Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Neue BZA Dumpingtarife,die" wir "erkämpft" haben  (Gelesen 755 mal)
kiska1973

« am: März 10, 2010, 15:26:19 »

http://www.hundertprozentich.de/richtigegewerkschaften/232-dgb-bza-neuer-entgelttarifvertrag-ab-1-juli-2010.html
sleepy5580

« Antworten #1 am: März 10, 2010, 15:43:24 »

Zitat
BZA Tarifabschluss

Tarifvertrag bremst Lohndumping und Missbrauch

Berlin/Frankfurt am Main – Die Gewerkschaften ver.di und IG Metall haben den Vertrag, der zwischen dem Bundesverband Zeitarbeit Personal-Dienstleistungen (BZA) und der DGB-Tarifgemeinschaft Zeitarbeit geschlossen wurde, als Fortschritt bewertet. „Damit ist es gelungen, 7,50 Euro als Mindestlohn zu etablieren und gute tarifvertragliche Standards zu setzen“, erklärte der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske in Berlin. „Wir wollen Missbrauch in der Leiharbeit bekämpfen; dafür ist dieser Abschluss eine gute Grundlage“, sagte der Erste Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, am Dienstag in Frankfurt.

Mit dem Tarifabschluss steigen die Mindestentgelte nach einem Stufenplan im Westen von 7,38 Euro bis zum 1. November 2012 auf 8,19 Euro pro Stunde, im Osten von 6,42 Euro im gleichen Zeitraum auf 7,50 Euro. Für die weiteren Entgeltgruppen wurden prozentuale Erhöhungen vereinbart, zum 1. Juli 2010 um 2,5 Prozent, zum 1. Mai 2011 um weitere 2,5 Prozent, zum 1. November 2011 um 1,74 Prozent und zum 1. November 2012 erneut um 2,5 Prozent.

Ferner sieht das Ergebnis vor, dass die bisherige Verrechnungsmöglichkeit von steuerfreien Aufwandsentschädigungen mit dem Bruttoentgelt zum 1. Juli 2010 ersatzlos entfällt. Damit sind indirekte Lohnkürzungen ausgeschlossen.

In einer Zusatzklausel wurde zudem geregelt, dass der neue Tarifvertrag nicht als Einfallstor für Lohnsenkungen durch konzerninterne Leiharbeit oder zum Austausch von Stammbelegschaften durch Leiharbeiter missbraucht werden kann. „Damit gilt im Grundsatz für konzerninterne Leiharbeit die gleiche Bezahlung von Stammbelegschaften und Zeitarbeitern. Der Missbrauch der Zeitarbeit nach dem ‚Modell Schlecker’ darf sich nicht wiederholen“, betonten Bsirske und Huber. Beide Gewerkschaftsvorsitzenden forderten die Bundesregierung auf, Lohndumping in der Leiharbeit einzudämmen.

http://www.igmetall-zoom.de/

aber scheinbar kann entweder Verdi oder die IGM nicht rechnen Wink
Schrubberbude

« Antworten #2 am: März 10, 2010, 16:41:51 »

Zitat
aber scheinbar kann entweder Verdi oder die IGM nicht rechnen
Klar können die rechnen, und zwar sich ihre eigenen Vorteile ausrechnen. Ob das im Interesse der ZAN liegt geht denen doch am A..ch vorbei.
Ich frage mich wie die sich überhaupt erdreisten können Tarifverträge abzuschließen, bei denen die ZAN ohne diesen TV besser dran wären. Auch bezweifel ich, daß sich ZAN von den Christen oder DGB vertreten lassen wollen. Wer gibt denen also das Recht Tarifverträge abzuschließen?

Gruss aus der Schrubberbude.

Regiert, überwacht und ausgebeutet vom legalisierten organisierten Verbrechen.
stela

« Antworten #3 am: März 10, 2010, 19:00:22 »

Goil ... 31 Cent mehr ... die werd ich sinnlos und dekadent verprassen ... Mahlzeit ... ähm von was eigentlich?

Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate
RayTeall

« Antworten #4 am: März 10, 2010, 21:30:41 »

Goil ... 31 Cent mehr ... die werd ich sinnlos und dekadent verprassen ... Mahlzeit ... ähm von was eigentlich?

Immerhin eine Flasche Bier mehr (siehe Hartz Küche)

:cheer: Du Chef, ich habe Dich geduzt :cheer:
Irrlichtprojektor

« Antworten #5 am: März 10, 2010, 23:45:41 »

„Wir wollen Missbrauch in der Leiharbeit bekämpfen; dafür ist dieser Abschluss eine gute Grundlage“  Roll Eyes

Für 31 Cent bekomme ich vielleicht eine nicht sooo große Kerze aus`m Sonderangebot, stell die auf n`em Altar und warte auf ne vernünftige realistische Grundlage.

kiska1973

« Antworten #6 am: März 11, 2010, 07:06:52 »

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,682677,00.html
Aeris

« Antworten #7 am: März 11, 2010, 07:22:55 »

Sehr schade... haben wir uns wohl doch nicht genug Gehör verschafft... Angry

Warum geht das eigentlich nicht durch die Presse? Wie bei anderen Tarifverhandlungen auch???

So nicht mehr- Equal Pay in der Zeitarbeit ist ein Muß!!!
x-ray

« Antworten #8 am: März 11, 2010, 12:40:45 »

Ein Verbot für konzerninterne Leiharbeit, um Missbrauch zu verhindern? Friede, Freude, Eierkuchen? Dafür hat sich diese Pest schon zu weit ausgebreitet, um damit Missbrauch zu verhindern. Hindert trotzdem keinen dran, neue Mitarbeiter nur per Leiharbeit einzustellen und ihnen jahrelang was vorzulügen, dass sie sich für den kleinen Strohhalm einer eventuellen Übernahme den A**** aufreissen  Roll Eyes

Na gut, für 31 Cent würde ich als Chef auch mal schleunigst nachrechnen, ob sich Leiharbeiter für mich noch lohnen (Ironie aus)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein
kiska1973

« Antworten #9 am: März 11, 2010, 13:39:22 »

http://www.igmetall-zoom.de/home-zoom-66.html
stela

« Antworten #10 am: März 11, 2010, 17:02:50 »

Sehr schade... haben wir uns wohl doch nicht genug Gehör verschafft... Angry

Warum geht das eigentlich nicht durch die Presse? Wie bei anderen Tarifverhandlungen auch???
Das war sogar eine Meldung in der Tagesschau um 20.00 Uhr wert ... das wars dann aber auch

Reform des AÜG ... Equal Pay / Equal Treadment, keine Ausnahmen dazu erlauben und max. 3 Monate
vampyrella

« Antworten #11 am: März 13, 2010, 11:11:10 »

Und stand in der TAZ.

Interessant in dem Fall ist jedoch, das keiner in meinem ehem. Entleihbetrieb unter dien TV steht- habenalle nachgefragt bei ihrer ZAF und immer hiess es, das die ja Hausverträge haben oder so, und das sie somit nur die 6-6,80 Euro weiterhin zahlen .

o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: