Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Tectum wurde an Quadriga Kapital (Heuschrecke) verkauft  (Gelesen 1602 mal)
quotenkiller

« am: Mai 05, 2010, 12:02:54 »

elsenkirchen.  Hubertus Küpper und sein Sohn Christian verkaufen ihre 50-Prozent-Gesellschafteranteile an Tectum an den Mitgesellschafter Quadriga Capital. Bundesweit zählt die Tectum Group aktuell zu den Top 5 der Callcenter-Branche und steuert das beste Jahr der Unternehmensgeschichte an.

Es gibt sicher leichtere Unternehmer-Entscheidungen zu verkünden als die Trennung vom Lebenswerk. „Dass das Emotion erzeugt, ist gar keine Frage“, gesteht denn auch Hubertus Küpper (66). An seiner Seite sitzt Montag in der Ückendorfer Firmenzentrale Sohn Christian (35). Seit zehn Jahren gehört auch er zur Geschäftsführung der Tectum Group. 1998 hat der Senior in Dortmund die Firma gegründet – mit 16 Mitarbeitern. Aktuell sind europaweit 2600 Menschen beschäftigt, davon rund 1000 in Gelsenkirchen. Bundesweit zählt die Tectum Group aktuell zu den Top 5 der Callcenter-Branche und steuert das beste Jahr der Unternehmensgeschichte an.

Bis zum 31. Juli 2010 mit den Küppers. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Trennung auf Gesellschafter- und Geschäftsführungsebene. Nach fünf Monaten Verhandlung haben sich Vater und Sohn letzte Woche für den Verkauf ihres 50-prozentigen Firmenanteils an die Quadriga Capital Gruppe entschieden und ihre Kunden in den „letzten 96 Stunden“ über diesen Schritt informiert Der Frankfurter Finanzinvestor, spezialisiert auf Eigenkapitallösungen für mittelständische Unternehmen, ist bereits seit 2007 zu 50 Prozent an Tectum beteiligt.
„Ein gesundes Unternehmen“

„Der Verkauf sämtlicher Anteile an Quadriga Capital schließt die Entwicklung der vergangenen Monate konsequent ab“, erklärt Hubertus Küpper und sein Sohn ergänzt: „Wir hinterlassen ein gesundes Unternehmen, das einen Rekordumsatz aufweist und optimal aufgestellt ist für die Zukunft.“

Zweistellige Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag gehören bei Tectum bislang zur Firmengeschichte. 2008/2009 erwirtschaftete die Gruppe 70 Mio Euro Jahresumsatz, für das laufende Geschäftsjahr werden 87 Mio Euro erwartet. Allein mit der Deutschen Telekom als Kunde verbindet Tectum fast 30 Mio Euro Jahresumsatz. Und: 58 Prozent Eigenkapitalquote“, würdigt auch Quadriga Capital Geschäftsführer Max W. Römer, „ist eine Seltenheit in der Landschaft des deutschen Mittelstandes.“
Verschiedene Auffassungen

Verschiedene Auffassungen über die strategische Unternehmensentwicklung nennt Hubertus Küpper als Grund für den Verkauf. Die Übernahme der Alex & Gross Group aus Schwetzingen habe ihm gezeigt, wie schwer ein Unternehmen in bestehende Strukturen zu integrieren sei, welche Reibunsgsverluste drohten. Entsprechend wollten die Küppers auf „organische Entwicklung“ setzen, die Kapitalgesellschaft „wird und will sehr stark durch weitere Zukäufe wachsen“. Die Positionen waren schließlich unvereinbar.

In Gelsenkirchen, Essen, Oberhausen und Dortmund hat Tectum seine Revier-Niederlassungen. Im neuen Callcenter in Oberhausen wurden 2009 noch rund 300 Arbeitsplätze geschaffen. Laut Quadriga Capital sind die Stellen und alle Standorte gesichert. Gelsenkirchen wird Firmensitz bleiben. Hubertus Küpper „wünscht von ganzem Herzen, dass die Erfolgsstory zum Wohle der Mitarbeiter fortgesetzt wird. Mir ging es auch immer darum Arbeitsplätze zu schaffen in dieser Region.“
________________________________________________________________________________

Besitzerwechsel bei Tectum, die Beschäftigten sollten beunruhigt sein. Denn der neue Käufer scheut die Öffentlichkeit, ist dennoch als sogenannte "Heuschrecke" bekannt. Kurz gegoogelt nach Begriffen wie "Quadriga Kapital Heuschrecke" liefert Ergebnisse die mich in eine ungewisse Zukunft blicken lassen. Wir wussten bisher, wer unser Chef ist. Nun haben wir einen Eigentümer den wir nicht kennen und von dem wir nicht wissen, wie er "Tectum" am leben erhält. Wahrscheinlich ist, dass die Tectum-Group aufgesplittet wird und versch. Abteilungen dicht gemacht werden. Ich bin bei Verdi und werde meine Interessen mit deren Hilfe durchboxen, wenn mein Arbeitsplatz flöten geht. Aber Leute, es war eine mal mehr und mal weniger schöne Zeit bei Tectum. Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
nurmalso

« Antworten #1 am: Mai 05, 2010, 14:11:00 »

Hallo, ich wünsche Euch das Beste.

Mit 16 MA gestartet und innerhalb von 14 Jahren auf über 1000 gesteigert, gehören zu den TOP 5 in der Branche.

Vor der unternehmerischen Leistung kann ich nur den Hut ziehen.

Was mich interessiert, sind die Löhne, die Arbeitsbedingungen und das Klima bei Tectum.

Was verdient ein Agent bei Euch so über den Daumen?

Wie ist die Lage dort?

Grüsse
blackadder

« Antworten #2 am: Mai 05, 2010, 18:56:44 »

Wie die Zukunft aussieht, steht doch wohl ausser Frage.
Schon 2007 hat Quadriga kundgetan, dass es Ziel sei,
tectum zu einem börsennotierten Unternehmen zu machen.
Wie das geht, hat man ja z.B. bei der Bahn gesehen.
Alles, was als unrentabel gilt, wird abgestossen, damit
der Börsengang zu einem Erfolg wird.
Was dann passiert, ist auch klar.
Quadriga vertickt die Anteile und macht ordentlich Kasse,
danach wird dann ein Scherbenhaufen hinterlassen.
Siehe: Schiesser, Märklin... etc.
veltins

« Antworten #3 am: Mai 05, 2010, 19:18:18 »

Ist doch klar dass Familie K. den Laden verkauft ... Outbound ist durch die Gesetze schwieriger geworden .... "Die Ratte verlässt das sinkende Schiff"
TectumSlave

« Antworten #4 am: Mai 07, 2010, 14:58:45 »

Wurde auch Zeit, vielleicht ändert sich nun etwas zum positiven der Beschäftigten.
captain chaotika

« Antworten #5 am: Mai 09, 2010, 20:10:27 »

Hallo zusammen,

so sehr ich das euch dort Beschäftigten gönnen würde daß es so kommt, muß ich allerdings fragen, ob du, tectumslave, das wirklich glaubst?
Ich arbeite zwar selber nicht bei tectum ( habe mich zwar öfter da beworben, wurde aber nie genommen und auch JohnDoe dürfte mich, wenn wir uns über den weglaufen würden, wiedererkennen, denn bei ihm habe ich mal zwei Tage probegearbeitet und habe so einiges, was hier zu diesem Center geschildert wurde, an eigener Haut erfahren), kann aber die firmengeschichte vor ort verfolgen und halte es aber für wahrscheinlicher, daß Leute rausgeschmissen werden und daß Bossing, Mobbing, Intrige etc. wieder hochkommen werden.

meint captain chaotika

Wurde auch Zeit, vielleicht ändert sich nun etwas zum positiven der Beschäftigten.
Apos

« Antworten #6 am: September 26, 2010, 13:38:01 »

EDIT: Mein Beitrag hat sich erledigt  Sad Ich erlebe jeden Tag die Antwort darauf....

Hallo zsuammen!

Sry das ich als Neu-User hier so reinplatze und den Thread nach oben hole. Mich würde, nach den ganzen Berichten von Betroffenen und Aussenstehenden die ich hier (und ergänzend anderswo) gelesen habe, interessieren ob sich die Bedingungen für AN dort geändert haben. Da ich wohl zukünftig dort meine Brötchen verdienen werde und etwas blauäugig nur die ransante Entwicklung des Unternehmens verfolgte, habe ich mich vor Vertragsunterzeichnung nicht bemüht die Schattenseiten zu recherchieren. Aktuell komme ich eigentlich schon aus der Traufe und wollte mich zur Regenrinne vorarbeiten um wieder die Sonne zu sehen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar über Statements zum aktuellen Stand der Dinge. Habe bisher nichts aktuelles hier im Forum über die Suchfuntion finden können.
« Letzte Änderung: Oktober 14, 2010, 18:57:09 von Apos » Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: