Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Competence Call Center- war/ist dort jemand?  (Gelesen 5985 mal)
Aloysius

« Antworten #60 am: August 23, 2010, 14:13:37 »

Ich will meinen Senf auch mal dazwischen schmieren.

Ist klar, dass es extreme Situationen gibt, auf dem Jobcenter, in vielen Firmen, usw.

Aner - da muss man doch der Vampy recht geben - in einer Callcenter-Diskussion Konzentrationslager-Vergleiche?

Ich empfehle, solche Posts erst mal lokal abzuspeichern und am nächsten Morgen noch einmal gegen zu lesen.

Callcenter sind keine KZs. Und fertig.

nicesmile

« Antworten #61 am: August 23, 2010, 17:10:28 »

Arbeit macht frei!

Mehr sag ich nicht dazu. Und, ich arbeite und verdiene mein geld ohne mich derartigen Jobs unterwerfen zu müssen. Ich habe mir Callcenter angeschaut und scheue den vergleich so nicht. Ich habe Callcenter auch nicht mit KZs verglichen sondern nur die Einstellung von vampyrella verdeutlicht. Vampyrella hätte jeden Job gemacht, denn arbeiten muss man ja. Wer das zu hart findet, dem steht es frei weiter zu beleidigen. Somit erkenne ich das Niveau der bundesweit bekannten Antifaschistin:-)

In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
vampyrella

« Antworten #62 am: August 23, 2010, 18:13:55 »

Alter, schön das du mich kennst. Ich mach auch nicht jeden Job... WER KEINE AHNUNG HAT... ne?

Ich hab lediglich gesagt das das Gehalt für die CC Branche im Osten nicht übel ist. Durchschnitt sind ca 5-6 Euro. So. 

Ich gebe zu, beinahe hätte ich geschrieben, ich hätte gerne den Knopf gedrückt, wenn ich wüsste das du drinne gewesen wärst Wink Aber auf das Niveau lass ich mich nicht runter.

o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
kellerkind
Administrator

« Antworten #63 am: August 23, 2010, 19:17:34 »

Calllcenter sind zumeist miese Drecksläden mit despotischen, raffgierigen Chefs, die ihre Angestellten aus reiner Geldgier ausnuckeln und dann wegschmeißen, wenn sie nicht mehr funktionieren. Die Menschen und ihr Befinden, auch ihre Gesundheit, sind den werten Chefs meist egal.

Generell ist es widerlich (und nichts anderes als die Logik des Kapitalismus), Leute aus Gewinnsucht zu schinden und kaputtzumachen. Die kapitalistische Komplettver- und Entwertung des Menschen ging in den KZs allerdings noch weiter.

Aber eines ist sicher: Alleine die Tatsache, daß das Dritte Reich bereits existierte, nun eine Art "No-Go-Schablone" abgibt und es sich nicht "geziemt", wieder so zu handeln, hält die kapitlistischen Endverwerter des "Humankapitals" (alleine der Begriff sagt doch schon alles) ab, wieder gleiche Einrichtungen zu errichten. NICHT jedoch ethische Erwägungen, welche im Kapitalismus nicht nur nicht zählen, sondern ihm ein natürlicher Feind sind.

Der direkte, niedergeschriebene Vergleich von Callcentern mit KZs verbietet sich aus Pietätsgründen, aber die Assoziation ergibt sich bei mir auch, muß ich zugeben.

Tierschützer bezeichnen Legebatterien übrigens als "Hühner-KZs". Da regte sich bislang noch niemand drüber auf.
admin
Administrator

« Antworten #64 am: August 23, 2010, 19:21:54 »

So liebe Leute, jetzt beruhigt Euch wieder!

Ich bin auch schon in diesem Forum angeranzt worden, weil ich auf die "Hauptsache Arbeit" Argumentation mit dem Bild des Tors von Ausschwitz reagiert habe. Arbeit als Selbstzweck sollten wir nie propagieren. Arbeit ist für die meisten von uns schlichtweg ein notwendiges Übel. Notwendig, wenn man den Schikanen vom Amt entgehen will und notwendig, wenn man keine reichen Eltern hat und ein Leben über dem Armutsniveau führen möchte.

Gegen den Ausspruch von Vampirella
Zitat
nur von Lust und Rebellion lebt halt keiner mehr.
Wer Geld verdienen will muss auch arbeiten, is halt so im Kapitalismus! Da musste dich mit abfinden.

läßt sich wenig sagen. Außer gegen das "abfinden" vielleicht. Aber wenn man mehr von Vampirella gelesen hat, weiß man, daß sie sich immer irgendwie durchgeschlagen hat und nichts geschenkt bekam. Und Vampirella blieb dabei wach und rebellisch. Ich freue mich über User wie sie, denn sie wehrt sich im wirklichen Leben und solche Leute sind mir 1000 Mal lieber, als diejenigen, die sich nur mit kämpferischen Floskeln schmücken. Und gleichzeitig will ich nicht gegen nicesmile ätzen, denn nicesmile kennt sich selbst aus mit Ausbeutung in Callcentern, ist wach und hat keinen Bock sich zu unterwerfen. Also verdammtnochmal, was streitet Ihr Euch!?!

Chefduzen ist dazu da, damit die Ausgebeuteten zusammenfinden um sich gemeinsam zu wehren gegen Erniedrigung, Verarmung, Bevormundung und es war nie geplant als Ring der Ausbeuteten, um sich gegenseitig auf die Matte zu drücken.

Es kommt nicht drauf an, wie wir uns hier geben und wir sollten es nicht nötig haben hier Wettbewerbe zu führen, wer radikaler im einen Internetforum auftritt. Wir sollten uns gegenseitig unterstützen um nicht unter die Räder zu kommen und nach Möglichkeiten suchen praktisch und wirkungsvoll gegen Ausbeutung und ein schlechtes Leben zu kämpfen und das gemeinsam!

Peace, brothers and sisters!

allesistbund

« Antworten #65 am: September 01, 2010, 12:16:55 »

Ich kann auch nur jeden davon abraten dort anzufangen.

Nach außen hin macht der Laden einen wirklich guten Eindruck. Mit dem Gratiskaffee, Tee, Kakao und Obst etc. wird ein schönes Bild erzeugt. Den Betriebsrat gibt es jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren. Er besteht fast ausschließlich aus Führungskräften. Man bekommt über Jahre hinweg ausschließlich befristete Arbeitsverträge. Spät, Wochenend- und Feiertagsarbeit ohne Zuschlag. Die hochgepriesenen flexiblen Arbeitszeiten sind ein Witz. Du bekommst mittwochs den Plan für die kommende Woche. Hast dich nur mit Frühschichten von Mo. -  Fr. eingetragen und bekommst nur Spätschichten. Hast am Montag frei (kann man ja auch soviel mit anfangen, wenn man das am Mittwoch die Woche davor erfährt) und musst dafür am Samstag arbeiten (wo man sich schon was vorgenommen hatte). Mit flexibel meinen die dort nur man soll flexibel sein. Um auf Klo zu gehen, musst du einen Pausenmanager bedienen. Wenn du Glück hast, bekommst eine Pause - wenn nicht eben erstmal nicht. Fünf Min. pro Stunde müssen für Klo, Bildschirmpause, Rauchen, Getränke holen etc. reichen.

Und ja. Es gibt hier große und namhafte Projekte. Das bedeutet aber auch, dass man Sachbearbeitung auf höchsten Niveau leisten muss und so bezahlt wird, als würde man für die gelben Seiten oder ähnlich telefonieren.

30 Stundenverträge - aber nach Möglichkeit doch bitte gern 40 Stunden und mehr arbeiten. Schlappe 20 Tage Urlaub, die bis vor kurzem natürlich (so wie auch bei Krankheit) nur mit 6 Stunden pro Tag bezahlt wurden.  Wenn viel los ist und du Feierabend hast, wirst gefragt ob du nicht länger machen möchtest. Wenn du nein sagst, möchte man ne Begründung dafür haben. Intern werden Listen geführt, wer häufiger länger macht und wer eben nicht, wer zusätzlich am Wochenende in´s Büro kommt etc. Es gibt einen Qualitätstest, der so ausgelegt ist, dass ihn möglichst wenige bestehen. Fragen werden bewusst so formuliert, dass man unter Zeitdruck sie anfangs falsch verstehen muss. Es werden bewusst drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben von denen eigentlich eine einzige fachlich korrekt wäre. Da die beiden anderen Antwortmöglichkeiten jedoch auch nicht falsch sind, müssen sie mit angeklickt werden. Werden sie es nicht, verlierst unter Umständen den Test. Fazit: Du hast die Aufgabe eigentlich richtig gelöst und hättest den Fall in der Praxis korrekt bearbeitet. Es geht also bei dem Test nicht um die Qualität.

Zur Ausstattung: Ja macht erstmal einen schönen Eindruck... Lichtverhältnisse zum Teil unter aller Sau. Phasen in denen fast sämtliche Stühle mehr oder weniger auseinanderfallen. Lärmpegel zum Teil unerträglich. Im Sommer über 30 Grad im Büro. Ventilatoren verboten. Völlig versiffte Mäuse und Tastaturen. Mousepads fallen auseinander. Tische kannst dir wenn du es sauber haben möchtest morgens selbst putzen.

Lasst euch nur nicht vom Schein trügen und fragt euch warum folgendes so ist:

- Ein Unternehmen welches extrem expandiert beschäftigt langjährige Mitarbeiter ausschließlich auf 6 Monate befristet
- Nach Möglichkeit doch bitte immer 40 Stunden und mehr arbeiten aber nur 30 Stunden-Verträge
- Wochenend- und Feiertagsarbeit ohne Zuschlag
- Für fast jeden Kleinkram (abwerben von Mitarbeiter etc.) Vertragsstrafen
- Schulungskosten bei vorzeitigen Austritt zurückzahlen

Ich kenne niemanden, der bereut hat dort aufzuhören. Alle sind danach zufriedener und glücklicher geworden. Es gibt Menschen, die den Laden ein wenig mit einer Sekte vergleichen. Es wird versucht, das soziale Umfeld der Mitarbeiter nur noch im Betrieb stattfinden zu lassen, so dass sich alle dort binden, nur noch Freunde im CCC haben und allein deshalb nicht so schnell gehen und gern in´s Büro kommen.
« Letzte Änderung: September 01, 2010, 12:19:13 von allesistbund » Gespeichert
Glücksmurmel

« Antworten #66 am: September 26, 2010, 16:23:17 »

Ich hab lediglich gesagt das das Gehalt für die CC Branche im Osten nicht übel ist. Durchschnitt sind ca 5-6 Euro. So. 

ich finde es grad zum kotzen was du hier geschrieben hast - diese Diskussionen gibt es seit Jahren bei uns, warum der West-Standort mehr verdient als wir und warum es nicht einfach angeglichen wird ..in einer BR-Versammlung sagte einer der GF's: " das muss so sein, im Westen sind die Lebenskosten hoeher wie im Osten"

soll ich lachen oder heulen?
wenn ich mir alleine die Mietpreise anschaue, lache ich ueber den Westen, denn da gibs im Ruhrgebiet 50m² Whg fuer 270 eus warm, waehrend wir hier schon im 400 eus Preissegment liegen...

Wo ist es geil, 5 eus netto die Stunde zu verdienen?
vampyrella

« Antworten #67 am: September 27, 2010, 17:55:03 »

Wo hab ich gesagt das es geil ist?
 ich habe gesagt,, dass ist der Durchschnittslohn UND ES IST SO. Punkt.
 Das ich für 6 Euro nicht arbeiten würde wird wohl jedem klar sein. Aber es gibt halt welche die für das Geld arbeiten.

Zitat
lache ich ueber den Westen, denn da gibs im Ruhrgebiet 50m² Whg fuer 270 eus warm

Halt ich für ein Gerücht. Ein ganz großes sogar. Ausser du meinst irgendwelche Nester, wo eh keiner wohnen will. Düsseldorf, Essen oder Köln haben da ganz andere Wohnungspreise.
Nämlich deutlich höhere als Dresden, Potsdam oder Leipzig.

« Letzte Änderung: September 27, 2010, 17:56:53 von vampyrella » Gespeichert

o
L_/
OL This is Schäuble.
marben

« Antworten #68 am: September 28, 2010, 18:34:36 »

Kurze Rückmeldung!

Ich bin jetzt seit dem 10.09.2010 beim CCC Berlin (Neuer Standort im Prenzlauer Berg) beschäftigt und bin bis jetzt positiv überrascht. Allerdings muss ich dazu sagen das ich noch in der Schulungsphase bin.

Die Produktschulung für das Projekt für das ich telefonieren soll ist sehr kompakt und umfangreich.

Bisher sind mir nur nette Leute begegnet und offensichtlich wird viel Wert auf eine gute Ausbildung der Mitarbeiter gelegt, was ich nicht von allen Firmen dieser Branche sagen kann. Ich kann das Beurteilen da es schon mein 8. Callcenter ist bei dem ich beschäftigt bin.

Ob sich mein Eindruck ändert wenn ich mal im richtigen Betrieb drin bin, wird sich noch zeigen.
vampyrella

« Antworten #69 am: September 28, 2010, 20:02:17 »

Freut mich zu hören Smiley

o
L_/
OL This is Schäuble.
LeseratteBerlin

« Antworten #70 am: Oktober 29, 2010, 23:51:13 »

Kurze Rückmeldung!

Ich bin jetzt seit dem 10.09.2010 beim CCC Berlin (Neuer Standort im Prenzlauer Berg) beschäftigt und bin bis jetzt positiv überrascht. Allerdings muss ich dazu sagen das ich noch in der Schulungsphase bin.

Die Produktschulung für das Projekt für das ich telefonieren soll ist sehr kompakt und umfangreich.

Bisher sind mir nur nette Leute begegnet und offensichtlich wird viel Wert auf eine gute Ausbildung der Mitarbeiter gelegt, was ich nicht von allen Firmen dieser Branche sagen kann. Ich kann das Beurteilen da es schon mein 8. Callcenter ist bei dem ich beschäftigt bin.

Ob sich mein Eindruck ändert wenn ich mal im richtigen Betrieb drin bin, wird sich noch zeigen.

marben, ich hab e diese Schulung nun auch hinter mir - habe fast zeitgleich mit Dir dort angefangen...wahrscheinlich kennen wir uns sogar...

Nur soviel, ich bereue inzwischen, dass ich diesen Vertrag unterschrieben habe, glaube mir. Aber ich sah "damals" keine andere Lösung, brauchte dringend einen Job. Jetzt möchte ich unbedingt herausbekommen, ob ich die Schulung WIRKLICH bezahlen muss, wenn ich kündige. So richtig kann ich das nicht glauben. Aber leider - solange ich das nicht weiß, kann ich mich nirgendwo anders bewerben...

Ich kann Dir zu dem Entschluss, beim CCC unterschrieben zu haben, also leider nicht wirklich gratulieren. Ich fühle mich dort absolut unwohl, und ich habe schon in einigen Call-Centern gearbeitet....ich muss dem zustimmen, was ich zu diesem Thema bereits las: Viel mehr SCHEIN als SEIN...und die gute Stimmung, Freundlichkeit, etc., scheint mir sehr aufgesetzt zu sein. Zu dem Knebelvertrag, denn nichts anderes ist es, muss man wohl nichts weiter sagen/schreiben...

Ich hoffe nur, ich komme da schnellstens wieder raus...

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende - ach so, wenn auch verspätet: HALLO - ICH BIN DIE NEUE!!! Cheesy
oldfaithfull

« Antworten #71 am: Oktober 31, 2010, 10:32:58 »

..telebimbambude bleibt telebimbambude, es sind allesamt drecksläden und jeder der mir mit dem Argument kommt, "besser so als gar keine Arbeit" ist ein armer Idiot, der es einfach nicht besser verdient... nur zu nur zu, bietet euren Dreckschefs doch an, für die Hälfte zu arbeiten, immer noch besser als nichts, oder??
marben

« Antworten #72 am: Oktober 31, 2010, 21:24:03 »

@LeseratteBerlin

Wenn Du Dich wirklich so extrem unwohl fühlst, dann macht das Arbeiten für Dich da wohl wirklich wenig Sinn. Ich empfehle Dir zur Personalabteilung zu gehen und klar anzusprechen das Du Dich nicht wohl fühlst.

Was die Rückzahlung der Schulungskosten angeht, soweit ich weiß muss man die nicht zwangsläufig zahlen. Soweit ich weiß behält sich die Firma vor diese zu verlangen ist aber kein muss. Das wäre auch wieder ein Thema was Du offen ansprechen solltest.

Ich kann Dir aber auch aus eigener Erfahrung sagen das es in Berlin einige Callcenter-Unternehmen gibt die wesentlich schlechter sind als z.B. das CCC.
LeseratteBerlin

« Antworten #73 am: Oktober 31, 2010, 23:53:49 »

marben, vielen Dank - auch für Deine private Nachricht. Es ist doch schon mal beruhigend zu wissen, dass manche Agents sich dort sehr wohl fühlen. Ich schaffe das leider nicht - und Vertrauen habe ich bisher nur zu einigen anderen Kollegen, mit denen ich die Schulung angefangen habe. Die können mir diesbezüglich aber wenig helfen...

Auch bei der Rückerstattung der Schulungskosten verlasse ich mich lieber nicht auf die "Gnade" der Entscheider. Ich werde mich lieber genau erkundigen, ob das CCC dazu berechtigt ist. Ich habe ebenfalls meine Zweifel daran, obwohl ich wirklich blauäugig war, einen Vertrag mit solch einer "Knebelklausel" zu unterschreiben. Denn damit ist schon mal eine Sache klar: Probzeit gibt es NUR für den Arbeitgeber - nicht für den Agent! Denn wer vorzeitig geht, soll bezahlen...

Naja, genug gejammert...aber es stimmt, man sollte mit gutem Gefühl arbeiten gehen. Ich hatte das schon, dieses Gefühl ist mir keineswegs fremd. Im CCC möchte sich das aber einfach nicht einstellen, was sicherlich, unter anderem, an dem Projekt liegt. Schade...

Wünsche Euch allen einen guten Wochenstart... Wink
LeseratteBerlin

« Antworten #74 am: November 05, 2010, 21:02:06 »

Eine Frage, vielleicht weiß jemand ja ganz genau Bescheid?
Wie verhält sich das denn nun mit den Schulungskosten beim CCC? Muss man die zurückzahlen oder nicht, wenn man "frühzeitig" geht? Ich habe ver.di bereits angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Nun bewerbe ich mich bereits anderweitig, habe schon am Montag ein Vorstellungsgespräch. Aber ohne dieses Wissen, ist mir etwas mulmig...also wenn jemand ganz sicher weiß, dass dieser unverschämte Teil des Arbeitsvertags NICHT haltbar ist, dann bin ich für Infos mehr als dankbar!!! Smiley
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6   Nach oben
Drucken
Gehe zu: