Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Entgeltgruppe  (Gelesen 753 mal)
Hans24

« am: April 07, 2010, 11:19:16 »

Hallo, ich bin neu hier und hätte mal ne frage.
Ich arbeite bei Randstad und bin da in der EG3 als Schweißer eingestellt. Nun hatte Randstad für mich aber seit Jan. nichts mehr in meinen Beruf und hat mich dann seit Feb. als Helfer oder Produktionsarbeiter eingesetzt. Ich hatte da auch nichts dagegen da ich nicht zuhause rumsitzen wollte. Meine befürchtung war aber das ich dann aber nur noch Lohn der EG1 bekommen würde. Nachfragen wollte ich aber auch nicht unbedingt da ich nicht die aufmerksamkeit auf mich lenken wollte Grin
So, März den Lohnzettel bekommen und was stand da? Mein EG3 Stundenlohn immernoch Kiss
Nun meine frage, darf Randstad mich überhaupt in eine niedrigere EG stecken oder die EG meiner Tätigkeit anpassen?
Da wo ich jetzt nämlich eingesetzt bin gefällt es mir und es könnte sich dort auch eine festeinstellung ergeben.
Grüße Hans
bodenlos

« Antworten #1 am: April 07, 2010, 12:08:35 »

Würde jetzt erstmal stillhalten. Kenn deinen Vertrag nicht. Dort müsste herauszulesen sein, was sache ist.
Wurdes du als Schweißer eingestellt für Betrag x und machts jetzt (frweillig) andere Tätigkeiten und bekommst das gleiche
Geld, bist zufrieden hast Perspektibve...ok, was ändern?

Normalerweise, wenn dein Vertrag unbefristet ist, bekomms du dein Geld dann halt so, wenn kein Schweißerjob da ist und
explizit diese Tätigkeit vereinbart wurde. Gggfs gibt es einen Textabschnitt im Vertrag, in dem auf andere Tätigkieten verwiesen
werden kann?

Gibt auch ZAF die kündigen den Vertrag oder ändern die Vertragbestimmungen/Eingruppierung. Letzteres würde aber nur
mit deiner Zustimmung geschehen können. Spätestens dann solltst du den A... i der Hose haben,auf den Busch zu klopfen,
falls die dich runterstufen wollen. Es sei denn arbeiten für weniger Geld wär dir wichtiger als ALG zu bekommen.
brettermeier

« Antworten #2 am: April 07, 2010, 21:02:01 »

Hallo, ich bin neu hier und hätte mal ne frage.
Ich arbeite bei Randstad und bin da in der EG3 als Schweißer eingestellt. Nun hatte Randstad für mich aber seit Jan. nichts mehr in meinen Beruf und hat mich dann seit Feb. als Helfer oder Produktionsarbeiter eingesetzt. Ich hatte da auch nichts dagegen da ich nicht zuhause rumsitzen wollte. Meine befürchtung war aber das ich dann aber nur noch Lohn der EG1 bekommen würde. Nachfragen wollte ich aber auch nicht unbedingt da ich nicht die aufmerksamkeit auf mich lenken wollte Grin
So, März den Lohnzettel bekommen und was stand da? Mein EG3 Stundenlohn immernoch Kiss
Nun meine frage, darf Randstad mich überhaupt in eine niedrigere EG stecken oder die EG meiner Tätigkeit anpassen?
Da wo ich jetzt nämlich eingesetzt bin gefällt es mir und es könnte sich dort auch eine festeinstellung ergeben.
Grüße Hans

Um Dich runter zu stufen, müsste eine Änderungskündigung erfolgen, für die der Betriebsrat angehört werden müsste.

Nun muss man natürlich sehen, dass die bei einem Helfereinsatz und EG 3 ganz klar Miese machen, was sie vermutlich nicht ewig tun werden. Von daher ist über kurz oder lang mit einer solchen Änderungskündigung zu rechnen.

Wenn es so kommen sollte, solltest Du natürlich das Gespräch suchen mit dem Dispo und auch dem BR, wobei Deine Chancen natürlich sinken, je länger Du mit EG 3 in Helfereinsätzen bist.

Dann musst Du neu abwägen, es wird dann heissen Änderungskündigung/Runterstufung oder komplette Kündigung, da man keinen passenden Einsatz findet. Ich denke, nach einer angemessenen Zeit (keine Ahnung, vielleicht 6 Monate oder so) würde so eine Kündigung auch durchgehen.

Aber erstmal gilt natürlich Füsse stillhalten.
Hans24

« Antworten #3 am: April 08, 2010, 07:57:30 »

Also danke schon mal. Konnte in meinen arbeitsvertrag nichts ungewöhnliches finden. Man müsste mich aber auf jeden fall informieren wenn man eine änderung an meiner EG vornimmt? Oder muß ich jetzt jeden Monat hoffen was auf meinen Lohnzettel steht?
bodenlos

« Antworten #4 am: April 08, 2010, 09:26:39 »

Also danke schon mal. Konnte in meinen arbeitsvertrag nichts ungewöhnliches finden. Man müsste mich aber auf jeden fall informieren wenn man eine änderung an meiner EG vornimmt? Oder muß ich jetzt jeden Monat hoffen was auf meinen Lohnzettel steht?

Nein, ohne die auch von Brettermeier angesprochenen Änderungen / Maßnahmen steht dir das nach Vertrag
vereinbarte Gehalt zu. Einfach so  kürzen geht nicht.

Berichte ab und zu  mal wie es weiterging.
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: