Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Erfahrungen mit TimePartner?  (Gelesen 2713 mal)
tina1987

« am: Februar 23, 2010, 12:00:35 »

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit der Firma TimePartner gemacht? Bin auf Jobsuche und habe mich schon bei diversen Zeitarbeitsfirmen beworben. Habe eine schulische Ausbildung gemacht und leider noch keine Berufserfahrung. Die Frau am Telefon meinte "Ich kann Sie ja nicht als Fremdsprachenkorrespondent vermitteln wenn Sie noch keine Berufserfahrung haben... aber wir suchen derzeit für ein Projekt Mitarbeiter für eine Hotline. Das dauert ca. 6 Wochen und Sie müssen am Telefon und per Email Fragen beantworten."

Naja, da werd ich wohl kaum Erfahrungen sammeln die mich als Fremdsprachenkorrespondent weiterbringt. Ich hab zwar einen Termin ausgemacht, bin aber am überlegen ob ich den absagen soll. Hatte ein schlechtes Gefühle am Telefon und die Frau war auch nicht gerade nett. Sie hat auch sofort gemeint, dass es nicht mehr wie 1000€ netto sein würden. Mehr geht nicht. Dabei hatte ich gar nicht danach gefragt.

Was sagt ihr denn dazu? Kenn mich auf dem Gebiet nicht so gut aus. Wie ist das überhaupt wenn ich das machen würde? Wär ich bei denen für 6 Wochen angestellt oder länger und die schieben mich dann überall hin?

Vielleicht hat ja jmd. schon Erfahrungen mit TimePartner gemacht und kann mir berichten.

Freue mich über Antworten. Vieln Dank schonmal.
Gehtsnoch

« Antworten #1 am: Februar 23, 2010, 15:17:31 »

Also....Zeitarbeit...da lese dich mal so durch ....danach stellste deine Frage erneut.

Zeitarbeit ist scheisse!
rattazong

« Antworten #2 am: Februar 23, 2010, 21:05:05 »

Also ich war bei TP als kfm. Angestellter angestellt, bin allerdings höher qualifiziert mit Berufserfahrung.

Meine Erfahrungen:
  • Bezahlung etwas über Tarif unter Ausschöpfung von Verpflegungspauschale
  • Lohnbuchhaltung korrekt
  • keine Erfahrung mit dem Geschäft meines Entleihers
  • Glück gehabt mit der Entleihfirma vom Klima her, Pech mit ihren einbrechenden Umsätzen
  • Nachdem Auftragsende klar war, sofort vorsorgliche Kündigung, kein passender Folgeauftrag
  • Planmäßig 5 Überstunden die Woche, dadurch aufgebautes Stundenkonto, in dem TP dich ohne Einnahmen halten kann
  • Einstellung erst nach Auftragszusage des Entleihers
  • Neue Niederlassung schnell wieder geschlossen, NL-Leiter und Disponentinnen mittlerweile alle bei anderen Arbeitgebern

Was sie Dir anbieten, klingt nach Call Center und bringt Dich in Deinem Job nicht weiter. Sollen die was Passenderes für Dich finden! Über das Für und Wider von ZA musst Du Dir Dein eigenes Bild machen. Wenn der Auftrag mit Deiner Ausbildung zu tun hat, kann sie eine Chance sein, potenzielle Arbeitgeber kennen zu lernen.
tina1987

« Antworten #3 am: Februar 23, 2010, 21:18:17 »

Danke erstmal für deine detaillierte Antwort.

Ich denke ich werde am Donnerstag zu dem Termin gehen und schauen was die für einen Eindruck machen. Ich will halt nicht irgendwas machen nur um zu arbeiten, sondern etwas was mich weiterbringt. Und das bringt mich sicher nicht weiter. Aber vielleicht haben die ja auch etwas anderes für mich. Leider bekommt man als Fremdsprachenkorrespondent ohne Berufserfahrung oft Stellen im Call Center angeboten, nur weil die Telefonisten mit sehr guten Sprachkenntnissen benötigen.

Naja, mal schauen was die mir sagen.
brettermeier

« Antworten #4 am: Februar 23, 2010, 22:51:53 »

Call-Center würde ich an Deiner Stelle nur übergangsweise machen und nur, wenn Du die Fremdsprachenkenntnisse dort auch anwenden kannst, also auf keinen Fall Call-Center, wo Du deutsch telefonierst.

