Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Hilfe! Arbeitslosengeld1 und Gazil  (Gelesen 1475 mal)
Blacky73

« am: Februar 01, 2010, 20:52:32 »

Hallo,
ich habe in diesem Forum in den letzten Tagen sehr viel gelesen und viele Informationen erhalten- aber leider zu spät.
Ende Dezember 2009 habe ich mich nach 6 Jahren Elternzeit arbeitslos gemeldet. Mein bisheriger Arbeitgeber konnte mir im Anschluss meiner Elternzeit keinen Teilzeitjob anbieten, der sich mit der Kinderbetreuungszeit vereinbaren lies.
Meine Kinder gehen vormittags (bis 12.30) in den Kindergarten und im Anschluss werden sie von mir betreut und das soll auch so bleiben!!
Am 18. 01 2010 hatte ich nun mein „Vermittlungsgespräch (VG)“ beim  Arbeitsamt.
Der Sachbearbeiter hat mich ziemlich verunsichert und mich auch nicht gerade verständnisvoll betreut. Bei einigen Äußerungen konnt ich nur mit dem Kopf schütteln.
Da ich so verunsichert und auch durcheinander war, habe ich ihm gegenüber vergessen meinem 400.- Euro Job zu erwähnen. Dies habe ich im Leistungsgespräch (LG) am 28.01.2010 gleich nachgeholt, wobei ich aber eher den Eindruck hatte, das der eine Sachbearbeiter- LG nicht weiß, was der Sachbearbeiter- VG macht…...
Nach einer Zeit fragte mich der Sachbearbeiter- VG dann, ob es ok wäre wenn er meine Daten an die Firma „CONTEXT“ weitergibt, die führen Maßnahmen durch und die können mich gut betreuen. Die würden sich dann bei mir melden und „alles weitere“ besprechen. Einen direkten Termin hat er mir dafür nicht gegeben, „nur damit da was steht“ den 08.02.2010 eingetragen.
Das sollte ich dann  unterschreiben. Da ich dachte es handelt sich nur um die Datenweitergabe unterschrieb ich- jetzt weiß ich, das es sich um eine „Eingliederungsvereinbarung“ und um eine „Zuweisung in eine Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung“- GANZIL handelt!!
Am Samstag, 30.01.2010 erhielt ich per Post die Einladung zur Informationsveranstaltung zur Maßnahme GANZIL. Es fand vorher kein Gespräch mit der Firma Context statt und ich war doch sehr perplex, dass die mich jetzt so konkret einladen. Es war eigentlich anders mit dem Sachbearbeiter vom AA besprochen.
Daraufhin habe ich viel im Internet gegoogelt und ärgere mich- ich fühle mich ziemlich übers Ohr gehauen.
Dazu kommt noch, das ich mich beim Vermittlungsgespräch für eine Arbeitszeit von 8.00- 11.30Uhr  zur Verfügung gestellt habe- laut Sachbearbeiter muß ich bereit sein bis zu einer Stunde pro Fahrt bzw 40 km in Kauf zu nehmen und die Informationsveranstaltung beginnt erst um 11.30 Uhr!
Jetzt brauche ich Eure Hilfe!! Habe ich eine Möglichkeit aus der ganzen Sache wieder rauszukommen??
Ich habe Angst, dadurch meinen 400,- Euro Job zu verlieren, der mir sehr viel Spaß macht und sowieso auch mit meinem erlernten Beruf etwas zu tun hat.
Wie würde sich die Sache verhalten, wenn ich auf das Arbeitslosengeld „verzichten“ würde- kann man das überhaupt?? Wenn ich vom AA keine Leistung beziehe, können die mich dann in eine Maßnahme stecken, die, wie ich hier erfahren hab, eher für Langzeitarbeitslose gedacht ist…..

Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe und freue mich auf Eure Antworten! DANKE schon mal im Vorraus!!
Tante Maria

« Antworten #1 am: Februar 01, 2010, 21:39:43 »

Ja,du hast eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben,und bist damit in der Falle.Wie schon hier im Forum oft mals gepostet (geh nie alleine zum Arschamt und unterschreibe nichts ohne es vorher gründlich durchgelesen zu haben.) Shocked Natürlich kannst du auf dein ALG 1 verzichten ,aber willst du es auch.?Dann könntest du dich abmelden ,wäre aber keine gute Idee.Weil da gib es ein großes Problem .Du bist dann nicht Kranken und Rentenversichert.Bei  400 € bist du ja nicht krankenversichert.,und seit ca.2 jahre so genau weiss ich es nicht muß man pflichtversichert krankenversichert sein.Ich wird dir raten eine Erwerbslosen ini in deiner Stadt aufzusuchen ,und dich da weiter rechtlich beraten zu lassenDu kannst ja auch einen Widerspruch dagegen schreiben.Und damit du irgenwie daraus kommst ,lass dich ersteinmal krankschreiben.Dein SB sollte dir ersteinmal ein paar stelle vermitteln bevor der die EGV auf Auge gedrückt hat,aber die strecken ja vor nichts zurück.Das ist meine persönliche Meinung ,und übernehme dafür keine Gewärleistung.P.S :kauf dir mal das Arbeitslosenrecht und den Arbeitslosenleitfaden vom TU was verlag ,kann man auch googlen.Und merke dir für die Zukunft der SB ist dein Feind ,und mußt deine Rechte kennen also sich mit der Materie auseinander setzen,sonst sitz du voill in der schei.... Angry
Warte mal darauf was die anderen hierr im Forum dazu posten.
Blacky73

« Antworten #2 am: Februar 01, 2010, 22:14:12 »

Danke erstmal für Deine Antwort!
Eigentlich bin ich zum AA gegangen, damit ich später bei der Rente keine Fehlzeiten habe. Jedenfalls wurde mir mal gesagt, das man das machen muß  huh.
Das mit der Krankenversicherung wäre nicht das Problem. Ich könnte mich bei meinem Mann mitversichern als Familienversichert.
Durch das Arbeitslosengeld und meinen 400,- (habe jetzt stunden reduziert damit nur 165,-) habe ich knapp 200, mehr.....ich farge mich in den letzten Tagen immer wieder, ob sich das dafür lohnt...200 ,- für ne Menge Ärger?
Wie müsste ich das machen, wenn ich auf die Leistugen verzichten wolle- einfach eine "verzichtserklärung schreien oder wie geht das? Bin in dieser ganzen Thematik SEHR unerfahren.....

was wäre, wenn ich für den Info Termin bei Context keine Betreung für meine Kinder habe?? Kann die ja schlecht mitnehmen?!
Mein SB vom AA meinte doch tatsächlich, ich solle eine Tagesmutter angagieren, dann könne ich auch Vollzeit arbeiten.... ich fand das ganz schön frech- dafür bekomme ich doch keine Kinder....
Tante Maria

« Antworten #3 am: Februar 01, 2010, 22:33:30 »

Abmelden kannst du dich immer.Aber du hast ja eingezahlt /alg1 ist eine Versicherungsleistung ,die dir zusteht.Warum darauf vezichten?Und dein SB ist ein Arsch .Alleine schon die Aussage ,du sollst dir eine Tagesmutter holen .Ich hätte den gefragt ,ob er die Tagesmutter denn bezahlt?Mit der Verzichtserklärung kenne mich mich leider nicht aus.Geh mal auf www.my-sozialberatung .de .Dort kannst du für deine Stadt dir eine Elo ini oder Rechtsberatung rausfinden. :DIn welcher Stadt bist du denn ?In Hamburg?Warte sonst ab ,was die andern hier im Forum posten ,oder poste auf tacheles.de oder Elo forum.Vielleicht können dir noch andere Tipps geben.Ich würde mich aber ersteinmal krank schreiben lassen.Die sache ist schon ziemlich kompliziert.Dein SB hat dich voll übern tisch gezogen. Sad
Blacky73

« Antworten #4 am: Februar 02, 2010, 14:40:35 »

Und wie verhält es sich, wenn ich zu der morgigen Info- Vranstaltung gehen würde, aber NICHTS unterschreibe??
Weiß jemand wie lange so eine Veranstaltung dauert??
Onkel Tom

« Antworten #5 am: Februar 02, 2010, 14:58:53 »

nicht einschüchtern lassen und sich an unser Flugi strikt halten
(auch bei Maßnahmenträger etc..)

arge-basta-hh.de/info/alg2/pdf/alg-info-001.pdf

Zusätzlich für die, die schon in einer Maßnahme sind..

arge-basta-hh.de/info/alg2/pdf/alg-info-051.pdf

Gute Vorbeuge gegen Reinfälle.

Lass Dich nicht verhartzen ! Jeden Montag ELSE..
Blacky73

« Antworten #6 am: Februar 02, 2010, 20:59:43 »

Danke- habe mir nun die bieden Flugis ausgedruckt und werde sie nochmal "studieren"! Konnte jetzt grade meine Kinder doch noch kurzfristig unterbringen und habe mich nun dazu durchgerungen, zu der morgigen Veranstaltung zu gehen! Vorher werde ich jedoch noch die solidarische Hilfe aufsuchen- hoffe, die können mich so kurzfristig beraten.....
fasti

« Antworten #7 am: Februar 10, 2010, 18:16:07 »

Und, was ist aus der Sache geworden? Wie war es bei der "tollen" Veranstaltung?
Selbstironie

« Antworten #8 am: Februar 26, 2010, 11:08:02 »

Hallo, aus welcher Stadt kommst Du denn? ich habe selbst das "Glück", bei Context gelandet zu sein...Hmpf
Gehtsnoch

« Antworten #9 am: Februar 26, 2010, 11:36:14 »

Pustekuchen ist geworden...so wird sich nie was aendern, wenn man nur postet und sich nicht wieder meldet.

Zeitarbeit ist scheisse!
Tante Maria

« Antworten #10 am: Februar 26, 2010, 22:40:39 »

Maybe ein U-boot der Arge ? Wer weiss ? Huh?
NoName

« Antworten #11 am: Februar 27, 2010, 18:02:48 »

Da ich so verunsichert und auch durcheinander war, habe ich ihm gegenüber vergessen meinem 400.- Euro Job zu erwähnen.

? ? ? ?

Zitat
Der Sachbearbeiter hat mich ziemlich verunsichert und mich auch nicht gerade verständnisvoll betreut

Was, in der geschilderten Situation, bedarf denn einer „verständnisvollen“ Betreuung?
(Es ist ne "stinknormale Arbeitslosmeldung" mit nur einer Besonderheit das man bereits nen Nebenjob/TZ hat und natürlich melden muss)

Zitat
Da ich dachte es handelt sich nur um die Datenweitergabe unterschrieb ich- jetzt weiß ich, das es sich um eine „Eingliederungsvereinbarung“ und um eine „Zuweisung in eine Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung“- GANZIL handelt!!

Wie jetzt, einfach unterschrieben und nicht gemerkt dass es sich um eine Maßnahme und auch eine Eingliederungsvereinbarung gehandelt hat ! ! ! !

Zitat
Dazu kommt noch, das ich mich beim Vermittlungsgespräch für eine Arbeitszeit von 8.00- 11.30Uhr  zur Verfügung gestellt habe-

dazu kommt noch dies:

Zitat
Ich habe Angst, dadurch meinen 400,- Euro Job zu verlieren, der mir sehr viel Spaß macht....

Nun wird’s aber mächtig verworren, sie besteht darauf nur Arbeiten zu können während die Kinder „betreut“ sind ( bis 12:30 KiGa) hat aber noch einen Nebenjob der „sehr viel Spaß macht“ und wo sie „Angst hat den zu verlieren“ aber vergisst ihn bei der Alo-Meldung anzugeben ? ? ? ?

Zitat
Wie würde sich die Sache verhalten, wenn ich auf das Arbeitslosengeld „verzichten“ würde-

Na, nun endlich wird der „Wandel vollzogen“ und wir erfahren worum es eigentlich geht: „Huhu ihr wurdet soeben verarscht“……

Man, man, man………. Evil

Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!
ThePoor

« Antworten #12 am: März 01, 2010, 10:01:37 »

mit dem 400€ arbeitgeber reden, er soll das auf 450€ aufstocken, kommt ihn soweit ich weis auch billiger, und du bist dann krankenversichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: