Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Arbeitgeberpräsident Hundt für Mindestlöhne in einzelnen Branchen  (Gelesen 302 mal)
unkraut

« am: März 07, 2010, 10:27:13 »

http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_5297152,00.html

Zitat :
Arbeitgeberpräsident Hundt für Mindestlöhne in einzelnen Branchen

BERLIN: Der Präsident der deutschen Arbeitgeberverbände, Dieter Hundt, hat sich für die Festlegung von Mindestlöhnen in ausgewählten Branchen ausgesprochen. Feste Lohnuntergrenzen könnten da verabredet werden, wo es soziale Verwerfungen gebe, sagte Hundt im Deutschlandradio Kultur. Insbesondere, wenn ab Frühjahr 2011 die Arbeitnehmerfreiheit auch für die EU-Mitglieder in Ost- und Mitteleuropa in Kraft trete, könnten weitere Branchen dazukommen. Als ein Beispiel nannte er die Zeitarbeit. Durch Branchenmindestlöhne dürften aber keine bestehenden Tarifverträge gefährdet oder außer Kraft gesetzt werden, so der Arbeitgeberpräsident

Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945
stela

« Antworten #1 am: März 07, 2010, 14:02:11 »

Zitat
Durch Branchenmindestlöhne dürften aber keine bestehenden Tarifverträge gefährdet oder außer Kraft gesetzt werden
wenn nicht so, wie denn dann? Es würde doch dann alles beim alten bleiben oder?
Außerdem hat ja Schwarz/Gelb schon gesagt, " Die Regierung werde sich nicht in die Traiffreiheit einmischen " ...

Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate
Sonicman

« Antworten #2 am: März 08, 2010, 14:14:37 »

Arbeitgeberpräsident Hundt ist für Mindestlöhne? Wenn dieser Wichser von Mindestlöhnen spricht meint er wohl Löhne um die 5€/Std. Selbst die von Gewerkschaften geforderten 7,50€/Std. sind geradezu lächerlich. Wäre bei einem durchschnittlichen Monat mit 160 Std. gerademal 1200€ BRUTTO.

TOD DEN AUSBEUTERN UND VERLEIHERN!!!
Gehtsnoch

« Antworten #3 am: März 08, 2010, 14:37:19 »

Zitat
Durch Branchenmindestlöhne dürften aber keine bestehenden Tarifverträge gefährdet oder außer Kraft gesetzt werden

Pah...diesen Winkeladvokaten sollte man ganz schnell das Maul stopfen und anschliessend zu Fred Feuerstein in den Steinbruch jagen...BARFUSS!!!!

Zeitarbeit ist scheisse!
Sir Vival

« Antworten #4 am: März 09, 2010, 13:00:22 »

Der Terminus "Mindestlohn" sollte mal ganz neu verhandelt werden, bzw. dessen Bedeutung neu interpretiert werden.
Nicht als "das mindeste, was man eben als AG in einer bestimmten Branche zahlen muss...", sondern
"das mindeste, wovon man auch anständig leben kann......"

So ein Schleimfresser!
« Letzte Änderung: März 10, 2010, 10:24:46 von Sir Vival » Gespeichert

"Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!"
Politiker sind wie Tauben. Sind sie unten, fressen sie dir aus der Hand. Sind sie oben, wirst du beschissen

Der eine ist tot, der andere hat auch nimmer lang´
stela

« Antworten #5 am: März 09, 2010, 13:46:21 »

Ich habs mir mal für mich persöhnlich durchgerechnet ... 9,41€ bei 152 Stunden reichen gerade so, um "Kostendeckend" (verheiratet, kein Kind) zu wirtschaften ... da sind aber keine Sprünge möglich! ... Leben nenne ich was anderes ... ich würde mal wieder so gerne Urlaub machen, und sei es auch in Deutschland ... aber ich wüsste nicht von was. Denn mache ich Urlaub, fehlt das den Monat drauf gerade wieder, weil das Fahrgeld, die Auslöse, das Verpflegungsgeld oder die Zulage für den Einsatz für die Zeit des Urlaubs flöten geht ...

Frech ist ja auch noch, wenn man sich stolz auf den BZA/DGB beruft im Vertrag (vorher die Christen), dort E3 eigentlich die Gruppe wäre, man aber auf E1 gesetzt wird um dann mit Zulagen auf E3 zu kommen (natürlich nur bei einem Einsatz) ... Argument: Der Entleihbetrieb zahlt nicht so viel, wir müssen ja auch leben ... Da kann Herr Hundt noch so viel labern ... räumt endlich auf in der Branche!

Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate ...

Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: