Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Zählen Zahnarzt-Zusatzkosten als "Sonderbedarf"?  (Gelesen 223 mal)
Just B U

« am: Februar 22, 2010, 17:09:24 »

Hallo allerseits,

bei uns steht eine - leider ziemlich umfangreiche   Roll Eyes  - Zahnsanierung meiner Tochter an...da ich nicht möchte das sie dieses giftige 'Amalgam-Zeugs (welches als einziges Material noch "voll" von der Kasse bezahlt wird Angry)  als Füllungen bekommt, sind von mir mal '"eben" insges. einige Hundert Euro als private Zusatzkosten zu zahlen.

Darüber hinaus muß auch ich in nächster Zeit dringend was machen lassen. Schiebe das schon seit Jahren mangels finanzieller Mittel und Vertrauen in die Zahnärtzeschaft vor mir her (ganz zu schweigen von einer - aufgrund vergangener unangenehmer Erfahrungen - Zahnarztphobie)

Und ich weiß jetzt schon, dass da ziemlich was an Kosten auf mich privat zukommen werden.... Roll Eyes  
(geht u. a. um Kiefergelenksfehlstellung, usw....) da die "gesetzl." Krankenversicherung "sowas" meines Wissens überhaupt nicht bezahlt!  Angry

Frage: Kann es sein, das dass evtl. auch unter diese neue "Sonderbedarfsregelung" fällt ?

Oder ist das ausgeschlossen und ich "muß" das ggf. als "Darlehen"  beantragen?

Zu der Darlehens-Möglichkeit:

Ich habe irgendwo gelesen, dass man, selbst wenn man ein Darlehen (für was auch immer) von der Arge bekommen hat und dann dieses zurückzahlen muß, man eine "Aussetzung" der Rückzahlung beantragen kann (bzw. der Rückzahlung widersprechen) aufgrund dessen, da der Regelsatz ohnehin schon das Existenzminumum darstellt (hatte auch was mit einem "pfändbaren Einkommen" oder sowas zu tun) und die Arge nicht verlangen könnte, das man davon auch noch einen Teil monatlich für eine Darlehens-Tilgung aufbringen muß...oder so ähnlich...?

Ich erarbeite monatlich einen Betrag von ca. 90,- Euro (zusätzlich zum AlGII) in einer geringfügigen Beschäftigung...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Beyou

P.S. Falls das Thema hier nicht passend ist bitte ich um Verschiebung an die passende Stelle.
« Letzte Änderung: Februar 22, 2010, 17:20:17 von Just B U » Gespeichert

"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, gut an eine grundlegend kranke Gesellschaft angepaßt zu sein. "
Jiddu Krishnamurti
Alan Smithee

« Antworten #1 am: Februar 22, 2010, 18:01:40 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Falle deiner Tochter die Zahnarztkosten für Kunststoff oder noch teurere Inlays nicht zum "Sonderbedarf" gezählt werden. Und ob die ARGE das als Darlehen auslegt Roll Eyes

Ansonsten bleibt eigentlich nur eines: du redest mit dem Zahnarzt selber und fragst ihn, ob er Ratenzahlung zulässt. Bei meinem geht das.

Was die Sache mit der Kiefergelenkfehlstellun betrifft, da glaube ich schon, dass da etwas über Sonderbedarf gehen könnte. Vor allem wenn nachgewiesen werden kann, dass du bei Nichtbehandlung gesundheitliche Einschränkungen hast. Bei allem gilt leider: nur medizinische Grundversorgung. Dass du etwas gegen Amalgam hast, ist durchaus nachvollziehbar, aber alle Kosten, die darüber hinausgehen, musst du leider irgendwie selbst berappen.

Was das Darlehen bei der ARGE betrifft: die behalten sich einfach in Zukunft einen Teil deines Hartz IV Satzes ein, solange bis das Darlehen abgezahlt ist. Ob man da eine "Aussetzung" der Rückzahlungen erwirken kann, ist eher fraglich...

...still dreaming of electric sheep...
Eivisskat

« Antworten #2 am: Februar 22, 2010, 18:06:19 »

Ruf' deine Krankenkasse an, die haben da eine sog. "Bedürftigkeits-Regelung" für ALGII-Betroffene und lass' dir alles erklären.

Der Zahnarzt kennt das normalerweise und muss ein Formular mit dem vorgesehenen Behandlungsplan ausfüllen, den reichst du bei deiner KK ein und bekommst den meistens sehr kurzfristig genehmigt.

Für die zusätzlichen Kosten (bessere Plomben, kosmetische Maßnahmen) kannst du mit fast allen Zahnärzten eine zinsfreie Ratenzahlung ausmachen. Ich hatte 40€/Monat gezahlt und habe inzwischen mehrere Brücken.

Vielleicht solltest du einen freundlichen, verständnisvollen Zahnarzt suchen, der sowohl auf Angstpatienten, als auch auf Arme eingestellt ist. Hier gibts sowas tatsächlich... Smiley

http://www.sein.de/gesellschaft/neue-wirtschaft/2009/das-ende-der-arbeit.html

„Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen." (Mahatma Gandhi)
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: