Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Competence Call Center- war/ist dort jemand?  (Gelesen 5967 mal)
anonymus0987

« Antworten #30 am: Juni 13, 2010, 13:09:10 »

Hallo,

auch ich bin Angestellter des Competence-Call-Center (CCC) in Berlin. Es ist richtig, dass maximal 30-Stunden-Verträge ausgestellt werden, die aufgrund Sachgrundbefristung immer wieder, auch über einen Zeitraum von zweii Jahren, befristet verlängert werden. Trotz der Verträge arbeitet dort so gut wie jeder Vollzeit bis zu 10 Stunden täglich. Es gibt keine Überstunden - jede geleistete Stunde wird vergütet.

Man hat Anspruch auf vier Wochen Jahresurlaub, was den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht. Dieser wurde bis vor kurzem, aufgrund der 30-Stunden Verträge, mit 6 Stunden pro Tag vergütet, egal ob du in den Monaten davor Vollzeit gearbeitet hast.

Ähnich verhält es sich im Krankheitsfall. Der seit kurzem vorhandene Betriebsrat konnte jedoch hier bereits für eine Verbesserung sorgen. Bei einer Arbeitszeit von über 6 Stunden bekommst du nur 5 Minuten Bildschirmpause pro Stunde. Eine zusammenhängende 30-Minuten Pause gibt es nur, wenn du dies VORHER bei der Abgabe deiner Wunschzeiten für die jeweilige Woche mitteilst.

Ansonsten ist die Firma gar nicht so schlecht wie viele hier im Forum glauben machen wollen. Ich habe als Mitarbeiter die Personalabteilung durchaus kompetent erlebt. Fragen, bzw das Ausfüllen eines für das Amt benötigen Formulares wurden kompetent beantwortet, bzw. erledigt.

Die Location inkl Einrichtung und Ausstattung sind absolute Oberklasse. Man hat die Mögichkeit über die Firma das BVG-Firmenticket zu erhalten. Es gibt gratis Kaffee, Tee, Kakao und Milch und täglich frisches Obst soviel du willst. Das Unternehmen bietet Betriebssportgruppen wie zb. Fussball, Laufen oder Weiterbildungskurse wie zb Englisch an.

Der Lohn bewegt sich für einen normalen Call-Center-Agenten, je nach Projekt und Bonus zwischen sieben und acht Euro brutto pro Stunde. Noch ein Wort zu den Projekten: Dort findet man wirklich tolle Premimum-Inbound-Projekte für namhafte Unternehmen.

Wer also mit den Vertragsbedingungen, die so stimmen und dem relativ geringen Lohn klarkommt wird hier durchaus Spaß haben.
NütztNIX

« Antworten #31 am: Juni 14, 2010, 12:36:06 »

Ja man kann sich auch alles schön reden  Evil

Ich arbeite ja wie bereits gesagt da zum glück nicht mehr.
Die personalabteilung ist keines wegs kompetent - denn dann würden die zB wissen das die ausgestellten lohnzettel nicht korrekt sind!  Lips Sealed auf dem lohnzettel wird die geleistete arbeitszeit des monats NICHT aufgeführt ebenfalls wird auch nicht aufgeführt wenn man krank war, welche tage unter das "krankengeld" fallen, geschweige denn von ausgezahltem urlaub...

Ist ja schön das sich einige über das reichhaltige obst und getränke angebot freuen können - nur leider macht obst und trinken nicht wirklich das konto voller... ich finde das CCC investiert einfach falsch...statt die mitarbeiter mit obst und getränken voll zu stopfen und bei laune zu halten sollten sie lieber mal darüber nachdenken warum die fluktuation dort so hoch ist ... vielleicht vermissen die mitarbeiter EHRLICHKEIT, LEISTUNGSGERECHTEN LOHN Huh?

ZITAT: "... Die Location inkl Einrichtung und Ausstattung sind absolute Oberklasse. Man hat die Mögichkeit über die Firma das BVG-Firmenticket zu erhalten. Es gibt gratis Kaffee, Tee, Kakao und Milch und täglich frisches Obst soviel du willst. Das Unternehmen bietet Betriebssportgruppen wie zb. Fussball, Laufen oder Weiterbildungskurse wie zb Englisch an.

Der Lohn bewegt sich für einen normalen Call-Center-Agenten, je nach Projekt und Bonus zwischen sieben und acht Euro brutto pro Stunde. Noch ein Wort zu den Projekten: Dort findet man wirklich tolle Premimum-Inbound-Projekte für namhafte Unternehmen... "

Die location ist oberklasse, das gebe ich zu..direkt an der spree... ist ganz schick... die Aussattung ist aber alles andere als Oberklasse... die Stühle sind auf gar keinen fall rückenfreundlich...die tische sind NICHT höhenverstellbar und die Arbeitsfläche ist aus GLAS was ich persön. als sehr gefährlich empfinde, der teppich ist schmutzig und die toiletten - naja mangelnde hygiene der angestellten... das BVG-Firmenticket bekommst du in jeder größeren Firma ist also auch nichts besonderes...zum thema obst/getränke habe ich mich ja bereits ausgelassen...die Betriebssportgruppen sind ne feine sache die Weiterbildungskurse auch, wenn man daran gefallen findet - allerdings finde ich  auch hier sollte das CCC lieber mehr LOHN zahlen als mit solchen "spielerein" zu locken und gute miene zum spiel zu machen...

Zum thema Lohn, mein lieblingsthema  Evil ... definitiv zu gering ... es gibt call center in berlin die zahlen deutlich mehr unter den selben / besseren / schlechteren bedingungen... die projekte die das CCC vorweisen kann, kann ich nichts schlechtes sagen... allerdings sind die Premien so hoch gesetzt das nur SEHR WENIGE mitarbeiter diese erreichen um sich pro stunde 50cent dazu zu verdienen können...

FAZIT:
Das CCC ist in meinen augen und den augen einiger ex- und noch kollegen eine ausbeuter firma die nach außenhin kompetent erscheint, ihren schein aber intern nicht bewahrheiten kann - da bröckelt leider die "schöne"fassade. Wenn man sich also nicht veräppeln lassen will - sollte man dieses unternehmen einfach meiden.

Und wenn nicht, naja, es NütztNIX Evil Roll Eyes

Schreibfehler sind die Specialeffekts meiner Tastertur Wink
anonymus0987

« Antworten #32 am: Juni 17, 2010, 10:09:40 »

.... ich selbst kann von mir sagen dass ich den Bonus innerhalb der letzten vier Monate drei Mal erreichte und bei acht Euro brutto pro Stunde lag. Sicherlich für die Arbeit immer noch unterbezahlt, mir reicht es jedoch. Wie viele Leute insgesamt den Bonus erreichen kann ich jedoch nicht sagen. Die Lohnzettelkönnten sicherlich besser sein, ab soooo schlimm sind sie auch nicht.

Du hast in deiner Stundenübersicht im Intranet jederzeit die Möglichkeit die Stunden der letzten drei Monate nachzuvollziehen und auch welche Zeit davon Krank- oder Urlaubstage waren. Beim Nachrechnen wars bei mir bisher immer korrekt. Schöner wäre es sicherlich und da geb ich dir Recht, wenn geleistete Stunden, Urlaubs- oder Kranktage direkt auf der Lohnabrechnung stehen.

Die Stühle finde ich im Gegensatz zu dir richtig klasse. Sowohl die Sitzfläche als auch die Rückenfläche bestehen aus ner Art untereinander gespannter Expanderseile. Rückenschmerzen hat ich dort jedenfalls noch nie. Auch die Nicht-Höhenverstellbarkeit der Tische ist nicht schlimm. Ich habe bisher noch KEIN Callcenter kennengelernt, wo dieses möglich war.

Diese ganzen Zusatzleistunden wie Obst, Getränke, Weiterbildungskurse, Firmenticket, etc. sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen. Sowas sorgt für Mitarbeiterzufriedenheit.

Ich arbeite in dem Laden grundsätzlich gern (tolle Kollegen, Location, tolles Projekt). Was MICH persönlich stört ist wie gesagt der Umstand, dass der Arbeitsvertrag aufgrund der soganannten "Sachgrundbefristung" unbegrenzt, auch über zwei Jahre hinaus, verlängert werden kann. Du hast somit nie ne Sicherheit. Sachgrundbefristung heißt, dass du projektbezogen eingestellt wirst. Auch ein Grundlohn von acht Euro brutto pro Stunde plus eventueller Boni würde dem Laden, der ja so gern mit ner von Reihe Awards für seine "Competence" wirbt, sowie nach Rekordergebnissen sicher nicht wehtun. Mittelfristig werde ich, so gern wie ich dort arbeite, ebenfalls nach etwas anderem umsehen.

Seit ner Weile gibts auch einen Betriebsrat. Vorsitzender wurde hier jedoch der Projektmanager des zweitgrößten Projektes. Somit ist aus der Richtung sicher nicht viel zu erwarten  Evil

Tante Maria

« Antworten #33 am: Juni 17, 2010, 10:52:50 »

Anonymus0987 ,wie kann man mit der situation in Call -Center zufrieden sein?8 € brutto macht nach Abzug von sozialabgaben ca.6 € .Damit bist du zufrieden?Macht bei 30 Stunden Woche ca.720 € netto
.Davon Miete und Lebenshaltungskosten bestreiten ist für dich Okay?Nachja ,du mußt denn ja
aufstocken mit ALG" 2 .Mal darüber nachgedacht ,das du dich ausbeuten läßt und früher oder später keine anständige Rente erhälst ,sondern nur die Grundsicherung?Du unterstütz damit das System .Damit dreht sich die Lohnschraube immer weiter nach unten.
Das findest du gut?Du unterstützt damit das Lohndumping.Warum ist dein Arbeitgeber nicht in der Lage eine anständige Lohnabrechung zu erstellen?Dich schon mal die Frage gestellt?Du redest hier alles schön ,und unterstützt damit den Arbeitgeber ,der keiner ist sondern Ausbeuter.Ich weiss wo von ich rede .Ich habe selber im scheiß Call-Center gearbeitet ,wurde entlassen ,habe ihn verklagt ,und eine nette Abfindung erhalten.

Zur Weiterbefristung über 2 Jahre können ,die garnicht gehen wenn der Arbeitnehmer den Mut, hat mal vorm Arbeitsgericht zu erscheinen. Evil
Aber ihr macht euch ja alle in die Hose,und und deine Kollgenen.Oder kennst du deine Rechte?Anscheind nicht?Auch das dein Arbeitgeber wohl euch ,das Gehalt kürz wenn ihr krank seit?Darf er auch nicht(Gib Gesetze ,Lohnfortzahlunggesetz).Aber wo kein Kläger ist ,auch keine Klage.Und Call-Center sind immer scheiße .Eben Ausbeuter.
anonymus0987

« Antworten #34 am: Juni 17, 2010, 11:01:36 »

Tante Maria, natürlich bin ich dort nicht mit allem zufrieden. Das schrieb ich auch so. Ich bin kein Aufstocker, da ich monatlich 200 Stunden und mehr arbeite, jedoch gibts genügend solcher bei uns, keine Frage!

Ich arbeite dort gern. Natürlich ist der Lohn zu gering. Gar keine Frage. Nur: Niemand wird gezwungen dort anzufangen und bezogen auf meine momantane persönliche Situation hab ich lieber nen Job, der mir auch wenn er unterbezahlt ist, Spaß macht als zu Hause rumzusitzen.
Tante Maria

« Antworten #35 am: Juni 17, 2010, 20:48:29 »

Na,wenn man sich nicht beschäftigen kann ist es schon ein Problem.Auch als Erwerbsloser kann ich eine ganze Menge tun. Wie z.B:sich in einer Selbsthilfegruppe agagieren ,oder sich ein Hobby zulegen .Sprachen Lernen(kann man auch im Internet).
Es gib viele Möglichkeiten.Aber sich rausreden ,mir fällt die Decke auf´n Kopf ,gehn dann lieber für einen Dumping lohn arbeiten ,lass ich nicht gelten. Roll Eyes evil
vampyrella

« Antworten #36 am: Juni 22, 2010, 21:03:44 »

Also, ich weiss nicht was ihr habt. 8 Euro sind hier im Osten utopisch!
Ich würde gern in einem CC arbeiten, wo man 8 Euro bekommt. Und ich finds auch gut, das hier jemand der dort arbeitet mal schreibt wie es so ist. Werde gleich mal schauen ob die bei uns auch Stellen vergeben.
Versuche kann man's ja mal.

Zitat
Damit bist du zufrieden?Macht bei 30 Stunden Woche ca.720 € netto
Soviel hatte ich manchmal nicht bei einer Vollzeitstelle,  das ist echt gutes Geld!

Zitat
früher oder später keine anständige Rente erhälst ,sondern nur die Grundsicherung?Du unterstütz damit das System

Die bekommen wir eh nicht, deswegen kann man sich doch seine Zeit sparen und lieber Teilzeit arbeiten. Was nützt es denn wenn ich mich jetzt tot ackere, und am Ende bekomm ich nur genausowenig wie jemand der nie gearbeitet hat? Da kann mans doch auch ruhig angehen lassen, ne?

Zitat
nd Call-Center sind immer scheiße

Und jeder Tag ist schwarz und es regnet pausenlos, gelle? Mann,Mann,Mann. Wie kann man nur so negativdrauf sein. Es muss auch noch ehrliche AG's geben, man muss sie halt nur finden *augenverdreh*
Die Festangestellten Call-Center-Agenten bei dem CC wo ich arbeitete haben 1800 auf die Hand gehabt für eine Vollzeitstelle, damit sind sie die Rockefeller unter den Ossis, das kann ich dir sagen Wink

o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Conrad

« Antworten #37 am: Juni 22, 2010, 23:53:44 »

720€ netto sind hier im Ruhrgebiet 20€ mehr als ALG2

also ich denke mal ein ARbeiter aus China würde zu einen Stundenlohn von 1,50€ auch sagen das sei göttlich.

seufz... irgendwie  sind alle am kuschen.
Tante Maria

« Antworten #38 am: Juni 22, 2010, 23:55:50 »

Toll ,das du dich gerne ausbeuten lassen möchtest.Wer 1800 € im Call -Center verdient ,hat mit guten Gewissen ,viele Leute über Tisch gezogen ,und nach der Bankverbindung gefragt(genauer gesagt die Bankverbindung abgeschwanzt) haben mit erheblichen Tricks.

Falls du mein Bericht richtig durchgelesen hast ,ich habe dort selber im Call -Center gearbeitet ,und habe kein 1800 € verdient.Höchtens die Teamleitner ,die sich von Agent als Teamleitner hochgeschleimt haben ,haben vielleicht 1800 €.Aber auch nur wenn sie genug Druck ausüben.Weil Mitarbeiter Führung gleich null. Sad Und ich habe mein Arbeitgeber verklagt ,und der hat zur Abfindung noch was drauf gelegt.Warum nur ?Weil er froh ist mich los zu sein?Ich kenn  nur zur gut meine Rechte und setze sie durch. ;)Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Wo gibs es noch ehrliche Arbeitgeber ?Also meiner war nicht ehrlich.Den hat nur interessiert ,wie der fetten Umsatz auf kosten der Angestellten machen konnte.Schön mal die Mitarbeiter ausbeuten.

Klar man kann auch für 1 oder 2 Euro die std arbeiten gehn? Manche gehen ja auch für 0,20 c ent die Std arbeiten.Hauptsache Arbeit.Um jeden Preis.Gehts noch hier zu posten ,das es so toll ist das der Staat (und die Arbeitgeber /Ausbeuter)sich billige Arbeitskräfte (subventionierte ) Lohnsklaven holen?Super gehn arbeiten ,und sein arm.
Ist das gerecht?Genau wir bekommen später keine Rente mehr?Muß ich mich dann vom Arbeitgeber auch noch ausbeuten lassen?
Nein ,der Arbeitgeber (Ausbeuter) sind ja so sozial ,und wollen ja nur dein bestes.?
Schon mal darüber nachgedacht ,für eine bessere Arbeitswelt zu kämpfen?
Wie die meisten es hier im Forum versuchen?
Das hat nichts mit eine negativ drauf sein zu tun. Cheesy Wo soll das in Deutschland noch hinführen? Sad
« Letzte Änderung: Juni 22, 2010, 23:57:46 von Tante Maria » Gespeichert
nicesmile

« Antworten #39 am: Juni 23, 2010, 13:47:48 »

Applaus Tante Maria.
Dem ist nichts hinzuzufügen ausser einem Kopfschütteln über dieses Geseihere von vampyrella  angry

In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
vampyrella

« Antworten #40 am: Juni 25, 2010, 15:41:44 »

Pfff, also echt. L*ck mich.

Der TE kam aus dem Osten, nicht aus dem Ruhrgebiet, gelle, nicht vergessen. Hier wirste als Bürokaufmann /CC-Agent nirgends eine Stelle finden wo du so wie im Pott bezahlt wirst. Is so.
Und für den Osten sind motherfucking 720 Euro für ne Teilzeitstelle geil.

Und da du nicht weisst welches CC ich meinte, und ob es überhaupt Outbound war, aber du bereits darüber urteilst, das das ja alles Abzocke ist, sagt das für mich schon alles aus. Wer keine Ahnung hat.... ne?
« Letzte Änderung: Juni 25, 2010, 15:45:30 von vampyrella » Gespeichert

o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
Motorradklaus

« Antworten #41 am: Juni 25, 2010, 21:53:39 »

@Tante Maria:

Ich versteh nicht, wie man kritisieren, dass jemand lieber arbeitet, als von ALG2 zu leben... und ob nun CC oder nicht ist wohl mal egal, oder? Nicht der Arbeitnehmer ist schuld, wenn Firmen dazu neigen, "auszubeuten". Aber ab wann fängt denn eigentlich Ausbeute an? Gibt es da eine Grenze? Oder ist das vielleicht doch stark subjektiv? Immer nur rumnölen und Leute beleidigen, die einer anständigen Arbeit nachgehen, bringt uns in -D- jedenfalls auch nicht weiter.

@Lohn im Call-Center:

Das man in einem Call Center nicht reich wird, sollte jedem klar sein. Aber denkt doch mal darüber nach, wie das Verhältnis zu Anforderung und Entlohnung ist. Natürlich ist 8-10 Std. harte Maloche... aber was muss ich im Gegenzug dazu mitbringen? Ich brauche keine Ausbildung und selbst ein Schulabschluss ist selten gefragt...

Schuld an der Misere sind wir am Ende alle. Insbesondere wir als Konsumenten, die immer alles billiger haben wollen... das ist eine Mentalität, die sich durch ganz -D- zieht und deshalb, und nur deshalb gibt es Firmen, die genau ermöglichen: immer billigere Arbeitskraft, damit das Produkt am Ende billig bleibt.

Diese Pseude-Revolutionäre-Gequatsche löst bei mir Gefühle zwischen Amusement und Brechreiz aus. Sollte jemand mal was positives berichten, ist er gleich ein Troll, ist jemand zufrieden, ist er bestochen worden (oder hat einen Maulkorb...). Wie verblendet kann man eigentlich sein?

In diesem Sinne...

"Wir haben nicht die Absicht [ein Callcenter] zu errichten!"
Galenit

« Antworten #42 am: Juni 26, 2010, 10:38:15 »

@Tante Maria:

Ich versteh nicht, wie man kritisieren, dass jemand lieber arbeitet, als von ALG2 zu leben... und ob nun CC oder nicht ist wohl mal egal, oder? Nicht der Arbeitnehmer ist schuld, wenn Firmen dazu neigen, "auszubeuten". Aber ab wann fängt denn eigentlich Ausbeute an? Gibt es da eine Grenze? Oder ist das vielleicht doch stark subjektiv? Immer nur rumnölen und Leute beleidigen, die einer anständigen Arbeit nachgehen, bringt uns in -D- jedenfalls auch nicht weiter.

Aufstockung, Grusirente, Eingliederungshilfe, all das Macht die Arbeitskraft für den AG so billig, der AN hat nicht mehr als mit ALG2 und den Staat kostet es das selbe oder gar mehr, als wenn der AG nicht gefördert würde und anständige rentenwürdige Löhne zahlen würde.
Ich versteh nicht, wie man für das selbe wie ALG2 arbeiten kann, dem AG satte Profite beschert und das ganze auchnoch auf eigene und Staatskosten. Aber ich seh das wohl alles nur wieder zu negativ ...

G.S. ehemaliger Bundeskanzler der B(ananen) R(epublik) D(eutschland):
"Was wir machen ist gut, die Menschen verstehen es nur nicht!"
blackadder

« Antworten #43 am: Juni 26, 2010, 13:25:07 »

Zitat
Ich versteh nicht, wie man für das selbe wie ALG2 arbeiten kann, dem AG satte Profite beschert und das ganze auchnoch auf eigene und Staatskosten. Aber ich seh das wohl alles nur wieder zu negativ ...
Genau so ist das.
Schnauze halten und malochen bringt Deutschland wieder nach vorne.
Bloß nicht am System rumkritisieren und schön buckeln, das sollst Du.
Du bist schließlich nicht in Frankreich, wo die AN zumindest noch
für ihre Interessen auf die Strasse gehen und Ihre Meinung kundtun.
Sarkasmus Ende

Tante Maria

« Antworten #44 am: Juni 27, 2010, 18:32:07 »

Zitat
@Tante Maria:

Zitat
Zitat
@Lohn im Call-Center:

Das man in einem Call Center nicht reich wird, sollte jedem klar sein. Aber denkt doch mal darüber nach, wie das Verhältnis zu Anforderung und Entlohnung ist. Natürlich ist 8-10 Std. harte Maloche... aber was muss ich im Gegenzug dazu mitbringen? Ich brauche keine Ausbildung und selbst ein Schulabschluss ist selten gefragt...
Ich könnt kotzen,nichts verstanden Motorrad Klaus.
Du sollest mal meine Posting richtig durchlesen.
Durch solche Leute wie euch ,werden die Löhne immer mehr gesenkt ,und der Deutsche Staat verarmt total.Hauptsache Arbeiten und jeden Preis (auch für 0,20€),und die Schauze halten.Wie Feige ist das.?Klar der Deutsche ist ja auch nicht der Franzose.Der hat keine Angst von der Regierung und Arbeitgeber.Aber ein grösstenteil der Deutschen.Durch dich müssen ,ich und die anderen hier im Forum noch mehr kämpfen ,und du holst dir hinterher die Loeerbeeren raus,anstatt selber den Arsch hochzukriegen.Nein lass mal die anderen machen.
Nichts verstanden wo uns das in ein paar Jahre hinführt.?Hauptsache Wm ist wichtig.Brot und Spiele.Aber wenn wir alle nichts mehr zu fressen haben,dann......Bloß dann ist es zu spät. Sad

Zitat
Schuld an der Misere sind wir am Ende alle. Insbesondere wir als Konsumenten, die immer alles billiger haben wollen... das ist eine Mentalität, die sich durch ganz -D- zieht und deshalb, und nur deshalb gibt es Firmen, die genau ermöglichen: immer billigere Arbeitskraft, damit das Produkt am Ende billig bleibt.

Diese Pseude-Revolutionäre-Gequatsche löst bei mir Gefühle zwischen Amusement und Brechreiz aus. Sollte jemand mal was positives berichten, ist er gleich ein Troll, ist jemand zufrieden, ist er bestochen worden (oder hat einen Maulkorb...). Wie verblendet kann man eigentlich sein?

In diesem Sinne...
« Letzte Änderung: Juni 27, 2010, 20:45:45 von Tante Maria » Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6   Nach oben
Drucken
Gehe zu: