|
mbottrop
|
 |
« am: Juni 08, 2010, 19:33:02 » |
|
Hallo,
nehmen wir mal an:
Kunde gibt Auftrag für ein Produkt in ein CC. Dort sitzten vielen Agents die fleizig Telefonieren..... Nun möchte der Kunde aber wissen wie gut die Agents sind und läßt regelmäßig (wöchentlich) eine gewisse Anzahl von willkürlich ausgewählten Gesprächen bewerten, indem alle Calls aufgezeichnet werden und dann die ausgewählten abgehört werden. erlaubt? Im Arbeitsvertrag der Agent steht natürlich die übliche Klausel....Gespräche können zu Schulungszwecken verwendet werden.... - erlaubt? Nun macht mal ein Agent mit, die sind ja nicht allwissend, oder eine Formulierung paßt gerade nicht ins Konzept und es folgt ein Hinweise des TLs und oder "Verbesserungsvorschläge" - erlaubt?
Damit nun die Agent auch wirklich fleizig sind, erzählen können die ja viel, werden Programme genutzt die genau sagen, du hast so lange Telefoniert warst so lange in Pause, so lange aufm Klo und so lange in Nacharbeit - erlaubt? Jetzt gibt es da jemanden der 2 Minuten vor Feierabend nicht spricht, nicht aufm Klo ist sonder einfach nur keine Lust mehr hat und sich auf einen Status stellt wo keine Gespräche reinkommen, das geht ja wirklich nicht denkt sich der TL den "Schnapp" ich mir, erlaubt?
Damit die Tls (ja ja Kontrolle muss sein) nah am Team sind sitzten sie direkt vor/hinter einer Tischgruppe und schauen den ersten beiden Tischreihen aufm Monitor und bekommen die Gespräche mit, ups was höhren wir denn da, das Gefällt uns nicht das war zu nett gesprochen, eine falsche Phrase - den weise ich erstmal darauf hin - erlaubt?
Es gibt Zeiten da sitzten die Agents rum, es kommt kein Call rein, und surfen im I-Net, Toll denkt sich der TL ich kann ja die Monitore von meinen Platz einsehen, nah wenn das mal kein Ärger gibt - erlaubt?
Das Geld was wir investiert haben in die Überwachung sparen wir bei der Zeiterfassung, schliesslich hab ich ein Gedächtnis wie ein Elefant denkt sich der TL, warum sollten die Agents wissen wann sie gekommen sind oder gehen? - erlaubt?
Ups da hat mal jemand einen Fehler gemacht, den Schnapp ich mir dumm das ich so nah am Team sitzten, macht aber nichts können die anderen Agents ruhig mitbekommen wie ich jemanden zurechtweise denkt sich der TL -erlaubt?
Der ist zu langsam, der ist zu schlecht, zeig ich den kleinen Agent mal wer hier die besten sind, schliesslich haben wir ja Statistiken, also Agent A schau mal Agent B macht 10 Call mehr und ist auch viel besser als du - erlaubt?
Da unser Kunde ja immer ereichbar sein muß auch an Sonn und Feiertragen sind natürlich alle da, aber wir müssen sparen warum Zuschläge - erlaubt?
Oh aufm Trödel gibts T-Shirts bring ich meinen "Jungs" mal neh Belohnung mit sind zwar nur in L und S aber die armen Agents können ja auch Werbung laufen schnell Auflkleber drauf wir "Arbeit hier bei...." verteil ich mal als Belohnung für Weihnachten, Ostern und die Sonntage damit die auch neh Freude haben die Agents..... - erlaubt?
Warum beschweren sich die Lidelaner oder die Schleckeraner über angebliches Lohdumping oder unfaire Arbeitsangebote bzw Überwachung am Arbeitsplatz? Warum ist das in einem CC so normal und niemand macht da was gegen? Verdi wo bist du nur oder ist Dir der "kleine Mann" nicht gut genau um da auch mal was gegen zu Unternehmen?
Gruß und hoffe auf Antworten - vielen Dank
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1984
|
 |
« Antworten #1 am: Juni 08, 2010, 23:12:45 » |
|
Erlaubt oder nicht erlaubt sagt noch gar nichts darüber aus, ob es sich um Ausbeutung handelt oder nicht. Aber in CCs ist Ausbeutung der Normalfall. Einer der vielen Orte, wo Menschen (Mitarbeiter gennant) auf das heftigste wie früher in den Fabriken ausgebeutet, drangsaliert und kontrolliert werden. Nur hat es die herrschende Klasse (die Ausbeuter) geschafft, vielen Arbeitern einzutrichtern, dass es gar keine Klassengesellschaft mehr gibt. Deshalb ist auch der Widerstand gegen die Ausbeutung so gering. Und Gewerkschaften wie Verdi haben ihre ursprüngliche Aufgabe, nämlich Vertreter der Arbeiter im Klassenkampf zu sein, längst vergessen und geben sich im besten Fall mit faulen Kompromissen ab.
Tschuldigung, wenn das jetzt pessimistisch klingen mag, aber so sieht imo die Realität aus.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mbottrop
|
 |
« Antworten #2 am: Juni 09, 2010, 05:29:44 » |
|
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber muss nicht einer den Anfang machen? Eine Revolution fand immer erst durch einige wenige statt! Auch wenn einige dabei zu Märthyren wurden. Und immer nur den Kopf in den Sand zu stecken ist ja wohl auch der falsche Weg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aloysius
|
 |
« Antworten #3 am: Juni 09, 2010, 08:55:45 » |
|
Hallo,
nehmen wir mal an:
Kunde gibt Auftrag für ein Produkt in ein CC. Dort sitzten vielen Agents die fleizig Telefonieren..... Nun möchte der Kunde aber wissen wie gut die Agents sind und läßt regelmäßig (wöchentlich) eine gewisse Anzahl von willkürlich ausgewählten Gesprächen bewerten, indem alle Calls aufgezeichnet werden und dann die ausgewählten abgehört werden. erlaubt?
Wenn die Mitarbeiter unterschrieben haben, daß sie dieser Praxis zustimmen - ja. Gibt es einen BR? Gibt es eine Betriebsvereinbarung?
Im Arbeitsvertrag der Agent steht natürlich die übliche Klausel....Gespräche können zu Schulungszwecken verwendet werden.... - erlaubt? Nun macht mal ein Agent mit, die sind ja nicht allwissend, oder eine Formulierung paßt gerade nicht ins Konzept und es folgt ein Hinweise des TLs und oder "Verbesserungsvorschläge" - erlaubt?
Ja, siehe oben, prüf das mal. Aber ich denke, es ist legal, wenn ihr das unterschrieben habt.
Damit nun die Agent auch wirklich fleizig sind, erzählen können die ja viel, werden Programme genutzt die genau sagen, du hast so lange Telefoniert warst so lange in Pause, so lange aufm Klo und so lange in Nacharbeit - erlaubt? Jetzt gibt es da jemanden der 2 Minuten vor Feierabend nicht spricht, nicht aufm Klo ist sonder einfach nur keine Lust mehr hat und sich auf einen Status stellt wo keine Gespräche reinkommen, das geht ja wirklich nicht denkt sich der TL den "Schnapp" ich mir, erlaubt?
Wenn ein Mitarbeiter die Arbeit verweigert, ist das mindestens ein Grund für eine Abmahnung.
Damit die Tls (ja ja Kontrolle muss sein) nah am Team sind sitzten sie direkt vor/hinter einer Tischgruppe und schauen den ersten beiden Tischreihen aufm Monitor und bekommen die Gespräche mit, ups was höhren wir denn da, das Gefällt uns nicht das war zu nett gesprochen, eine falsche Phrase - den weise ich erstmal darauf hin - erlaubt?
Das ist nicht nur erlaubt, das ist die Pflicht der Teamleiter.
Es gibt Zeiten da sitzten die Agents rum, es kommt kein Call rein, und surfen im I-Net, Toll denkt sich der TL ich kann ja die Monitore von meinen Platz einsehen, nah wenn das mal kein Ärger gibt - erlaubt?
Sicher. Er muß dafür sorgen, daß Mitarbeiter, so sie Leerlauf haben, etwas anderes zu tun bekommen.
Das Geld was wir investiert haben in die Überwachung sparen wir bei der Zeiterfassung, schliesslich hab ich ein Gedächtnis wie ein Elefant denkt sich der TL, warum sollten die Agents wissen wann sie gekommen sind oder gehen? - erlaubt?
Das ist kritisch. Noch einmal - gibt es einen BR? Gibt es eine Betriebsvereinbarung zur Zeiterfassung? Eine manuelle Zeiterfassung ist viel zu fehleranfällig - da reicht ja ein einfacher Zahlendreher und der überflüssige Knatsch ist da.
Ups da hat mal jemand einen Fehler gemacht, den Schnapp ich mir dumm das ich so nah am Team sitzten, macht aber nichts können die anderen Agents ruhig mitbekommen wie ich jemanden zurechtweise denkt sich der TL -erlaubt?
Legal ist es, aber sehr dumm.
Der ist zu langsam, der ist zu schlecht, zeig ich den kleinen Agent mal wer hier die besten sind, schliesslich haben wir ja Statistiken, also Agent A schau mal Agent B macht 10 Call mehr und ist auch viel besser als du - erlaubt?
Nochmals - all das sind Sachen, die in Betriebsvereinbarungen geregelt werden, sollte es einen BR geben. Grundsätzlich ist es wohl auch legal, sollte es keine expliziten Regelungen geben.
Da unser Kunde ja immer ereichbar sein muß auch an Sonn und Feiertragen sind natürlich alle da, aber wir müssen sparen warum Zuschläge - erlaubt?
Habt ihr einen Tarifvertrag oder eine Betriebliche Regelung in Schriftform? Falls nicht: Habt ihr euren Arbeitsvertrag unterschrieben, der das erlaubt, dann ist es leider erlaubt.
Oh aufm Trödel gibts T-Shirts bring ich meinen "Jungs" mal neh Belohnung mit sind zwar nur in L und S aber die armen Agents können ja auch Werbung laufen schnell Auflkleber drauf wir "Arbeit hier bei...." verteil ich mal als Belohnung für Weihnachten, Ostern und die Sonntage damit die auch neh Freude haben die Agents..... - erlaubt?
Natürlich ist das erlaubt. Ist doch komplett freiwillig.
Warum beschweren sich die Lidelaner oder die Schleckeraner über angebliches Lohdumping oder unfaire Arbeitsangebote bzw Überwachung am Arbeitsplatz? Warum ist das in einem CC so normal und niemand macht da was gegen? Verdi wo bist du nur oder ist Dir der "kleine Mann" nicht gut genau um da auch mal was gegen zu Unternehmen?
Organisiert euch. Auch mit Leuten aus anderen Callcentern. Und verbreitet, was bei euch abgeht, so zum beispiel über Foren wie dieses. Achtet darauf, daß eure Dokumentationen sachlich und fachlich korrekt und neutral sind. So seid ihr schwer angreifbar.
Gruß und hoffe auf Antworten - vielen Dank
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
H1N1
|
 |
« Antworten #4 am: Juni 09, 2010, 13:45:23 » |
|
Was mbottrop hier beschreibt ist tatsächlich Realität in allen Call Centern. Nicht nur das Call Center, sonder auch der Auftraggeber kann in die Gespräche reinhören. Als Mitarbeiter muss man das vorher unterschreiben; ohne diese Unterschrift kommt kein Arbeitsvertrag zustande. Die Betriebsräte in den Call Centern (sofern es überhaupt welche gibt) nicken das alles brav ab. Was anderes bleibt ihnen wohl kaum übrig. Ja und es ist auch wahr, dass in einigen großen Call Centern sogar die Toilettengänge auf die Sekunde genau nachgehalten werden. Das fatale daran ist, dass das tatsächlich alles erlaubt ist. Der große Aufschrei muss noch kommen. Das Einzige, wovor CC wirklich Angst haben, ist Öffentlichkeit. Call Center Mitarbeiter und Mitarbeiter von Leihfirmen und sonstigen Sklavenhändlern sollten sich unbedingt organisieren (in Vereinen, Gewerkschaften etc..) um so eine größtmögliche Focussierung in der öffentlichen Diskussion herbeizuführen.. Nur irgendjemand muss mal den Anfang machen.. die meisten trauen es sich nicht, aus Angst ihren Job zu verlieren um dann von der Arbeitsagentur in das nächste Call Center oder die nächste Zeitarbeitsfirma zwangsvermittelt zu werden. Und genau das wissen solche Arbeitgeber und nutzen es eiskalt aus. Ein gelungenes Beispiel für Engagement ist die Düsseldorfer ''Antileiharbeits-Initiative'', http://www.alaid.de/ . Einfach mal anschauen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ryu
|
 |
« Antworten #5 am: Juni 10, 2010, 08:35:33 » |
|
Der Staat muss stärker eingreifen um Lohndumping und Ausbeuterei entgegenzutreten. Die SPD hatte lange Zeit am Arbeitsmarkt für eine "ruhige Hand" gesorgt, so dass Leiharbeit und Call Center echt ausufern konnte. Ich glaube das im Bereich Leiharbeit sich langsam was tut, zum Beispiel mit dem Qualitätssiegel. Immerhin. Bei Call Centern tut sich anscheinend gar nichts, als ob die unbehellicht weiter auf den Agents rumtrampeln können wie in der industriellen Vorkriegssituation. Eigentlich schaden sich die Call Center ja selbst wenn die solche Bedingungen haben, sorgen damit für eine hohe Personalfluktuation. Wenn man mit Bekannten über Missstände im Call Center und Leiharbeit spricht, können die sich die Arbeitsbedingungen gar nicht vorstellen (sofern die noch direkt angestellt sind in seriösen Firmen). Sowas wie "Gesprächsüberwachung" gabs eher bei der Stasi oder nicht....  So eine schöne Demonstration wäre mal wieder was, damit die Nachrichten mal wieder das Thema bringen. Sonst regt sich nicht viel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mbottrop
|
 |
« Antworten #6 am: Juni 10, 2010, 18:46:28 » |
|
nehmen wir mal an...bei einer Sparkasse Zahlt jemand (wenig) Geld falsch aus....der Chef sitzt den ganzen Tag vor einem Monitor und sieht das kündigt sie - erlaubt?
Steht in meinen Arbeitsvertrag Gespräche dürfen zu Schulungszwecken abgehört werden und es folgen disziplinarische Massnahmen bei einem Fehler - erlaubt? Ich kann mich erninnern das es hier mal ein Posting gab das eine Pauschalisierung nicht rechtens ist Und wo kann ich einen Arbeitsvertrag ändern lassen??? Welches Unternehmen macht da mit da heiss es Friss oder Stirb!
Steht nicht im Gesetzt das ein Arbeiter seine Arbeit gewissenhaft und ordenlich zu führen hat und für Fehler die nicht vorsätzlich begangen werden nicht bestrafft werden kann?
Eine Phrase, Gesprächsführung zu bewerten ist eine subjektive Meinung....dennoch darf die jemad Beurteilen?
Ohne Zeiterfassung keine Kontrolle....mal bleibste hier mal 10 Minuten länger mal machste kürzer Pause....ohne Kontrolle kein Meckern ohne Meckern kein Geld....und wieder mal die Frage erlaubt? Muss eine Abrechnung nicht erklärbar und verständlich sein? brauche ich dafür nicht eine Übersicht was ich wann wie wo gearbeitet habe?
Nehmen wir mal an der Arbeitsbeginn ist um 10 Uhr ...die Agents sind um 9.50Uhr am Arbeitsplatz und starten die Computer und die Programme da der CC-Betreiber viel in die Ausstattung investiert hat dauert dieser Start seine Zeit. Wer Bezahlt das? Kommt jetzt jemand um Punkt 10 Uhr zu seinem Platz und startet dann erst und ist somit um 10.10Uhr Arbeitsbereit gibts Mecker - Erlaubt?
Unser Fantasie TL ist ja ein super Jung aber er hat Angst und ist nicht dumm, drumm stellt er sich ganz fein, grosse Riesen ein. Diese doch recht großen Kanten haben Kreuze und auch Wampen. Aber ich ich bin TL und sorge für Stuhl und Tisch ganz schnell. Der Stuhl der ist zwar alt aber er rollt auf seinen Bein...Der Tisch der Wackelt recht bedenklich - Macht nichts das ist nicht Gefährlic,h er ist dabei recht Hoch, so ca 50 bis 60 cm. trotzdem (Mir fallen nun keine Reime mehr ein) sitze unsere Agents wie Säcke da weil es pass weder hinten noch vorne - erlaubt?
Und um Geld zu sparen wir sind nicht dumm..liegen Kabel mal überall rum. Der Tower der steht unterm Tisch so sieht ihn die Putze nicht. Die Netzwerkkabel überall....Mal hier mal da mal überall .....erlaubt?
Jetzt kommt uns mal jemand Besuchen Uh denkt sich unser Muster TL was machen wir denn jetzt erstmal Aufräumen. Alles was die Agents haben muss verschwinden keine Fragen. Die Jacken gehen in den Schrank die Taschen in den Spint das ist ja klar...-erlaubt? Verschwindet nun mal ein Teil...wer haftet denkt sich der TL?
Wir haben nicht nur Fenster zum drauf schauen sodern auch einen Monitor...Meine Augen mein der Agents müd tun weh und mein Kopfe glüht. Es gibt ja Pausen noch und noch doch halt da stimmt doch was nicht oder doch? Neh ganze Stunde bleibt er länger opfert Freizeit und für was ? Er hat doch einen Bildschirm Arbeitsplatz stehen ihm da nicht Pausen zu so 5 Minuten in nehr Stund damit die Augen ruhen? Er will nix zahlen dieser Wicht war ja klar... erlaubt
"Ups da hat mal jemand einen Fehler gemacht, den Schnapp ich mir dumm das ich so nah am Team sitzten, macht aber nichts können die anderen Agents ruhig mitbekommen wie ich jemanden zurechtweise denkt sich der TL -erlaubt?
Legal ist es, aber sehr dumm." => Mobbing?
Stell dir das mal in einer Bank vor!?!
In unserem Fantasie CC gibts gute...weniger gute und sehr gute Agents....nehmen wir mal an es wird eine Liste angefertig und öffentlich ausgehangen wo drinn steht der A ist gut der B ist besser und der C is neh Niete ....das ganze natürlich in % ausgedrückt - .....erlaubt?
Unser Call Center braucht neue Leute...stellen wir welche ein, welch Freude...nun Hilft uns Vater Staat ganz fein gibt Zuschüsse jeah was ein Verein. Wir stellen also Leute ein für 40 Stunden. Es ist erst Schulung das ist klar ....die geht aber nur 30 Stunden in der Woche die Schüler fahren aber dafür weit und bekommen so die 40 Stunden ausgezahlt (30 Stunden + Fahrweg) Beim AA werden aber "nur" 40 Stundenkräfte angegeben und auch vom Staat subventioniert....erlaubt? Wenn ein Schüler direkt neben der Schule wohnt und keine Stunde braucht bekommt er 30 Stunden bezahlt ...erlaubt? Wo wir gerade bei Schulung sind.....die ist teuer das weiss jedes Kind der TL Erzählt von Titanic und noch mehr, die Eisberge und was da nicht alles schwimmt im Meer....jetzt findet ein Agent dies nicht nett und ist nach nehr Woche weg....das laß ich mir doch Bezahlen denkt sich unser TL und schreibt in den Vertrag wer nicht mindestens nehn halbes Jahr bei mir bleibt zahlt die Schulung ...erlaubt?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juni 10, 2010, 18:49:26 von mbottrop »
|
|
|
|
|
|
ryu
|
 |
« Antworten #7 am: Juni 11, 2010, 12:39:26 » |
|
Na was sich Call Center erlauben ist im Prinzip eine Frechheit. Sobald man den Vertrag unterschrieben haben soll man immer mehr machen und können und immer weniger dürfen. Die wissen doch das Call Center einen schlechten Ruf haben und trotzdem machen se munter weiter als gäbs kein Morgen mehr.
Wenn mal sich so vorstellt, und diese Bedingungen auf andere Zweige projeziert: bei der Kassiererin oder Kundenservice XY kommt der Chef angelaufen "sie haben den Kunden nicht richtig begrüsst, wir haben das mitgeschnitten..." Oder "sie haben nicht die optimale Schlussformulierung verwendet..." HAHAHAHA die würden in sämtlichen Firmen sturm laufen gegen dieses "big brother is watching you".
Letztendlich war es ein grosser Fehler von den grossen Unternehmen wie Telekom, Arcor, RWE usw usw. den Kundenservice an EXTERNE Call Center auszulagern. Damit schaden die sich nur selbst weil diese Dienstleister ganz andere Arbeitsbedingungen und Löhne haben, also motvierte Mitarbeiter wirds wohl kaum geben und somit schlechten Service.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mbottrop
|
 |
« Antworten #8 am: Juni 11, 2010, 17:52:51 » |
|
Puh ist da warm denkt sich da der Chefs...geb ich mal ein Eis aus...kostet ja nix so ein Wassereis :-).... Ups von dem paßt mir gerad die Nase nicht....mhhh..nö der bekommt keins.... das übergehen eines Mitarbeiters bei Geschenken - erlaubt?
Es ist WM (Im übrigen das WM Lied der Franzosen find ich ist ein richtig geiler Song - gehört hier aber nicht hin) und auch die Agents sollen was von haben! Sind schliesslich hier auch an diesen Tagen...drum bauen wir weh Leinwand auf....und schauen Spiele ...Natürlich dürfen die Agents mitsehen...in Ihren Pausen. Dem Agent stehen 4x15 Minuten zu...nicht am Stück sondern gut verteilt für die Raucher noch schwerer....erlaubt? Da die TLs Zeit haben schauen die natürlich und werden Berichten! - erlaubt?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nicesmile
|
 |
« Antworten #9 am: Juni 12, 2010, 12:26:26 » |
|
@ ryu Also, es läuft niemand Sturm. Diese Überwachung läuft in fast jedem Lebensmittelladen. REAL als Beisoiel hat auch "Gesprächsleitfäden". Die nervigen Phrasen "Haben sie eine Payback-Karte" , "Danke, dass sie bei uns eingekauft haben" und und und werden von der Kassenaufsicht überprüft und auch bei Nichtanwendung abgemahnt. Tankstellen und Co.. Oder glaubst du, dass die Kassierer total Bock darauf haben, den ganzen Tag über die Angebote oder Paybackkarten zu quatschen? Mir als Verbraucher geht es tierisch auf den Keks und für die Mitarbeiter ist es ebenso nervig, da der Kunde genervt reagiert, aber nicht weiss, dass die nette Kollegin dahinter darauf achtet ob die "Payback"-Frage kommt. Zum WM-Song: (auch wenn es nicht hierrein passt^^)
|
|
|
|
|
|
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören! Norman Collie
|
|
|
|
|
|
mbottrop
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 12, 2010, 17:54:13 » |
|
wie setzt man sich dagegen zur Wehr? mit welchen Konsequenzen? lehnt man sich dagegen auf ist es ja wohl klar das dies dann das Ende in unserem Fantasie CC ist......
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ryu
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 16, 2010, 07:01:48 » |
|
@ ryu
Also, es läuft niemand Sturm. Diese Überwachung läuft in fast jedem Lebensmittelladen. REAL als Beisoiel hat auch "Gesprächsleitfäden". Die nervigen Phrasen "Haben sie eine Payback-Karte" , "Danke, dass sie bei uns eingekauft haben" und und und werden von der Kassenaufsicht überprüft und auch bei Nichtanwendung abgemahnt. Tankstellen und Co.. Oder glaubst du, dass die Kassierer total Bock darauf haben, den ganzen Tag über die Angebote oder Paybackkarten zu quatschen? Mir als Verbraucher geht es tierisch auf den Keks und für die Mitarbeiter ist es ebenso nervig, da der Kunde genervt reagiert, aber nicht weiss, dass die nette Kollegin dahinter darauf achtet ob die "Payback"-Frage kommt.
Naja was ich meinte die Verhältnisse von Call Centern komplett auf andere Betriebe zu übertragen. Wenn man an der Tankstelle 3 Phrasen von der Payback karte dreschen soll, ist das wenig und eher als Option zu sehen. Call Center Agents sollen ja auf alles achten was der Kunde sagt, Verständnis einbringen, den Fall abschliessend bearbeiten und das noch mit einer Bewertung am Schluss, die dann noch jenseits der 80% liegen darüber immer gerne mehr bloss nicht darunter. Ich kann mich erinnern das T-Mobbie Agents zur Rede gestellt werden, wenn die Anzahl der Bewertungen nicht dem Soll entspricht . Was sollen die machen wenn die Kunden keinen Bock haben zu bewerten? Genau, betteln LOL. Wenn das nicht klappt versprechen sie was sie nicht halten können damit die Quote wieder rauf geht. Nicht bei jedem Gespräch, klar wenn das auffliegt nich so gut. Ehrlich gesagt habe ich noch kein seriöses Call Center gesehen, von daher ist die Diskussion ob es Ausbeute oder nicht ist völlig schnuppe. Kennt man ein Call Center, kennt man alle. Ist so. Am besten gar nicht für sowas bewerben.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juni 16, 2010, 07:06:10 von ryu »
|
|
|
|
|
|
nicesmile
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 16, 2010, 16:17:41 » |
|
Ich habe jahrelang selber im CC gearbeitet, aber wieso ist es mit DIREKTEM Kundenkontakt und dem Chef direkt im Nacken besser ? Da hast du das Feedback des Kunden DIREKT und UNGEFILTERT beim Vorgesetzten.Findest du es besser, 8 h genervten Kunden in die Augen zu sehen? Ich finde, dass grade Callcentermitarbeiter über den Tellerrand hinausschauen sollten und dann auch auf andere Firmen. Ich werde auf keinen Fall die Arbeitsweise verteidigen, aber hier hat es niemand besser oder schlechter. Auch der Tankstellenmitarbeiter muss erklären warum von den tollen Chips im Angeot nicht die vorgegebene Zahl verkauft wurde Völlig egal wie genervt die Kunden waren oder wie eilig sie es hatten oder jetzt im Sommer einfach Eis auch besser läuft. Die Ansätze der Überwachung und auch der Ausbeutung sind die Gleichen und da kann man wenig Grenzen ziehen. Und diese Payback-Frage die ich als Beispiel nahm ist KEINE Option sondern ein MUSS. Wenn ich aussuchen müsste würde ich lieber Callcenter nehmen als den angenervten, unfreundlichen Kunden in die Augen sehen zu müssen während sie mich gar beschimpfen oder ähnliches. Alles schon erlebt. Und grade durch meine Arbeit im CC kann ich nachempfinden, wie es der Person dann geht und versuche diese dann auch zu verteidigen. Nicht nur uns CC-Leuten geht es in der Hinsicht schlecht. Vielleicht denkt der eine oder andere das nächste Mal an der Kasse daran und handelt ein bisschen so wie er gerne behandelt werden würde und es gäbe vielleicht ein biisschen mehr Freundlichkeit in unserer Welt. Mensch, wir armen Schweine müssen zusammenhalten 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juni 16, 2010, 16:19:16 von nicesmile »
|
|
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören! Norman Collie
|
|
|
|
mbottrop
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 16, 2010, 18:09:23 » |
|
Für denn das eine nicht direkt auch zum anderen? Sprich Frust auf der Arbeit....ach den lass ich direkt mal an jemanden ab....und Recht hat der Kunde eh immer! Es wird meist nur vergessen das die kleinen Räder im Getrieben nichts aber auch gar nichts ändern können....
Was mich richtig ankotz ist ja du als Agents bekommst immer gesagt "nehm Kritik ernst denn das sind Verbesserungsvorschläge...." kennt ja jeder der im Kundenkontakt egal ob im CC oder an einer Kasse arbeitet.... Bring aber mal deinem Chef Kritik endgegen, die wenn Umgesetzt, das Leben für alle wesentlich angenehmer und leichter machen, du fliegst denn wer gegen das System aufmuckt.....
Ich hab nix gegen Arbeiter bei Banken, beim Aldi, oder an Kassen, ich werfe das dennoch in den Raum stell dir mal bei einer Bank solche Kritik wie du als CC täglich bekommst oder die Schikanen die du täglich ertragen musst vor, das gäb Mord und Totschlag. Jetzt denken sicherlich viele - ach CC-Agents alles nur Hilfarbeiter - Ich führe Arbeiten durch die einem Fachinformatiker würdig sind für einen Hungerlohn durch und alleine das ist schon "beschiss"
Neh Frage an die Admins gibts mal wieder so eine Aktion wie den "Scheisstag" - zum Thema "Wir arbeiten im Altenheim und fühlen uns Scheisse" könnte ich auch Bücher schreiben....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|