Vom Grundsatz her würden Dich potentiell vermutlich eher grössere Unternehmen (also Entleihbetriebe, nicht ZAF) weiterbringen, die international/weltweit tätig sind und entsprechend viele Stellen haben, wo Sprachkenntnisse gefragt sind.

Nun läuft ja mittlerweile vieles nur noch über Zeitarbeit, Du könntest aber zum Beispiel auch so vorgehen, dass Du die rein theoretisch in Frage kommenden Unternehmen auflistest, dort direkt anfragst und ggf. so nebenbei rauskriegst, ob es (wenn nicht direkt) über eine bestimmte ZAF möglich wäre, dort tätig zu werden.

Ganz vielleicht wäre es auch noch ne eher kleine Möglichkeit, Dich als INTERNER MITARBEITER bei den 3 grossen Zeitarbeitskonzernen (Adecco, Manpower, Randstad) zu bewerben, allerdings natürlich NICHT als Disponent oder so, sondern eher für irgendwelche Abteilungen in der Zentrale, wo Sprachkenntnisse gefragt sind.

Die sind ja alle in zig Ländern tätig und haben diverse Abteilungen/Jobs, wo Sprachkenntnisse die erste Grundvoraussetzung sind (Stichworte Betreuung internationaler Kunden, Assistenz von irgendwelchen Managern, Übersetzung/Erstellung irgendwelcher Schriftstücke, etc.).

Da Du noch ganz am Anfang stehst, könntest Du Dir so eine Art 'Wunschliste' erstellen 'wo will ich hin ? bei welchem Unternehmen würde ich gern arbeiten, bzw. wo wäre meine Wunschtätigkeit am ehesten zu realisieren ?, wie komme ich da ran ?, bzw. wo bekomme ich Hilfe/Infos?' und natürlich auch Alternativen wie 'was mache ich, wenn Möglichkeit/Wunsch 1-10 nicht klappt ?, welche Alternativen hab ich ?'.

Mach Dir nen Plan, setz Dir klare Ziele und Wünsche, hol Dir Infos und Hilfe dabei und vor allem gleiche den Plan/Ziele/Wünsche immer mit der Realität ab, halte das 'up to date', indem Du z.B. zeitliche Grenzen setzt so nach dem Motto 'für Plan A gebe ich mir bis dann und dann Zeit, ab dann tritt Plan B in Kraft', gibt es keinen Plan B, muss einer gefunden werden...
Gehtsnoch

« Antworten #5 am: Februar 24, 2010, 09:27:21 »

Als ergaenzenden Rat wuerde ich ALLES mir schriftlich geben lassen, was die bezueglich des Einsatzes so sagen. Fast alle ZAF's koedern vollmundig mit irgendwelchen netten Arbeitsstellen...kaum ist der Vertrag unterzeichnet, platzt die Seifenblase!
Den die schicken dich ueberall hin...z.b. Abflussrohre von scheisse sauber machen (hatte ich schon gehabt...Einstellung Kfz-Mechaniker!) Kommentar
"Beim Auto gibt es auch Rohre"...also Vorsicht.

Zeitarbeit ist scheisse!
Hellraiser1603

« Antworten #6 am: Februar 25, 2010, 13:15:48 »

TimePartner Aua,

Meine Erfahrungen:

1. Aufgrund Arge dort beworben
2. Angetrabt für Termin
3. Über mich ergehen lassen wie toll und zukunftweisend doch Zeitarbeit ist.
4. Der Job auf den ich mich Beworben habe war laut ZAF schon vergeben
5. Sollte in ein Call-Center
6. Chefduzen-Fragebogen gezückt und die Fragen gestellt.
7. Sollte gehen und von weiteren Bewerbungen im Hause abstand nehmen

Grin Grin Grin
nicoletta79

« Antworten #7 am: Februar 25, 2010, 15:35:30 »

wo finde ich den Chefduzen-Fragebogen?
tina1987

« Antworten #8 am: März 01, 2010, 14:05:50 »

Mein Gespräch bei TimePartner war ganz interessant. Die Dame hat mir ein wenig was über Zeitarbeit erzählt und über TimePartner selbst. Dann hat sie halt gemeint, dass es wegen meiner nicht vorhandenen Berufserfahrung recht schwierig wird etwas zu finden, aber sie bekommen immer wieder Aufträge rein wo z.B. Daten erfasst werden müssen o.ä. So würde ich nach und nach Berufserfahrung sammeln.
Das mit der Hotline hatte sie wohl vergessen, weil sie es mir nochmal erzählt hat. Jetzt wurde ich heute von denen angerufen, dass sie für einen Kunden jmd. suchen der irgendwelche Kundendaten in Exceltabellen einfügt. Würde nächste Woche anfangen und bis Ende Mai gehen. Wäre bei TP auch nur für diesen Zeitraum angestellt. Bezahlung wär 9,60 oder so brutto/Stunde. Sie meinte das wären netto so um die 1100-1200 €. Irgendwie gut bezahlt für reine Datenerfassung.
Einerseits denk ich mir, dass ich so ein wenig Praxis bekommen würde. Anderseits weiß ich nicht ob ich bessere Aussichten hätte wenn ich 2 Monate so was gemacht hab. Was ich brauche ist ein Job wo ich Büroorganisation und so lerne. Hab irgendwo auch das Gefühl, dass die für diese "Jobs" irgendwelche Leute sucht damit der Kunde zufrieden ist.
Außerdem muss ich nächsten Montag zum Bewerbungstraining der ARGE. Lohnt da überhaupt der ganze Aufwand? Wie ist das dann überhaupt mit dem ALG 2? Muss ich das dann neu beantragen?
brettermeier

« Antworten #9 am: März 01, 2010, 22:15:02 »

Mein Gespräch bei TimePartner war ganz interessant. Die Dame hat mir ein wenig was über Zeitarbeit erzählt und über TimePartner selbst. Dann hat sie halt gemeint, dass es wegen meiner nicht vorhandenen Berufserfahrung recht schwierig wird etwas zu finden, aber sie bekommen immer wieder Aufträge rein wo z.B. Daten erfasst werden müssen o.ä. So würde ich nach und nach Berufserfahrung sammeln.
Das mit der Hotline hatte sie wohl vergessen, weil sie es mir nochmal erzählt hat. Jetzt wurde ich heute von denen angerufen, dass sie für einen Kunden jmd. suchen der irgendwelche Kundendaten in Exceltabellen einfügt. Würde nächste Woche anfangen und bis Ende Mai gehen. Wäre bei TP auch nur für diesen Zeitraum angestellt. Bezahlung wär 9,60 oder so brutto/Stunde. Sie meinte das wären netto so um die 1100-1200 €. Irgendwie gut bezahlt für reine Datenerfassung.
Einerseits denk ich mir, dass ich so ein wenig Praxis bekommen würde. Anderseits weiß ich nicht ob ich bessere Aussichten hätte wenn ich 2 Monate so was gemacht hab. Was ich brauche ist ein Job wo ich Büroorganisation und so lerne. Hab irgendwo auch das Gefühl, dass die für diese "Jobs" irgendwelche Leute sucht damit der Kunde zufrieden ist.
Außerdem muss ich nächsten Montag zum Bewerbungstraining der ARGE. Lohnt da überhaupt der ganze Aufwand? Wie ist das dann überhaupt mit dem ALG 2? Muss ich das dann neu beantragen?

Ich denke, für 9,60 EUR Datenerfassung befristet für 3 Monate kannst Du schon annehmen. Das könnte mehr bringen, als Bewerbertraining bei der Arge. Je nachdem, um was für einen Entleihbetrieb es sich handelt, kriegst Du dort auch ein bisschen vom Umfeld mit und kannst ggf. Kontakte knüpfen oder auch interne Stellenangebote sichten, falls es sich um einen für Dich interessante Firma handelt.

Wenn nicht, ist egal, 3 Monate sind überschaubar und die Kohle ist meiner Meinung nach für Datenerfassung schon ok.

Du kannst und solltest nebenbei natürlich weitersuchen, was passgenaueres zui finden. Wichtig ist halt, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Meiner Meinung nach sind in diesem Fall 3 Monate Datenerfassung aber besser, als ein Bewerbertraining bei der Arge.
Gehtsnoch

« Antworten #10 am: März 02, 2010, 10:52:11 »

9,60 Brutto/h sind niemals 1100 - 1200 Netto...bestimmt hat die die Fahrtkosten mit eingerechnet...also erhlich...du wirst nicht reich und nicht arm damit...und eine grosse Perspektive ist auch nicht zu erwarten.
ABER, es hoert sich erstmal sehr fair an (wenn tatsaechlich 1100-1200) rausspringen sollten (steuerfreier Bonus).

Mach es, dein extra Upgrade (harharhar RPG Nerd) werden +Level5 in Tippen sein. Also solange das alles so ist...ehrlich finde ich auch, das die sagen...es wird nur ca 2-3 Monate gehen und solange gillt auch nur der Vertrag.

Vergiss nur nicht dich automatisch beim Amt wieder zu melden (3 Monate).

Halte uns auf den laufenden....schoen, das bei der ganzen Zeitarbeitsscheisse auch mal Lichtblicke vorhanden sind THUMPS UP!!!

Zeitarbeit ist scheisse!
Roswitha

« Antworten #11 am: März 03, 2010, 19:53:59 »

9,60 Brutto/h sind niemals 1100 - 1200 Netto...bestimmt hat die die Fahrtkosten mit eingerechnet...also erhlich...du wirst nicht reich und nicht arm damit...und eine grosse Perspektive ist auch nicht zu erwarten.

Doch das kann hinkommen. Das kann man sehr schnell selbst ausrechnen auf www.nettolohn.de (ich denke mal, ich darf eine andere Web-Seite nennen? Sonst bitte löschen)

@Tina1987
Rechne einfach den Stundenlohn multipliziert mit den Wochenstunden (ich denke 40 Stunden?) - das ist der Lohn für eine Woche
Dann das Ganze mal 52 Wochen - das ist der Jahresverdienst
Und dann teilst du das durch 12 - so hast du den durchschnittlchen Monatsverdienst

Dann gibst du den Betrag dort ein, mit Lohnsteuerklasse etc. und hast deinen ungefähren Verdienst.
Bis auf ein paar wenige Euro Differenz hat das bei mir immer gepaßt.  smiley

Ich hab das gerade mal eingegeben mit Steuerklasse I und kam auf 1157,40 Euro Netto
nightliner

« Antworten #12 am: März 04, 2010, 01:10:25 »

Doch das kommt hin, wenn man als monatliche Arbeitszeit 160 Stunden nimmt, dann bekomme ich für Steuerklasse 1 1090 Euro raus, mit  Steuerklasse 3 sind es sogar 1220.
Ist kein Superverdienst, aber auch kein absoluter Hungerlohn.
Kommt natürlich drauf an, was man noch so für Kosten hat um auf die Arbeit zu kommen.
Und wie die persönlichen Lebenshaltungskosten von einem sind.
Gehtsnoch

« Antworten #13 am: März 04, 2010, 15:32:25 »

Bei ZA wir aber mit 151 Stunden gerechnet...nicht mit 160...Stichwort Arbeitszeitkonto!

Zeitarbeit ist scheisse!
Roswitha

« Antworten #14 am: März 04, 2010, 17:34:24 »

Bei ZA wir aber mit 151 Stunden gerechnet...nicht mit 160...Stichwort Arbeitszeitkonto!
Das ist aber nicht immer so. Ich hatte viele Kollegen, die einen 40-Stundenvertrag (pro Woche) hatten. Die waren aber bei einer anderen Zeitarbeitsfirma beschäftigt.

Bei mir war das leider nicht so. Bei Urlaub, Krankheit und Feiertagen kriegte ich pro Tag leider immer nur 7 Stunden bezahlt. Die Einsatzbezogene Zulage gab es nur für die Feiertage. Für meinen kompletten Einsatz über vier Jahre hat der Kunde aber immer 8 Stunden täglich verlangt. Die Festangestellten brauchten nur 7 Stunden zu arbeiten  angry

Als ich dann wußte, dass mein Einsatz wohl bald endet, wars mir egal und ich hab die möglichen letzten beiden Monate reklamiert. Da war alles drin: Urlaub, Krankheit und Feiertag. Ich habe erst selber die Bezahlung von 8 Stunden pro Tag gefordert incl. der Einsatzbezogenen Zulage und nachdem mir die Ladies dann per Mail gesteckt hatten, dass das leider nicht möglich ist, hab ich das noch mal vom Rechtsanwalt machen lassen.
Seltsamerweise gings dann.....  Grin

Das mußte ich dann für die folgenden drei Monate immer noch mal wiederholen, weil es "vergessen" wurde - hat von hier an immer direkt der Anwalt gemacht.

Dann gabs noch Zoff mit dem Zeitkonto - dann die Kündigungsschutzklage....
Hat dann im Anschluß eine feine Abfindung gegeben  angel
Seiten: [1] 2   Nach oben
Drucken
Gehe zu: