Und "Mikrokredit" paßt durchaus - ich plane gerade recht konkret an meiner Selbständigkeit und ich weiß genau, daß man mit 25tsd Euro keinen richtigen Start hinlegen kann. Und wenn man nur - um ein Beispiel zu nennen - einen Kiosk gründen will, reicht diese Summe schon bei weitem nicht.
Das kann man aber so pauschal nicht sagen, dass man mit 25tsd Euro keinen Start hinlegen kann.
Gut, für einen Kiosk mag es nicht reichen, aber wenn jemand z. B. als Übersetzter, Programmierer, Journalist etc. freiberuflich arbeitet, ist es durchaus möglich mit weniger Kapital zu gründen.
Alles geht halt nicht. Ich würde persönlich auch nicht auf die Idee kommen aus der Arbeitslosigkeit und ohne Eigenkapital einen Kiosk zu eröffnen.
Mit den Krediten hält man sich vielleicht einige Zeit über Wasser. Irgendwann läuft es auch, aber nur weil man die Konkurrenz unterbietet. wenn dann mal alle Zuschüsse Subventionen wegfallen, was dann ? Entweder geht man selbst pleite oder die Konkurrenz nebenan, oder die Preise gehen im Keller, so dass beide nicht davon leben können, inderekt werden sie zum eigenen Ausbeuter.
Tendenzel geht nach meiner Meinung die wirtschaftliche Entwicklung dahin.
Es ist scheinbar vom Staat auch so gewollt, wie auch damals bei der Ich-AG schon.
Bei jedem Projekt gibt es aber auch positive Effekte , ich will wirklich nicht alles schlechtreden. Nur die Basis muss stimmen.
Der Kiosk hätte eigentlich nur eine Chance,wenn er was zu bieten hat, was die anderen Anbieter nicht zu bieten haben, was innovatives halt.