Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Bundesagentur für Arbeit prüft die Erreichbark.anordnung - Tel.Nr. bald Pflicht?  (Gelesen 3615 mal)
Mac Harc Four

« Antworten #15 am: Januar 31, 2010, 12:15:13 »

Zitat
Cronos:
genau, mit "Frank" könnte man dann schön zivilen Ungehorsam ausüben... Grin
'Ziviler ungehorsam' ist z.zt. dem amt die telefNr. NICHT zu geben:
Hier im forum kannst du lesen, wie viele das aber trotzdem machen, es nicht hinbekommen, einfach mal nein zu sagen.
Was meinst du wie viele es, wenn diese 'anordnung' kommt,  dann mit 'frank' schaffen?!  Embarrassed

Die dreckigen Argen und Ämter versuchen vielerorts schon seit langem die Angabe der Tel.Nr. als Pflichtangabe darzustellen. Die versuchen es einfach um zu merken, ob man sich auskennt. Wer sich nicht auskennt, mit dem kann man es ja machen Angry

Meine Tel. Nr. haben die nie gehabt, und werde sie auch nie haben.
« Letzte Änderung: Januar 31, 2010, 12:20:39 von Mac Harc Four » Gespeichert
Gehtsnoch

« Antworten #16 am: Januar 31, 2010, 12:20:07 »

Pustekuchen,...nichts bekommen die. Ich kann ja nicht mal da anrufen ohne die Hotline an die Stippe zu bekommen...noch dreister ist die ARGE...die ist generell nur ueber Termin zu erreichen...Hotline...nichts, Telephonnummer...auch nicht.

Sowas ist unserioes hoch 10...aber was rege ich mich noch auf.
Die dummen haben schon lange eine Mehrheit.

Zeitarbeit ist scheisse!
Ziggy

« Antworten #17 am: Januar 31, 2010, 12:42:34 »

Dem behinderten Bruder meiner LG wollte man eine EGV unterschieben mit ständiger Erreichbarkeit und Ortsanwesenheit. Ich habe denen (im Namen der Schwester) einen ausführlichen Brief geschrieben mit u.a. folgendem Inhalt (Originalzitat):
Zitat
Der Passus "Ortsabwesenheit" mit all seinen  Passagen verstößt eindeutig gegen die Grundrechte eines Bürgers in diesem Land und wird deshalb keinesfalls unterschrieben. Mein Bruder hat die Verpflichtung, werktäglich postalisch erreichbar zu sein, das ist gewährleistet. Er muß ihnen weder persönlich noch telefonisch zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Der betreffende Abschnitt in der EGV ist so schwammig und auslegungslastig formuliert, daß man unter ungünstigen Umständen durchaus ständig sanktionsgefährdet ist. So etwas wird mein Bruder keinesfalls unterschreiben

Dann kommen noch ein paar Anmerkungen und am Ende heißt es:
Zitat
Sollten meinem Bruder aufgrund der Verweigerung der Unterschrift unter dieses fragwürdige Dokument irgendwelche Nachteile entstehen, egal welcher Art, seien Sie versichert, daß wir in jedem Fall den Rechtsweg beschreiten bzw. Klage einreichen werden.

Am nächsten Tag kam ein Anruf von der völlig panischen SB, das sei alles nur ein Mißverständnis und so weiter. Wir haben jetzt sogar schriftlich, daß man so etwas seitens der ARGE nicht mehr versuchen wird. Und der Bruder hat jetzt einen neuen SB ...

Der Brief geht über eineinhalb Seiten, ich habe den ganz gemütlich nach Feuerabend in zehn Minuten geschrieben. Und fertig.

Unsere Nichte (21) war kürzlich zu Besuch, und sie fragte mich: "Warum wehrt sich eigentlich niemand gegen solche Dinge? Warum nur so wenige?" - Ja, warum eigentlich.

Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben!
Alan Smithee

« Antworten #18 am: Januar 31, 2010, 15:21:29 »

Viele Leute wehren sich deshalb nicht, weil sie dann Angst haben, noch mehr schikaniert zu werden. Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall: Wehrt man sich nicht, ist man bei denen nur "Kunde Arschloch" mit dem man es erst recht straflos treiben kann.

Man muss sich immer eins vor Augen halten: Wer ist wohl ein bequemeres Opfer? Jemand der still hält und alles ungefragt mit sich machen lässt. Oder der "Unbequeme" der gekonnt Paroli bietet, zur Not die eine oder andere Klage verfasst und somit für größeren Arbeitsaufwand / Papierkrieg sorgt. Und eines ist gewiss; die SB / FM, die ich kennenlernen "durfte" waren alle durch die Bank weg nicht gerade für ihren Arbeitseifer bekannt. Nach dem Motto: bloss nicht einen Finger zu viel gerührt.

Ich habe genügend Zeit und Wissen. Das mit der Zeit ergibt sich für einen Arbeitslosen von selbst, und das Aneignen von Wissen ist gerade bei Hartzlern überlebenswichtig. Wer natürlich selbst zu bequem ist, den einen oder anderen Papierkrieg zu veranstalten und / oder keinen Bock hat, sich Wissen anzueignen, der soll sich hinterher auch nicht beschweren, wenn es zu negativen "Missverständnissen" kommt...

...still dreaming of electric sheep...
Ziggy

« Antworten #19 am: Januar 31, 2010, 16:27:21 »

Viele Leute wehren sich deshalb nicht, weil sie dann Angst haben, noch mehr schikaniert zu werden. Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall: Wehrt man sich nicht, ist man bei denen nur "Kunde Arschloch" mit dem man es erst recht straflos treiben kann.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich war für Randstad bei einem Automobilzulieferer beschäftigt, wir waren ca. 80 LAN, verteilt auf 3 Schichten. Ich war mit Sicherheit der unbequemste Genosse, den man sich denken kann, habe nur selten die Norm erfüllt (ok, die Arbeit war akkurat ausgeführt, aber eben nicht in der geforderten Stückzahl  Grin ...). Als der Betrieb aufgegeben wurde, war ich der 79., der gehen "durfte". Ich dachte schon, die schmeißen mich nie raus ... Diejenigen, die sich an diesen Job geklammert haben, die Schleimer, die immer 130 Prozent gegeben haben, waren alle vor mir weg.

Als ich mich 2005 mit Beginn von H4 bei meiner Optionskommune melden musste, saß da ein junger dynamischer SB, Typ Feldwebel, und wollte von mir und meiner LG die Kontoauszüge der letzten 12 Monate sehen. Ich hab ihn ausgelacht und gesagt, er bekäme einen tagesaktuellen Auszug und Schluß. Das sagt er, da könne er meinen Antrag aber nicht bearbeiten. Da sag ich, dann soll er ihn halt liegenlassen, in einigen Wochen kriegt er was auf die Mütze wegen Untätigkeit.
Darauf er hinterhältig: "Und von was leben Sie in der Zwischenzeit?"
Ich: "Das geht Sie doch einen feuchten Kehricht an. Vielleicht mach ich Brüche und Betrügereien. Sind Sie Staatsanwalt oder von der Polizei?"
Er: "Hm. Dann muß ich eben ablehnen!"
Ich: "Na und? Dann lehnen Sie ihn  eben ab. Dann mach ich Widerspruch, den lehnen Sie auch ab, und dann geh ich zum Sozialgericht, hole mir ne einstweilige Verfügung, und dann werden wir ja sehen, ob Sie überhaupt noch da sind, wenn ich wiederkomme ..."
Da hat er geguckt, der Gute, und gab sich schließlich mit einem tagesaktuellen Auszug zufrieden. Scheißfreundlich war der am Ende.

Die heutigen SB in den ARGEN sind überwiegend Teilzeitkräfte, alles befristete Verträge, im Schnitt 1300 Brutto. Wenn mich sowas schikanieren will, wische ich damit den Boden auf. Bevor ich verhungere, knallt's, da kannste sicher sein.

Tante Maria

« Antworten #20 am: Januar 31, 2010, 17:14:31 »

Ich werde mal gleich die Seite mit Frank geht ran ausdrucken. Smiley ;)Besser gehts nicht.Der beste Tip Alan Smithee den du hier gibs.Die Schweine vom Amt muß manns zeigen. Cheesy wir müssen den jetzt mal den ungehorsam zeigen. Grin
inline

« Antworten #21 am: Januar 31, 2010, 18:11:00 »

Zitat von: Ziggy
Als ich mich 2005 mit Beginn von H4 bei meiner Optionskommune melden musste, saß da ein junger dynamischer SB, Typ Feldwebel, und wollte von mir und meiner LG die Kontoauszüge der letzten 12 Monate sehen. Ich hab ihn ausgelacht und gesagt, er bekäme einen tagesaktuellen Auszug und Schluß. Das sagt er, da könne er meinen Antrag aber nicht bearbeiten. Da sag ich, dann soll er ihn halt liegenlassen, in einigen Wochen kriegt er was auf die Mütze wegen Untätigkeit.
Darauf er hinterhältig: "Und von was leben Sie in der Zwischenzeit?"
Ich: "Das geht Sie doch einen feuchten Kehricht an. Vielleicht mach ich Brüche und Betrügereien. Sind Sie Staatsanwalt oder von der Polizei?"
Er: "Hm. Dann muß ich eben ablehnen!"
Ich: "Na und? Dann lehnen Sie ihn  eben ab. Dann mach ich Widerspruch, den lehnen Sie auch ab, und dann geh ich zum Sozialgericht, hole mir ne einstweilige Verfügung, und dann werden wir ja sehen, ob Sie überhaupt noch da sind, wenn ich wiederkomme ..."
Da hat er geguckt, der Gute, und gab sich schließlich mit einem tagesaktuellen Auszug zufrieden. Scheißfreundlich war der am Ende.

Grin

Ich frage mich nur, wie man im Jahre 2005 das System schon so gut durchschauen konnte.
Sir Vival

« Antworten #22 am: Januar 31, 2010, 18:20:05 »

Was? Das sind echt Teilzeitler dort? Ich dachte, dass nimmt überhand und die kämen mit allem nicht mehr hinterher.....
Jo, von sowas würde ich mir auch nix gefallen lassen. Nichtmal, wenn´s die Ursula persönlich wäre.

Wg. Telefonnummer:
Ich bekomme seit August 09 ALG1. Ich hab meine Handynummer damals angegeben. Wahrscheinlich, weil ich übereifrig alles korrekt machen wollte. So simma halt, oder?
So, dann hat mein SB ungefähr 755 mal versucht, mich über das Handy zu erreichen, OHNE vorher die Festnetznummer zu wählen. So ein Klappspaten :-)
Ich sitze zu Hause und bekomme nix mit. Nachdem ich dann gefühlte 999 mal den netten Mitarbeitern am Telefon gesagt habe: Bitte Handynummer löschen, da extrem selten angeschaltet, passierte da nix. In meinem Profil im Jobcenter konnte ich das nicht löschen. Fragt mich nicht, warum. Ich sagte es dem SB auch persönlich beim Gespräch. Er grinste immer nur, ich dachte, was hat der wieder geraucht, und sonst passierte nix. Dann bekam ich gasagt, ich solle das Handy eben anlassen und immer mitführen. Ich dann, so frech wie ich eben bin, habe gesagt (wohlgemerkt nach 4 Monaten Bitten und Betteln, die Handynummer zu löschen), ich gehe nicht an das Handy, wenn er unfähig ist, primär die Festnetznummer zu wählen. Ich bekam dann bei meinen Anrufen bei der Agentur immer gesagt: Hier ist vermerkt, dass Sie wieder nicht erreichbar waren. So geht´s ja nicht.....ich müsste schon erreichbar sein. Die vermerken doch in der history alles, was so am Telefon gesagt wird.
Jedenfalls hat dann nach weiteren 2 Monaten, das war im Dez. 09, bei meinem bisher letzten Anruf bei der Agentur, eine nette Dame es ENDLICH geschafft und meine Handynummer aus meinem Profil gelöscht. 15 Telefon-Mitarbeiter und 2 SB (ich habe heute schon den 3. SB) haben das nicht geschafft. Das sind Asse. Ich hab auch mal gefragt, ob die niemanden brauchen dort. Ist doch ein Lebensjob und den kann doch jeder, zumindest ich, auch ausführen. Keine Antwort.......

"Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!"
Politiker sind wie Tauben. Sind sie unten, fressen sie dir aus der Hand. Sind sie oben, wirst du beschissen

Der eine ist tot, der andere hat auch nimmer lang´
schwarzrot

« Antworten #23 am: Januar 31, 2010, 18:42:23 »

Zitat
Sir Vival:
weil ich übereifrig alles korrekt machen wollte. So simma halt, oder?
Nee, so simma halt hier eben NICHT!  Angry
Und du erhöhst (davon mal abgesehen, dass du dir u.u. damit schadest) für alle, die aus guten gründen nicht so übereifrig alles korrekt machen, den druck. Danke mal dafür!

Zitat
15 Telefon-Mitarbeiter und 2 SB (ich habe heute schon den 3. SB) haben das nicht geschafft. Das sind Asse.
Und wie sieht es mit dir aus, Ass? Du hast also es 4 monate nicht geschafft, eine einfache telefonNr. aus deiner akte löschen zu lassen?  
Prima, ganz grosses kino!   Roll Eyes
Bist du sicher, es lag an der 'doofheit' der angestellen dort?
« Letzte Änderung: Januar 31, 2010, 19:02:16 von schwarzrot » Gespeichert

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht
Ziggy

« Antworten #24 am: Januar 31, 2010, 21:30:07 »

Ich frage mich nur, wie man im Jahre 2005 das System schon so gut durchschauen konnte.

Ich war arbeitslos von Frühjahr 1999 bis Herbst 2005, hab lange Alhi bezogen. Die Entwicklung bis hin zu Hartz IV hab ich mit Argusaugen verfolgt, und als es soweit war, war ich bestens vorbereitet, darfste glauben.

Als ich in der Zeitarbeit anfing, war ich allerdings ziemlich naiv. Aber nach einem Jahr war ich da Vollprofi. Und so mach ich das mit allem! Geht schließlich um die Existenz. Mir schleierhaft, daß Leute nicht einmal ihre Abrechnung jeden Monat kontrollieren. So hat in meiner Dezember-Abrechnung z.B. der 1. Weihnachtsfeiertag gefehlt, was ich sofort reklamiert und korrigiert bekommen habe. Ich WETTE, daß es 9 von 10 Leihdödeln nicht gemerkt haben, und ich habe auch keine Lust mehr, es ihnen zu sagen.

In meiner aktuellen Leihbude bin ich jetzt zweieinhalb Jahre. Noch nie hat mich z.B. jemand angerufen, wenn ich krank war, egal warum und wie lange. Ich schreibe ne Mail "bin krank, geh zum Arzt", ruf den Kundenbetrieb an, geh zum Arzt, schrieb noch ne Mail "bin krank bis xx.xx., AU kommt mit der Post", dann kommt als Antwort "Vielen Dank und Gute Besserung!" So macht man das.

Bei Randstad haben sie mich EINMAL angerufen während Krankheit, da hab ich gesagt, beim nächsten Mal verbinde ich sie direkt weiter zum Anwalt, da war ganz schnell Ruhe im Karton. Einmal hab ich sogar meinen Diponenten in der Stadt beim Einkaufen getroffen, ich war AU wegen Bandscheibe, er meint scheinheilig "na, geht's wieder ...?", da sag ich "nö, aber einkaufen muß man ja, und ich bin ja nicht bettlägerig". Da hat er dumm geguckt, aber das ist mir doch egal.

Als sie bei Randstad praktisch das Fahrtgeld "abgeschafft" haben und ich keine Lust mehr hatte, ständig zu streiten, ist mir - oh Wunder - über Nacht das Auto verreckt ... und seitdem hab ich offiziell kein Auto mehr. Und Schluß.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2010, 01:30:32 von Ziggy » Gespeichert

Ziggy

« Antworten #25 am: Februar 01, 2010, 01:28:34 »

Was? Das sind echt Teilzeitler dort?

Sorry, meinte natürlich: alles befristet eingestellte Leute, meist 6 Monate. Die haben natürlich Erfolgsdruck, wollen natürlich verlängert werden, klar. Auf der anderen Seite haben sie natürlich Schiß. Das kann man ausnutzen. Wenn man seine Rechte kennt, die Gesetzeslage, kann man denen ganz schön die Hölle heißmachen. Wenn die merken, da kommt einer, das könnte schwierig werden, ziehen sie relativ schnell zurück.

Ein Hartzer, der dagegen alles mit sich machen lässt, den stampfen die ein. Und irgendwie ist er daran auch selber schuld. Ich erwarte von einem Betroffenen, daß er sich schlau macht, daß er sich nicht die Hosen vollscheißt vor einer EGV, vor einem Termin, einer Maßnahme. Wissen ist Macht. Als ich betroffen war von Hartz IV, da war ich informiert, aber sowas von. Jetzt ist das nicht mehr so, aber dafür bin ich fit, was Leiharbeit betrifft, und wenn's mich wieder mal erwischt mit H4, werde ich mich da wieder genauso reinknien. Jetzt krieg ich das nur so am Rande mit wegen dem Bruder meiner LG und halt hier im Forum.

Als mir mal einer drohen wollte von denen, da habe  ich gesagt: "Denkst du, ich hab Angst vor euch? IHR müsst vor MIR Angst haben! So rum wird ein Schuh draus."

Wenn die deinen Angstschweiß riechen, hast du verloren. Ist in der Leihklitsche genauso. Überall dasselbe.

Bei mir gilt: Wenn's nur noch um die Existenz geht, ums nackte Überleben, vor was soll ich denn da bitteschön noch Angst haben? Wenn sie mir schon alles genommen haben, was kann ich denn noch verlieren?

Diese ganzen Fuzzies sind Rädchen in einem System. Hat man das System erstmal kapiert, weiß man auch, wie die Rädchen ticken, und dann kannst du sie ausspielen. Für Angst ist da kein Platz.

Als ich mich das letzte Mal arbeitslos meldete, vor beinahe 3 Jahren, da hat mir die gute Frau gleich beim ersten Date eine EGV hingelegt zum  Unterschreiben. Ich hab das Ding wortlos in meinem Rucksack verschwinden lassen, da zog sie ne Augenbraue hoch, ich sie freundlich angegrinst, und dann haben wir nie wieder darüber ein Wort verloren. Und als sie mich Tage später im Schwimmbad getroffen hat, hat sie freundlich gegrüßt.

Gehtsnoch

« Antworten #26 am: Februar 01, 2010, 11:18:58 »

@Ziggy

neben dem reinknien gehoert auch viel Erfahrung dazu. Ein Bursche mit 22 Jahren hat es deutlich schwerer.

