Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Selbstständigkeit nur zum Schein?!  (Gelesen 761 mal)
Aeris

« am: Februar 22, 2010, 08:32:07 »

Guten Morgen Zusammen,

ich habe das Angebot als selbstständiger Mitarbeiter bei einer großen Finanzberatungsfirma einzusteigen- sage hier bewußt nicht "anzufangen".

Was mich ein wenig nachdenklich macht, ist das folgende:

Es gibt kein Fixum, aber man bot mir an, mich bei den Anträgen bei der AfA zu unterstützen, damit ich den Gründungszuschuß erhalte- aber was ist wenn, der abgelehnt wird? Shocked

Das Büro, in dem ich teilweise arbeiten sollte liegt 60 km entfernt und ich müsste dort auch anteilige Miete zahlen und meinen eigenen Laptop mitbringen.

Ich benötige ein Führungszeugnis- kann ich noch nachvollziehen- und eine Schufa- Eigenauskunft- Kosten für beides trage natürlich ich! Huh?

Irgendwie riecht das für mich alles doch sehr nach Scheinselbstständigkeit, auch wenn mir angeboten wird, dass ich auf deren Kosten die IHK- Prüfung als Fachberater Finanzdienstleistungen machen könnte- innerhalb von 6 Monaten neben der Tätigkeit.

Das Risiko liegt ja komplett bei mir und nicht bei der Firma.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Grüße

die Aeris

So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!
Eivisskat

« Antworten #1 am: Februar 22, 2010, 10:11:34 »

Zitat
auch wenn mir angeboten wird, dass ich auf deren Kosten die IHK- Prüfung als Fachberater Finanzdienstleistungen machen könnte

Ist diese Prüfung für dich wichtig und was würde die Prüfung denn kosten, wenn du sie ohne diese (Schein)-Firma machen würdest, wäre das überhaupt möglich und würde eventl. die Arge/BAA die Kosten - statt der Firma - übernehmen?

Hast du das schon bei der IHK erfragt?

Ansonsten hört sich diese Sache für mich seeehr unseriös an: Eine Firma, die sich einen Anteil der Miete finanzieren läßt, die staatliche Lohn-Zuschüsse (Gründungszuschuß) für ihre MA benötigt & voraussetzt, dazu kein Arbeitsmaterial stellt und die lange Anfahrt, nee!

Frag' doch mal nach einer TEILHABERschaft, statt nach einer freien Mitarbeit und Provision für ALLE Abschlüsse nicht nur für deine, wenn du schon die Kosten der Firma mitfinanzierst... Wink

Alles Gute!

http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2009/das-ende-der-arbeit.html

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen." (Mahatma Gandhi)
Aeris

« Antworten #2 am: Februar 22, 2010, 10:44:25 »

Also den Fachwirt FDL habe ich finden können, der kostet etwas mehr als 4.000 Euro.
Ich schätze mal der Fachberater wird wohl weniger kosten, aber ich kann es im Inet nirgendwo frei zugänglich finden und mich zu Werbezwecken irgendwo anmelden will ich auch nicht...

Gehe mal davon aus, das die AfA mich nicht fördern wird. Mehrere Vorstellungsgespräche sind wegen fehlender Kenntnisse einer 2. Fremdsprache negativ verlaufen und bisher besteht auch da kein Förderungsbedarf. Huh?

Ich hatte schon nach einer Tätigkeit auf 400 Euro Basis gefragt, aber das ist mal glatt ignoriert worden. Ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren oder auf ein vernünftiges Fixum beharren.

Gruß

die Aeris

Hajco

« Antworten #3 am: Februar 22, 2010, 12:47:49 »

ganz grundsätzlich gilt:
Wenn Du zum arbeiten Geld mitbringen musst, statt es zu verdienen - ist erst einmal schlecht !
Mit einer eigenen Gewerbeanmeldung hast Du schlagartig einige "Teilhaber", die Du bis heute noch nicht kennst.
Aber:
Sicherlich gibt es da für Dich vorbereitete "Verträge" ?
Die stellst Du `mal anonymisiert hierher.
Da wirst Du schnelle fundierte Hilfe bekommen.
Gruß

Manche Leute meinen das Wichtigste im Leben sei Geld - die haben Recht.
Alan Smithee

« Antworten #4 am: Februar 22, 2010, 16:35:11 »

Das schnuppert meines Erachtens nach Schneeballsystem. Ich würde da die Finger weglassen; zum Schluss hast du hinterher mehr Probleme als wenn du es gleich gelassen hättest. Roll Eyes

...still dreaming of electric sheep...
Aeris

« Antworten #5 am: Februar 22, 2010, 19:38:46 »

Also die "Verträge" bekomme ich erst zu sehen, wenn sie mich denn nehmen... Wink

Nach einem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass ich leider nicht als selbstständiger Berater in Frage komme, weil meine Schufa nicht blanko bzw. ohne Negativeintrag ist. Die Tatsache, dass das Schulden meines Ex sind, spielt dabei keine Rolle- obwohl durch ein Schreiben des Anwalts belegbar.

Zum anderen kann ich Leuten einfach nichts verkaufen, von dem ich selber nicht überzeugt bin und mittlerweile halte ich das Vorgehen der "Kollegen" für eher Abschlußorientiert, als Kundenorientiert... Shocked

Daher bin ich also raus und kann mich gerne bei Interesse wieder melden, wenn die Schufa wieder i.O. ist...ich glaube, das lass ich dann doch lieber!

Danke für Eure Tipps!

Grüße
die Aeris

Aeris

« Antworten #6 am: Februar 22, 2010, 20:24:44 »

Das ist die Stellenbeschreibung:

Ihr Tätigkeitsfeld:

* Sie genießen alle Vorzüge der Selbständigkeit, unterstützt durch unser Erfolgs-Know-how.
    * In Ihrem Arbeitsfeld entwickeln Sie für unsere anspruchsvollen Mandanten maßgeschneiderte Vorsorge-, Finanzierungs- und Vermögensanlage-Konzepte.
    * Auf diese Aufgaben werden Sie intensiv durch eine hoch qualifizierte interne und externe Ausbildung vorbereitet, die mit einer öffentlich-rechtlichen Prüfung abschließt.
    * Sie werden laufend fortgebildet und über aktuelle Entwicklungen am Finanzmarkt informiert.
    * Die zusätzliche Übernahme der Bestandsbetreuung bereits vorhandener Mandanten ist möglich.

Ihr Profil:

* Branchenerfahrung oder -interesse
    * Abgeschlossene Berufsausbildung und/ oder Hochschulstudium
    * Unternehmerisches Denken
    * Flexibilität und Belastbarkeit
    * PC Grundkenntnisse
    * Lernbereitschaft
    * Interesse am Umgang mit Menschen

Unser Angebot:

* Hochqualifizierte Praxisausbildung
    * Leistungsorientiertes Einkommen
    * Attraktive Vergütung schon während der Einarbeitungsphase

Und was meint Ihr?

Falls das jetzt zu viel ist- Bitte Info vom Admin, nehme ich es wieder raus...

Hajco

« Antworten #7 am: Februar 22, 2010, 21:27:17 »

"Und was meint Ihr?"

...es gibt zu Thema "selbstständig" eine Pi*Daumen-Rechnung,
nach der Du grob das 2,5 fache Deines gewünschten netto als "brutto"
haben solltest, dazu bleiben alle Risiken bei Dir. Das heißt dann:

"Sie genießen alle Vorzüge der (Schein) Selbständigkeit"

Ich habe natürlich im Netz gesucht - aber Deine Angaben treffen auf nahezu alle
Anbieter zu - eben da liegt der Hase begraben.
MLM
Gruß

Manche Leute meinen das Wichtigste im Leben sei Geld - die haben Recht.
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: