich klären,ob es auch für die LAN,di VOR 01.01.2009 eingestellt waren, nachwirkt.Weil in Zeitarbeitsbranche es anders,als in "normalen" Branchen ist uns für uns Nachwirkung vom Nachteil wäre
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ziggy
|
 |
« Antworten #36 am: Januar 31, 2010, 12:20:25 » |
|
Da halte ich die Aussichten für eher schlecht.
Nehmen wir an, wir beide schließen einen beliebigen Vertrag auf Grundlage bestehender Tatsachen und berufen uns in diesem Vertrag darauf. Dann ändern sich jedoch die Umstände. In diesem Fall müsste - nach meinem Laienverständnis - eine der beiden Parteien den Vertrag kündigen. Ansonsten gilt der Vertrag eben weiter.
Heißt für mich als LAN: Ich hätte meinen AV zwecks Änderung kündigen müssen ...
Ich sehe die einzige Chance darin, dem DGB (und allen anderen!) die Tariffahigkeit für die Leihbranche abzuerkennen, und werde meine Anstrengungen in diese Richtung lenken.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 31, 2010, 12:28:32 von Ziggy »
|
|
|
|
|
|
Codeman
|
 |
« Antworten #37 am: Februar 01, 2010, 10:13:09 » |
|
Ich habe mir erlaubt auf bitten eines liebgewonnen Chefduzenusers hin auch eine Mail an meinen Bezirksvorsitzenden der NGG Berlin-Brandenburg-Sachsen zu schicken und an den Hauptvorstand der NGG in Hamburg das Tarifverhandlungsergebnis der der DGB Verhandlungsgruppe nicht zu akzeptieren. Die NGG sitzt auch in der Tarifkommission drin,die das letztlich absegnet oder nicht,von daher meine Mail.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 01, 2010, 18:41:44 von Codeman »
|
|
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle
|
|
|
|
Ziggy
|
 |
« Antworten #38 am: Februar 01, 2010, 12:29:11 » |
|
Oje. Wenn die NGG da mit drin sitzt, wird mir schlagartig vieles klar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Codeman
|
 |
« Antworten #39 am: Februar 01, 2010, 12:51:56 » |
|
Ziggy da sitzt jede GW mit drin....nich nur verdi oder IGM
|
|
|
|
|
|
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle
|
|
|
|
Ziggy
|
 |
« Antworten #40 am: Februar 01, 2010, 12:57:28 » |
|
@Codi det wees ick doch.
Ich wollt da nur feinsinnig durch die Blume sagen, was ich von der NGG halte ... bei dir muß man aber echt immer den Holzhammer nehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schwarzrot
|
 |
« Antworten #41 am: Februar 01, 2010, 12:58:31 » |
|
@codeman: Ich bin ja wirklich gespannt, ob eure hoffnung, durch mails, appelle und ein bischen böse worte in (für die masse) unbekannten foren, zum ziel führen wird. Würde mich sehr wundern: Die leute in diesen positionen, an die ihr appelliert, sitzen ja nicht umsonst an diesen futtertrögen. Warum ihr organisierte mit einer medienkampagne wartet, bis der scheiss durchgewunken wurde und es dann, schon durch die macht des faktischen, zusätzlich schwer wird. Ziggy: Ich sehe die einzige Chance darin, dem DGB (und allen anderen!) die Tariffahigkeit für die Leihbranche abzuerkennen, und werde meine Anstrengungen in diese Richtung lenken. Guter ansatz, denn laut gesetz gilt ja: Kein tarifvertrag=equal pay, oder? Morgen abend sind wir dann wohl schlauer...  Wär ja alles nicht so dramatisch, nur leider, ein schlechter abschluss bei euch, bedeutet ein schritt weiter zu schlechten löhnen (auch für die festangestellten) und druck auf elos, jeden scheiss anzunehmen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 01, 2010, 13:02:40 von schwarzrot »
|
|
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto Wieder aktuell: Bertolt Brecht
|
|
|
|
kiska1973
|
 |
« Antworten #42 am: Februar 01, 2010, 13:32:07 » |
|
Ich komme bei ZOOM Forum nicht rein.Zeigt Fehler an.Geht es bei euch?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Codeman
|
 |
« Antworten #43 am: Februar 01, 2010, 13:35:34 » |
|
@Codi det wees ick doch.
Ich wollt da nur feinsinnig durch die Blume sagen, was ich von der NGG halte ... bei dir muß man aber echt immer den Holzhammer nehmen.
Hallo Ziggy, jetzt habe ich es verstanden. Du solltest öfters den Berliner Dialekt anwenden,dann würden wir uns öfters verstehen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Codeman
|
 |
« Antworten #44 am: Februar 01, 2010, 13:43:14 » |
|
@codeman: Ich bin ja wirklich gespannt, ob eure hoffnung, durch mails, appelle und ein bischen böse worte in (für die masse) unbekannten foren, zum ziel führen wird. Würde mich sehr wundern: Die leute in diesen positionen, an die ihr appelliert, sitzen ja nicht umsonst an diesen futtertrögen. Warum ihr organisierte mit einer medienkampagne wartet, bis der scheiss durchgewunken wurde und es dann, schon durch die macht des faktischen, zusätzlich schwer wird. Ziggy: Ich sehe die einzige Chance darin, dem DGB (und allen anderen!) die Tariffahigkeit für die Leihbranche abzuerkennen, und werde meine Anstrengungen in diese Richtung lenken. Guter ansatz, denn laut gesetz gilt ja: Kein tarifvertrag=equal pay, oder? Morgen abend sind wir dann wohl schlauer...  Wär ja alles nicht so dramatisch, nur leider, ein schlechter abschluss bei euch, bedeutet ein schritt weiter zu schlechten löhnen (auch für die festangestellten) und druck auf elos, jeden scheiss anzunehmen. Genau man könnte es natürlich auch sein lassen und erst im nachhinein,wenn eh alles schon zu spät ist und die Unterschriftstinte trocken,wieder in diesen Foren vor sich hin blubbern. Aber dann würde ich mich den Vorwurf aussetzen immer nur meckern und zu jammern und nix zu tun. Hast du denn schon,schwarzrot,dir 5 Minuten deiner wertvollen Zeit genommen um an den DGB zu schreiben ? Die Zusammenhänge zwischen niedrigen Abschluss + Arbeitslosendruck hast du ja richtig erkannt. Was mich traurig stimmt, ist die Tatsache,dass du lediglich deswegen diesen niedrigen Abschluss bedauerst,weil damit der Druck auf Elo´s steigt für solche Löhne arbeiten zu gehen. Es sollte in deinen ureigensten Interesse sein, daran mitzuwirken,dass so eine Nacht und Nebel Aktion des DGB zu stoppen. Selbst wenn ich davon direkt nicht profitiere, gönne ich trotzdem den lieben alfred,Ziggy usw. mehr Geld. Und von mehr Geld rede ich davon,dass es auch spürbar mehr gibt. Bei 2,5% mehr Lohn ist für viele nicht mal der Zusatzbeitrag f. die Krankenkasse herausgeholt. Von Inflation will ich hier noch gar nicht sprechen. Also ruhen unsere Hoffnungen mal auf die CGZP,denn dort hat die CGM angedroht da auszusteigen,wenn die Löhne nicht signifikant erhöht werden und mit signifikant meinen die weit über den BZA-Schmuddeltarif. Dann wird wohl der DGB nachverhandeln müssen,ansonsten besitzen sie die nächsten 2 Jahre den Schmuddel-Tarif der Branche.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 01, 2010, 13:47:09 von Codeman »
|
|
|
|
|
|