Zeitarbeit ist scheisse!
Sir Vival

« Antworten #27 am: Februar 01, 2010, 11:23:17 »

Zitat
Sir Vival:
weil ich übereifrig alles korrekt machen wollte. So simma halt, oder?
Nee, so simma halt hier eben NICHT!  Angry
Und du erhöhst (davon mal abgesehen, dass du dir u.u. damit schadest) für alle, die aus guten gründen nicht so übereifrig alles korrekt machen, den druck. Danke mal dafür!

Zitat
15 Telefon-Mitarbeiter und 2 SB (ich habe heute schon den 3. SB) haben das nicht geschafft. Das sind Asse.
Und wie sieht es mit dir aus, Ass? Du hast also es 4 monate nicht geschafft, eine einfache telefonNr. aus deiner akte löschen zu lassen?  
Prima, ganz grosses kino!   Roll Eyes
Bist du sicher, es lag an der 'doofheit' der angestellen dort?

Danke für die Blumen  Grin

- übereifrig in dem Sinne, weil ich eben NICHT auf eine bestimmte Art und Weise dort auftreten wollte,
wie manche sich so benehmen (Zwinker-Modus AUS). Und .....bitteschön. Wenn du denkst, ich entschuldige mich jetzt, hast du aber nen Kasper gefrühstückt.
- Wenn man lesen kann, ist man im Vorteil (Zwinker-Modus AN/AUS), gell? Ich habe ja geschrieben, dass ich in meinem Profil das nicht löschen/ändern kann. Auch heute noch nicht, obwohl mir Vollzugriff zugesichert wurde. Verstehst du? Der SB hat damals das Profil angelegtn nicht ich. DESHALB bat ich gefühlte 999 mal irgendeinen Mitarbeiter, dies für mich zu tun, da die anderen wohl alles Asse sind dort und überhaupt nicht zuhörten. Die haben wohl gesehen, da die Nummer ja in meinem Profil steht, (sie sehen alles als editierbar), weil die Vollzugriff haben, ich aber nicht. Daher dachten alle "Asse" dort wohl: "kann er wohl selber machen...." Dazu stehe ich auch jetzt noch. Denn bei einem spätern Anruf wurde mir gesagt, ich könne doch Daten ändern in meinem Profil. Die haben´s immer noch nicht kapiert. Einige Daten kann ich NICHT ändern.

Alles Banane jetzt?

"Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!"
Politiker sind wie Tauben. Sind sie unten, fressen sie dir aus der Hand. Sind sie oben, wirst du beschissen

Mac Harc Four

« Antworten #28 am: Februar 01, 2010, 11:25:00 »

@Ziggy

neben dem reinknien gehoert auch viel Erfahrung dazu. Ein Bursche mit 22 Jahren hat es deutlich schwerer.

Aber vieles basiert auch eben auf einem standfesten Wissen um das SGB II. Dazu gehören bspw. die Versuche des Amtes die Telefonnummer als Pflichtangabe darzustellen, den Erlös aus dem Verkauf eines angemessenen KFZ als Einkommen auszulegen oder eben auch abgelehnte telefonische Arbeitsangebote ohne RFB zu sanktionieren. Und das ist nur ein kurzer Auszug aus dem gesetzeswidrigen Schindluder, den das Amt bei Unwissenden versucht zu treiben.

Um das abzuwehren bedarf es keiner Erfahrung, sondern eines soliden Wissens um das geltende Gesetz.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2010, 11:27:27 von Mac Harc Four » Gespeichert
Sir Vival

« Antworten #29 am: Februar 01, 2010, 11:28:31 »

Und was meinst du mit "mir selbst schaden....?" Weil ich eine Handynummer angegeben habe oder weil ich sie hab streichen lassen?
sorry. hab das jetzt extra gepostet. Gehört eigentlich nach oben zu meiner Antwort.... Grin

« Letzte Änderung: Februar 01, 2010, 11:31:36 von Sir Vival » Gespeichert

Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach oben
Drucken
Gehe zu: