Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Bundesagentur für Arbeit prüft die Erreichbark.anordnung - Tel.Nr. bald Pflicht?  (Gelesen 3619 mal)
Ziggy

« Antworten #30 am: Februar 01, 2010, 12:45:52 »

@Ziggy
neben dem reinknien gehoert auch viel Erfahrung dazu. Ein Bursche mit 22 Jahren hat es deutlich schwerer.

Natürlich ist man naiv, ist doch klar. Erfahrung bekommt man erst mit der Zeit. Aber Wissen kann man sich aneignen. Dieses Forum (andere natürlich auch) ist ein wahrer Segen, lauter Experten, Suchfunktion, Frage stellen, in kürzester Zeit Antworten bekommen, ja was denn noch?

Ich gehe nicht völlig unvorbereitet in eine solche Situation. Und das erwarte ich auch von einem 22jährigen. Der muß ja nicht das Maul aufreißen, aber wenn er lesen und schreiben kann und informiert ist, hat er schon mal sowas wie Waffengleichheit hergestellt. Und darum geht's doch.

Ich weiß auch nicht alles. Da frage ich eben im Forum oder rufe @Codi an, der erklärt mir das schon, und dann geht's rund, Herrschaften. Aber alles beginnt mit fragen, fragen, fragen. Wenn mich was interessiert, bin ich wie ein Schwamm, ich saug rein, was ich kriegen kann.

Als ich in der Leihklitsche erstmals mit dem berüchtigten § 8.6 zu tun hatte, da wusste ich gar nicht, was abgeht. Also hab ich einen Thread aufgemacht (der sich - wenn ich das mal sagen darf - zu einem der besten entwickelt hat, den dieses Forum je gesehen hat!), da wurde unheimlich viel Erahrung und Wissen ausgetauscht, sogar @brettermeier hat mitgemacht und natürlich @alfred (sein Start in diesem Forum!) und viele andere. Am Ende lagen die Fakten auf dem Tisch und jeder hat's geblickt. Das Web kann ein Segen sein. Man muß es nur zu nutzen wissen.

Und wenn mal tote Hose ist, gibt's die Juxecke für flockige Beiträge.

Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben!
Sir Vival

« Antworten #31 am: Februar 01, 2010, 13:20:06 »

§ 8.6 ?? Is das so ein Achtung-sonst-verarsche-ich-mich-selbst Paragraph? Mal schauen, was das ist.

"Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!"
Politiker sind wie Tauben. Sind sie unten, fressen sie dir aus der Hand. Sind sie oben, wirst du beschissen

Der eine ist tot, der andere hat auch nimmer lang´
inline

« Antworten #32 am: Februar 01, 2010, 13:44:09 »

Zitat von: Ziggy
Natürlich ist man naiv, ist doch klar. Erfahrung bekommt man erst mit der Zeit. Aber Wissen kann man sich aneignen. Dieses Forum (andere natürlich auch) ist ein wahrer Segen, lauter Experten, Suchfunktion, Frage stellen, in kürzester Zeit Antworten bekommen, ja was denn noch?

ich habe denen auch beim Erstkontakt die Telefonnummer gegeben, beim Ersttermin habe ich diese löschen lassen (weil ich darüber im Forum gelesen habe). Das hat dann ein Diskussion von ca. 15 Minuten nach sich gezogen, dann wurde die Nummer gelöscht.

Später hat man sich das dann zu Nutze gemacht. Wenn ich eine Frage hatte, wollte man grundsätzlich zurückrufen.
Einmal habe ich sie rausgerückt, weil mir der Postweg zu lang erschien.
Natürlich hat keiner zurückgerufen.
Das war an einem Freitag,
am Montag und Dienstag der nächsten Woche klingelte das Telefon morgens um 1/2 10 , am anderen Ende der Leitung meldete sich jeweils keiner, ich habe dann noch etwas schweigend gewartet, aufgelegt wurde  nicht...
Am darauf fogenden Mittwoch war ich zu der Zeit erstmals wegen der ARGe beim Anwalt (nicht wegen der Telefonnummer) , aber nun ist auch erst mal ruhe morgens um 1/10, sofern ich Zuhause bin Wink

Ich meine, man sollte sich auch gegen die Willkür der ARGe wehren. Nur irgendwann geht es an die Substanz, es kostet viel Energie.

Genauso wird es auch bei den Leihklitschen sein, wobei ich damit nicht so viel Erfahrung habe.
Aber auch in anderen Jobs muss man sich durchsetzen, um nicht unterzugehen. Nur die ARGE übertrifft alles.

Irgenwann will man sich nur noch wie ein gehetzter Hase in Sicherheit bringen.
schwarzrot

« Antworten #33 am: Februar 01, 2010, 13:48:18 »

Danke Ziggy +Inline (Inline, nicht nachlassen, es wird sonst nur noch stressiger!)

Zitat
Ziggy:
Dieses Forum (andere natürlich auch) ist ein wahrer Segen, lauter Experten, Suchfunktion, Frage stellen, in kürzester Zeit Antworten bekommen, ja was denn noch?

Nicht zu vergessen, es gibt in jeder grösseren stadt, für jeden x erwerbsloseninis, für jeden geschmack eine.
Nur wenn leute all das halt nicht nutzen, weil kein interesse, 'nur nicht auffallen', 'wird schon gutgehen', dann kann mensch denen halt nicht helfen.

-> Tacheles e.v. bundesweite Beratungsdatenbank

Zitat
Sir Vival
Und was meinst du mit "mir selbst schaden....?" Weil ich eine Handynummer angegeben habe oder weil ich sie hab streichen lassen?

Wo denkst du hin? Natürlich weil du die angegeben hast (du bist dazu nicht verpflichtet)!
Z.b. nutzen ZAFs so gut wie immer das telefon, schreiben aufzusetzen ist für die viel zu aufwändig, ausserdem lassen sich ungeübte opfer da schneller zu wasauchimmer überreden und es gibt 'keine spuren' (ein telefongespräch darfst du ohne erlaubnis deines gegenübers nicht mitschneiden).
Auch das amt versucht immer mal wieder was mit leuten telefonisch zu besprechen, ein falsches wort dort und zong, sanktion.

Zu deinen problemen deine teleNr 4 monate löschen zu lassen: Schon mal von 'keiner muss allein zum amt' gehört? Du wirst dich wundern, was die entsprechenden SBs plötzlich für eine korrectness und möglichkeiten entwickeln, wenn sie merken, da sitzt ein kompetenter zeuge mit im gespräch.
(das wäre auch mein tip für alle '22-jährigen', 'U25', ...)

Und keine angst, 'kasper' frühstücke ich täglich, her damit!  Grin
« Letzte Änderung: Februar 01, 2010, 14:11:13 von schwarzrot » Gespeichert

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht
Ziggy

« Antworten #34 am: Februar 01, 2010, 14:29:26 »

§ 8.6 ?? Is das so ein Achtung-sonst-verarsche-ich-mich-selbst Paragraph? Mal schauen, was das ist.

Besagten § gibt es im MTV DGB/BZA, dieser Schweineparagraf ist einigermaßen kompliziert formuliert, aber grob ausgedrückt erlaubt er das Verrechnen von irgendwelchen Leistungen (z.B. Auslöse/VMA) bis zu einer Höhe von 25 % mit dem Lohn. Soll heißen, wenn man diesen § knallhart anwendet, kann man die Hungerlöhne nochmal um 25 % drücken.

Juristisch gesehen bedeutet dieser § in der Konsequenz Steuerhinterziehung und Sozialversicherungsbetrug.
« Letzte Änderung: Februar 01, 2010, 14:34:38 von Ziggy » Gespeichert

Sir Vival

« Antworten #35 am: Februar 01, 2010, 15:43:26 »

Jo, danke für den Tip. Ich wüsste aber nicht, wen ich als kompetent in der Sache mitnehmen könnte. Ich hoffe aber, ich verliere den Biss nicht mit der Zeit. Obwohl ich merke, dass ich aggressiver werde. Mal sehen....

Das mit den Zeitarbeitsfirmen und Thema Anrufen: ist das teils wirklich so, dass die anrufen und du auf Abruf arbeiten sollst? Nicht alle, aber ich hab da mal sowas gesehen.

@ Ziggy: danke, ich hab´s gelesen. Z.B. Fahrtkosten mit dem eigenen PKW. Ist doch das, oder?
Da heisst es bei den ZAF doch meist: PKW erforderlich. Würde ich sowieso erstmal fragen: WOZU? IST ES EIN FAHRERJOB? HABT IHR KEINE AUTOS?
Und dann musst du zu dem oder dem Kunden mit dem eigenen Auto fahren. D.h. der Arbeitsweg ändert sich andauernd. Würde ich nie machen. Die könnten mich mal achterweise, die Drecksausbeuter. Von der Sorte kenne ich genug. Da würde ich keine Mikrosekunde zögern.....
Lt. Gesetz ist es aber so, dass dein Arbeitsweg der Weg ist, wo du angestellt bist. Zumindest in der "freien Welt draussen". Ausnahme sind Aussendienstmitarbeiter. Da gilt es etwas anders. Da sind die Fahrzeiten auch nicht immer Arbeitszeit. Das wird aber dann anders verrechnet, sollte es sich um eine seriöse Firma handeln. Alles andere würde ich ablehnen und sofort anzeigen.
So, wenn dein Chef aber nun sagt, heute haben wir einen Auftrag in wasweissichwo....und das in 5 unterschiedlichen "wasweissichwo´s"  in der Woche, dann fährt man da mit dem FIRMENWAGEN hin.
Ich würde dann im Endeffekt angeben, dass ich mein Auto verkaufen musste wg. Kosten usw.

"Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!"
Politiker sind wie Tauben. Sind sie unten, fressen sie dir aus der Hand. Sind sie oben, wirst du beschissen

Isnogud

« Antworten #36 am: Februar 01, 2010, 18:41:10 »

moin Sir Vival, geht ja noch weiter. Dann kann es heißen: und dann könnten sie ja über Hintertupfingen und Vordertupfingen fahren und ja zwei Kollegen mitnehmen. Und die Leute qualmen Dir dann morgens um 6 den Wagen zu, das Du kaum noch röcheln kannst(bin Nichtraucher) und ballern vielleicht schon mal das eine oder andere Bier weg und Du kannst sehen, wie Du dann die Kiste wieder einigermaßen sauber kriegst,nachdem die Kippen an den Sohlen der DocMartin ausgedrückt wurden.
Nicht gucken Leute.....hab ich schon erlebt....Isnogud

was Bestand hat, sind die Wahlversprechen der Politiker, die nicht eingehalten werden
Sir Vival

« Antworten #37 am: Februar 01, 2010, 19:34:24 »

Kommt immer drauf an, wie hohl man ist und sowas macht.  Grin

Ach Leute. Ich wäre so gern froh, werde aber immer wütender.

Blechraucher

« Antworten #38 am: Februar 01, 2010, 20:46:20 »

Die Wut wächst, deshalb bin ich jetzt nur noch KRANK ..
Kater

« Antworten #39 am: Februar 02, 2010, 00:06:45 »

Dem behinderten Bruder meiner LG wollte man eine EGV unterschieben mit ständiger Erreichbarkeit und Ortsanwesenheit. Ich habe denen (im Namen der Schwester) einen ausführlichen Brief geschrieben mit u.a. folgendem Inhalt (Originalzitat):
Zitat
(...) Er muß ihnen weder persönlich noch telefonisch zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Der betreffende Abschnitt in der EGV ist so schwammig und auslegungslastig formuliert, daß man unter ungünstigen Umständen durchaus ständig sanktionsgefährdet ist. So etwas wird mein Bruder keinesfalls unterschreiben

Am nächsten Tag kam ein Anruf von der völlig panischen SB, das sei alles nur ein Mißverständnis und so weiter.

@Ziggy

also hatten sie erst mal doch die Telefonnummer...

Sir Vival

« Antworten #40 am: Februar 02, 2010, 00:10:53 »

Da gibt´s doch so Adresshändler, die wohl auch an die A.f.A. verkaufen  Grin Grin Grin

Isnogud

« Antworten #41 am: Februar 02, 2010, 18:12:54 »

@Sir Vival, damals war ich halt jünger und hatte weniger Erfahrung in solchen Dingen. Isnogud

was Bestand hat, sind die Wahlversprechen der Politiker, die nicht eingehalten werden
Ziggy

« Antworten #42 am: Februar 02, 2010, 19:26:38 »

@Ziggy

also hatten sie erst mal doch die Telefonnummer...

Sie haben die Telefonnummer meiner Frau, weil sie als Betreuerin für ihren Bruder bei wichtigen Fragen hinzugezogen werden muß. Und sie haben die Telefonnummer des Betroffenen, aber bisher hat es niemand gewagt, diesen Umstand zu mißbrauchen.

Meine ArGe hatte meine Fetsnetznummer und meine Mailadresse. Ich habe keine Angst vor denen, weißt du. Und deswegen auch noch nie Probleme. Wer mich einmal unerwünscht angerufen hat, tut das in der Regel kein zweites Mal.

Meine Leihklitsche hat ebenfalls meine Festnetznummer und Mailadresse. War mir bisher nie zum Nachteil. Siehe oben.

Man kann damit umgehen oder nicht. Ich kann. Allerdings - meine Handynummer bekommt niemand.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2010, 19:30:08 von Ziggy » Gespeichert

Kater

« Antworten #43 am: Februar 02, 2010, 20:25:28 »

Meine ArGe hatte meine Fetsnetznummer und meine Mailadresse. Ich habe keine Angst vor denen, weißt du. Und deswegen auch noch nie Probleme. Wer mich einmal unerwünscht angerufen hat, tut das in der Regel kein zweites Mal.

so ist es auch bei mir, hat mir einige Laufereien erspart.
schwarzrot

« Antworten #44 am: Februar 02, 2010, 21:16:15 »

Zitat
so ist es auch bei mir, hat mir einige Laufereien erspart.
Prima! Deshalb will v.d. Leinen ja auch das mit der telefonNr ändern und vielleicht auch am besten gleich das grundgesetz.
Dann endlich wird uns noch viel, viel mehr an laufereien erspart!  Angry

Darüber hinaus, die meissten erwerbslosen geben ihre telefNr an, weil sie denken, sie haben keine andere wahl. Nicht, wie bei euch aus freien stücken und weil sie so telefonversiert sind, selbst nervende amtliche anrufer abwimmeln zu können.

"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht
Seiten: 1 2 [3] 4 5   Nach oben
Drucken
Gehe zu: